PDA

Vollständige Version anzeigen : AMD 64 Bit FAQ (Speicher, Übertaktung, Konfigs & Co.)


Naos
27-04-2004, 22:30
Da das ganze jetzt auf mehrere Topics verteilt ist (und das wichtige in den entsprechenden Topics eher OFF war), öffne ich hier ein extra Topic für alle 64bit Kandidaten und die die es mal werden wollen ;)

Habe die wichtigsten Infos aus diversen Topics zusammengesucht. Hier kann dann alles weitere besprochen werden, so das wir alles zum 64bit Bereich zentral gespeichert haben.

P.S: Great Thanks to Playfair der sich wirklich Zeit genommen hat für seine Postings und mich klasse beraten hat :thx: Jeder der sich so ein System zulegen möchte, dem empfehle ich die folgende Zusammenstellung durchzulesen.

____________________________________________________________

Naos: hat jemand grad eine kaufempfehlung für ein gutes nforce2 board? möchte mir evtl. die tage einen athlon XP 3000+ zulegen.

......

Müller: Mit oder ohne Dual channel?
(nur der nforce2 400 oder mit Ultra)
Wie viel soll es kosten?
Ich würde dir das von shuttle empfehlen wenn es nicht auf das aussehen drauf ankommt

Edit: du willst schon Sockel a für einen normalen athlon xp ohne 64 Bit oder?
Kauf dir lieber einen 3200+, dieser ist noch mal um einiges schneller, da er mit FSB400 läuft.

....

naos: der 3000+ läuft nicht mit FSB 400???

es soll ein 64bit sein und dualchannel natürlich. ich brauche performance!

....

Playfair: Die einzigen Athlon64 mit Dual Channel Speicheranbindung sind z.Z. die Athlon64 FX CPUs. Der Rest ist einfach an den Speicher angebunden.
Das ist aber wenig tragisch, da der Speichercontroller beim Athlon64 direkt in der CPU sitzt. Der Speicherdurchsatz ist trotz der einfachen Anbindung enorm hoch und nicht mit Sockel A oder Pentium CPUs zu vergleichen.


Erst im Juni wird es mit dem neuen A64 Sockel 939 auch Dualchannel bei den einfachen Athlon64 geben. Diese 939 Sockel Athlon64 haben dann aber nur noch den halben Level 2 Cache als die heutigen Sockel 754 Athlon64. AMD spart halt an den DIE Kosten, der Dualchannel soll dann den fehlenden Cache kompensieren. Wie gut das funktioniert werden erst die CPUs im Juni zeigen.

Ferner wird es auch keinen Athlon64 3000+ für diesen Sockel 939 geben. Der Einstieg in diese Klasse wird bei einen höher getakteter (und auch teurer) Prozessor sein.

...

Naos: von daher müsste man nicht unbedingt bis juni abwarten. zumidest nicht wenn man nur beschränkt geld für die aufrüstung zur verfügung hat.

zum athlon64 3000+: wenn ich dich richtig verstehe ist es demnach egal ob ich nen 3000+ oder nen 3200+ nehmen. der unterschied besteht lediglich in der höheren taktzahl. wenn das zutrifft werde ich sicher den 3000+er nehmen, da der 3200er über 50€ mehr kostet und ich das nicht für 200MHZ hinblättern möchte.

noch sonstige boardempfehlungen am start?
gigabyte mag ich aufgrund schlechter erfahrungen nicht mehr. MSI Boards sollen Top sein, und ich denke mit Asus kann man auch nicht viel falsch machen.

...

Playfair: Es ist leider etwas komplizierter.

Da AMD an der DIE Grösse sparen will, wurde der Athlon64 in einigen Versionen um 512KB erleichtert.

So gibt es jetzt einige CPUs in zwei Ausführungen. Den neueren Newcastle und den älteren Clawhammer Core.

Der Newcastle ist mit dem Clawhammer ansonsten identisch, bis halt auf die Tatsache, dass er nur die Hälfte Level 2 Cache bekommen hat. Um diesen Nachteil auszugleichen hat AMD sich einiges einfallen lassen.

Wie geschrieben werden die Sockel 939 Newcastle Dual Channel Memory Support bekommen. Die Sockel 754 Newcastle werden dagegen um 200MHz höher getaktet.

So gibt es z.Z. folgende CPUs für den aktuellen Sockel 754 im Desktop Bereich.

Athlon 64 2800+ 1,8GHz 512KB L2 Cache 166,25 €

Athlon 64 3000+ 2,0GHz 512KB L2 Cache 185,30 €

Athlon 64 3200+ 2,2GHz 512KB L2 Cache 271,44 €

Athlon 64 3200+ 2,0GHz 1MB L2 Cache 237,50 €

Athlon 64 3400+ 2,2GHz 1MB L2 Cache 297,80 €



Im Anbetracht, dass schon die jetzigen A64 3200+ mit 2GHz bisher schon mit 2,2GHz Übertaktet ordentlich liefen, ist dieser dem abgespeckten, aber teureren A64 3200+ mit 2,2GHz vorzuziehen. M.M.

Ach ja.

Die CPUs sollte es allesamt im älteren A0, sowie im neueren CG Stepping geben. CG hat vorteile in der Speicherkompatibilität, erkauft sich diese dann aber mit einen langsameren Timing. Ferner wurde eine Stromspar (c’n’q) Zwischenstufen eingefügt. Im c’n’q wurde die Verlustleistung nochmals leicht reduziert.

CG ist nett, wenn man es zum gleichen Preis bekommt. Mehr Geld würde ich dafür nicht bezahlen.


Zu den Mainboards.

Das MSI K8T NEO-FIS2R ist von der Ausstattung ein Top Board.

Nun stellt der A64 enorme Anforderungen an das Ram. Leider ist es wohl so, dass das MSI Board durch ein ungünstiges Design besonders empfindlich im Bezug auf dem Speicher ist.

Gute Alternativen sind z.B.

ABIT KV8-MAX3, K8T800 130,-€

Albatron K8X800 Pro II, K8T800 112,-€ (das Board hab ich selbst. Als erstes Board hat dieses z.B. den Envy24 Soundchip onboard)

ASUS K8V Deluxe, K8T800 119,-€ Das Standardboard

Sehr gut zum übertakten geeignet soll das folgende Board sein.

Shuttle AN50R, nForce3 150 für 104,- €

Wenn es preiswerter sein soll, kann ich das folgende Board empfehlen.

ASRock K8S8X, SiS755 für 68,-€

Das ASRock Board ist Top ausgestattet und viel besser als es der Preis denken lässt.

Allerdings ist es zum Übertakten nur schlecht geeignet.

Ein Ausnahme Board ist das Chaintech ZNF3-250 Zenith, nForce3-250 159,-€

Dieses Board ist das erste mit nVidias neuen Chipsatz nForce3-250. Dieser Chipsatz hat einige nette Features, wie z.B. eine Hardware Firewall am internen Netzadapter. Ferner soll es auch zum Übertakten sehr interessant sein. Das Board hat ebenfalls einen Envy24 Soundchip onboard.

...

Naos
27-04-2004, 22:39
Müller: @ Naos

es gibt kein Nforce2 Board für den Athlon64

Daher meinte ich das du einen AAthlon Xp willst und da läuft der 3000+ nur mit 333 FSB
64 Bitter laufen aber alle mit 400 MHZ FSB.

Wichtig für deinen Athlon 64 ist guter Speicher, fast noch wichtiger als das Mainboard

Der Athlon64 hat direkte Speicheranbindung, darum brauchste umbedingt schnellen Ram ( Stepping von 2-2-2-7).

Als Chipsatz soll der neue Nforce 3 250 (nicht die alte 150 Version) recht gut sein

...

Naos: von daher wäre am besten ein system mit folgenden komponenten:

- A64 3200+ mit 2GHZ (CG Stepping nur ohne Aufpreis
- Chaintech Board ZNF 3-250 Zenith (n-force3-250)
- Markenram mit 2-2-2-7 Stepping

@Playfair: Danke für das sehr aufwendige Post

...ein danke natürlich auch an Müller

@2 Playfair: Hast du evtl. Links zu den Produkten? Habe bei Alternate mal einen 3200+ rausgesucht. Obs der richtige ist? Hier

hier das board

...bloss viel teurer. links wären sehr hilfreich. bin mit den händlern nciht mehr up to date...

...

Playfair: Habe mich selbst überlistet.

Zum Chaintech Board habe ich geschrieben, dass es die Hardware Firewall besitzt.

Das scheint aber nicht zu stimmen. Um die Sache wieder mal einfacher zu machen hat nVidia zwei Varianten des nForce3-250 Chipsatzes am Markt.
Den nForce3-250 und den nForce3-250GB. Das GB steht dabei für einen Gigabit Netzwerk Adapter. Nur diese Variante hat auch eine Firewall. Dummerweise gibt es dann bei diesen wieder zwei Bios-Varianten, eine mit einer aufwendigen Firewall und einen mit einer einfacheren.. Super übersichtlich.

Na wie auch immer, das Chaintech Board hat diesen Adapter nicht und damit auch keine Firewall.
Die Frage ist sowie so, was einen diese Firewall Zuhause bringt? Sinnvoller ist da vielleicht der am Hyper Transport Link angeschlossenen Netzadapter. Dieser bringt dann wirklich auch höchste Datendurchsätze, wenn man es gebrauchen kann.

Das Chaintech Board ist auf jeden Fall mit Pionier Gewinnen behaftet, da Caintech der erste Hersteller mit diesem Chipsatz auf dem Markt ist. Anzunehmen, dass der Preis fallen wird, wenn die anderen Hersteller nachziehen.

Lohnen tut sich der nForce3-250 mM nur wenn du nett übertakten möchtest.
Die A64 Chipsätze unterscheiden sich nicht so grossartig, als dass es grosse Geschwindigkeitsunterschiede im Normal Betrieb gibt.

Der nF3-250 hat den einzigen Vorteil, dass PCI/AGP usw. Takte sich festlegen lassen und nicht automatisch mit übertaktet werden. Das ist aber sicherlich nur interessant, wenn man vorhat mehr als 10% zu übertakten. Bei diesen Taktraten steigen nämlich sonst gerne die Erweiterungskarten aus.

Wer diesen Vorteil des nF3-250 nicht nutzt zahlt eine Menge drauf, ohne einen Mehrwert zu haben. http://www.xbitlabs.com/articles/ch...ce3-250_14.html


Wenn dich das Chaintech Board immer noch interessiert, dann wirst du es günstiger bei Atelco bekommen.
http://www1.atelco.de/6ZkCgHCoQWIqW...sp?agid=26&rp=0
Atelco ist sehr seriös.

Die CPU gibt es nach Geizhals.at hier am günstigsten.
http://www.no-alternative.de/kompon...Ko&grpid=2&id=8

Diesen Händler kenn ich aber nicht.


Das mit dem Markenspeicher ist allerdings mit VOrsicht zu geniessen, da auch Markenspeicher kein Garant für ein problemloses Funktionieren ist. Auf der Herstellerseiten findet man immer ein paar mit dem jeweiligen Board getesteten Modulen. Ist aber ziemlich unbefriedigend, da meistens die wirklich schnellen Module nicht dabei sind.
Besser ist es vom Händler beides zusammen mit einer Kompatibilitätsaussage oder wenigstens ein Umtauschrecht zu bestellen. Was bei Speicher heutzutage nie schlecht ist.


Möchtest du übertakten?

Willst du in den nächsten Tagen dein neues System bestellen?


Wie weit soll das System in Zukunft erweiterbar sein?

...

Naos: eigentlich wollte ich in den nächsten tagen das system bestellen. mal schaun was das konto am ersten sagt.

wenn, dann kaufe ich bei si ner heiklen geschichte lieber beim händler meines vertrauens ein, der mir alles sofort umtauschen u.s.w. kann. (www.arlt.com)

....ich habe mir sagen lassen das ende juni neue chipsätze auf den markt kommen die dann viel höhere taktraten erlauben. die heutige generation wird nur die 3200+ unterstützen, ende juni eben zukunftorientierterer technik mit neuen chipsätzen.

evtl. sollte ich dann doch eher ne radeon9800 pro in mein system schrauben und auf ende juni warten.

übertaktbar sollte das system schon sein.

...

Playfair: Na neue Chipsätze direkt werden es nicht sein. Es wird der Sockel 939 werden.
Dieser Sockel arbeitet aber mit den gleichen Chipsätzen wie der Sockel 754.
Der nForce3-250 ist z.B. einer der aktuellen Chipssätze und wird noch lange im Sockel 939 bestand haben. Dann kommt von VIA der K8T800 Pro, erst später der K8T890, welcher dann PCI Express mitbringt. Den wird es aber erst zum Jahresende, sicherlich pünktlich zu Weihnachten geben.



Was allerdings richtig ist, es wird für den Sockel 939 dann in Zukunft irgendwann die schnelleren Athlon64 CPUs geben.
Der Sockel 754 wird bis zum A64 3700+, mit ein bischen Glück zum A64 4000+ gehen.

Zukunftssicherheit ist aber was, was man zur Zeit überhaupt nicht kaufen kann. Im Gegenteil, z.Z. ist der Sockel 754 noch der Sockel mit ein wenig Zukunft unter den Sockeln welche überhaupt keine Zukunft mehr haben (Sockel a, 478).

Aber selbst der Sockel 939 wird überhaupt kein Garant sein um auf diesen ab Juni verfügbaren Boards noch neuere CPUs zu betreiben. Dazu gibt es einfach zu viele Änderungen.
In kurzer Zeit wird PCI Express den Grafikkarten Standard stellen und AGP in der Versenkung verschwinden lassen.
DDR2 Speicher wird auch Anfang 2005 in den Athlon64 einzug halten.
Da der Speichercontroller im Athlon64 selbst sitzt (einer der grössten Vorteile dieser CPU) muss mit DDR2 Speicher auch eine neue CPU mit DDR2 Controller gekauft werden. Nun ist das DDR2 Speicher Modul aber nicht kompatibel zum jetzigen DDR Riegel. Es ist länger. So muss man für die besseren Athlon64 2005 ein neues DDR2 Sockel 939 Board kaufen um diese betreiben zu können.
Ausserdem kommt BTX als neuer Formfaktor für Gehäuse. Damit verbunden darf man sich vom Netzteil, Mainboard bis zur Kühlung alles neu kaufen.
Ganz zu schweigen von Neuerungen wie SATA II und und und .

Es passiert viel. Irgendwann muss man in den fahrenden Zug springen und der fährt zur Zeit sehr schnell. In den letzten Jahren stand die Zeit ja fast still.

...

Naos: demnach kann man eigentlich bis ende des jahres warten und sich ein board mit pci express kaufen. nicht mit mir. da doom3 evtl. am 30.5.04 in ammiland released wird, brauche ich mind. 2,5 gigaherz um das game voll ausfahren zu können ...ich werd mir mal ein paar angebote zukommen lassen.

big thx 2 playfair nochmals

edit: arlt.com hat nciht wirklich höhere preise, ausser man lässt es sich von diversen distributoren liefern, was ich aber nicht unbedingt möchte. das system habe ich mir jetzt zusammengestellt. komme so an die 500 € (mit denen kann man immer einen kleinen preisrabatt aushandeln)

CPU

RAM

Board


...ich habe hier noch 2 APACER 2700er Speicherriegel rumfahren (1x256 & 1x512 // beide CL2,5) ...die könnte ich doch im prinzip für das system benutzen, oder?

...

Playfair: s ist schon sehr sinnvoll Speicher, CPU und Board bei einen Anbieter zu beschaffen. Am besten lässt Du Dir auf der Rechnung vom Händler bestätigen, dass der Speicher auch in der Kombination funktioniert.

Allerdings würde auch dein PC2700-DDR333 Speicher problemlos, sogar mit guter Geschwindigkeit laufen. (wenn nicht die berüchtigten Inkompatibilitäten auftreten)

Der gwählte Speicher und das Board lassen sich leider nicht aufrufen.

Grüsse

...

Müller: sollte nicht der FSB von Ram und CPU gleich sein?
also bräuchte er ja PC400 Rams -> deine jetztigen gehen nimmer ^^

@ Naos wie viel würdest du den für den 256 MB riegel verlangen?

...

Playfair: Doch geht gut. (Auch wenn ich nicht dein Geschäft zerstören will)

Der Athlon64 hat keinen FSB mehr.
Statt dessen hat der Athlon64 zwei an den Prozessor angeschlossene Bus Systeme.

Zum einen natürlich der Hyper Transfer Bus mit 2GHz bzw 1,6GHz. An diesen ist der Rest der Northbridge/Southbridge, sowie jede Erweiterung des Boards (sofern es der Hersteller spendiert) angeschlossen.

Zum anderen hat der Athlon64 einen eigenen Speicherbus. Dieser hat mit dem Hyper Transfer Bus überhaupt nichts zu tun. Dieser Speicherbus ist ausschliesslich für den Speicher bestimmt und ist auch Schaltungstechnisch parallel ausführt. Der Speicher belastet damit auch nicht mehr den Bus an dem Peripherie wie z.B. PCI oder AGP Karten angeschlossen ist. SO wie es z.B. auf Sockel A, oder Pentium 4 Systemen der Fall ist.

Dieser Speicherbus wird immer mit dem Takt der Speicherriegel betrieben. So was wie einen asynchronen Betrieb des Speichers gibt es damit beim Athlon64 überhaupt nicht mehr.
Der Speichercontroller des Athlon64 unterstützt. PC1600(DDR200), PC2100(DDR266), PC2700(DDR333) und PC3200(DDR400) Speicher mit bis 4GByte pro Riegel. Der Contorller wählt per SPD den richtigen Takt für den Riegel, bzw. lässt sich dieser auch i.d.R. über das Bios verändern.
http://www.amd.com/us-en/assets/con..._docs/24659.PDF

Habe selber DDR333 Speicher mal probiert, lief problemlos mit dem richtigen Takt. Benchmarks zeigten auch, dass der Durchsatz nicht so dramatisch sinkt. (denke 5%-8% in der Gesamtperformanz) Schneller Speicher ist aber sicherlich nie verkehrt.

Oft wird der Referenz Takt der A64 Systems fälschlicherweise als FSB angegeben. Das stimmt so überhaupt nicht. Wird wohl der Einfachheit wegen getan.

...

Naos
27-04-2004, 22:41
Naos: wi recht du hast müller. habs im laden mitbekommen. ich brauche 3300er RAM, sprich pc-400er, den ich jetzt auch habe

war grad einkaufen

habe auch mit dem albatron geliebäugelt, aber in meinem laden gabs das ganze als set mit nem asus board, das die gleichen werte hat. so habe ich 25€ gespart.

meine einkaufsliste:

- athlon 64 3200+
- 512 PC-400 Infineon Speicher
- ASUS K8V, SATA, Raid, GBit-LAN, VIA K8T 800 (gleicher preis wie albatron, bloss nicht im set zu haben)

gesamtpreis: 479,00€

muss heute abend arbeiten. denke das das system erst gegen nacht steht. muss auch einiges vorbereiten, da ich platten putzen muss. will das raid performance mässig ausnutzen und hab einiges zu verlagern.

@Müller: kannst ja mal schaun was es im laden kostet, und mir dann ein angebot machen

...

Playfair: Glückwunsch zum neuen System
Viel Spass beim zusammenbau.

Was hat dich denn Überzeugt den Speicher nun zu kaufen? Das Komplettset?

Wenn Du XP neu auf das Raid Array installieren willst, denk dran den SATA Treiber auf Diskette vor zu halten.

Welchen Kühler hast du denn dazu genommen?

...

Naos: Glückwunsch zum neuen System >>> danke

Was hat dich denn Überzeugt den Speicher nun zu kaufen? Das Komplettset? >>> den speicher?? von dem war ich desw. überzeugt, weil der andere speicher pc-333 ist (2700er) und evtl. inkompatibilitäten auftauchen könnten. kann zwar laufen aber ist nciht astrein. und wenn ich noch übertakten möchte.....

Welchen Kühler hast du denn dazu genommen? >>> war im set dabei: artic silencer 64

...

Playfair: Wenn das System ordentlich läuft, stecke doch einfach mal den älteren 512MB Reigel dazu. Kannst dann wählen zwischen einen DDR333 und einen DDR400 Timing. 1GB ist aber auch mit DDR333 Speicher nicht schlecht.


Übrigens grade für das Übertakten kann es interessant sein, den Speicher auf DDR333 zu stellen.

Mit dem übertakten des Referenztakts erhöht sich auch der Speichertakt. Da DDR Speicher aber so ziemlich am Ende angelangt ist, ermöglicht es ein niedrigerer Takt vielleicht die CPU noch ein Stück weiter zu übertakten.

Wenn dann der Rest des Systems mit 20% Übertakt läuft, dann hast du wieder bei der Einstellung DDR333 echtes DDR400 Timing. Bei der Einstellung DDR400 würde der Speicher, dann mit 480MHz laufen.

...

Naos
27-04-2004, 22:54
ich werde das mit dem speicher mal austesten. steige da aber noch nciht so ganz durch....

wenn ich den 333er speicher einsetze, dann wird dieser ja schon bei nem 400er takt übertaktet. wenn ich dann noch mehr dampf drauf gebe, also über 400, dann ist er doch extrem übertaktet?!?!?

...irgendwie müssen die dann getrennt laufen o.ä??? :hmm: ...bin nciht soo der übertakter. evtl. kann mir das hier nochmal einer zum thema erläutern.

das system, schnurrt übriegens wie ein kätzen. systeme die gleich beim ersten anlauf nicht murren können nur gut sein :freu:

@playfair: haste nochmal die pages für die 64bit treiber am start?! die dürfen in diesem topic nciht fehlen...

edit: wow, bei der installation meiner komponetnen macht sich der speed des system schon extrem bemerkbar. läuft alles extrem flüssiger...

PlayFair
28-04-2004, 17:34
Der Athlon64 kann mit DDR200, DDR266, DDR333 und DDR400 Speicher betrieben werden. (Auch wenn sie dir im Laden vielleicht was anderes erzählt haben)

Der Speicher läuft dann jedenfalls immer mit der spezifizierten Taktfrequenz.

Wenn du nun unterschiedlichen Speicher kombinierst, stellt sich immer das Timing des langsamsten Speichers ein. Es wird also nichts übertaktet.
Theoretisch kannst du nun auch den alten DDR333 512MB und den 256MB Riegel mit in das System stecken. Der DDR400 Riegel wird dadurch aber auf DDR333 ein wenig ausgebremst.


Nicht desto trotz kannst du es ja mal probieren, da mehr langsammer Speicher sicherlich in vielen Fällen ein schnelleres System ergibt, als wenig aber schneller Speicher. Dabei kommt es aufs Gefühl an, denn Bechmarks messen nur den Absoluten Speicherdurchsatz. Verzögerungen durch die Auslagerungsdatei sieht ein Benchmark allerdings nicht.

Hier der Link zu den Treibern. (Es sind nicht nur Treiber, man findet die (legalen) ISOs von den 64Bit Windows und Linux Varianten. Die Treiber und 64BIT Anwendungssoftware)
http://www.planetamd64.com/modules/mx_pafiledb/dload.php?sid=2f6e714297a902c16f3d1d39a151fb7a



1,25 GB hat doch was. Allerdings sind die Speicherpreise grade explodiert. Einen besseren Zeitpunkt zum vertickern der Module wirst du schwer finden.

Naos
28-04-2004, 17:49
...oder ich tausche meine neuen wieder um und baue einfach die alten ein. aber 1,25 gig hat schon was :D

EEBKiller
28-04-2004, 18:33
So, ich bin auch am Überlegen, mir die 64-Bit Power zu holen:

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4307 CPU
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4449 Kühler
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4328 Mainboard
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4065 Speicher ( 2x )

Nun ein paar Fragen an die Checker: Passen die Komponenten zusammen (insbesondere Speicher + Board) Wo könnte es Probs geben ? Wenn der Speicher ned passt, bitte kein anderes Board, da ich mit MSI so noch keine großen Probs hatte.

Dann: Weiss etz schon jemand genauer, wann XP 64 offiziell released wird ? (bitte nicht die Aussage "1. Hälfte 2004" :p)

Und noch etwas:

Für wieviel kann ich ca.

Athlon XP 2100+
MSI K7T266Pro2 - RU (Raid, USB 2.0)
Arctic Cooling Copper Silent
512 MB PC2100 DDR-Ram ( noname :shy: )

vertickern, so als Komplett-Set ?

PlayFair
28-04-2004, 19:08
Das mit der Speicherfrage ist quasi vorher nicht endgültig zu beantworten. Grade Corsair kauf ja Speicherchips auf um diese zu verarbeiten. Was letztendlich für Speicher verwendet wird ist nicht zu erkennen.

Auf der Seite http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=317
kannst du ziemlich weit untern den von MSI getesteten Speicher sehen. Dabei ist unbedingt auf die Modellnummer zu achten, denn nur dieser Speicher ist getestet.

Besser ist es, da du alles bei KM kaufen willst, von KM auf der Rechnung bestätigen lassen, dass der Speicher auf dem MSI Board mit dieser CPU auch läuft.
Wenn dann nicht der SPeicher vernünftig laufen sollte, wird er halt so lange gegen andere Modelle umgetauscht, bis du Riegel hast die richtig laufen.
Klingt unhandlich, ist aber nicht nur bei A64 Systemen so. Auch die neueren Intel Chipssätze sind da sehr pingelig. Die DDR Ram Technik ist halt masslos überreizt.


Ansonsten passt die Technik zusammen. Zumindest das Board kommt mir aber etwas zu teuer vor. Vielleicht kannst du bei KM noch was raushandeln.

Ich drück die Daumen für den Kauf. Spass machen tut der Athlon64 auf jeden Fall.


--
Einzelteile verkaufen ist meist rentabler.

EEBKiller
28-04-2004, 19:12
Ja nee, das geht ned sofort. Ich brauch erstmal das OS als offizielle Version ...

Also 256 MB - Modula von Corsair gehen. Ob dann die 512er auch gehen :confuse2:

PlayFair
28-04-2004, 19:24
Bis Win64 in der Final erscheint wird es schon die neueren Sockel 939 Boards, mit neuen CPUs geben. Man sollte sich auf jeden Fall dann noch mal umsehen.
Allerdings läuft der A64 auch sehr gut mit 32Bit Software.

Leider lässt sich vom funktionieren der 256MB Module überhaupt nicht auf die 512MB Module schliessen.

Naos
28-04-2004, 19:39
@eeb: wegen deine anfrage wieviel du für dein system noch haben kannst, mach bitte ein extra topic auf. der hier ist ausschließlich für 64bit reserviert.

so, hab nun 1,25GiG...
...mann sieht das fein aus wenn der speicher hochgezählt wird :D ..mal schaun wie stabil die dinger laufen auf dauer...

333 Revesis
28-04-2004, 20:02
Hm, Respekt, wirklich gut geschrieben und sehr informativ. Dumm dass ich schon nen A64 hab ^^

Das mit dem DDR400 ist aber so ne Sache. Hab mich nun schon in diversen Foren umgeschaut und ziemlich die meisten Boards haben Probleme mit einigen 400er Riegeln.

btw. Mein Rechner kackt zur Zeit bei 2 Riegeln ab, egal welche :confuse2:

PlayFair
28-04-2004, 20:11
Da hilft nur probieren, probieren, probieren oder halt den Speicher verwenden, welcher vom Hersteller validiert wurde.

Master M²
28-04-2004, 22:55
ich will jetzt glech bestellen, nur weiss ich net was -.-

immernoch will ich dedn ATHLON 64 3400+ haben mit dem ASUS K8V-SE DELUXE

dazu dann 2x512 MB-DDR speicher... nur von welchem hersteller ?_?

ich tendiere zu OCZ oder Corsair nur weiss ich net welche art von chip

bei OCZ z.B.: Performace Series, Premier, Platinum, Gold

bei Corsair weiss ich es net, les nur teilweise LOW LATENCY, was bedeutet das ?

hat einer ne seite wo ich nachschauen lann ob das asus mit ocz läuft ?

bitte helft mir :'(

PlayFair
28-04-2004, 23:05
Asus macht es sich da einfach. Gibt ganze zwei DDR400 Speicher Riegel an. Wie immer, genau auf die genauen Speicherbezeichnungen achten.
Ansonsten immer ein Umtauschrecht mit aushandeln, oder eine Betriebsgarantie für die Konfiguration mit vom Händler einholen.
Nichts ist ärgerlicher als ein Speicherriegel der überhaupt nicht, oder nicht stabil läuft.

http://www.asuscom.de/products/mb/socket940/sk8v/overview.htm


LOW LATENCY bedeutet, dass der Chip niedrige Latenzen im Speicherzugriff bietet.
Der Speicherchip hat einen Arbeitstakt. Bei DDR400 z.B. 200MHz.
Nun braucht der Chip aber eine gewisse Anzahl von Takten um auch die Speicherstelle zu finden, aus der gelesen oder in die geschrieben werden soll.
Ferner muss sich der Speicherchip auch nach einigen Zugriffen für eine Anzahl von Takten erholen.

Genau das geben die Latenz Zeiten an. Niedrige Latenzen sind also besser als lange Latenzen. Dann braucht der CHip nicht so lange um die SPeicherstelle zu finden, ferner muss er sich auch nicht so lange erholen und kann dann wieder schneller zur eigentlichen Arbeit übergehen. Allein die der Takt reicht also nicht aus um auf die Geschwindigkeit eines RAMs zu schliessen.

Master M²
28-04-2004, 23:31
mmh.. ich dachte immer LOW LATENCY sei net so doll ^^

Hier drei speicher die immo bei mir zur auswahl stehen:

OCZ:
http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/2790/cPath/67
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012473?pid=preistrend

Corsair:

http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=V2LC09&sessionID=MQJARSj605ZYAADl5dD8

welcher davon wäre am besten geeignet für mein geplantes athlon 64 system?

bitte brauch dringend rat xD

Naos
29-04-2004, 00:20
ich habe das gleiche board, bloss nciht in der delux version (wie oben nachzulesen ist).

ich habe erst 400er infineon speicher drin gehabt....
...und habe letztendlich meine apacer 333 noch dazu eingebaut. inges. jetzt 1,25 GB RAM.

333 Revesis
29-04-2004, 12:09
Mein Board kackt mit 400er Infineon ab :twink:

Scheiß gigabyte :mad1:

Master M²
29-04-2004, 13:48
Mein Board kackt mit 400er Infineon ab :twink:

Scheiß gigabyte :mad1:das ist mies ^^

genau sowas will ich vermeiden, aber ich hab kp welchen speicher ich nehmen soll

hab einen guten gefunden der auch LOW LATENCY hat

333 Revesis
29-04-2004, 14:45
Nimm Corsair, wenn du sicher gehen willst. Mit denen liegst du auch bei Latenzen/GEschwindigkeit sicher ;)

PlayFair
29-04-2004, 16:34
Speicher ist zur Zeit ja richtig teuer geworden. Vielleicht ist es interessant heute eher nur ein Modul zu kaufen und später, wenn es wieder preiswerter geworden ist das nächste. Oder vielleicht dann sogar ein grösseres für den gleichen Preis.

Die jetzigen Athlon64 im Sockel 754 ziehen keinen Geschwindigkeits Nutzen aus einer Dual Bestückung mit zwei gleichen Riegeln, so wie es einge Pentium bzw. Sockel A Systeme tun. So kann man ohne Speicherperformanzverlust auch nur einen Riegel nehmen.

Niedrige Latenzzeiten, wie bei den Corsair LL Modulen ist schon eine nette Sache. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man dadurch doch erhebliche Mehrkosten hat und das für ein paar wenige Prozent Mehrleistung.

Das gleiche gilt auch für Module über PC3200 bzw. DDR400.
DDR433 Module und darüber sind ausschließlich für das Übertakten gut. Ansonsten haben diese keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil durch die angepassten Latenzen im SPD, kann es sein, dass diese Module im DDR400 Betrieb dann sogar langsamer werden und man muss von Hand nachstellen.
Aber auch diese höheren Module sind kein MUSS zum Übertakten, da sich der Speichercontroller im Athlon64 auch sonst sehr variabel anpassen lässt. So kann man den A64 durchaus übertakten, ohne dass der DDR400 Speicher übertaktet wird.

Ansonsten habe ich selber 2 Corsair DDR400 LL Module. War wohl ein Glücksgriff, diese liefen sofort im Board Albatron einwandfrei. Zur Zeit würde ich aufgrund des hohen Preises mir aber wohl nur ein Modul kaufen. Oder wenn möglich den älteren vorhandenen DDR Speicher verwenden.

Master M²
29-04-2004, 18:03
jo ich hab auch erst ein modul bestellt ^^

für zwei reichte mein azubi-geld doch net ganz aus >_> ^^

hab einen CORSAIR XMS DIMM 512 DDR *PC3200, mit LL

ein riegel kostet mich 188€

EEBKiller
29-04-2004, 21:50
nur vom Prinzip her. Könnten die auch funktionieren auf dem System, welches ich will ? (also nicht gemixt versteht sich ;))

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4320
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4319

PlayFair
29-04-2004, 22:07
Ja. WEnn es nicht zu den spezifischen inkomp. kommt. Sind ja im Prinzip die alten Module, mit ein paar LEDs versehen. Das Timing ist allerdings mit 2-3-3-6 bzw 2.5-3-3-6 einen Tick schlechter als bei den Corsair Spitzen Modulen. Was bei Corsair wohl heisst, dass die verwendeten Chip nicht die beste Spezifikation bestanden haben.

333 Revesis
29-04-2004, 22:09
Kann man so nicht sagen o0...

Ich habe in diversen Amd-Foren schon gelesen dass die Boards launisch sind. Sprich: Infineon Speicher geht auf manchem gigabyte boards, auf meinem auch. Nur bei mir nicht. Anscheinend kann man da nichts machen, auch ein Bios Update hat nix geholfen :twink:

Am besten frägst du mal bei corsair oder beim Hersteller nacht ;)

EEBKiller
29-04-2004, 22:38
Ne, ob das mit den Dualen Speicherkanälen funzen könnte oder von vornherein überhaupt nicht funzt, wollte ich wissen :shy:

PlayFair
29-04-2004, 23:01
Die Dual Channel Module unterscheiden sich überhaupt nicht von den Single Channel Modulen.
Die Dual werden halt im Doppelpack verkauft. Dort manchmal etwas preiswerter, als einzeln. Mehr nicht. Der Athlon64 im Sockel 754 nutzt keinen Dual Channel Controller. Die beiden Module werden sich von der Kapazität addieren, von der Geschwindigkeit macht es keinen Unterschied.

333 Revesis
30-04-2004, 08:19
Warum nutzt der Athlon 64 eigentlich kein Dual Channel? Würde doch noch mal ein bisschen Geschwindigkeit geben :twink:

PlayFair
30-04-2004, 08:33
Doch tut er. Diese A64 Varianten heissen, A64 FX und Opteron. Der Geschwindigkeitsvorteil dieser CPUs kommt aus der Dual Channel Anbindung.

Die neuen A64 im Sockel 939 bekommen auch einen Dual Channel Controller. Allerdings dann auch nur den halben L2 Cache. Ich denke ein schlechter Tausch. Grade im Hinblick auf 64Bit Software.

Da ein kleinerer Cache auch zu kleineren Chipgrösssen führt, ist der Schritt von AMD verständlich, kann doch AMD nun mehr Chips auf einen Waffer unterbringen und damit preiswerter produzieren.

Der Geschwindigkeitsunterschied von Athlon64 und Athlon64-FX kommt dann in Zukunft allein aus dem 1MB L2 Cache des A64-FX. Da der A64-FX51 in der heutigen Variante ja nicht so recht gegen einen A64 3400+ Punkten kann ist schon damit zu rechnen, dass die zukünftigen A64 mit dem 512KB L2 Cache so einige stärkere Nachteile haben werden.

Die Moral ist eben, wer keinen abgespeckten A64 haben möchte, der muss sich heute wie auch in Zukunft einen A64-FX kaufen. Blos diesen lässt sich AMD gut bezahlen.

Wie wenig der Speicher heute auf einem A64 limitiert sieht man doch schön am DDR333 Speicher. Dieser ist ja nun mal rund 20% langsamer als DDR400 Speicher. Verwendet man diesen DDR333 Speicher im Athlon64 System ist dieses aber weit von entfernt in ähnlichen Größenordnungen langsamer zu werden. Vielleicht sind es nur 2%-3%.

Dual Channel des A64-FX sieht man in Speicherbenchmarks allerdings sehr deutlich. Bloss mit diesen Benchmaks spielt es sich schlecht. Produktiv arbeiten lässt sich damit auch nicht ;) Man sieht bei solchen Benchmarks halt nicht, ob die Anwendung letztendlich einen Nutzen draus zieht.

Master M²
01-05-2004, 22:13
also leute ich hab heute mein system fertig gemacht und ich bin super zufrieden

das ding läuft richtig schnell und absolut super :D

das bios ist genail vom K8V-SE DELUXE, die software ebenfalls alles genial

der speicher ist auch super ^.^ :yes:

PlayFair
01-05-2004, 23:04
Glückwunsch zum neuen System.
Hast du das 64Bit XP probiert?

Master M²
02-05-2004, 02:31
ne hab das stanart winxp prof. installiert :)

hast du die 64 Bit Version ?

333 Revesis
02-05-2004, 11:44
Kannst du runterladen, such einfach mal ne Runde. Der thread sollte nicht zu weit entfernt sein ^^

Ausprobieren solltest du es auf jeden Fall mal, die Arbeitsleistung ist einfach geil :)

Naos
02-05-2004, 13:50
wenn dann als 2. system, denn ich glaube weniger das meine ganze hardware darauf optimal laufen wird. bin grad am saugen...

@Master: sauge mir auch gerade den bench und lass den mal bei mr durchlaufen. habe zwar nur eine ti4200, aber schaunmermal...

PlayFair
06-05-2004, 18:44
Für das 32Bit XP ist eine neue Version A64 CPU Treibers erschienen. Dieser ist notwendig um c'n'q zu nutzen.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

333 Revesis
06-05-2004, 20:29
Performance-mäßig merke ich nichts... :ka:

EEBKiller
12-05-2004, 23:44
So, hab jetzt meine 64-Bit Hardware:

Athlon XP 3200+
MSI K8T Neo
1 GB Corsair PC3200
Arctic Cooling Silencer 64


Die Hardware läuft echt spitzenmäßig - die Software nicht :(
Nach einem versuch, WinXP 64 zu installen, der komischerwiese keine Probleme mit sich gebracht hat, gings ans Treiber installieren. Dazu wollt ich mir gleich ne INet-Connection machen, doch was musste ich feststellen: Die Treiber für LAN on Board sind für 32 Bit :kotz: Deshalb hab ich jetzt 2000 als 2. OS, damit ich wenigstens im Internet jetzt ein paar Treiber für Chipset & LAN besorgen kann.

btw: Als eingefleischter 2000-User war es ein Schock, zu sehen, wie ein OS in ca. 20 Sekunden fertig-gebootet hat ! :omg:

PlayFair
13-05-2004, 13:20
Glückwunsch zum neuen System.

WinXP for AMD64 sollte den benötigten Netzwerktreiber von Hause aus mitbringen. Dieser wird wohl nicht automatisch installiert, da MSI sich als Hersteller für den Adapter eingetragen hat. Nicht desto trotz sollte der original RealTek Treiber laufen.

hier eine kurze Beschreibung aus dem PlanetAMD64 Forum

1. go to my computer right click and go to properties, and then hardware
2. select "Device Manager"
3. go down to "Other Devices" they'll have yellow ?'s over all of them
4. then right click on the ethernet controller and click "Update Driver"
5. click "install from a list of specific location(advanced)"
6. click "dont search, i will choose the driver to install"
7. scroll down and select network adaptors
8. then scroll down and select Realtek
9 select the driver Realtek RT8169/8110 family gigabit ethernet NIC # 2

----

Ansonsten bietet auch Realtek auf der Homepage neuere Netzwerktreiber an.

RTL8169/RTL8169S(B)/RTL8110S(B)

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?keyword=64


Grüsse und viel Spass

EEBKiller
13-05-2004, 19:09
Mal ne kurze Frage, was wäre momentan praktiabler:

Windows 2000 + Alle Kompatiblen Treiber aber dafür "nur" schnellere 32-Bit Power

oder

Win XP 64 + Betatreiber für ein halbes Jahr aber 64 Bit-Power (wenigstens auf Treiberebene)

Bitte schnell antworten. Ich will möglichst heute noch wissen, welches OS ich nach Foramt installieren soll, da ich gerade beide als Dualboot auf einer Partition hab :kotz: (Hab garnicht gewusst, dass das auch geht)

PlayFair
13-05-2004, 19:53
Praktischer dürfte das W2k sein. Interessanter sicherlicher das XP für AMD64.

Ist die Platte für beide Systeme nicht gross genug?

Naos
13-05-2004, 19:58
ich habe die normale 32bit version von XP drauf und das system läuft klasse. ich hab keine zeit mich mit betas rumzuschlagen, so warte ich noch auf die full.

noch einer im 64bit bunde :) welcome 2 eeb ;)

EEBKiller
13-05-2004, 20:01
Groß genug schon, aber ich steh ned so auf 2 OS's gleichzeitig.
Besonders nicht, wenn sie gerade notdürftig auf einer Partition laufen.

Ich würde halt mit dem OS weitermachen, welches für mich die größeren Vorteile bringt.

Naja, ich werd aber wohl vorerst bei 2k beliben, wenn du das sagst. Weil ich will ja ned auf die Performance von meiner Graka verzichten (teilweise halt) und auch nicht nur den blanken Treiber für die Soundkarte, sondern auch den Mixer.

Also nen Geschwinigkeitsvorteil von 2100+ (PC2100) auf 3200+ (PC3200) merkt man bestimmt, auch wenn die 64 Bit dann noch schonfrist haben :rolleyes:

;)

P.S: Man sieht sich später oder morgen. Muss formatieren ^^

Gonzo
13-05-2004, 20:20
So, hab jetzt meine 64-Bit Hardware:

Athlon XP 3200+
MSI K8T Neo
1 GB Corsair PC3200
Arctic Cooling Silencer 64

:confused:
Athlon XP 3200+ ist doch keine 64-Bit-CPU, oder hab ich da was verpasst?

EEBKiller
13-05-2004, 22:32
Es kann durchaus passieren, dass ich mich mal verschreibe :rolleyes:

btw: Re @ Win2k :D

PlayFair
14-05-2004, 10:05
Es gibt ja schon eine Menge verschiedener A64 Varianten. Anfang Juni werden es noch mehr ...

Hier ein Link welcher helfen kann die Übersicht zu bewahren.

interaktive AMD Athlon 64 / Opteron Rating und Produkt ID Anleitung...
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/amd_a64_product_id_d.html

Gonzo
14-05-2004, 16:06
Es kann durchaus passieren, dass ich mich mal verschreibe :rolleyes:

btw: Re @ Win2k :D
Sorry, aber das hätt ich bei einem ansonsten natürlich unfehlbarem Orakel nicht erwartet :D
Werd mir demnächst aber auch ne AMD 64 CPU zulegen, natürlich warte ich mal
was die neuen Varianten so bringen werden (neue Boards und Chipsätze denk ich mal)

Naos
23-05-2004, 15:55
AMD CPU Treiber 1.1.0.14 (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html)

PlayFair
23-05-2004, 16:50
Eine Anleitung von Asus zum aktivieren von c'n'q. Interessant weil ACPI 2.0 Support scheinbar per Def. auf Asus Boards abgeschaltet ist.


http://www.asuscom.de/products/mb/cnq.htm

Chriss
23-05-2004, 20:13
Der Link ist tot ;)

Btw: Seh ich das richtig das es den A64 Core bald mit 2.4 Gh Taktung gibt, und den FX-Core mit bis zu 2.8 Mhz?

PlayFair
24-05-2004, 00:48
Komplett Asus.de ist im Moment weg.

Der 2,4GHz Sockel 754 A64 wird der A64 3700+ werden, die Sockel 939 Variante der A64 3800+.
Ein A64 FX-55 ist für dieses Jahr angekündigt. Der sollte dann 2,6GHz haben.
So AMD sich genötigt fühlt, sollte vielleicht in diesen Jahr noch der A64 4000+ kommen. Der hätte dann auch 2,6GHz.

PlayFair
25-10-2004, 08:47
Ich aktiviere mal den Thread da es ein paar Neuigkeiten gibt.

Zum einen sind jetzt neue interessante Athlon64 Modelle erschienen. Neben den schnellen und teuren Athlon64 4000+ und Athlon64 FX-55. Sind auch ein Athlon64 3000+ und 3200+ für den Sockel939 vorgestellt worden. Damit ist es erstmals möglich recht günstig auch ein Sockel939 System zu bestücken.

Der Athlon64 3000+ (S939) kostet momentan ca. 150€ mit Kühler.
Der Athlon64 3200+ (S939) kostet momentan ca. 200€ mit Kühler.

Ohne Kühler sind diese CPUs sicherlich noch einen Tick günstiger zu bekommen.
Da es sich bei diesen CPUs um neue in 90nm gerfertigte CPUs handelt ist ein BIOS Update des Mainboards Voraussetzung. Ich schreibe das, weil es ärgerlich ist, wenn man sich ein Mainbard und CPU einzeln bestellt und dann feststellt, dass das System nicht hochfährt weil die CPU nicht erkannt wird und man deshalb auch nicht patchen kann. Also aufpassen.

Ansonsten verbraucht der Athlon64 im neuen 90nm Winchester Core noch weniger Strom und ist auch ein wenig schneller als der Newcastle Vorgänger.


Hier mal ein paar Benchmark Ergebnisse zu den neuen CPUs.

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2249&p=10