PDA

Vollständige Version anzeigen : Server bauen


333 Revesis
08-04-2004, 12:27
Hallo,

Ich hab hier noch die Hardware von meinem alten Rechner und hab die Idee gehabt einen Server (z.B. Datenserver oder für LANs) draus zu machen.

Athlon XP 1900+
Elitegroup K7S5A
512 MB DDR 266 Infineon

Nun meine Fragen:

Was bräuchte ich noch für einen gut funktionierenden Server (oder was nicht)?
Was für ein Gehäuse wäre gut?

Greets

The Bang 2
08-04-2004, 12:46
Kommt drauf an wie viel du investieren willst. Für nen Lanserver kommen halt noch ein paar Festplatten dazu, für nen webserver mehr ram etc.

Gehäuse is ein Tower besser, weil er sich besser kühlen lässt - beio non-stop-Betreib unerlässlich....

xTrophy
08-04-2004, 13:00
David, wenn du wirklich etwas besseres willst als nen 08/15 Windows Fileserver/Gameserver brauchste Linux ;)

Fileserver braucht riesige Festplattenkapazität (zb das (http://www.golem.de/0401/29286.html))

Gameserver braucht Menge an RAM, Graka kannste hier vernachlässigen, da du den dann im Normalfall als Dedicated Server laufen hast ;)


Und dringend notwendig ist eine fette LAN/Inet Anbindung (je nachdem)

The Bang 2
08-04-2004, 13:24
Mit 08/15-DSL wirst du keinen Gameserver aufstellen können ;)
Auserdem findest du nicht, das ein Terabyte Speicherplatz für nen Homeserver "bisschen" überdimensioniert ist? ;)

xTrophy
08-04-2004, 13:35
War ja nur als Scherz am Rande angelegt ;) Ausserdem kenne ich David, der hat Geld zum Sau füttern, also wird er bald 1tb HD Kapazität haben ;) ;) ;)

333 Revesis
08-04-2004, 13:42
rofl sei ruhig :D

Ich möchte nicht allzu viel ausgeben, es muss nicht das Hammerteil sein. Dass er viel Ram braucht ist klar.

Hm, Linux... Müsste ich dann halt probieren. Aber das kriegt man schon hin, denke ich.

Sven
08-04-2004, 13:47
Äh, ich hab es imme rnoch nicht verstanden....
Für was benötigst du den Server?

333 Revesis
08-04-2004, 13:57
Also:

Ich hab mir (logischerweise) gedacht um meine Daten drauf abzulagern die ich auf meinem Rechner net brauchen kann. Für das allein wäre ein server aber sinnlos :o)

Der eigentliche Grund war eher in auf LANs mitzunehmen und auch öfters als gameserver im netz laufen zu lassen. Wäre halt ganz gut wenn man vom clan mal aus schnell ne demo zocken will oder so ;)

Jedenfalls kann ichs vergessen wenn ich an meinem Rechner nen server aufmache und andere drauf joinen lasse.
Da ich jetzt eh (fast) sicher ne schnellere Inet Anbindung kriege würde sich das auch lohnen :)

Oder an was denkt ihr wäre es sinnvoll?

edit: Meinetwegen könnte ich ihn auch als kleinen fileserver laufen lassen :D

Simsenetti
08-04-2004, 14:04
du willst dir doch aber die fair-flat von 1&1 holen. ich denke wenn du den server im i-net laufen läßt sind die 20 gb schnell weg

333 Revesis
08-04-2004, 14:11
Ach was! Ich hab schonmal mit 3 Leuten auf meinem PC jk gezockt und hatte keine Probleme (ausser lags :D).
Man kann ja ausserdem immer gucken wann man an der Grenze ist ;)

Simsenetti
08-04-2004, 14:21
ich vermute ja nur das du sehr schnell an die grenze kommen wirst

333 Revesis
08-04-2004, 14:25
Hab ich gesagt dass ich ihn ständig laufen lassen will? Nein.

Und jetzt btT, bitte

PlayFair
08-04-2004, 15:23
Ein Server ist per Definition ein System welches Dienst anbietet. Du brauchst also nichts, was über diese Anforderung hinaus geht.

Sobald der Rechner als solches läuft, nimmst du besagte Dienst in Betrieb und fertig ist dein Server. Allerdings nicht der erster Server. In deines Papas Router befinden sich ja auch einige Dienste.

Könntest z.B. auf den Monitor verzichten und aus der Ferne administrieren.
Könntest diesen Server z.B. per Wake on Lan auch aus der Ferne einschalten.

Müller
08-04-2004, 15:25
Ein Server braucht keine gute Grafikkarte, deine Grundausstatung ist eigentlich schon relativ gut ;)

Du brauchst noch eine Netzwerkkarte und ein Netzteil und ein CD laufwerk und eine HD ;)

Das ganze schraubst du dann auf ein Holzbrett ^^

333 Revesis
08-04-2004, 15:59
@Play Fair: So hatte ich das eigentlich gedacht mit dem aus der Ferne steuern. Wie würde das denn dann funktionieren?

@Müller: Holzbrett,hmmm, gar keine schlechte Idee. Spar ich Geld fürs Gehäuse :D

Müller
08-04-2004, 16:35
Als Netzteil nihmste deon jetziges und kaufst dir dann ein gutes Tangan oder Bequiet ^^

Versteuern kannst du ganz einfach mit VNC ^^

http://www.realvnc.com/download.html

333 Revesis
09-04-2004, 19:16
Also hab mir nun ein Gehäuse mit Netzteil gekauft, Festplatte kommt auch bald (warsch. 120 gb).

Mal sehn ob ichs dann auch zusammen krieg ^^

Müller
09-04-2004, 21:44
Tja leider sind die Netzteile die bei den billigen Gehäusen dabei sind nichts guten .....

Ich hätte das gehäuse wech gelassen, weil es dann einfach wäre den PC zu kühlen ;)
dann bräuchstest du nur einen Copepr silent 2 @ 7 Volt und pasta ^^

333 Revesis
10-04-2004, 00:36
Habs Gehäuse auch noch net, bin kurz vor Schluss überboten worden :(

Wie meinst du das? Soll ichs an die Wand schrauben? :twink:

PS: Netzteile sind mir ehrlich gesagt egal... Die Lautstärke erst Recht da mein anderer Rechner so laut ist wie ein Staubsauger ^^

Müller
10-04-2004, 11:16
Alles auf ein holzbrett schrauben, ist doch ganz einfach und dann offen liegen lassen ;)

333 Revesis
10-04-2004, 12:21
Hm, sollte man das nicht nicht machen? :twink:

Ich meine ich hab da irgendwas gelesen...

MyersGer
10-04-2004, 12:29
geht alles. natürlich ist besser mit metallstreifen das board zu erden, aber möglich ist alles ;)

http://www.fli4l.de/praxis_gallery/

sogar in nen scanner hat einer seinen rechner gequetscht

PlayFair
10-04-2004, 12:29
Natürlich sollte man das nicht machen.

Die Komponenten stehen unter Spannung. Ein leitender Fremdkörper auf den Komponenten kann mächtige Zerstörungen verursachen.
Das Teil strahlt. Ohne Gehäuse kann es zu Störungen von Elektrogeräten in der Umgebung kommen.
Die Steckkarten werden ohne Gehäuse nicht fixiert.
Ferner fehlt die Erdung durch das Gehäuse. so dass im Fehlerfall sogar Netzspannung an Komponenten anliegen kann, welche dann eventuell solange unbemerkt bleibt bis jemand anfasst.

333 Revesis
10-04-2004, 12:31
Das hab ich gemeint...

Ich kauf mir lieber ein Gehäuse, das ist sicherer ;)

MyersGer
10-04-2004, 13:01
aber nicht so schön :p ich hab n alten schrottigen at midi tower genommen bisschen was abgeschnitten und nun hab ich nen mini fli4l. und in nem scanner ist strahlenschutz auch gegeben inkl. erdung. aber wenns einfach sein soll und normal ist natürlich n normales gehäuse am besten. kostet ja auch nichts mehr.

M`/stiKal
10-04-2004, 13:20
wenn der sever oft zu lans soll nimm dir doch nen transportfreundliches case o_O. netzteil würd ich nich sparen - 40-50 euro fürn enermax oder halt etwas mehr fürn bequiet sind gut angelegt, da ein scheiss noname-netzteil dir ganz schön sorgen amchen kann^^.
hmmm wie schon geschrieben wurde: graka muss nich so gut sein / reicht fast onboard :P aber evtl willste da ja doch ma ne runde dran zocken.
ram darfste net sparen
hd haste ja schon

naja rest is halt standard kram. wenn du so viel gelkd hast wie dein kumpel sagt würd ich das in ne leise kühlung stecken :D ;).

also wenn du mit "besserer" verbindung dsl 3mbit meinst, so musst du dran denken, dass du die leider nich vollduplex hast ;). selbst mit verbessertem upstream von 384 bezweifel ich, dass auf den server bei egoshootern mehr als 12 leute raufpassen. naja lasse mich aber auch gern eines besseren belehren. traffic mäßig kannste ja gucken, wenn du den server hast....