PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux + ATI Radeon Mobility 9700


klaus52
06-04-2004, 18:49
Hallo, ich schreib mal ein ausnahmsweise Problem von meiner Schester hier rein, und nicht von mir:
Sie hat sich ein neues Notebook gekauft. Da sie bereits seit langer Zeit Linux, und zwar SUSE, auf ihrem Desktop-PC laufen hat und damit sehr zufrieden ist wollt sie das nun auch auf ihr Notebook packen. Wenn sie Linux nun startet kommt sie in die graphische Oberfläche (KDE?), diese friert allerdings recht schnell ein, und sie kommt nicht mehr in den Textmodus (Konsole?).
Sie vermutet, dass das mit dem Graphik-Chip zusammen hängt: Mobility Radeon 9700.

Ich hab das jetzt mal so weiter gegeben, wie sie es mir geschildert hat, was ich in Klammern mit Fragezeichen dazugeschrieben hab sind lediglich Vermutungen meinserseits...

Leider kann ich keine weiteren Daten zum Notebook geben, da ich schlicht und ergreifend nicht mehr darüber weiß...

Bin grad bei Golem noch über eine Meldung (vom 11.03) gestoßen "Dafür unterstützen ATIs Linux-Treiber aber von Hause aus nicht nur Radeon- und FireGL-Grafikkarten, sondern auch die Notebook-Grafikchips (Mobility Radeon 9000 bis 9600, 9700 fehlt noch) der Kanadier"
Des könnte dann wohl die Antwort sein, oder? Weiß zufällig jemand von euch wie häufig ATI neue Linux Treiber rausbringt?

Chriss
06-04-2004, 20:53
das weis ich zwar nicht, aber die 9700 mobile ist ziemlich neu, wundert mich also wenig das es hier Probleme gibt. Allerdings - mit alt plus funktionstaste sollte sie an sich auf jedenfall in ne konsole kommen, ansonsten wäre mal interessant ob sie sich per ssh einloggen kann - weil nen kernelabsturz unter linux ist... SEHR unwahrscheinlich ;)

Am besten wendeste dich direkt an den Support von ati oder dem notebookhersteller...

ComSubVie
06-04-2004, 21:50
mit der aktuellen version vom X (4.4) sollte es damit keine probleme mehr geben. ein kollege hat auch irgendwas von problemen mit der radeon 9700m gefaselt, ich würd einfach das X updaten. derzeit gibts jedoch noch keine offiziellen 4.4.0er packages für SuSE, aber du kannst ja mal probieren fremd-rpm-pakete zu installieren (hier (http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=xfree86&submit=Search+...&system=&arch=)) das changelog (http://cvsweb.xfree86.org/cvsweb/xc/programs/Xserver/hw/xfree86/CHANGELOG?rev=HEAD) sagt auch das da was aktualisiert wurde: 389. Integrate ATI patch:
- Add 2D support for Radeon 9000 (RV250), Mobility M9 (RV250 mobile)
and Radeon 9700 (R300)
- Clone mode fixes and improvements
- Dell VE card fixes
- Dual-head VT switching fixes
- General code clean up
(#A.1217, Hui Yu@ATI).

klaus52
06-04-2004, 23:50
Hmm, wen ich das richtig verstehe ist hier allerdings die "normale" Radeon 9700 gemeint, oder? Sonst müsste doch entweder beim 9700 oder beim R300 ein mobile oder so stehen?
Außerdem ist diese Änderung wie ich grad sehe wohl vom 21. Oktober 2002, damit kann die Mobility Radeon 9700 dann wohl leider nicht gemeint sein :(

ComSubVie
07-04-2004, 00:27
ok, gewonnen, so genau hab ich auch nicht gelesen. irgendwer hat trotzdem was gesagt von 9700m in 4.4.0 geht, in 4.3.x ned. aber was weiß ich, hab nix ATI ;)