PDA

Vollständige Version anzeigen : [Jobangebot] Access-DB-Progger


gersultan
06-04-2004, 02:39
Gesucht wird ein Progger, der eine Access-DB für einen Kunden nach dessen Wünschen anlegen kann.

Es ist eine etwas umfangreichere und befristete Tätigkeit die größtenteils (auch wegen der Kommunikationsmöglichkeiten) in den Geschäftsräumen des Kunden erfolgen soll. Die Geschäftsräume befinden sich in Düsseldorf.


NEIN, es hat keinen Sinn sich zu melden, wenn du nicht in Düsseldorf arbeiten kannst!

NEIN, es wird keine Unterkunft gestellt!

NEIN, es hat keinen Sinn sich zu melden, wenn du nicht auch mal recht kurzfristig nach Düsseldorf kommen kannst!

Die Entlohnung wird direkt mit dem Kunden vereinbart und ich habe KEINE Ahnung wie hoch diese ist, ich weiss nur, dass der Kunde bisher immer sehr kulant und großzügig war.

Referenzen erwünscht, besonders im Business-Bereich.
Gewerbeschein bevorzugt.

Vorteilhaft ist ein Interesse an einer dauerhaften Zusammenarbeit.

Ich stelle nur den Kontakt her, mehr nicht ^^.

Wer also in Access war drauf hat, im Großraum Dssd wohnt oder dort recht gut hinkommt und Interesse an einen kleinen Auftrag hat => PN an mich, mit Handynummer für telefonische Rückfragen + eventl. Referenzen, ob Gewerbeschein etc.

Sven
06-04-2004, 10:19
Hättest du jetzt nicht Access sondern Excel gesagt wär es was für mich....

MyersGer
06-04-2004, 11:20
hm sorry. kann nicht nach düsseldorf kommen. außerdem halte ich meine access-kenntnisse für ziemlich eingeschränkt.
wenns das nächste mal was mit sql ist oder irgendein db-client gebraucht wird oder sonstwas, das man programmieren kann gerne... :D

gersultan
07-04-2004, 01:51
Hättest du jetzt nicht Access sondern Excel gesagt wär es was für mich....Vielleicht kann man das Ganze auch per Excel lösen :ka:

Müssen uns die Tage mal per ICQ drüber unterhalten, damit ich dir eine grobe Vorstellung davon geben kann, was der Kunde aktuell so hat :)

Ich selber würde das ganze eh eher als MySQL oder so lösen ... besser: Lösen lassen :D

MyersGer
07-04-2004, 02:38
btw.: wenns nur kleine mengen an daten sind (nicht grade telefonbücher :D ) bietet sich xml hervorragend an. kein db server notwendig und kein teures ms office. ;)

se7en
07-04-2004, 10:15
wenn es sich um kleine Datenmengen handelt und es um eine einfache schnelle Lösung geht ist Access aber einfach wesentlich simpler und vor allem billiger Umzusetzen. Leider habe ich keine Zeit.

Sven
07-04-2004, 10:19
Vielleicht kann man das Ganze auch per Excel lösen :ka:

Müssen uns die Tage mal per ICQ drüber unterhalten, damit ich dir eine grobe Vorstellung davon geben kann, was der Kunde aktuell so hat :)
oki ;)

MyersGer
07-04-2004, 10:59
wenn es sich um kleine Datenmengen handelt und es um eine einfache schnelle Lösung geht ist Access aber einfach wesentlich simpler und vor allem billiger Umzusetzen. Leider habe ich keine Zeit.

dazu musst du access aber besitzen (sogar legal :p ). das ist hier ja aber wohl der fall.
xml ist trotzdem flexibler. schnell mal zu nem linuxprogramm schicken und in taiwan zu nem mac... und kein mensch braucht nen access oder sql server installieren.

se7en
07-04-2004, 11:43
dazu musst du access aber besitzen (sogar legal :p ). das ist hier ja aber wohl der fall.
xml ist trotzdem flexibler. schnell mal zu nem linuxprogramm schicken und in taiwan zu nem mac... und kein mensch braucht nen access oder sql server installieren.
richtig, Access ist in solchen Firmen meist eh schon da. Und die Dateneingabe ist in Access für den Anwender komfortabler und man kann mit Access praktisch alles (ohne großen Aufwand mit gutem Editor, Debugger etc.) programmieren! Und Du glaubst nicht wieviel die Entscheider auf schöne bunte Lösungen stehen ;)

Sven
07-04-2004, 11:54
Klar, jede Menge. Dennoch betreiben die meisten ziemlichen Overkill.
Excel kann auch mittlere Datenmengen noch gut verwalten - aber die Leute denken: "Ui, da brauch ich eine Datenbank".

se7en
07-04-2004, 13:04
stimmt auch ;) Man bedenke aber auch, dass Datenbanken sehr flexibel sind, Datenkonsistenzen unanfällig(er) (bei guter Einrichtung), leichter erweiterbar etc. Da ich aber auch Access nicht zu den Datenbanken zähle drehen wir uns langsam im Kreis :oink: Man kann also so gut wie alles mit beliebigen Tools umsetzen, da es aber darauf ankommt was denn eigentlich gemacht werden soll und zu welchem Zweck, können wir hier nur spekulieren welches denn nun die beste Lösung ist :)

MyersGer
07-04-2004, 13:19
stimmt. datenbanken und software müssen an bedürfnisse angepasst werden. wir können uns hier noch tage streiten :D ohne ziel können wir auch den weg nicht finden :D

ComSubVie
10-04-2004, 20:57
ja, aber access ist auch keine datenbank, eine datenbank fangt irgendwo bei MSSQL (ok, Access verwendet ja MSSQL Lite oder wie das ding da heißt) an und endet wohl irgendwo wenn mal Oracle, LDAP, Domino und ähnliches miteinander verbindet ;)