PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Multilevel Marketing gemacht (Amway)?


Junker
05-04-2004, 15:40
Dies ist eine reine Warnung an alle Leser dieses Posts!
Ich bekam Mittwoch vollkommen überraschend einen Anruf eines alten Schulkameraden. 4 oder 6 Jahre nicht gesehn. Mit mal grosse Interesse. "Hast du Samstag Zeit? Ich möchte dir was zeigen". Nagut, damals waren wir gute Freunde, geh da mal hin, was er denn da so tolles hat. Samstag gings dann nicht, also angerufen auf Sonntag verschoben. Kein Problem. Beim Anruf bemerkte ich schon im Hintergrund lautes Gespräch mehrerer Leute. Ich hatte etwa eine Stunde vor dem Termin abgesagt.
Also Sonntag hin, über alte Zeiten gelabert, Mutter brachte Kuchen, Kaffee, Vater laberte mit über alte Zeiten. Waren damals ja auch lustige Zeiten und die Eltern sehr offen eingestellt.
Dann kamen mit mal so ein dickes Buch auf den Tisch und eine dicke Mappe. "Ich möchte dir da was zeigen". Naja, bist dann in Erinnerungen schwelgend, Kuchen kauend einem Gespräch ausgeliefert, wo jeder dir immer wieder mit vielen verschiedenen (schon fast auswenig gelernten Sätzen wie es schien) "Das ist ne gute Sache" "Das hat Zukunft" "Das ist wirklich einfach zu verstehn" "Geldverdienen geht damit einfach". Ahso, ums Geld gehts also. Sind wir schon mal einen Schritt weiter.
Dann wurden Skizzen gezeichnet, wie es aussähe, wenn ich selber da Mitglied werd und selber Kunden suchen würd, die bei mir kaufen würden, die selber auch Kunden suchen würden und auch kaufen würden, die auch wieder... usw usw. Von jedem Kauf der Leute unter mir würd man einen gewissen Prozentsatz des Gewinnes erhalten. Irgendwie kann man da zu einem "Platin" aufsteigen und solche Dinge. Für die intern muss das recht wichtig sein den Status zu erreichen (naja, bringt halt mehr Kohle). Wenn man verschiedene Stufen erreicht bekommt man ne Fahrt nach Disneyland Orlando (richtig geschrieben?). Nun wusste ich also worum es geht und wie aber noch nicht mit was. Dann kamen einige Flaschen, Döschen usw auf den Tisch zusammen mit ein Pott voll Wasser und ein Stofftaschentuch. Hab ich mich doch bislang über den trockenen Kram (all das mit der "Theorie des Markwachstums" hat wohl 45 Minuten gedauert) eher gelangweilt, bzw immer wieder spitzfindige Fragen gestellt. "Wenn ich da nu weiter Kunden werb und die auch welche usw, dann graben die mir doch weitere mögliche Kunden weg" (Unerwartetes Gegenfeuer: "Nene, das ist so nicht, aber dazu kommen wir später") oder "Ich studiere und hab eigentlich keine Zeit" (Antwort: "Viele Studenten machen das nebenbei. Sogar erfolgreich. Die kennen halt viele Leute." "Soviel Zeit hat jeder. Oder willst du kein Geld nebenbei verdienen?" "Hast du denn absoluten Erfolg auf einen Job nach dem Studium?"). Also freute ich mich jetzt neben all den Phrasen mal eine Vorführung zu sehen. Er rieb sich die Hände voll Schukrem, nahm nen Spritzer eines dieser Mittel und rieb weiter, nahm das Stofftaschentuch und TaTaaa "Die Hände sind sauber". Ahja toll... Haben die die Seife nochmal erfunden? Dann kam das Taschentuch in den Pott Wasser. Paarmal ausgewrungen sah es dann sauber aus. "Total biologisch abbaubar" sagte er dabei. "Man kann damit draussen die Blumen giessen". Auf meine Frage, ob das auch für das Wasser jetzt da im Pott gelte, wo neben dem Reiniger auch die Schuhkreme drin war, gelte: "Nene, das natürlich nicht". Aha... Danach noch weitere Dinge. "Alles total totsicher" "Führend auf dem Weltmarkt" "Export in über 50 Länder".... tut mir leid. Viele Phrasen hab ich vergessen.
Am Schluss stellte ich halt klar, dass "das" nichts für mich sei. "Und, ist das was für dich? Wir haben extra dich ausgewählt". Also nochmals verdeutlicht, dass ich als Alleinversorger und Student immer zwischen Stress und Orientierungslosigkeit (bin mal hier, mal da, zieh grad um), keinen Sinn für mich darin seh. Dann kam ich auf die alte Zeiten wieder zu sprechen, weil ich irgendwie ein anderes Thema suchte. Wer mich kennt weiss, wie viel ich labern kann. Andere wie "Hey, hat der Nachbar etwa angebaut" sind mir schon ausgegangen. Nach einiger Zeit hiess es dann "Tut mir leid, wenn ich dich jetzt rausschmeiss, aber ich muss gleich noch los". Ich zog meine Jacke an, ging Richtung Tür, es klingelte. Vier Leute wurden freundlichst begrüsst und hereingebeten. Ich draussen, konnte immer noch nicht glauben, was mir da in den letzten Stunden wiederfahren ist.
In der ganzen Zeit, wo ich da war klingelte im Schnitt alle 15 Minuten das Telefon, wo dann der Vater immer ranmusste.

Hat jemand anderer von euch auch mal solche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr dieses System? Seit ihr womöglich selber in solch einem System drin?

Guter Link zu diesem Thema (Aufklärung):
http://www.mlm-beobachter.de/index.htm
http://www.confessio.de/cf/036/Conf036-2.html
http://www.mlm-beobachter.de/amway/mystory.htm

Dabei vom ersten Link besonder gut (lustig):
http://www.mlm-beobachter.de/kontakte.htm Wer schon viel Beschwerden bekommt, kanalisiert sie eben. :D

Junker

raptorsf
05-04-2004, 15:55
ne, von solchen Sachen scheuhe ich mich wie der Teufel vor dem Weihwasser. Aber meine Mutter und (unabhängig davon!) meine Tante wurden letzte Woche auf Kaffee + Kuchen bei "alten" Bekannte eingeladen. Da gings aber nicht um Putzmittel u.ä. sondern schon ne Stufe weiter. Es geht schlicht um Geld (CHF 7000.00!) welchen man "investieren" muss und erhält dann innert ca. 1 Monat den siebenfachen Betrag zurück (duch Akquise von neuen Mitgliedern). Aber eben zuerst muss man dem Host die 7000.00 abdrücken damit man auf eine Liste kommt, der untere Level muss dann wiederum dem oberen zahlen etc. etc.

Das klassiche Schneeballprinzip und so unglaublich wie es tönt, die meisten der "Teilnehmer" haben da mitgemacht! Gott sei dank meine Mutter nicht, sonst hätte ich mich zur Adoption ausgeschrieben :eg:

fadmax
05-04-2004, 16:24
Ich sag nur HMI-Connection(Hamburg-Mannheimer)!!! Schneeballsysteme usw. da verdienen eben nur die die ziemlich oben in der Hierarchie stehen; anders wirds auch nie werden. Das System ist immer das gleiche einer Zahlt was das geht an den der Dich geworben hat und der muss auch nochwas abgegben uswusw, so geht die Kette bis zu dem ders ins Leben gerufen hat und dann mit dem dicken Geldkoffer verschwindet.

Fazit: FINGER davon, egal wie seriös es klingt!!!

mafia4yu
05-04-2004, 16:54
Sowas ist einfach nur Ausbeuterei.Soll Leute gegeben haben, die mit dem System bankrott gegangen sind.

xTrophy
05-04-2004, 17:49
Waaahhhh, mach das bloss nicht!

So gut die Produkte auch sind (Definitionssache;)), so übermässig teuer sind die! Die kriegst du sehr schlecht weg. Jeder OttoNormalBürger besorgt sich gleichwertiges im normalem Handel und zahlt vllt. 10-30% des Preises.

Die neueste Masche, wo ich hin hätte sollen, war das man irgendwo einkauft (Übergruppe von Amway) und dabei Geld verdient. So ein Schwachsinn. Wenn ich was einkaufe werde ich Geld los und krieg keines, das ist Marktwirtschaft. Wenn ich bezahlt werden würde fürs Einkaufen, wär ich bereits Multi Trilliardär o.ä.


Finger weg von Mitarbeiter anwerben/bezahlung per Empfehlungen/bezahlt werden fürs einkaufen/und was sonst noch unseriös ist

Simsenetti
05-04-2004, 18:26
solch dinge sind immer sehr unseriös. und wenn man sie näher betrachtet bemerkt man auch das bei solchen systeme immer nur sehr wenige leute gewinn machen können.

Enigma
06-04-2004, 06:58
Das ist das klassische Pyramidensystem, in etwa vergleichbar mit dem Kettenbriefsystem wo es heißt, man solle den ersten 5 Adressen ja 5€ schicken, damit man dann selber Unsummen bekomme. So ein System funktioniert so lange wie lange es genug dumme gibt, die man damit ködern kann.

Doc
06-04-2004, 10:01
Wobei ich sagen muß, daß die Amway-Produkte nicht schlecht sind ... wir haben die schon seit 10 Jahren oder noch länger. ;)

Deisler
06-04-2004, 12:12
Ja, das ist wohl nen typisches Schneeballsystem. Umso tiefer man in der Hierachie ist, desto weniger Chancen hat man. Wenn überhaupt können die ganz oben das Geld einsacken.
Naja da wird ja auch oft von im Fernsehen berichtet. Aber ich finde es schon mies, wie hinterhältig die Leute an dein Geld kommen wollen. Das alles wird ja meistens immer seriös verpackt oder mit dem alte-Bekannte-Trick.

Germane45
06-04-2004, 12:58
Die Amway Produkte, soweit ich da welche kenne, sind ja nicht schlecht, nur auch schön teuer.
Wir lassen schon lange die Finger davon. Es geht ja auch günstiger.

Um aber auf den alten Schulkameraden zurückzukommen.

Mir ist die Story auch vor ein paar Jahren passiert, nur wollte man mir Versicherungen andrehen und mich zum Klinkenputzer bei meinen Freunden und Verwandten machen.

Als ich dieses ablehnte, war es schnell mit dem netten Abend vorbei.
Soviel zu einigen Schulkameraden.

fadmax
06-04-2004, 15:12
So ein System funktioniert so lange wie lange es genug dumme gibt, die man damit ködern kann.


Nur gehen die Dummen gerade dann "zur Neige" wenn man sie mal brauchen könnt. ^^ :rofl: