PDA

Vollständige Version anzeigen : LAN-Spiele zwischen Win98 und WinXP


Dr@g0n
04-04-2004, 01:26
Hi Leutz!

Mit meinem ersten Beitrag möchte ich euch mein Problem schildern und hoffe, dass es gemeinsam von uns gelöst werden kann. Bitte verweist mich nicht auf ähnliche Themen: ich habe sie bereits alle ausgiebig studiert (naja, übertriebenermaßen) und habe nur annähernd eine Hilfestellung für mein Problem gefunden.
Ich möchte C&C Alarmstufe Rot im Netzwerk über Cross Over Kabel spielen d.h. ich habe 2 PCs mit einem Netzwerkkabel verbunden. Auf dem einen Rechner läuft Win98 SE und auf dem anderen WinXP. C&C AR 1 konnte ich auf dem Win98-Rechner installieren, was mir bei dem XP-Rechner auch nach langem herumprobieren (Setup95.exe hin, Kombatibilitätsmodus her...) nicht gelang. Daher habe ich den C&C AR 1-Ordner vom Win98-Rechner einfach auf den XP-Rechner kopiert. C&C AR 1 kann ich nun voll funktionsfähig auch auf dem XP-Rechner zocken. Das oben erwähnte Problem ist aber der nicht funktionsfähige Netzwerk-Multiplayermodus. Ich habe das IPX-Protokoll von Novell in der Netzwerkumgebung meiner beiden PCs installiert und bei beiden den Rahmentyp Ethernet 802.3 ausgewählt. Seitdem kann ich beim Win98-Rechner im C&C AR 1-Mehrspieler-Modus-Fenster die Option "Netzwerk" auswählen. Jedoch fehlt diese Option beim XP-Rechner. Ich kann also kein Multiplayer-Spiel eröffnen.

Hoffe, ihr könnt mir beim Lösen dieses Problems helfen. Ich freue mich über jeden Tipp und bin für ihn dankbar.
Falls ihr noch Fragen an mich habt oder genauere Angaben meiner Systeme/Konfigurationen braucht, stehe ich euch gerne zur Verfügung!

Ciao

Gonzo
04-04-2004, 04:32
wenn ich mich nicht täusche wird das nicht funktionieren
unter xp läuft ar1 nicht im netzwerkmodus

Dr@g0n
04-04-2004, 12:15
wenn ich mich nicht täusche wird das nicht funktionieren
unter xp läuft ar1 nicht im netzwerkmodus
Bist du dir auch ganz sicher?

Dann wäre es doch eine Lösung, dass ich auf dem XP-Rechner 'nen Partition mache und auf dieser Win98 installiere.

Wie seht ihr das?

NodMot
05-04-2004, 11:37
Ich befürchte, Du hast nicht ausgiebig genug studiert. :eg: ;)

Normalerweise muß man wohl eine DLL tauschen, um AR1 unter XP ans Laufen zu bekommen. Mit der funktioniert aber wohl der Netzwerkmodus nicht.
Es gibt aber auch irgendwie ein "Mini-RA", womit das ganze evtl. funktioniert. Dazu solltest Du hier mal nach Mini-RA suchen, evtl. findest Du da etwas zu.

Auf CNCHQ (http://www.cnchq.de) kann man das auch downloaden, evtl. gibt es da ja auch noch etwas zu dem Thema.

Mit der Win98-Partition muß es dann natürlich auf jeden Fall gehen, wenn sonst alle Stricke reissen.

Dr@g0n
05-04-2004, 16:05
@NodMot:

Danke für den Tipp! Aber eigentlich bin ich an Mini-RA gar nicht so interessiert, weil's nunmal nicht alle Funktionen von "dem echten" Alarmstufe Rot 1 bietet. Werde es mir trotzdem mal zulegen; kann ja nicht schaden.

Ciao

Sven
05-04-2004, 16:08
Wird wohl auch die einzige Möglichkeit sein - oder du machst ein zweites OS (W9x/Me) auf die XP Kiste....
Alternativ, hab ich aber nei probiert könnte das auch mit vmware funktionieren ;)

Dr@g0n
05-04-2004, 16:37
@Sven:

Ich hab mir jetzt mal Mini-RA gezogen und teste es mal an. Wie gesagt: die Kampagne kann man nur im Original zocken, und das läuft ja unter XP. Nur diese beknackte Multiplayer-Funktion nicht. Mal sehen, dann muss ich RA-Multiplayer halt unter Mini-RA zocken.

Ciao

Dr@g0n
24-04-2004, 01:31
Da mir hier anscheinend niemand wirklich helfen kann, und ich keine Lösung für das Problem finde, werde ich nun aufhören, danach zu fragen.

Wie gesagt: Es funzt gar nichts.

Mein Tipp: Wer heutzutage C&C:AR (Original, nicht Mini-RA) im LAN zocken will, der sollte dies mit 2 oder mehr Win98-Rechnern tun.

Auf dieses Art funzt's auch bei mir, nur halt nicht mit XP:bang::bang:.

MfG:thx:

Stealthman
16-05-2004, 20:32
es steht aber auch ausdrücklich bei dieser auszutauschenden datei bei, dss der lan modus deaktiviert ist. Es geht halt nicht und fertig, hat mich auch schon geärgert, musst halt ne 2. parttion mit nem anderen os machen (98)

MfG

VC_Stonk