PDA

Vollständige Version anzeigen : Modding Möglichkeiten im Vergleich (Gen/RA2)


[]V[]orpheus
22-03-2004, 07:24
Ich habe bisher nur RA2/YR gemoddet und würde gerne von euch wissen wie es bei den beiden Games mit den Möglichkeiten im Verhältnis aussieht. Kann man bei Generals mehr editieren? Ist man mehr oder weniger eingeschränkt als bei Ra2 (Hardcoded etc.)? Gibt es andererseits bei Generals soviele interessante Befehle wie in der Rules.ini von YR? Wie schaut es mit den Tools aus? Ist es überhaupt möglich von Generals strategisch so geniale Mods zu erstellen wie von YR? Wie ist die Handhabung der Editing Tools schwieriger, leichter als bei RA2? Benötigt man bei Generals ebenfalls enorm viel Kreativität und oft die kränksten Gedanken um das gewünschte Ziel zu erreichen (lassen sich die Tags auch so kombinieren wie bei RA2)? Wie schauts mit den Grafikresourcen aus? Sind diese leichter herzustellen als bei Red Alert (Infantrieshps und Voxels)? Kurzum: Welches Spiel lässt sich besser modden? Was bevorzugt ihr und weshalb?

Über hoffentlich ausführliche Antworten freu ich mich schon jetzt :gf:

Chriz
22-03-2004, 13:04
Ich bevorzuge Generals bzw Zero Hour (Die Stunde Null), da es sich besser Modden lässt::p

Die Inis:
Die Inis in ZH sind nicht mehr nur 2 Hauptinis, sondern es gibt 20 bis 30 ini, wo verscheidene Sachen drinstehen (es gibt für jeden General eine eigene ini, für Waffen gibts ne ini, für Munition usw.), kurzum: es gibt für alles eine ini, außerdem kann man beliebig viele eigene inis erstellen, die vom Spiel eingelesen werden. So kann man seinen Mod besser sturkturieren.:sre:

Von der Schwierigkeit ist Gen deutlich schwieriger, da es mehr Befehle gibt, dafür hat man mehr Möglichkeiten. So kann man Superwaffen erstellen, neue Seiten einbauen oder das Menü umändern (man kann es zB an die Seite machen wie es in früheren C&Cs war.:twink:)
Außerdem verfügt Gen/ZH über Hiilfsmittel, die die Fehler anzeigen und so das Beheben von Bugs vereinfachen.:Prost:

Mit den Grafiken ist es weitausschwerer, da es nur wenige Stellen im Internet gibt, wo man sich Sachen herrunterladen kann, ansonsten muss man alles selbst machen:motz: (mit gmax oder 3d Studio max).
Im Verglich zu RA2 würde ich Modeln und Grafiken machen als deutlich schwerer einordnen, auch wenn es eher gewöhnungssache ist.


EDIT:
Gibt es andererseits bei Generals soviele interessante Befehle wie in der Rules.ini von YR? Benötigt man bei Generals ebenfalls enorm viel Kreativität und oft die kränksten Gedanken um das gewünschte Ziel zu erreichen (lassen sich die Tags auch so kombinieren wie bei RA2)?
Naja, mindestens genauso krank wie bei RA2, da man für jeden mist nen Tag braucht. Ich wollte gestern ne Bombe bauen, die bei Zerstörung (=Aufschlag auf Boden) ein Feur enstehen lässt.
Nach einer halben Stunde testen viel mir ein, das ich der Bombe ja noch per Code mitteielen muss, das sie nach der Detonation als tod zu gelten hat.:motz:


Ist es überhaupt möglich von Generals strategisch so geniale Mods zu erstellen wie von YR?
Aufgrund der deutlich besseren Moglichkeiten sag ich mal ja, auch wenn es Sachen gibt, die in RA2 möglich waren aber in Gen nicht mehr.:mad1:

[]V[]orpheus
22-03-2004, 15:22
Danke für die ausführliche Antwort Chriz! Sowas hilft einem wirklich weiter. Mit Generals hatte ich leider von Anfang an das Problem dass es von der Übersicht her nicht soviel bietet wie RA2. Das ist zwar eher ein allgemeines Problem bzw. eine allgemeine Feststellung (von mir persönlich), die sich dann aber im Endeffekt natürlich auswirkt auf die Möglichkeiten in einem Mod bzw. die Attraktivität für einen Mod. Keine Frage grafisch kommt RA2 nicht an Generals heran und wenn man Gen lange genug spielt wird man sich mit den Pixelhaufen von Red Alert wahrscheinlich nicht mehr zufrieden geben. Fact ist aber (<= nur meine persönlichen Erfahrungen), dass Generals mich nie so fesseln konnte wie Red Alert 2. Vielleicht habe ich es zu wenig lange gespielt (etwa 3 Wochen). Dieser enorme Spielraum ist natürlich verführerisch, noch dazu wenn die inis soviel hergeben! Ich kenne, dass Original und werde jetzt einmal Screenshots von Mods suchen gehen. Falls jemand interessante Links hat (von Gen Mods + Screenies) wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank nochmal für die ausfürhliche Antwort! :Prost:

fadmax
22-03-2004, 15:59
Ich hab zwar keine Ahnung vom Modden, aber der Towerdefense Mod bzw. 1.0 und 1.1 haben mir beide sehr gut gefallen, vorallem weils mal was anderes ist. :D


Download TD 1.1 (http://www.noobs-at-work.net/phpkit/include.php?path=content/download.php&contentid=127&download=go&PHPKITSID=a56aabb36fa01b9b7afed51f70345516)

Kroko
24-03-2004, 20:10
Hast du keine Lust mehr dein Mod weiterzumachen und denkst es geht mit Generals leichter?

Chriz
24-03-2004, 20:55
Villeicht will er auch nur etwas Abwechslung.:smup:

PS: @ []V[]orpheus
Wenn du mal meinen ZH-Mod testen willst, meld dich mal, da siehst du einige der schönen neuen Moddingmöglichkeiten.

[]V[]orpheus
24-03-2004, 21:36
@Kroko

:oh: :blah: :bang: :dead:

Nein, nein! Angenommen Generals wäre leichter zu modden => dann würde ich wohl erst recht bei YR bleiben.Nein ich bin sehr zufrieden mit meinem Mod bzw. YR. Es ist eben manchmal etwas naja unschön an gewisse unumgängliche Grenzen zu stoßen (Hardcoded) und ich meine damit die Sachen, die man wirklich nicht verändern kann - auch mit noch soviel Aufwand und Kreativität. Es hat mich einfach nur interessiert. Prinzipiell, weil ich wissen wollte warum soviele Spitzenra2modder auf Generals umgestiegen sind. Eigentlich ja schade, denke ich, aber dass ist nur meine persönliche Meinung. Wie gesagt hat mich Generals nie so sehr gefesselt wie YR und auch die wirklich geniale Grafik kann die (meiner Meinung nach) großen taktischen und strategischen Verluste nicht wet machen. Ich weiß, dass ich einer der wenigen bin, die diese Einstellung vertreten (deshalb immer die Betonung auf meine persönliche Meinung). Ganz im Gegenteil habe ich sogar begonnen, den Mod noch größer anzulegen und partiell ganz neu zu beginnen. Die besten Teile aus der letzen Version werden übernommen und die unzufriedenstellenden umgangen oder verbessert. Die Antwort auf deine Frage ist also ganz klar: Nein. Nichts gegen Generals aber RA2/YR ist einfach my favorite.

Aber alles in allem sind wir doch eine große Familie, die CNC Brüder :Prost:

@Chriz
jaja du kennst mich eben schon recht gut. Wollte nur mal kurz rüberblinzeln was die Generalsmodderkollegen so treiben

ja ZH hab ich leider noch nicht und das Geld reicht dafür leider auch nicht (musste soviel Bücher kaufen für Uni und Red Bull zum wachbleibn fürs modden :sleep: :hack: :sleep: :hack: :dead: )
Aber ich melde mich bei dir wenn ich das Game hab! *unbedingthabenmuss*

[]V[]orpheus <= der heute seine Leidenschaft für Smilies entdeckt hat. Srry.

Der_Mosch
25-03-2004, 22:52
1. Was finden alle an der Generals-Grafik so gut? Ich find die sogar recht mies, wenn man bedenkt, dass sie "real" aussehen soll.

2. Modden für Generals ist.... anders. Die beiden Scriptsprachen sind recht unterschiedlich, und ich bin mir nicht sicher, ob eine leichter ist als die andere. Nimm mich als Beispiel: Ich hab Zeug in AR gebaut, von dem Leute mir nicht geglaubt haben, dass es funktioniert - bis sie es gesehen haben (Capture the Civilian, DoomWeapons, Erz erschaffen und solche Spässken). Bei Generals hab ich einfach keine Motivation und keine grossartig guten Sachen.... wieder andere können besser Generals modden und haben keine Ahnung von AR2. Finde am besten selber das, das dir am besten liegt.

3. Ich weigere mich, Generals als C&C anzusehen :p

Tigershark
25-03-2004, 23:12
Ich hab Zeug in AR gebaut, von dem Leute mir nicht geglaubt haben, dass es funktioniert - bis sie es gesehen haben (Capture the Civilian, DoomWeapons, Erz erschaffen und solche Spässken).

@Der_Mosch: Ja, und im Moddingkurs-Thread wolltest du uns ja an deinen Weißheiten mal Teilhaben lassen. Da hat sich in letzter Zeit ja nicht viel getan. Könntest du uns Ungläubigen nicht mal wieder deine Macht demonstrieren, oh großer Mosch :bet: :crazy:

WalnutXP
26-03-2004, 00:33
Soll das heißen, bomben sind panzer oder wesen? Dann könnte man ja auch einen panzerteppich abwerfen lassen, der einem dann gehört, oder?

[]V[]orpheus
26-03-2004, 08:23
Sehr interessant was man hier so alles liest. Ich denke, dass Du (Mosch) schon recht hast. Jeder muss eben sein Lieblingsmodgame finden.

@Tutorials
Stimmt.

@Fotzze
Der Red Alert Gott ist in allen Dingen

@alle
Um diesen Thread noch ein wenig mehr zu nutzen, wollte ich auch gleich mal Fragen wer eigentlich gerade an was arbeitet. Gibts eine HP zu euren Mods etc. Wo ist eigentlich die Community. Sind ja doch einige die scheinbar aktiv sind...

Der_Mosch
26-03-2004, 11:05
@Der_Mosch: Ja, und im Moddingkurs-Thread wolltest du uns ja an deinen Weißheiten mal Teilhaben lassen. Da hat sich in letzter Zeit ja nicht viel getan. Könntest du uns Ungläubigen nicht mal wieder deine Macht demonstrieren, oh großer Mosch :bet: :crazy:
Hab doch praktisch alles erklärt.... was willst du denn wissen?

[]V[]orpheus: Ich fühl mich ja wie ein deutsche DeeZire :D Und alle Dinge stimmt auch nicht, gerade eben musste ich Junker schreiben, dass ich keine Ahnung von Mapping hab ;)

Und jetzt ist hier aber Schluss mit Thread Hijacking, sonst gibbet wat auffe Omme ;)

[]V[]orpheus
26-03-2004, 12:53
Oh großer Mosch!

Ich weiß zwar, dass du viel weißt aber ob du ein Deezire bist weiß ich nicht. Im übrigen finde ich Deezires Mod gar nicht so besonders. Ja er ist gut aber
naja so richtig innovativ, neu etc. ist er nicht. Auch wenn ich ihm für die Guides unendlich dankbar bin...
Wo kann ich eigentlich eine "Demonstration deiner Macht" :crazy: downloaden? Wo sind überhaupt die ganzen Mods der cncboard Community? Links!!! :gf:

"thread hijacking" :gf:

Chriz
26-03-2004, 19:00
Soll das heißen, bomben sind panzer oder wesen? Dann könnte man ja auch einen panzerteppich abwerfen lassen, der einem dann gehört, oder?
Ob Steine, Projektile oder Bäume, ALLE Objekte im Spiel sind in einer ini gespeichert und können editiert werden.:omg:
Außerdem gibt es eine vielzahl von möglichen Superwaffenmöglichkeiten, allerdings gibts nur eine begrenzte Anzahl an Superwaffentypen :gf: , so zum Beispiel: Objektabwurf aus Flugzeug (wahlweise mit Fallschirm), Abschuß einer Waffe (Wie beim chinesischen Raketensilo, die Rakete ist dort eine normale Waffe), Fehrzeug tarnen (Bomben-LKW) oder zB Burtons-Bombenleger-Fähigkeit.
Sachen wie der Psycho-Dominator oder Chronospähre sind aber nicht bzw. nur sehr eingegrenzt möglich.:nein:

Troztdem könntest du theoretisch Bäume aus Flugzeugen abwerfen alssen oder ähnlich verrückte Sachen ohne Probleme realisieren.

PS: Der Panzerabwurf ist übrigens eine Superwaffe des China-Panzergenerals in ZH.:wrofl:

[]V[]orpheus
26-03-2004, 19:38
"Troztdem könntest du theoretisch Bäume aus Flugzeugen abwerfen alssen oder ähnlich verrückte Sachen ohne Probleme realisieren." :omg: :D :D :D :gf:

Gonzo
26-03-2004, 23:46
lustig wirds erst wenn die bäume wie atombomben explodieren :D :ast:

WalnutXP
03-04-2004, 02:32
Hab ich gesagt, ich will BÄUME abwerfen? Nicht dass ich mich erinnern kann :noe:. Aber das es panzerabwurf schon gibt.... hab ich nicht gewusst.

EviLSnipeR
04-04-2004, 16:10
Original geschrieben von []V[]orpheus

Wo sind überhaupt die ganzen Mods der cncboard Community? Links!!!



Ist zwar Alt, aber gut :D

http://www.advcom.comp-x-tech.net