PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Spielmodi


daabrippa
20-03-2004, 14:29
Hi Leute,

Ich hab ne Frage zu den Spielmodi in Yuri's Revenge.

In RA 1 gab es eine Möglichkeit, daß man mit 50 Starteinheiten aber ohne MCV spielen konnte. Da war direkt losfahren und Gegner wegholzen angesagt. Gibt es ne Möglichkeit das auch in Yuri irgendwie hinzukriegen??? Entweder eine komplett neue Karte, eine Karte so modifizieren daß das funktioniert oder am einfachsten ne INI in der diese Einstellungen sind, so dass das dann auch auf den Standardmaps funktioniert. Auf Heck, Malibu oder Sedona mit 6 Leuten stell ich mir das schon ganz lustig vor. Thx im Vorraus. :D

P.S. Kann mir einer sagen ob man die Standard maps (CS etc.) irgendwie extrahieren kann um dran "rumzupfuschen"?

Junker
20-03-2004, 14:56
Man kann neue Modes einfügen und die anderen verändern. Das ist möglich. Irgendwo hab ich mal solche "Mods", wenn man das denn so nennen darf, gesehn. Weiss aber nicht mehr genau, was das für Modes waren. Eventuell find ich das heut Abend noch.
Das kannst du mit dem XCC-Mixer. Link wirst du hier sicher irgendwo finden. Musst nur unter den Suchoptionen danach suchen.

Junker

Der_Mosch
20-03-2004, 15:34
Klar kann man Spielmodi hinzufügen, in meinem Mod beispielsweise gibts einen neuen (Attentat - man beginnt mit einer Infanteriegruppe und muss den gegnerischen General ausschalten). Ich werde es mal an diesem Beispiel erklären.

Das hier ist der Inhalt der MPMODES.INI:

; Define the multiplayer game modes
; modeID=Name, rulesOverride, mapFilter, randomMapsAllowed
; Battle is "standard" multiplay with rules.ini changes for modified gameplay
; It is the only one that allows AI players.
[Battle]
1=GUI:Battle, STT:ModeBattle, MPBattle.ini, standard, true
9=GUI:Assassination, STT:ModeAss, MPAss.ini, standard, true

; ManBattle is battle between MEN! (i.e. no AI's)
[ManBattle]
5=GUI:Megawealth, STT:ModeMegawealth, MPMW.ini, megawealth, false
6=GUI:Duel, STT:ModeDuel, MPDuel.ini, duel, false
7=GUI:MeatGrind, STT:ModeMeatGrind, MPMeat.ini, meatgrind, false
8=GUI:NavalWar, STT:ModeNavalWar, MPNaval.ini, navalwar, false

[FreeForAll]
2=GUI:FreeForAll, STT:ModeFreeForAll, MPFreeForAll.ini, standard, true

[Unholy]
4=GUI:UnholyAlliance, STT:ModeUnholyAlliance, MPUnholy.ini, standard, false

;Removed until UI does or does not support game type.
;[Siege]
;5=GUI:Siege, STT:ModeSiege, MPSeige.ini, siege

[Cooperative]
3=GUI:Cooperative, STT:ModeCooperative, MPCoop.ini, cooperative, false

Alles einwandfrei dokumentiert und leicht zu editieren. Sehen wir uns die Zeile an, die ich hinzugefügt habe:

9=GUI:Assassination, STT:ModeAss, MPAss.ini, standard, true

Die Nummer des Modes ist die Zahl vor dem Gleichheitszeichen. Nimm einfach die nächste freie Nummer. Dann kommen zwei Definitionen für den Stringtable, die Name und Beschreibung des Modes beinhalten.
Der nächste Eintrag ist wichtig: Hier trägst du den Namen deiner INI ein, die die Änderungen trägt. Die letzten beiden Einträge defnieren die erlaubten Karten (im Zwiefelsfall am besten "standard") und ob Zufällige Karten erlaubt sind oder nicht. Damit wäre die Änderung auch schon abgeschlossen; jetzt schreiben wir die neue INI. Hier kommt meine:


; Multiplayer Game Mode Rules.INI override
; Mode == Attentat
; This file must exist to satisfy the Multiplayer Game Mode system
; Beim Attetat müssen sich die Spieler mit einer Infanterie-Truppe gegenseitig ausschalten.
; Dazu muss man den Truck des gegnerischen Generals vernichten.
; Written by [UCD]Doomseeker
;
; File Outline:
; 1st is a list of global variables that have been altered. (keyword Globals)
; 2st is a list of all of the unit changes. (keyword Units)
; 3nd is a list of all the stucture changes. (keyword Structures)
; 4rd is a list of AI changes. (keyword AI)
;
; This file over-rights code from Rules.ini Changing this file will change the way units
; behave in the Assassination game type.

;;;;;;;;;;;;;;
;;GLOBALS
;;;;;;;;;;;;;;
[General]
BaseUnit=PROPA
[MultiplayerDialogSettings]
AlliesAllowed=no
ShortGame=no
[CrateRules]
FreeMCV=no
[Powerups]
Armor=10,ARMOR,no,1.5 ; armor of nearby objects increased (armor multiplier)
Firepower=10,FIREPOWR,no,2.0 ; firepower of nearby objects increased (firepower multiplier)
HealBase=10,HEALALL,no ; all buildings to full strength
Money=0,MONEY,no,2000 ; a chunk o' cash (maximum cash)
Reveal=10,REVEAL,no ; reveal entire radar map
Speed=10,SPEED,no,1.2 ; speed of nearby objects increased (speed multiplier)
Veteran=20,VETERAN,no,1 ; veteran upgrade (levels to upgrade)
Unit=0,<none>,no ; vehicle
Invulnerability=0,ARMOR,yes,1.0 ; invulnerability (duration in minutes)
IonStorm=0,<none>,yes ; initiate ion storm
Gas=0,<none>,yes,100 ; tiberium gas (damage for each gas cloud)
Tiberium=0,<none>,no ; tiberium patch
Pod=0,<none>,no ; drop pod special
Cloak=0,CLOAK,yes ; enable cloaking on nearby objects
Darkness=0,SHROUDX,yes ; cloak entire radar map
Explosion=0,<none>,yes,500 ; high explosive baddie (damage per explosion)
ICBM=0,CHEMISLE,yes ; nuke missile one time shot
Napalm=0,<none>,no,600 ; fire explosion baddie (damage)
Squad=30,<none>,no ; squad of random infantry
;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;UNITS
;;;;;;;;;;;;;;;;;;
[PROPA]
UIName=Name:LTRUCK
Strength=500
Owner=Russians,Confederation,Africans,Arabs,British,French,Germans,Americans,Alliance
Passengers=0
VoiceSelect=GenAllVehicleSelect
VoiceMove=GenAllVehicleMove
VoiceAttack=GenAllVehicleAttackCommand
VoiceFeedback=GIFear
AmbientSound=NoSound
[AMCV]
AllowedToStartInMultiplayer=no
[SMCV]
AllowedToStartInMultiplayer=no
[HTNK]
AllowedToStartInMultiplayer=no
[MTNK]
AllowedToStartInMultiplayer=no

Wie du siehst, ist das praktisch der erste Teil der Rules.ini. Die Datei ist ganz einfach zu erstellen: Die setzt einfach alle Änderungen, die du im Gegensatz zum Originalspiel (beziheungsweise zum Mod) haben willst, in die INI. Wenn du Einheiten ändern willst, musst du diese nicht komplett reinschreiben, sondern nur die Einträge, die du geändert haben willst.

Abspeichern, fertig.


Übrigens, das ist auch eine grossartige Möglichkeit, dein Mod zu aktivieren oder deaktivieren. Wenn du nur neue Einheiten hinzugefügt hast, mach diese Einheiten einfach unbaubar und heb das im neuen GameMode wieder auf - Mod zum Ein- und Ausschalten.

Falls noch Fragen da sind, einfach stellen.

VeGeta23
20-03-2004, 16:14
Ich hab das son Mod wo man es einstellen kann,iss viel leichter zu erklären.Melde dich einfach mal bei mir und ich schicke es dir,sobald ich den link finde setze ich ihn hier rein.

[]V[]orpheus
20-03-2004, 19:22
@Mosch

Ich brauch die Gamemodes zwar im Moment nicht aber DANKE für das Tutorial! Kann man sicher viel damit anfangen! :tasty:

Saroc
20-03-2004, 19:40
Kann ich mich nur anschließen: Danke, Mosch! So etwas hat mir noch gefehlt. :)

daabrippa
20-03-2004, 20:45
Wow, danke Leute, das ging ja fix mit den Antworten. Allerdings bin ich zu faul das jetzt alles selber zu testen :no:, und um ganz ehrlich zu sein hab ich auch nur die Hälfte kapiert :ast:. Das mit der Ini ist mir schon klar, ich hab da vor ewigen Zeiten auch mal so Tool (TibEd) runtergeladen, mit dem man das alles ganz easy editieren konnte. Aber ich dachte irgendeiner von Euch hätt sowas fertig rumliegen. Aber so wichtig ist es auch nicht, also nicht daß jetzt einer anfängt ewig lange rumzubasteln...

@Vegeta Schick mal das Teil wenn Du es gefunden hast.

P.S. Und wie läuft das mit den Standardmaps? Kann man die irgendwoher kriegen und drin rumändern? Oder sind das die *.mmp files im rmcache? Da schmiert Final Alert ab, wenn ich versuche die zu öffnen (nach umbenennen in mpr, yrm oder yro).

Saroc
21-03-2004, 00:58
Die Maps sind auf der CD, du kannst sie mit dem XCC Mixer extrahieren und dann mit FinalAlert 2 YR verändern ;)

Der_Mosch
23-03-2004, 14:07
Das mit der Ini ist mir schon klar, ich hab da vor ewigen Zeiten auch mal so Tool (TibEd) runtergeladen, mit dem man das alles ganz easy editieren konnte. Aber ich dachte irgendeiner von Euch hätt sowas fertig rumliegen.
Und genau darum sag ich, dass du das lieber von Hand lernen solltest ;) Das dauert weder lange noch ist das schwer. Sag mir doch bitte, was du nicht verstehst, dann erklär ich dir das noch mal, und wenn du es halt gar nicht hinbekommst, kann ich dir gerne ein Beispiel modden - aber ich werd das nicht einfach so machen, wenn ich dir das beibringen kann ;)