PDA

Vollständige Version anzeigen : 5.1-Boxen-Musik-Problem


333 Revesis
14-03-2004, 15:35
Hallo,

Ich habe eine Soundblaster Live und dazu ein 5.1 System. Leider hab ich das Problem dass wenn ich Musik höre nur aus den rechten Boxen Musik dudelt. Vorne Links und Hinten Links kommt nichts. Müsste eigentlich nicht auch aus dem Center Musik kommen? Dort kommt nämlich auch nichts...
Ich benutze Winamp, habs aber auch schon mit dem Media-Player probiert.

Hab in 'Sounds- und audiogeräte' auf 5.1-System gestellt. Auch im Audio HQ von creative hab ich 5.1 drin und hab auch schon getestet. Vorne Links und Hinten Links kommt da Sound raus :confuse2:
Wenn ich aber Links mit rechts tausche (also die kabel) dann kommt links musik und rechts nichts mehr :crazy:

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Greetz

EEBKiller
14-03-2004, 15:49
Mach mal den Surround-Mixer an, und schau, ob der auf 5.1 steht (is im Audio-HQ) und dann mach mal den Test, ob die blöde Kuh da auch jede Box antestet

Vorne Links - Mitte - Vorne Rechts - Hinten Links - Hinten Rechts
:D

Wenn ja dann gut.

Aber noch ein Hinweis: Wenn du normal Mukke oder so abspielst, komm aus dem Center kein Sound. Der wird nur bei 3D-Games oder DVD's benutzt ;)

MyersGer
14-03-2004, 15:59
oder mit pro logic :p


p.s.: eeb guck ma was er geschrieben hat und was du gefragt hast :p :D


was fürn 5.1 system haste denn da? ne vernüftige anlage oder diese all in one lösungen von creative oder logitech? hat das ding keinen spdif anschluss?

EEBKiller
14-03-2004, 16:01
Oder mit dem Knopf auf meinem Center, der mit "Matrix" beschriftet ist :p;)

333 Revesis
14-03-2004, 16:03
@EEB: Hum, Mixer? Bei mir is im HQ schon ein Mixer, nur kann ich da halt nur Lautstärke und so einstellen. Wie meinst du das genau? ^^

EEBKiller
14-03-2004, 16:15
Ich hoffe mal, du hast den neuen Blauen Mixer.
Da is unten am Rand so ein Button, auf dem steht "erweiterter Modus" Klick da druff, und es öffnet sich über den ganzen Einstellung nochmal so ne große Box mit den ganzen Soundsystem-Einstellungen ;)

333 Revesis
14-03-2004, 16:54
jaah oO

Ist trotzdem alles gleich wie vorher ^^

EEBKiller
14-03-2004, 18:47
Wenn Worte nicht mehr ausreichen :rolleyes:

[edit by naos]Grafiken über 50k bitte nciht direkt posten, sondern nur als Link einbinden. deine hatte ca. 122kb...[/edit by naos]

333 Revesis
14-03-2004, 19:12
Das weis ich doch auch Oo

Es ändert sich trotzdem nichts. Ich hab schon alles mal eingestellt gehabt und wieder zurück auf 5.1, es bringt nix -.-

EEBKiller
14-03-2004, 20:26
Du sagst, dass der Test nicht funzt und hinten nix rauskommt. :hmm:

Naja, dann lass nur mal dan schwarzen (hinten) und orangenen (digital) Stecker in der Soundkarte. Der SB hat nen kleinen Design-Fehler bei den Buchsen. Da kanns nämlich passieren, dass ein Wackler entsteht, weil die ziemlich aneinander gequetscht sind ;)

Wenn dann nur der hintere funzt (den vorderen haste ja ned reingesteckt) dann musst du dir was einfallen lassen (Flachere Stecker - Bastlermesser hilft :D) oder dosierte Gewalt um die dinger in ihre Buchse zu bringen

333 Revesis
14-03-2004, 22:40
rofl :mad1:

Jetzt funktioniert nur noch Hinten Rechts... Also irgendwie ist das komisch. Im test gings wieder mal ...

EEBKiller
14-03-2004, 23:27
Dann steck nur mal einen Stecker rein und teste, obs nur vorne geht, und danach den anderen und guck obs hinten geht. Wie gesagt, beim SB Live! hat man ab und zu Probs mit den Kontakten. Ich persönlich hab die gelöst, indem ich einfach nochmal Y-Kabel in die Buchsen hab (Die Stecker davon sind ein wenig schmäler... )

Ausserdem muss der Stecker ganz fest sitzen. Auch wenn man meint, er ist eingerastet, muss er das noch nicht sein. Deshalb kriegt nur ein Kontakt saft, womöglich sogar der falsche Kanal. Passiert besonders oft, wenn du an die Kabel vom PC eh nicht gescheit rankommst (so wie bei mir :rolleyes: )

333 Revesis
15-03-2004, 15:17
Hm, irgendwie gehts nun beim Windows Media Player, jedoch net mit Winamp :confuse2:

333 Revesis
08-04-2004, 17:15
Hab nun das Problem dass Hinten-Links immer nicht geht bzw. so leise dass man es nur hört wenn man mit dem Ohr auf 2 cm ran geht. Was ist das schon wieder? ...

Beim Test labert die Tussi alles gleichlaut durch :mad1:

EEBKiller
08-04-2004, 17:19
Kann es ein, dass Balance und Fader ein wenig verstellt sind ? :D

333 Revesis
08-04-2004, 17:32
Noe, balance stimmt. Zumindest im winamp :twink:

Wo kann ich das beides umstellen? Ich find im hq nix :bang:

PS: Scheiß 5.1, da hat man immer Probleme am a****. Aber wenns mal geht isses klasse :o)

EEBKiller
08-04-2004, 18:02
Blauer Surround Mixer gleich neben dem Volume-Regler ;)

333 Revesis
08-04-2004, 18:17
hm, bin ich ein Blindfisch oder einfach nur blöd? :twink:

http://www.8ung.de/userdaten/88978010/bilder/surround.jpg

:D

EEBKiller
08-04-2004, 18:24
http://www.eeb-world.de/SM.jpg

hm ? :twink::p

333 Revesis
08-04-2004, 18:25
lol :D

Na dann, thx :D

edit: Ist genau mittig -.-

Thor1x
10-04-2004, 04:43
Äh wenn ich das richtig verfolgt habe hast du das problem mit winamp 5.1?
Falls ja dann saug dir den alten 3er und dann funkt alles :D hatte das prob auch bzw hab erst den 3er raufgespielt und den 5er drüber und siehe da souround sound satt ;)

Stealthman
10-04-2004, 10:41
Verssuch mal die Filter zu verstellen, ich hatte das prob, dass die Boxen nur mit irgendwelchen Filtern gingebn, also effekte oder so, kann man irgendwo in diesem center da einstellen ...

MfG

stealthman

333 Revesis
10-04-2004, 10:50
@thor: Noe, das hab ich schon gelöst wie oben geschrieben. Ich hab nun das Problem dass eine Box immer leise ist...

Das mit den Filtern werd ich mal probieren