PDA

Vollständige Version anzeigen : Definition von "Punk"


Saroc
12-03-2004, 13:26
Hi Leute,
was genau ist eigentlich "Punk"? Wann ist man einer? Ist man einer, wenn man mit Irokesenhaarschnitt rumläuft? Wenn man schwarze Klamotten trägt, sich die Haare schwarz färbt und ähnliches? Wenn man nur die Ärzte, J.B.O. und gleiches hört? Da ich das noch nie genau wusste (Und schon immer wissen wollte), dachte ich, ich starte hier mal ein Thema dazu....eure Meinung ist gefragt! :)

Enigma
12-03-2004, 13:29
http://www.emplive.com/explore/punk_chron/index.asp

xTrophy
12-03-2004, 13:36
Afaik stand "Punk" früher für etwas ganz anderes als heute. Damals (80er Jahre oder so) hab ich meine erste Definition von "Punk" gehört ging etwa so: Ein Punk ist jemand der auf alles pfeifft, dem alles egal ist. Ein Punk zieht sich alles was er kann, angefangen von Alk über Cannabis zu Kokain und Heroin. Einem Punk ist nichts heilig. Ein Punk kann jeder sein, das hat nix mit aussehen, musikgeschmack oder sonstwas zu tun, sondern mit der Einstellung.


so oder so ähnlich wurde es mir damals weiss gemacht....

xTrophy
12-03-2004, 16:19
Hab eben folgendes über Google bzw. wikipedia.de gefunden:

Punk (http://www.net-lexikon.de/Punk.html)
Punk (http://de.wikipedia.org/wiki/Punk)

die 2 sind aber irgendwie sehr identisch :-/

Swizzy
12-03-2004, 16:48
Die Punkbewegung entstand 77 ;)

The Spirit of 77 ....

Nunja ich höhr auch JBO ... ärzte sind eher Komerz , aber die Lieder sind geil... Also ich höhr auch unter anderem JBo... aber auch Loikaemie und Pöbel&Gesox (Das is Skindhead sound ) und bin kein Punk oder Skin...

Ich denke Punk muss man fühlen , die meinung haben.....

Ich werd mal versuchen einenen Meiner besten Kumpels vorn Pc zu schleppen , der is Punk , und der andere is Skin ;) da können die mal was sagen ;)

redspawn
12-03-2004, 17:23
Punks hmm naja man erkennt sie eigentlich recht schnell

Aber es gibt verschiedene einige sind freundlich andere dagegen sind dann aber doch nicht ganz so freundlich klingt komisch ist aber so und da die die eben nicht so freundlich sind immer in einer ziemlich großen Gruppe sind nun naja http://www.my-smileys.de/smileys_1/Bolt.gif aber die mit denn ich mal zutun hatte waren eigentlich ganz nett http://www.my-smileys.de/smileys_1/scatter.gif ps ich bin kein Punk

Saroc
12-03-2004, 18:06
Es geht mir eigentlich nur darum, was der Unterschied zwischen einem Punk und z.B. mir ist. Verfolgt er andere Ziele oder so etwas in der Art, deswegen frage ich. Aber anscheinend hat xTrophy recht, weil mir das eigentlich auch so aufgefallen ist...naja, Swizz_Ruler, wäre schön, wenn du deinen PunkKumpel mal vor den PC zerren könntest, er kann mich sicher aufklären. :)

Swizzy
12-03-2004, 18:10
Der Unterschied ?

Andere Lebensweise , anderes Anziehen , anderes Denken , Provozieren...

Morgen werd ich ihn wahrscheinlich am pc haben ;) . Komm MSN dann kannste 1 zu 1 mit ihm reden :)

^^


Greez Tajno

xTrophy
12-03-2004, 19:04
Andere Lebensweise?
Nicht zwangsläufig, definiere das mal was da für dich anders ist ;)

anderes Anziehen?
das macht sicher keinen Punk aus!

anderes Denken?
DAS auf jeden Fall!

Provozieren?
Jein, das hängt von der Person ab ;)

tommie
12-03-2004, 20:12
Provozieren? Hängt von der Definition ab.... man kann schliesslich auch mit dem aussehen provozieren.

Also meine Erfahrungen besagen das sie ned so sein wolln wie andere, das sie "ihre" Musik lieben und am liebsten unter sich bleiben, da sie gleichgesinnte suchen und ned unbedingt auf konfrontation aus sind. Auffallen ja aber richtig provozieren nein.


@xtrophy: ich hab noch nie so eine schwachsinnige definition von punks gehört, das ihnen alles scheißgal is usw.... Das is eigentlich das genaue gegenteil...

xTrophy
12-03-2004, 20:21
tommie, bitte was ist dann Anarchie für was die "Punks" eigentlich einstehen?

Und wie gesagt, diese Definition hab ich mal vor Ewigkeiten gehört und für mich ist die plausibel :)

SonMokuh
16-03-2004, 20:26
Mit Anarchie ist ja nicht unbedingt totales Chaos oder einfach nur Desinteresse an allem gemeint. Eigentlich geht's ja darum, dass sie sich nicht von Gesetzen (und Gesetzeshütern^^) einengen lassen wollen. Zumindest nicht von Gesetzen die niemand, außer einen selbst, etwas angehen. Wie z.B. Drogenkonsum, der ja niemandem direkt schadet, außer einem selbst. Man könnte auch einfach nur 'Freiheit' dazu sagen. Die Freiheit, zu tun was man will, solang es niemandem schadet.
Damit wird wahrscheinlich nicht die genaue Definition von Anarchie getroffen, aber so interpretieren es die meisten mit denen ich zu tun habe. Zumindest die, die sich Gedanken darüber machen.

Der Unterschied zwischen einem 'normalen' Jugendlichen und einem Punk ist wohl schwer zu erklären. Ganz einfach deshalb, weil man beide Seiten nicht genau definieren kann.

Bei Interesse kann ich ja mal meine Schwester annen PC zerren, die weiß dazu sicherlich mehr als ich.
Oder schick mal ne PM an Chaoz, der hätte dazu bestimmt auch was zu sagen ^^

Thrawen
16-03-2004, 21:32
schönes statement über Anarchie ich hätte es selbst nciht besser asudrücken können


Meiner meinung nach steht Punk immer für ANTI

also wenn man sich gegen einen weit verbreiteten wert oder eine sitte oder o.ä stellt (normalerweise sind das dann aber mehrere sachen)
allerdings bezieht sich das darauf wenn man auf eine "linke" art dagegen ist

z.B. ist es etwas anderes ob man sagt komerzmusik ist scheiße oder ob man einfach eine bestimmte musikrichtung "boykottiert" weil sie sich nicht gut anhört


gewissen Aspekten dieses Lebensgefühls kann ich auch für mich etwas abgewinnen.
Ich sehe mich aber nicht als Punk.... genausowenig wie ich mich als Rastafari sehe weil ich gewisse Aspekte diese kultur unterstütze.
Punk wird von vielen auch einfach nur als das gegenstück zu Nazi degradiert... das ist ohne frage ein teil des ganzen aber auf jedenfall nur ein teil.


mit der musik hat es eigentlcih nur etwas zu tun weil die Texte genau das statement rüberbringen das den Punk ausmacht.

übrigens ist JBO definitiv keine Punkband

eher sollte man da nennen Die Ärzte
Die toten Hosen

(diese Beiden allerdings acuh nur eingeschränkt)
"richtige" Punkbänds wären eher folgende:
Wizo
terrorgrupe
wohlstandskinder
Dritte Wahl
Zerstörte Jugend
vorkriegsjugend
Hass
die goldenen zitronen
IchfunktionBoxhamsters
Psycho Gambola
Slime
Rasta Knast
etc.

die singen eben von dem was die meißten punks denken (gegen den staat gegen das system gegen nazis und eben gegen alles was sie so ankotzt)

ich hoffe ich hab mcih verständlich ausgedrückt im moment verwirrt mich der text selbst etwas...

Swizzy
17-03-2004, 00:26
Wohlstandskinder... :nein: Komerz scheisse... genau so wie DÄ und Toten Hosen...

Und das definiere ich nicht als Punk Band...so wie die meisten richtigen Punks auch nicht... die Mode Punks sind anders :rolleyes:

Und Thrawen , stimmt JBO is definitiv keine Punk Band ...
(Rasta Knast, Terrorgruppe, Hass und Slime rullez :D )
Also ein Punk kann man eigentlich nicht Definieren.... Das sagen auf jedenfall die Punks selber wenn man sie fragt... ( häng jeden fast jeden Tag mit dennen rum , vor allem jetzt , bei dem schönen Wetter , gehen wa gerne an den See :) )Aber ich bin kein Punk..

Übrigens , ein Punk muss nicht Links sein , damit er ein Punk ist... -.- .



Naja Anarchy ... is eigentlich totaler Blödsinn , da es nicht Funktionieren würde( Meine meinung !!!! ), dennoch wird der Traum angestrebt , einfach Frei zu sein , bzw von niemandem Regiert... aber das würde heutzutage nicht mehr Funktionieren...

Daher auch die Rebellierung gegen den Staat... vor allem gegen die Staatsgewalt ... also Bullen ;)


Ich würd mal sagen das ein grosser Unterschied ist , zwischen Punks und "normalos" das die Punks sich gegen den Staat wehren und ihre Meinung offen und Provokativ vertretten...

Naja ich versuch mal nen Beitrag mit Güsel zu verfassen ( Er is Punk ;) )


Greez Tajno

fadmax
17-03-2004, 02:49
Man nehmt ihr das genau, einem Punk muss ich ehrlich sagen, wäre die Diskussion hierzu schon zuviel, evtl. würd er sich das abends, nach dem aufstehn mal gelangweilt anschaun. Und Bands die heute evtl. zum "kommerz" zählen haben 1985 genauso unbekannt wie die teilweise genannten neueren "underground"-Bands. Kein Grund also sowas zu verurteilen, nur weil die Ihre Philosophie etwas überarbeitet haben und nicht mehr denken wie im alter von 15-25. Ich glaub kaum das einer von Denen je dran geglaubt hatte je reich zu sein oder viele Fans zu haben. Ich denke das macht sie noch lang net unglaubwürdig, sie sind evtl. keine Punks mehr.
Was machts nun aus ein Punk zu sein...? Der Begriff sollte eigentlich einfach zu definieren sein, da es eigentlich nur eine gewisse Lebenseinstellung ausdrückt und es eben nicht an gewisse Regeln gebunden ist. Eigentlich ein Vorteil, nur wenn ihr jetzt versucht zu sagen: ja aber der ist der "bessere" Punk, wie hört sich das denn an? Also kann man "Punk" doch garnicht so einfach beschreiben?!?

Punk ist... politisch unbequem...., gg das System..., gg alle Konventionen, gg die Autorität, für garnichts und enstand doch aus der "no-future-Bewegung" mitte der 80er evtl. auch schon vorher, zu Zeiten von der Quadrophenia-Mod revolution, Ende der 70er und ist einfach ein Auflehnen gegen die Konservative Mittelschicht (aus der die meisten ja kommen). Dabei weichen "die Punks" nicht viel von den meisten anderen "Jugendgruppierungen" ab und sind eigentlich auch nicht anders festzulegen.

Hitman
17-03-2004, 02:54
Also ein Punk kann man eigentlich nicht Definieren.... Das sagen auf jedenfall die Punks selber wenn man sie fragt...
Wer definiert sich denn gerne selber/ kann das überhaupt bzw. die Bevölkerungsschicht zu der er gehört? Es gibt nicht nur schwarz und weiß, du bist Punk und du der Rest...

Swizzy
17-03-2004, 03:21
@ Hitman

Nunja , ich hab aber nicht nur Punks befragt... Skinhead unter anderem und noch andere.... und alle sagen das man das nicht richtig Definieren kann... und ich geh auch ned zu dem Punk hin und sag , hey definier dich mal , sondern frage anderst , was amcht ein Punk aus ect.. und immer heisst es , das kann man ned gut erklären , entwerder man ist es , oder man ist es nicht...

@Dennis... das Politisch unbequem haste auch aus einem Ärzte Lied :D


Naja mag jetzt ned noch gross was zu Dennis schreiben , tu das morgen *gähn*

Einem Punk wär das nicht zuviel , Punks wollen und können Diskutieren und sind nicht grad dumm , das erwartet man ja , aber man staunt wie die doch Intelligent sind ;). Es kommt auf das Intresse drauf an ^^. Und im Übrigen steht ein Punk nicht am abend auf... sondern eher Früh , um zu Mischeln oder sich nen schönen Tag zu am See , oder sonst was zu machen...

Aber das mit dem Komerz... es gibt auch alte Bands die immernoch ned auf Komerz sind , erzähl mir nicht DÄ sind nicht Komerz , oder warum verlangen die 50 Franken für ein Konzert :twink: ? Ein Punk kann sich das nicht einfach so leisten , weil ihm Bier oder Weed wichtiger ist -.- .

Und genau weil "punk" keine festen Regeln hat , ist es schwer zu definieren ^^

Und nochmals, Punks entstanden 1977 , the spirit of 77 ! ( Ps : Skinheads gabs vor den Punks... 69 ;) )

LoL Ich bin nun doch bissel auf den Post eingegangen , naja ich werd morgen nochmals alles durchlesen genau ^^

fadmax
17-03-2004, 03:34
Einem Punk wär das nicht zuviel , Punks wollen und können Diskutieren und sind nicht grad dumm , das erwartet man ja , aber man staunt wie die doch Intelligent sind ;). Es kommt auf das Intresse drauf an ^^. Und im Übrigen steht ein Punk nicht am abend auf... sondern eher Früh , um zu Mischeln oder sich nen schönen Tag zu am See , oder sonst was zu machen...jo is schon klar, das war auch nur ein BSP. und nicht eine Pauschalisierung aller Punks, bitte das zu entschuldigen.

Aber das mit dem Komerz... es gibt auch alte Bands die immernoch ned auf Komerz sind , erzähl mir nicht DÄ sind nicht Komerz , oder warum verlangen die 50 Franken für ein Konzert :twink: ? Ein Punk kann sich das nicht einfach so leisten , weil ihm Bier oder Weed wichtiger ist -.- .Ich denke das macht sie noch lang net unglaubwürdig, sie sind evtl. keine Punks mehr.

Und genau weil "punk" keine festen Regeln hat , ist es schwer zu definieren ^^Richtig und deshalb kannste auch net genau sagen was nun authentischer ist. :p Sicher ist es Kommerz nicht!

@Hugo: Jo dann hab ich Dir ja jetzt nochmal ein wenig Anregung gegeben. :D
geh jetzt auch ins Bett.

Swizzy
17-03-2004, 03:39
Dennis , du solltest es besser wissen... ich heisse ned Swissruler... :motz:


;) :D




Ich denke das macht sie noch lang net unglaubwürdig, sie sind evtl. keine Punks mehr.




Dat hab ich ja nicht behauptet ;)


Im übrigen kenn ich keinen Punk der erst am abend aufsteht... ;) sondern die ersten sind schon um 9 Uhr auf ;)

Saroc
17-03-2004, 08:18
Danke euch allen, jetzt versteh' ich das schon eher als früher :)

Thrawen
23-09-2004, 21:19
Wohlstandskinder... :nein: Komerz scheisse... genau so wie DÄ und Toten Hosen...


komsich ich hab hier ein Lied von denen das heißt '"Scheiß komerz" ^^
und in dem regen sie sich über das selbe auf über das du dich aufregst... mit den selben argumenten^^


aber ich kenne die band nciht näher also kanns auch sein, dass sie keine punkband sind.

Swizzy
24-09-2004, 02:01
Jop


Anarchie, Gewalt, Randale gegen jede Bankfilliale.


Und genau weil sie so ein Lied haben is es sowas von beschissen das sie Eintritt von 20 Franken verlangen. Singen ein Lied , das sie es scheisse finden das ne Band eintritt verlangte , und selber machen sie das mit einem ziemlich hohen Preis (Hoher Preis meine ich nur weil ich in Zürich nen Club is, wo man 5 gute Punk Bands für 12 Franken sieht ;D ).


Naja ich bleib meinem Rasta Knast und Loikaemie treu ^^. Du hörst ja auch Rasta Knast :). Was für Lieder haste noch ? Kann dir ja mal welche Schicken ^^ als nur Räuberstaat ;)

Psycho Joker
24-09-2004, 17:37
Was Punks wirklich ausmacht ist vor allem die Einstellung, Punks wollen das genaue Gegenteil der "gutbürgerlichen Gesellschaft" sein. Das "null Bock, leckts mich alle am Arsch" ist eine Konsequenz daraus.

Ach ja, um einen geschätzten Zeitgenossen von mir zu zitieren (sinngemäß): "Alles was zu Hause lebt und nicht ne 1-Meter-Dogge hat, ist kein Punk sondern ein Konsum-Kind, das Punk spielen will, weil anti grad in ist".

Swizzy
24-09-2004, 18:23
Was Punks wirklich ausmacht ist vor allem die Einstellung, Punks wollen das genaue Gegenteil der "gutbürgerlichen Gesellschaft" sein. Das "null Bock, leckts mich alle am Arsch" ist eine Konsequenz daraus.
[quote]

Das ist die Meinung der Gesellschaft. Das Null Bock würde ich nicht sagen das dies ein Punk ausmacht, gibt einige die so Denken, aber wir haben auch arbeitende Punks hier....

[QUOTE=Psycho Joker]
Ach ja, um einen geschätzten Zeitgenossen von mir zu zitieren (sinngemäß): "Alles was zu Hause lebt und nicht ne 1-Meter-Dogge hat, ist kein Punk sondern ein Konsum-Kind, das Punk spielen will, weil anti grad in ist".


Naja deiN Geschätzter Zeitgenosse ist A) ein Arschloch und B) Hat er keine AHnung wovon er redet.

Enigma
24-09-2004, 19:17
Naja deiN Geschätzter Zeitgenosse ist A) ein Arschloch und B) Hat er keine AHnung wovon er redet.
aber du als "echter Punk" und "Anarchist" hast natürlich Ahnung, weil du ja kein Arschloch bist :rolleyes:

wenn ich mich recht entsinne hattest du doch vor gar nicht allzu langer Zeit eine SVP Sig. :rolleyes:

Damit schließe ich die Beweisaufnahme :D

Germane45
24-09-2004, 19:38
Ich habe mal meinen Rechtschreibduden befragt.

Zitat:Punk
bewußt primitiv-exaltierte Rockmusik [nur Sing]; Anhänger dieser Musik und der von ihr ausgedrückten Lebenshaltung.
Zitat Ende.

Exaltiert= Überspanntheit, leidenschaftliche Erregung.
eine andere Quelle sagt sogar:krankh. Aufregung, überspannung des Gefühls und Willens.

Da kann sich jeder für sich rausssuchen, was er will. ;)

Swizzy
25-09-2004, 13:42
aber du als "echter Punk" und "Anarchist" hast natürlich Ahnung, weil du ja kein Arschloch bist :rolleyes:

wenn ich mich recht entsinne hattest du doch vor gar nicht allzu langer Zeit eine SVP Sig. :rolleyes:

Damit schließe ich die Beweisaufnahme :D


Wie gesagt ich sehe mich nicht als Punk, ich hab nur viele Kontakte zu dennen, und was PJ's Freund da sagte ist doch totaler Mist. Und jop damals hatte ich eine SVP Sig, aber meine Meinung hat sich geändert, vor allem durch die neusten Propaganda Plaktae von denen die ziemlich Hart an Rassismuss grenzen... also Kusch Kusch...

RedBasti
25-09-2004, 13:51
Schön Swizz, dann erklär und soch endlich mal warum PJ´s Informant da so falsch liegen soll!

Tharkun05
25-09-2004, 18:53
Ihr wollt mir weiss machen, Churchill ist ein Punk?