PDA

Vollständige Version anzeigen : winxp - cd brenner problem


almhirte
11-03-2004, 19:30
Hallo,

Ich habe in meinem neuen PC meinen alten Brenner (Plextor PX-W1610A) eingebaut.

Das Betriebssystem ist Windows XP Prof.

Mein altes Brennprogramm WinOnCD 3.8 läuft nicht unter Win XP ( habs ausprobiert - geht nich )

Da fiel mir ein, dass WinXP ja angeblich selbst schon brennen kann.

Wenn ich nun allerdings nen leeren Rohling in den Brenner lege, friert ganz Windows ein sobald der Brenner anfängt zu lesen.

Ich habe bisher Windows neu installiert (hat nichts gebracht) und ich habe von der Plextorseite das aktuellste FlashROM für den Brenner installiert. (hat leider auch nix gebracht)

Weiss vielleicht jemand warum das Windows da einfriert? Oder was man tun muss um unter WinXP brennen zu können?

Noch zur Info die Hardware:
Asus P4C800 Deluxe Mainboard,
P4 3GHz
Der Brenner ist über IDE angeschlossen (allerdings n extra IDE Controller, hat aber vorher auch da dran gehangen)

Naos
11-03-2004, 20:22
man muss in windows eigentlihc nichts konfigurieren das es brennen kann.
da liegt wohl irgendwo ein fehler vor bzw. eine inkompatibilität zu deinem brenner.
hast du SP1 drauf?

TeamTanx
11-03-2004, 21:10
hi,

kann es sein das das mitgelieferte XPBrennProg, WinOn blockiert bzw stört schalte das mal aus.

cya TanX

almhirte
11-03-2004, 21:15
Problem gelöst.

Die Ursache war eben jener erwähnter extra IDE Controller (Promise Fasttrack Ultra100T2, oder so ähnlich).

Unter Win 98 und Win 2000 hat dieser Controller an dem dann der Brenner hängt wunderbar funktioniert.
Unter Win XP leider nicht mehr. Hier funktionierte das Laufwerk als CD ROM Laufwerk wunderbar, solange man nicht versucht hat irgendwas das mit Brennen in Zusammenhang steht zu tun.

Nachdem ich also schrittweise alle BIOSse die so upzudaten sind (ausser Mainboard) upgedatet hatte, blieb zuletzt nur noch das BIOS von dem Controller übrig. Und tatsächlich, danach funktioniert es wieder.

Allerdings weiss ich nicht was mit diesem neuen BIOS gefixt wurde. Auf der Promise Seite steht auch nix dazu. Aber da ich eh nix zu verlieren hatte ;-) hab ich's einfach riskiert.

Sollte also mal jemand unter Windows XP Probleme mit Hardware haben die unter vorherigen Windows Versionen noch perfekt funktionierte... mal nach BIOS updates der entsprechenden Geräte suchen.

Mir ist auf jedenfall ein Stein vom Herzen gefallen, so brauche ich nix neues kaufen.
:hat

desonator
11-03-2004, 21:26
zum thema brennerproblem kann ich auch was sagen.ich hab das neueste cloneCd,und da kommt immer so eine beschissene fehlermeldung.gut,denke ich,CloneCD ist nicht schlimm,hab ja noch nero.Nichts,gleiche problem.wenn ich nochmal was brennen will,zeig ich euch mal die fehlermeldung

~Memento~
12-03-2004, 00:42
Mein altes Brennprogramm WinOnCD 3.8 läuft nicht unter Win XP ( habs ausprobiert - geht nich )

Da brauch ich ja wohl nix mehr dazu sagen oder?
Hol dir eine neue Version von WinOnCD, es gibt mittlerweise schon die 6er Version, die 3,8 ist soweit ich weis nicht mit XP Kompatibel oder dein Brenner wird im 3.8er nicht erkannt.

btw: Nero ist auch ein sehr gutes Brennerprogramm ;)

Naos
12-03-2004, 00:53
da gibtz bei mir um die ecke im shop ne oem version für 10€

s29011985
12-03-2004, 01:10
Die Ursache war eben jener erwähnter extra IDE Controller (Promise Fasttrack Ultra100T2, oder so ähnlich).

wie bitte ??? :confused:

du hast nen brenner an nen raid conrtoller ? :thx: :bang: :jupp:

also wirklich, mach da 2 platten dran, warum hast du dir sonst ein system mit raid genommen, wenn du es nicht nutzt.

desweiteren, um zukünftig solche problemchen zu vermeiden, würde ich dass raid einfach deaktivieren (ich glaub beim booten F3 drücken oder so für ins raid menü zu kommen)

s

almhirte
12-03-2004, 09:14
Da brauch ich ja wohl nix mehr dazu sagen oder?
Hol dir eine neue Version von WinOnCD, es gibt mittlerweise schon die 6er Version, die 3,8 ist soweit ich weis nicht mit XP Kompatibel oder dein Brenner wird im 3.8er nicht erkannt.

btw: Nero ist auch ein sehr gutes Brennerprogramm ;)

Nero find ich persönlich Müll. WinOnCD 6 hab ich gestern auch tatsächlich gleich noch gekauft ;).

---
Zu dem Thema Brenner an nem RAID Controller usw. und RAID deaktivieren.
Bei mir IST alles RAID deaktiviert.

Der Brenner hängt deswegen an dem Controller weil ALLE anderen IDE Plätze bereits belegt sind.

Noch dazu war die RAID Einstellung auch nie das Problem, sondern das BIOS jenes Controllers (wie ja auch bereits erwähnt)