PDA

Vollständige Version anzeigen : Terror in Madrid


RedBasti
11-03-2004, 18:16
Züge von Bomben zerfetzt - 180 Tote, 1000 Verletzte

Es ist einer der blutigsten Anschläge, die Europa je gesehen hat: Mehr als 180 Menschen starben, über tausend wurden verwundet - darunter sind viele Schwerverletzte, die um ihr Leben kämpfen. Und die Feuerwehr hat noch immer nicht alle Opfer geborgen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,290033,00.html



Schokierend. Hat die ETA nun ihre Finger im Spiel oder ist es Rache für Aznars Aussprache für den Krieg?

Deisler
11-03-2004, 18:44
Echt schockierend, wie nah diese Anschläge doch sind. :(
Ob es nun ETA oder wer anders war, weiß ich nicht. Aber bei Anschlägen der ETA war es doch auch immer so, dass sie sich nach relativ kurzer Zeit dazu bekannt haben. Das war heute nicht so.

Swizzy
11-03-2004, 18:50
Is ziemlich Schlimm , ich denke nicht das unbedingt die ETA dahinter steckt... auf jedenfalls traurig.. :(

Junker
11-03-2004, 19:26
Da das ja nun doch recht heftig im Vergleich zu den bisherigen Anschlägen war und die ETA sonst ja eigentlich immer vorher angerufen hat, um den Behörden Zeit zu geben jedenfalls mögliche Menschenopfer gering zu halten, ging dieser Angriff ganz gezielt auf möglichst viele Menschenopfer aus. Somit ist der Konflikt zwischen Madrid und den Basken in eine neue Phase eingetreten. Zudem auch, da ich denke, dass Spanien diesen Anschlag nicht einfach so hinnehmen wird. Diesmal könnte es allgemein Konsequenzen haben. Die werden die Basken noch mehr verärgern, ergo mehr Anschläge, Spanien verschärft den Ton weiter und wieder sind die Basken noch saurer... Ewiger Kreislauf, da keine Seite nachgeben wird.

Junker

Naos
11-03-2004, 19:31
eine ende ist dabei leider nciht abzusehen. eine ewiger kreislauf der sich anscheinened immer schneller dreht. ich bin echt gespannt wie lange es noch dauert bis die menschheit sich komplett ausgerottet hat.

333 Revesis
11-03-2004, 19:32
Naja, im Radio hab ich immer gehört dass sie Islamisten für die Täter halten.... Wie immer halt

MakeMeBuB
11-03-2004, 19:47
...... :mad1: , ich hasse Terroristen. warum können die nicht einfach mal mit dem Shit aufhören ? Die merken nicht, dass die nur unschuldige Menschen töten und das das alles nichts bringt. Wenn es AlKaida war, dann können wir uns in Europa auf weitere Anschläge gefasst machen, wenns die ETA war, dann muss aber insbesondere Spanien weitere Anschläge fürchten ...... ganz egal wer, dass sind alles miese .......

MFG DanI

m1a22
11-03-2004, 20:06
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es sich hierbei um einen Anschlag von, wie der Sprecher der Baskenpartei sprach, arabischen Terroristen handelt, sondern ich denke, dass dies hier ebenfalls auf das Konto der ETA geht. Vor allem da demnächst Wahlen anstehen.

Interessanterweise hat die ETA selbst im Baskenland keine große Unterstützung, das Volk steht nicht dahinter, ergo ein aussichtsloser Kampf.

Vorstellbar ist, dass es sich hierbei um eine Splittergruppe der ETA handelt.

Germane45
11-03-2004, 20:14
Dieser feige Anschlag entspricht der Vorgehensweise der ETA.

Es konnten ja immerhin noch einige Bomben entschärft werden, war das Leid der Menschen dort, aber auch nicht verringert.

Nur können die Basken sich auch nicht trauen, offen gegen die ETA zu demonstrieren, ansonsten fliegen ihnen auch die Bomben um die Ohren.

Wir müssen erst einmal die nächsten Tage abwarten, inwieweit die Behörden vor Ort mit ihren Ermittlungen vorrankommen.

RedBasti
11-03-2004, 20:20
Der Zeitpunkt spricht für einen Anschlag der ETA. Aber es spricht auch viel dagegen. So die Ausführung des Anschlags. Daher ist eine Splittergruppe der ETA durchaus möglich.

Für Al Qaida spricht die Ausführung und das Land.

Man muss einfach abwarten was die Entwicklungen ergeben oder ob Bekennerschreiben eintreffen.

Deisler
11-03-2004, 20:34
Vielleicht hat sich ja eine Splittergruppe der ETA den wahrscheinlich schon länger bestehenden Verbindungen zu anderen Terroristengruppen bedient. Ich meine, es wäre ja durchaus möglich, dass ETA und irgendwelche Islamisten sich zusammentun, da sie beide in diesem Fall das Ziel haben dem spanischen Staat zu schaden.

Apokus
11-03-2004, 20:55
*edit nein ich löschs doch lieber bevor man mich wegen meiner "armen" und "bescheidenen" sowie "verachtenswerten" meinung wieder vergebens anflamt ^^

Enigma
11-03-2004, 21:57
war ja wieder mal Zeit für einen Anschlag in Spanien, war zu lange ruhig, und das konnte auf Dauer nicht so bleiben.

Zu den Opfern sage ich mal nichts (siehe Apo's Post :D)

Ich finde dass der Anschlag kein solches Echo verdient, dadurch haben die Terroristen ja erreicht was sie wollten, Aufmerksamkeit. Wobei ich die Schuld ganz klar auch bei der spanischen Regierung sehe, die sollten den Basken Autonomie geben, Geld reinstopfen, schon sindse ruhig. Hat zB in Südtirol wunderbar geklappt, da gab es in den 50er und 60er ja auch zahlreiche (unblutige) Bombenanschläge, heutzutage ist es ruhig bis auf die vereinzelten "normalen" Verbrechen.

Psycho Joker
11-03-2004, 22:25
...da gab es in den 50er und 60er ja auch zahlreiche (unblutige) Bombenanschläge...
Von wegen unblutig.

Enigma
11-03-2004, 22:38
meines Wissens waren die unblutig.
Trafen vor allem Strommasten und ähnliches.
Habe mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich damit beschäftigt, lasse mich also gerne eines besseren belehren :D

gurkae
11-03-2004, 22:53
echt traurig das ganze :(
von einem land zum andern wir leid verbreitet... :(:(



aber was is denn nun die ETA?

bin ned so terroristisch wie ihr, kann mir das mal einer erklären? :Peace:

Apokus
11-03-2004, 22:54
www.google.de ? gib mal terror und eta ein.... denke dann müsstest du die genausten infos kriegen

Neoprophan
11-03-2004, 22:54
Ich denke es war ne Splittergruppe der ETA. Das es auf das Konto der ETA selber geht denke ich nicht, da einiges dagegenspricht, 100 %ig sicher sein kann man natürlich nicht, aber das jetzt der Al-Qaida in die Schuhe zu schieben.... ich kanns mir momentan nicht vorstellen.

mfg
neo

Swizzy
11-03-2004, 23:11
Edit , El Kaida hat sich anscheinend durch ein schreiben das in London einging bekennt zum Anschlag..

Germane45
11-03-2004, 23:41
Für Al Qaida spricht die Ausführung und das Land.



Sollte da unser Speziallist doch recht behalten?

Man sehen, ob die nicht nur Trittbrettfahrer sind.

RoteZora
11-03-2004, 23:56
Mich macht eher stutzig, wenn so etwas direkt vor einer Wahl passiert und
dann frage ich mich, wem nützt das?

m1a22
12-03-2004, 00:06
Naja, es wird davon ausgegangen, dass die konservative Regierung wiedergewählt wird und dieses geht ja scharf gegen die ETA vor. Ausserdem, so zumindest die einheitliche Meinung will man das Land ins Chaos stürzen, was natürlich sich auch auf die Wahlen auswirken würde.

Churchill
12-03-2004, 03:52
Echt schockierend, wie nah diese Anschläge doch sind. :(


Hm, ich weiß nicht, ob ich besonders abgebrüht bin, aber wenn die das Hochhaus hier neben mir in die Luft sprengen würden, würd ich höchstens mal ein Stündchen gucken und mich dann wieder meinen Geschäften zuwenden.
Das ginge mir etwa so am Arsch vorbei, als wär's in Semipalatinsk. Knapp daneben ist nämlich auch vorbei. Hähä! :D

So, und jetzt zu dem Anschlag. Das war natürlich Al Kaida. Das weiß jeder, der eins und eins zusammenzählen kann. Das ist die Quittung für die spanische Nibelungentreue im Irakkrieg. Insofern dürfen die bibbernden Angsthasen wieder hinter dem Ofen hervorkommen: wir sind nicht dran. Stattdessen stehen Polen, Großbritannien und irgendwelche anderen Krümelländer, an die ich mich gerade nicht erinnere, noch in der Warteschlange.

Swizzy
12-03-2004, 04:05
nunja es wurde aber noch nen grösseren Anschlag in den USA angekündigt :s :ka: was da dran ist :s

Earthman
12-03-2004, 09:31
lustige ratespiele...tolll..
also ich tipp ma es war die ETA...

@ swizz-ruler

deine sig is ja wohl nur peinlich. wirft ja wieder n klasse licht auf die kiffer

raptorsf
12-03-2004, 10:58
Churchill, Deine Posts hier fand ich bisher meistens ziemlich intelligent und durchdachte geschreiben, dein letzer hier aber zu dem Thema ist ja wohl (inhaltlich wie auch moralisch) sowas von daneben.

Ich denke auch, dass es nicht die ETA war aber erzähl mir doch nicht das es Dir egal ist ob es ein Anschlag im Nachbarhaus von Dir oder 3000 km entfernt gibt.

Und nochwas, fast noch was wichtigers: Das spanische Volk war auch mit einer grossen Mehrheit (glaub rund 80 %) gegen den Irak-Krieg. Aber genau diese Leute und nicht die Politiker wurden jetzt niedergemetzelt. Und im gleichen Atemzug glaubst Du, dass Du in Deutschland sicherer bist? lol?

Ihr habt ja keine Ahnung über die aktuelle Bedrohungslage! Oder warum hat Deutschland vor rund 10 Tagen die Grenzkontrollen extrem verstärkt? Mmmmh, überlegt mal ein bisschen...

Enigma
12-03-2004, 13:20
Ich glaube dass es die ETA war. Bei jedem Anschlag gleich "El-Qaida! El-Qaida!" zu rufen, halte ich für Panikmache, bzw als Aufbau eines "Grundes" für den nächsten Kreuzzug den uns Doublejuh beschehren will.

@ swizz-ruler
deine sig is ja wohl nur peinlich. wirft ja wieder n klasse licht auf die kiffer
ist ja egal welches Licht auf Kiffer geworfen wird, mitkriegen tun die sowieso nichts mehr.

Churchill
12-03-2004, 13:56
Warum soll ich nicht sagen, das es mir schnuppe ist? Es ist so. "Höchst fatal sprach Nachbar Schlich. Hehe! Aber nicht für mich!" (Wilhelm Busch)

Letztenendes denkt jeder so, nur, daß ich der einzige Ehrliche bin.

Al Kaida interessiert nicht, was die Mehrheit in Spanien denkt, nur, was die Regierung getan hat. Wenn du nicht an den Reiter kommst, schlage das Pferd. Uraltes Prinzip, daß ich das noch erläutern muß!

So, es wird sich ja herausstellen, wer es war, warten wir also ab und dann werden wir sehen, wer recht hatte.

Earthman
12-03-2004, 14:22
Ich glaube dass es die ETA war. Bei jedem Anschlag gleich "El-Qaida! El-Qaida!" zu rufen, halte ich für Panikmache, bzw als Aufbau eines "Grundes" für den nächsten Kreuzzug den uns Doublejuh beschehren will.


ist ja egal welches Licht auf Kiffer geworfen wird, mitkriegen tun die sowieso nichts mehr.

lol...du streitsuchti :D

bbman
12-03-2004, 14:37
Zu Churchills Meinung:

Wenn das Nachbarhaus in die Luft fliegen würde, wäre ich sicher betroffen und überrascht, und ich würd mich freuen überlebt zu haben, aber mehr auch nicht...

Terror lebt nun mal von der Angst... Und von Fanatikern jedweder Art lass ich mich nicht einschüchtern... Gerade dann haben sie ja ihr Ziel erreicht, und dass gönne ich ihnen nun doch nicht... :mad:

Ich find Terror nur feig... sollen sie doch die Bevölkerung in Ruhe lassen, die sich nicht wehren kann und statt dessen wirklich auf ihre Hassobjekte direkt vorgehen... aber dass packen sie ja doch nicht... :hmm:

fadmax
12-03-2004, 14:42
...Letztenendes denkt jeder so, nur, daß ich der einzige Ehrliche bin.

Al Kaida interessiert nicht, was die Mehrheit in Spanien denkt, nur, was die Regierung getan hat. Wenn du nicht an den Reiter kommst, schlage das Pferd. Uraltes Prinzip, daß ich das noch erläutern muß!

So, es wird sich ja herausstellen, wer es war, warten wir also ab und dann werden wir sehen, wer recht hatte.

Sicher hast Du Recht mit dem was Du sagst (auch im ersten Post), aber ich denk Du bist intelligent genug auch zu wissen, das Spanien geografisch/politisch nicht grade weit weg ist, auch wenn "unsere" Regierung ja einen ich will mal sagen "Al-Kaida-freundlichen" Kurs fährt. Wo wurden denn z.T. die Pläne für den Anschlag auf die Twin-Towers geplant? ;)

Anm.: Ausserdem war Dein Bsp. mit dem Nachbarn vielleicht nicht grad das beste. (ohne Dein Gesicht zu kommentieren wenns wirklich so wäre :dead: ).

Earthman
12-03-2004, 14:52
. Wobei ich die Schuld ganz klar auch bei der spanischen Regierung sehe, die sollten den Basken Autonomie geben, Geld reinstopfen, schon sindse ruhig.

oder sie merken das die regierung weich wird und merken das sie noch mehr rausschlagen können wenn man sie noch mehr unter druck setzt...

Enigma
12-03-2004, 15:30
wenn die Menschen ein Grundmaß an Freiheit haben, werden sie auch ruhig.

Earthman
12-03-2004, 16:00
ganz bestimmt...der mensch will immer mehr und mehr und mehr...und noch mehr

Enigma
12-03-2004, 18:24
schon, aber sobald er eine bestimmte Komfortzone erreicht hat, wird er bescheidener. An Terror sind immer auch die Regierungen der betroffenen Länder schuld.

RedBasti
12-03-2004, 18:30
Inwzischen bin ich mir ziemlich sicher das es eine islamistische Organisation war. Das muss nicht zwingend Al Kaida sein, denn die islamistischen Terrorgruppen ähneln sich in vielen Punkten.

Mich erstaunt das man so schnell auf die ETA gekommen ist bei der spanischen Regierung. Bei näherer Betrachtung ist das jedoch überhaupt nicht mehr erstaunlich. Die Wahlen stehen vor der Tür und was wäre für die Regierung schlecht? Ein Anschlag der Al Kaida oder einer anderen islamistischen Gruppe. Und warum? Der gemeine Spanier könnte sich sagen:"Der Aznar hat einen Krieg gegen unseren Willen geführt und damit 200 Spaniern den Tod gebracht." Das hört sich nicht so gut an. Da lenkt man den Verdacht lieber auf die ETA, denn so leiden die Wahlergebnisse für die eigene Seite nicht so stark darunter.

Inzwischen spricht eigentlich alles gegen die ETA. Der fehlende Anruf, die Distanzierung von Politkern, das ungezielte Ausschalten möglichst vieler Menschen, die allgemeine Schwäche der ETA. Und zuletzt braucht die ETA auch Sympatisanten, die gewinnt man mit solchen Aktionen nicht.

Der Termin ist so oder so auffällig, egal wer es denn nun war.

m1a22
12-03-2004, 18:43
Wieso erstaunt dich das, war bzw. ist doch das naheliegenste. Die einzige Organisation, welche in Spanien bombt ist nunmal die ETA. Wenn man sich auch die letzte Ziele einmal ansieht,so war der öffentliche Nahverkehr nur noch eine Frage der Zeit.
Vor allem ist noch imer nicht bewiesen, dass es sich hierbei um eine Islamistengruppe handelt, den Koranverse im einem Kleinlaster sehe ich nicht unbedingt als Beleg an, sondern eher als Zufall. Zum anderen ist diese ominöse Email auch nicht gerade eine sichere Quelle, besonders wenn sich eine Gruppe dazu bekennt, die von sich behauptet auch den Blackout in den USA vollbracht zu haben.
Dass sich die politischen Köpfe der ETA weigern, sich zu dem Anschlag zu bekennen, liegt auch auf der Hand. Denn bei dem Hass und der Wut die dadurch resultiert würde iich mir das auch zweimal überlegen, mich dazu zu bekennen. Und Unterstützung hat die ETA schon lange nicht mehr, weil die Menschen den Terror satt haben, von daher ist das nicht unbedingt ein Beleg dafür, dass es nicht um die ETA gehandelt hat.

Dazu auch ein Kommentar von n-tv (http://www.n-tv.de/5223774.html). Spricht meiner Meinung nach mehr für die ETA

Enigma
12-03-2004, 19:34
was mich wundert ist was die ETA dadurch erreichen will. Sympathiepreise gewinnt die durch so eine Aktion sicher nicht, gut Aufmerksamkeit hätte sie nun ausreichend, aber warum bekennen sie sich dann nicht, falls das alles ist was sie wollten. Ausserdem entspricht so ein Anschlag gar nicht dem Muster der ETA, diese haben bis jetzt immer versucht Menschenleben zu schonen, haben vorher die Behörden gewarnt etc. Und dieser Anschlag wurde nun speziell darauf ausgerichtet möglichst viele Menschen zu töten, ziemlich verwirrend das Ganze.

gegen islamische Organisationen spricht das Land. Wenn sie sich die Verbündeten Amerikas vorknöpfen wollten, sollten sie mit Amerika selbst oder mit Großbritannien anfangen, die waren ja die Hauptkraft hinter dem Kreuzzug gegen den Irak. Wobei El Kaida mit dem Irak ja nichts zu tun hat.

Ich schließe mich der Meinung eines Experten an, den ich vor kurzem auf ZDF gesehen habe: Es steckt die ETA dahinter, die von El Kaida gelernt hat, bzw. es denen in die Schuhe schieben will.

RedBasti
12-03-2004, 19:45
gegen islamische Organisationen spricht das Land. Wenn sie sich die Verbündeten Amerikas vorknöpfen wollten, sollten sie mit Amerika selbst oder mit Großbritannien anfangen, die waren ja die Hauptkraft hinter dem Kreuzzug gegen den Irak. Wobei El Kaida mit dem Irak ja nichts zu tun hat.


Du vergisst das es erst einmal die Möglichkeit zu einem Terroranschlag geben muss und vielleicht war diese Gelegenheit in Spanien momentan einfach günstiger. Die Anschläge entstehen ja nun nicht so spontan.

Es steckt die ETA dahinter, die von El Kaida gelernt hat, bzw. es denen in die Schuhe schieben will.
Sollte das der Fall sein bewegt sich die ETA auf dünnem Eis. Wie ich bereits sagte würde Aznar durch einen Al Kaida Anschlag geschwächt werden. Sollte jedoch trotz der Legung von Spuren die ETA als Ausführende Kraft identifiziert werden haben sie sämtliche Sympathien verloren.
Eine sehr gewagte These des ZDF Experten.

Enigma
12-03-2004, 19:50
für mich klingt die Theorie plausibel. Spanien ist in der Weltpolitik zu unbedeutend als dass sie sich dadurch zum Ziel machen würden. Im eigenen Land haben sie mit den Basken allerdings ein nettes Pulverfass, das diesmal hochgegangen zu sein scheint.

Germane45
13-03-2004, 01:24
Betrachtet man das ganze jetzt mal von der finanziellen Seite und nicht von der Menschlichen, haben einige heute wieder derbe Verluste auf dem Aktienmarkt eingefahren. :rolleyes:

Das WTC Debakel scheint sich hier im kleinen Rahmen zu wiederholen. :(

iCe
13-03-2004, 12:56
also das komische ist das die fünfte klasse von uns in jetzt in dort in madrid ist!

voll traurig

Neoprophan
13-03-2004, 16:02
für mich klingt die Theorie plausibel. Spanien ist in der Weltpolitik zu unbedeutend als dass sie sich dadurch zum Ziel machen würden. Im eigenen Land haben sie mit den Basken allerdings ein nettes Pulverfass, das diesmal hochgegangen zu sein scheint.

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht so sicher sein. Einerseits ist es so wie RedBasti oben geschrieben hat, dass sich erst mal die Gelegenheit bieten muss. Besonders die USA und Großbritannien werden ihre Sicherheitsmaßnahmen in solchen Zeiten erhöhen. Auch wenn die Al-Kaida nix mit dem Irak zu tun hat, so erklärt sich ein Land, sobald es als Verbündeter mit den USA in den Krieg zieht auch zum Feind und zum Sympathisanten für Amerika. Ich bezweifle auch, dass alle Anschläge die im Irak auf US-Soldaten verübt wurden, nur von Irakischen Wiederstandsgruppen organisiert wurden. Da hat die Al-Kaida auch sicher einige male die Finger im Spiel gehabt, weil das die einfachere Möglichkeit ist, auf die USA loszugehen. Sollte es sich um einen ETA-Anschlag handeln, wird es ja den Herrn Bush wenig interessieren, sollte es aber ein Al-Kaida Anschlag sein, so würde Bush selbst handeln oder zumindest Spanien als Verbündeten unterstützen müssen. Das Bild dieses Terroranschlags passt einfach nicht zur ETA, warum wurde eigentlich oben schon oft genug erwähnt.

Das es für die Spanische Regierung besser ist, wenn es ein ETA Anschlag ist, ist auch logisch. Man weis ja auch nicht wie faustig hinter denn Ohren es die Spanischen Politiker haben. Ich meine es ist ja auch nix neues das Politiker um an der Macht zu beleiben Beweise manipulieren oder falsche Spuren legen.

mfg
neo :)

RedBasti
13-03-2004, 16:58
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,290502,00.html


Weitere Fakten sprechen für die Täterschaft al-Qaidas:

Der Plastiksprengstoff "Goma 2" wurden von der Eta schon seit Jahren nicht mehr benutzt worden. Zuletzt bestanden ihre Bomben stets aus einem in Frankreich hergestellten Sprengstoff namens "Titadyne".

Auch die Zünder sind nicht aus dem sonst von der Eta bevorzugten Material. Sie bestanden aus Kupfer, die Eta setzt in der Regel Aluminium-Zünder ein.

In dem gestohlenen Lieferwagen, der Stunden nach den Anschlägen gefunden worden war, stellten die Fahnder ein Tonband mit Koran-Versen sicher. In dem Fahrzeug waren die Bomben transportiert worden. An ein Ablenkungsmanöver der Eta glauben die Ermittler nicht.

Die in dem Lieferwagen entdeckten Fingerabdrücke stammen nach derzeitigem Stand von keinem bekannten Eta-Aktivisten.

Erstmals hat die Eta einschließlich der verbotenen Eta- nahen Partei Batasuna die Anschläge verurteilt.

Antiterror-Experten haben Zweifel an der logistischen Qualität der Eta, Anschläge zu verüben, die einer Koordinierung von bis zu einem Dutzend Terroristen bedürfen.

Spanien ist eines der wichtigsten Rückzugsgebiete islamischer Terroristen in Europa. Die Anschläge des 11. September 2001 in den USA waren teilweise in Spanien vorbereitet worden.

Islamische Extremisten hatten Spanien mit Vergeltung gedroht, weil das Land den Irak-Krieg unterstützt und im Irak 1300 Soldaten stationiert hat.

Was für die Täterschaft der Eta spricht:

Die Eta hat den in Spanien hergestellten Plastiksprengstoff "Goma 2" in der Vergangenheit genutzt

An Heiligabend 2003 plante die Eta, einen Bombenanschlag auf einen Zug auf dem Weg nach Madrid. Die Sprengsätze, die in zwei Reisetaschen versteckt waren, wurden jedoch entdeckt, die Beinahe-Attentäter festgenommen.

Schon früher hat die Eta vor Wahlen - wie an diesem Sonntag - Attentate verübt.

Vor zwei Wochen wurden zwei mutmaßliche Eta-Terroristen gefasst, die einen mit 536 Kilogramm Sprengstoff beladenen Lieferwagen in Madrid explodieren lassen wollten. Sie hatten einen Stadtplan bei sich, auf dem auch die Gegend der Tatorte vom Donnerstag eingekreist war.

Vor den Anschlägen in Madrid waren im Baskenland Flugblätter radikaler Separatisten mit dem Aufruf aufgetaucht, das spanische Bahnnetz zu sabotieren.

In den Aufnahmen der Überwachungskameras der Bahnhöfe ist ein Mann zu sehen, der einem gesuchten Eta-Terroristen gleicht.

Im Gegensatz zu den Methoden islamischer Terroristen waren keine Selbstmordattentäter am Werk.

Es gibt Zweifel am Bekennerschreiben von al-Qaida, das eine in London erscheinende arabische Zeitung veröffentlichte. Noch nie habe sich die Terrorgruppe unmittelbar nach einem Anschlag dazu bekannt, sagen spanische Ermittler.

Dass es keine telefonische Vorwarnung gab, ist bei Eta-Anschlägen schon mehrmals der Fall gewesen.

Und dann noch was zu dem Bekennerschreiben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290260,00.html

PlayFair
13-03-2004, 18:50
http://aktuell.focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=517

Exakt 911 Tage liegen zwischen den Bombenanschlägen in Madrid und dem 11. September 2001, dem Tag der verheerenden Attentate auf das World Trade Center in New York.

Wenn die Amerikaner den 11. September meinen, sprechen sie kurz von "nine eleven" (9/11). Sollte sich der Verdacht auf eine Täterschaft des Terror-Netzwerks El Kaida bei den Anschlägen in Madrid erhärten, hätten die islamistischen Extremisten also erneut an einem Datum zugeschlagen, das in einem kalendarischen Zusammenhang mit dem 11. September steht.


Am 11. April 2002, auf den Tag genau sieben Monate nach den Anschlägen in den USA, hatte sich ein Selbstmordattentäter vor der Ghriba-Synagoge auf der tunesischen Ferieninsel Djerba in die Luft gesprengt. Dabei wurden 21 Menschen getötet, unter ihnen 14 deutsche Touristen.

Am 12. Oktober 2002 - ein Jahr, einen Monat und einen Tag nach dem 11. September - wurden beim Anschlag auf zwei beliebte Nachtclubs auf Bali 202 Menschen getötet.

Zeus
13-03-2004, 21:45
sich auf zahlen gequassel zu verlassen ist irgendwie... na, ja ich meine man braucht weder eine besondere Ausbildung noch eine angeborene Fähigkeit um einen Kalender zu bedienen ;)

es ist für jeden Terroristen von vorteil an große Terroranschläge zu erinnern, dadurch wirkt man besser und gefährlicher.
und das ist es ja was man (unter anderem) will.

selbst der verwendete Sprengstoff / Zünder sagt nicht unbedingt was aus, da vereinzelte Täter leicht irgendeinen Stiel immitieren können, Goma2 ist ja auch nicht gerade ein unbekannter sprengstoff ;)

edit: noch was... ich glaube, ich weiss nicht wer es war

brezel107
13-03-2004, 21:47
Werden wohl Osamas Mannen gewesen sein die spanische Regierung hat bekannt gegeben das sie 5 Moslems festgenommen hat die wohl mit den Anschlägen zu tun hatten...

RedBasti
14-03-2004, 10:19
Der spanische Innenminister Angel Acebes bestätigte in der Nacht zum Sonntag den Fund eines Video-Bandes. Darauf soll sich die Terrororganisation al-Qaida zu den Anschlägen von Madrid bekannt haben. Acebes mahnte allerdings zur Vorsicht: Die Echtheit des Bandes werde noch untersucht.

In dem Video übernehme ein angeblicher "Militärsprecher" al-Qaidas in arabischer Sprache und mit marokkanischem Akzent im Namen des Terrornetzwerks die Verantwortung für die Attentate: Sie seien eine Vergeltungsaktion für die Teilnahme der Spanier am Irak-Krieg gewesen.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290529,00.html

Die Hinweise für die Täterschaft der Al Kaida verdichten sich mehr und mehr, das kann auch die spanische Regierung nicht mehr leugnen. Für die ETA spricht hingegen nichts mehr.

Das berechtigt übrigens mal wieder zu einiger Kritk an Bush, der uns doch versicherte das die Welt sicherer werde durch den Irak Krieg. Obwohl ich in Berlin lebe mache ich mir keine Sorgen, vielleicht auch weil ich in Berlin lebe. Zynischerweise muss man leider sagen das vorher noch andere Kandidaten bedient werden müssen: unter anderem London und Warschau. Deutschland ist als Ziel wenig interessant, da es zum einen kein enger Verbündeter mehr der USA ist zum anderen nie eine große Kreuzfahrernation war.

m1a22
14-03-2004, 13:04
Na, ich würde mir da auch weniger Sorgen um Berlin machen, obwohl es die deutsche Hauptstadt ist, vielmehr mache ich mir Sorgen um Frankfurt, wo ich ja heimisch bin. denn:
Deutschlands Finanzzentrum, größter Kontinentalflughafen, wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, massig Hochhäuser, mehrere Konsulate/Botschaften, eine US-Air Base (die immer noch nicht geschlossen ist und auf dem Geiet des Rhein-Main Flughafens liegt), EZB, wichtiger europäischer Finanzplatz.

Und ob die Al Kaida oder ähnliche Organisationen so planmäßig vorgeht, dass sie die Liste der Kriegsteilnehmer abklappert ist in meinen Augen fraglich, denn dann wäre Großbritannien schon längst attackiert worden und wenns nur eine Botschaft gewesen wäre. Ich denke eher, dass Al Kaida und Co einfach nur nach Zielen suchen, welche sich lohnen und größtmöglichen Schaden anrichten, irrelevant zu welcher Nation es gehört. Und vergesst nicht, deutsche Truppen stehen in Afghanistan, welches der Al Kaida mehr verbunden ist, als der Irak.

gurkae
14-03-2004, 14:45
wenn ihr schon über gefahren sprecht, denkt ihr auch das die schweiz in "gefahr" sien könnte, weil hier jährlich WEF gipfel in davos stattfindet, und dass ja das gefundene fressen für terroristen wäre...

also ich denk, obwohl seehr viele sicherheitsmassnahmen da sind, besteht grosse gefahr...
was denkt ihr dazu?

Enigma
14-03-2004, 21:05
Scheissegal, das Leben ist immer gefährlich.
Ob man nun von nem Auto überfahren wird oder von irgendwelchen Spinnern in die Luft gejagt wird macht da auch keinen großen Unterschied.

Und die Schweiz sollte sicher sein, was denkst du denn wo die ganzen Terroristen ihr Geld haben?

elmoero00
14-03-2004, 21:15
Scheissegal, das Leben ist immer gefährlich.
Ob man nun von nem Auto überfahren wird oder von irgendwelchen Spinnern in die Luft gejagt wird macht da auch keinen großen Unterschied.






?
die aussage find ich total fürn arsch.
ich will mal sehen ob du sowas auch zu einer mutter sagst die ihr kind verloren hat :twink:

aba ansonten bist du schon nen ganz harter ;)
im gegensatz zu dir, geht mir es nicht am arsch vorbei, wenn die menschheit sich gegenseitig inklusive dieses planeten in die luft sprengt.

Enigma
14-03-2004, 21:27
ob sie dieses kind nun in einem anschlag oder in einem unfall verloren hat ist ja egal

und was willst du gegen das in die Luft jagen machen?
bzw was kannst du dagegen machen?
rein gar nichts.

RoteZora
14-03-2004, 21:34
Ich kann mir schon vorstellen, dass El Kaida sich erst mal die "besonderen
Spezies" der USA vornimmt, um andere Länder davon abzuhalten, sich denen
anzuschließen.

Die Bundeswehr ist zwar in Afghanistan, aber sie war nicht an der direkten
"Befreiung" beteiligt.

In Warschau, hätt ich momentan wahrscheinlich mehr Angst.

Andererseits nutzt es nichts, wenn man jetzt nur noch verängstigt darauf
wartet, das was passiert. Ich hoff immer, dass nichts passiert. :(

m1a22
15-03-2004, 00:02
Da muß ich deine Aussage korrigieren, denn die Bw hat ziemlich aktiv am Krieg in Afghanistan teilgenommen, wenn auch mit bedeutend geringerem Material als die USA und GB.
Und Warschau dürfte ziemlich sicher sein, denn, so hart es auch klingt, Polen ist weltpolitisch einfach zu unbedeutend. Die Wirkung eines Anschlages dort, dürfte weit unter der Wirkung eines Anschlages in Westeuropa liegen.

RoteZora
15-03-2004, 00:48
Wo du Recht hast, hast du Recht!

Der_Mosch
15-03-2004, 01:11
Was mich schon irgendwie verwundert ist die Tatasache, dass in dem Brief verschiedene Bildsprachen verwendet werden, die ich in meiner Vergangenheit als Sektenführer des Moschismus kommandiert habe: vor allem der schwarze Wind passt fast 1 zu 1. Komischer Zufall. Genau wie Westwood, die Yuri ein U-Boot verpassen, das Boomer heist..... der gleiche Handler, den eine Einheit in meinem Mod benutzt hat, das schon vor YR erschienen ist ;)

Wie auch immer, ich glaube auch eher an islamistische Täter. Und als nächstes Ziel würde ich jetzt direkt mal Grossbritannien nennen, zumindest fühl ich mich hier praktisch uneingeschränkt sicher.

Dhaos
15-03-2004, 03:15
?

aba ansonten bist du schon nen ganz harter ;)
im gegensatz zu dir, geht mir es nicht am arsch vorbei, wenn die menschheit sich gegenseitig inklusive dieses planeten in die luft sprengt.


Nunja, ich würde das begrüßen.
Grundsätzlich mag es ja stimmen das nicht alle Menschen schlecht sind, aber ich denke die Dummheit wird immer überwiegen, weswegen es durchaus sinnvoll wäre, alle Dummheit mit einen Schlag auszulöschen.

Mag mein Gelaber unsinnig klingen, aber mir is so Wayne was mit der Menscheit passiert.
Schade ist es - wenn es so weit kommen sollte - für die Erde.
Ich denk aber wenn die Menschen nich lernen miteinander auszukommen, wird es so kommen^^
Die Warscheinlichkeit is gar nicht mal gering.

Btw.- ich glaube übrigends auch, das es islamistische Täter waren. Meine Vermutung war es eigentlich sofort als ich davon hörte.
Ich fands ehrlich gesagt etwas blöde immer gleich ETA mit alleim zu beschuldigen. Für mich is das klare Handschrifft der Islamisten.

Surli
15-03-2004, 17:27
und was willst du gegen das in die Luft jagen machen?
bzw was kannst du dagegen machen?
rein gar nichts.

Vielleicht haben die Menschen in Europa einestages genug vom Terror, wer sagt dass man nicht einfach an einen Punkt kommt, andem man sagt, wir wollen keine Araber mehr in unsrem Land, bez. es kommen keine neuen mehr hinein.

Dies würde dem Terror wie er zur Zeit von Islamistischen Gruppierungen betrieben wird unmöglich machen(Jedenfalls mit der Zeit).

RedBasti
15-03-2004, 18:01
Zunächst möchte ich meine Dankbarkeit gegenüber dem spanischem Volk kundtun. Es hat die Machenschaften seiner Regierung durchschaut und kritisch durchleuchtet. Man erkannte das Verbrechen des Krieges, den Fehler hinter dem Tankerunglück und die Manipulation nach dem Anschlag.
Nun auf ihr Engländer, Amerikaner und Polen. Folgt dem spanischen Volk und beendet die Tolleranz gegenüber dem Verbrechen!

Nunja, ich würde das begrüßen.
Grundsätzlich mag es ja stimmen das nicht alle Menschen schlecht sind, aber ich denke die Dummheit wird immer überwiegen, weswegen es durchaus sinnvoll wäre, alle Dummheit mit einen Schlag auszulöschen.
:twink: Und wer definiert nun die "Dummheit"?

Ich kann mir schon vorstellen, dass El Kaida sich erst mal die "besonderen
Spezies" der USA vornimmt, um andere Länder davon abzuhalten, sich denen
anzuschließen.


Was ist dem nach dem 11.9. passiert? Fast jeder sprach den USA uneingeschränkte *räusper* Solidarität zu, unterwarf sich also der politischen Führung der USA. Ein Anschlag in Großbritanien wäre da weit wirkungsvoller.

gurkae
15-03-2004, 18:27
so ich denk mal die diskussion ist nun verüber, wer nun der "täter" war, da sich die Al (oder El) Kaida zu der Tat bekannt hat...

hab ich heute in der zeitung gelesen, weiss nun grad keine quelle!


Ehm.. das mit Warschau, das sie nicht in gefahr sind, ich denk, hast du Spanien gerade als erste Wahl für einen anschlag gehalten? ich denk wohl ned... (Vor allem ned von der Al Kaida)

Surli
15-03-2004, 19:22
Was ist dem nach dem 11.9. passiert? Fast jeder sprach den USA uneingeschränkte *räusper* Solidarität zu, unterwarf sich also der politischen Führung der USA. Ein Anschlag in Großbritanien wäre da weit wirkungsvoller.
Heute 16:27

Das stimmt, aber Spanien ist/war ein leichteres Ziel als z.B. UK.
Ein solches Attentat entsteht nicht einfach indem sich ein paar typen treffen und sagen, ach komm, legen wir heute ein paar Bomben...
Sowas wird lange im voraus geplant, die leute müssen eingeschläust werden, das Material muss man sich beschaffen, an Informationen kommen, ev. Leute bestechen etc.
Deshalb denke ich dass es durchaus möglich oder wahrscheidlich ist, dass das nächste Attentat nicht unbedingt in GB sein wird. Ich denke eher Italien oder so...

Enigma
15-03-2004, 19:41
Vielleicht haben die Menschen in Europa einestages genug vom Terror, wer sagt dass man nicht einfach an einen Punkt kommt, andem man sagt, wir wollen keine Araber mehr in unsrem Land, bez. es kommen keine neuen mehr hinein.

Dies würde dem Terror wie er zur Zeit von Islamistischen Gruppierungen betrieben wird unmöglich machen(Jedenfalls mit der Zeit).
:wrofl: Ist zwar ein zu ernstes Thema aber der Smiley passt einfach so gut.

Also deine Lösung ist einfach alles dicht machen und keinen mehr reinlassen (falls dies überhaupt möglich ist)
Von 1000 Arabern ist höchstens einer ein "Terrorist", und du willst einfach alle aussperren? :crazy:

Wir leben eigtl. rein theoretisch in einem Zeitalter der Toleranz; wird nicht auch noch bald nach einem Scheiterhaufen gegen Andersgläubige gerufen, da diese ja den "Frieden" in einem Land durch ihre "ketzerischen" Ansichten zerstören könnten. Willkommen im Mittelalter.

m1a22
15-03-2004, 20:14
Ehm.. das mit Warschau, das sie nicht in gefahr sind, ich denk, hast du Spanien gerade als erste Wahl für einen anschlag gehalten? ich denk wohl ned... (Vor allem ned von der Al Kaida)

Moment, das Polen vollkommen aus dem Schneider ist, hat niemand gesagt, sondern das Polen ein weit weniger bedeutendes Ziel ist.
Spanien hingegen ist ein wichtiges NATO-Mitglied mit großer Streitmacht, eines der größeren EU-Mitglieder und ein Teil der G8-Staaten. Ein westeuropäisches Land wie Spanien mit Terror zu überziehen ist demnach von größerem Nutzen, als ein Land wie Polen, dass sich seine Bedeutung erst noch erarbeiten muß. Auch der Schaden ist in Westeuropa um ein vielfaches bedeutender als der in einem osteuropäischen Land. Wenn man die Börsenentwicklung zum Zeitpunkt des Anschlages vergleicht, wird das untermauert. Treff ich Spaniens Wirtschaft, kann ich dem europäischen Raum entsprechend schaden.

RedBasti
15-03-2004, 21:08
Das stimmt, aber Spanien ist/war ein leichteres Ziel als z.B. UK.
Ein solches Attentat entsteht nicht einfach indem sich ein paar typen treffen und sagen, ach komm, legen wir heute ein paar Bomben...
Sowas wird lange im voraus geplant, die leute müssen eingeschläust werden, das Material muss man sich beschaffen, an Informationen kommen, ev. Leute bestechen etc.
Deshalb denke ich dass es durchaus möglich oder wahrscheidlich ist, dass das nächste Attentat nicht unbedingt in GB sein wird. Ich denke eher Italien oder so...

Wen willst du hier belehren?

Meine Argumentation bezog sich nicht auf die Möglichkeit sondern auf die Wirksamkeit eines Anschlags in Großbritanien auf andere Vasallen der USA!

RoteZora
15-03-2004, 21:14
Zitat Enigma:
"....Wir leben eigtl. rein theoretisch in einem Zeitalter der Toleranz; wird nicht auch noch bald nach einem Scheiterhaufen gegen Andersgläubige gerufen, da diese ja den "Frieden" in einem Land durch ihre "ketzerischen" Ansichten zerstören könnten. Willkommen im Mittelalter."


Leider habe ich oft das Gefühl, wir leben tatsächlich noch (oder schon wieder?) im Mittelalter. Den Terror, den unsere "Kreuzfahrer" in die arabischen
Länder gebracht haben, bekommen wir jetzt zurück, mit den gleichen dämlichen Argumenten. :(

Surli
16-03-2004, 00:21
1. Bin ich nicht der Meinung, dass man alle Araber aussperren sollte, aber vielleicht landen "wir eurpär" eises Tages an einem solchen Punkt...
Wenn der Terror ein wirklich existenzbedrohender Gegner wird, was geht einem Land dann vor?
Das eigene Wohl oder das wohl der Araber....

2.
@Basti:
Ich kann nicht lesen :D
Bez. Du hast natürlich recht, dass es am wirksamsten wäre, jedoch ist es um einiges einfacher, ein solches Attentat in Spanien oder z.B. Italien zu veranstalten als in England.
Amerikanische Bomber sind ja auch von Italien aus gestartet....

Wäre ich Terrorist, und könnte ein Attentat dort veranstalten wo isch will, wäre das vermutlich London...

RoteZora
16-03-2004, 19:24
Na ich glaub aber dass die in London erhöhte Sicherheitsmaßnahmen haben.
Madrid wird da ein "einfacheres" Ziel gewesen sein. Wenn sie die Chance
sehen in London was zu machen, bin ich sicher, sie werden es auch da
versuchen.

RedBasti
16-03-2004, 21:07
SPANISCHER RÜCKZUG AUS IRAK

"Hasta la vista, Baby"

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290793,00.html


Zapatero hatte zwar schon vor dem Anschlag angekündigt er werde die Truppen abziehen aber dennoch ist es auch in diesem Thread relevant.

Selbst bei mir als Kriegsgegner will keine Freude über den Abzug aufkommen. Die positiven Aspekte liegen in der Signalwirkung. Die Koalition der Willigen bröckelt. Für jeden Kriegsgegner eine Genugtuung. Auch positiv zu werten ist das Spanien Bedingungen an die USA stellt. Die spanischen Truppen werden nur bleiben wenn die USA Kompetenzen an die UN abgibt.
Aber die Nachteile überwiegen ganz klar! Für den Irak könnte das eine Destabilisierung bedeuten. Die Polen werden das spanische Loch stopfen müssen und das obwohl man selbst die polnischen Aufgaben nicht voll wahrnehmen kann. Außerdem plant Polen seine Truppenstärke zu reduzieren. Der Irak würde langfristig sich selbst überlassen bleiben und damit wäre der Krieg endgültig sinnlos, wenn das Nation Building entfallen würde.
Außerdem könnte der Eindruck entstehen das westliche Regierungen erpressbar sind. Ein Anschlag mit 200 Toten und die Truppen sind weg aus dem Irak. Das ermuntert Terroristen erst recht noch ähnliche Anschläge zu verüben.
Und obwohl Zapatero den Krieg nicht zu verantworten hat muss er die Altlasten der alten Regierung tragen. Das heißt er muss die Suppe auslöffeln, ob er will oder nicht.
Fazit: Wer da ist soll bleiben aber wer gegen den Krieg ist soll sich vom Irak fernhalten. Kriegsgegner haben keine Verantwortung für den Irak zu übernehmen. Wer den Krieg will soll gefälligst auch die Konsequenzen ertragen.
Auch wenn das 200 Tote in der Hauptstadt impliziert.