PDA

Vollständige Version anzeigen : Audiogy2 ZS + Desktop Theater 5.1 DTT2500


Naos
08-03-2004, 23:21
Habe die obigen Komponenten. Wenn ich ein EAX Game zocke bekomme ich wunderbaren EAX Sound. Klappt wunederbar.

Wenn ich jetzt das Diagnose Programm durchlaufen lasse, wo er die Kanäle durchzählt (vorne links, mitte, vorne rechts, etc.) bekomme ich nur Stereo zu hören, sprich vorne links und vorne rechts, der Rest bleibt Stumm.

Habe Die KArte digital an die Box vom DTT2500 angeschlossen. Die Boxen sind ganz normal mit der Box vom DTT2500 angeschlossen. Alle Boxen funktionieren auch, wenn ich von der Box aus einen Test starte. Bloss vom Creative Test-Programm bekomme ich nur Stereo.

Die Karte ist auf 5.1 Wiedergabe eingestellt.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir evtl. weiterhelfen? Hätte gerne auch im Normalbetrieb (also nciht EAX) alle Boxen aktiv.

Mein System: Standard XP Prof. System System ohne großartigen Schnick Schnack....

Agent Smith
08-03-2004, 23:35
Hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Mach einfach mal neueste Sound Treiber drauf und resete dann alle Einstellungen es gibt in der Creative Software einen Punkt der nennt sich irghendwas mit Einstellungs reset...

Danach ging es ^^

Naos
08-03-2004, 23:59
hab mal in der beschreibung ein bsichen geblättert (ja ich weiss hätt ich gleich machen sollen - aber eigentlch kennt man sich ja aus), da steht, das es mit meiner konfiguration wohl nur mit dem DIGITAL DIN eingang vollständig funktioniert und nicht mit dem SPDIF eingang, was mich irgendwie irretiert. ...wieso sollte es nciht mit SPDIF eingang funktionieren? :hmm:

werds mal morgen mit so nem din stecker versuchen und berichten....

edit: wer schließt seine karte schon mit nem ungewöhnlichen din anschluss an?!?!? ....hats jemand so installed?

edit2: hab neuen treiber drauf und an den settings eigentlich nichts gefummelt. grml. ich bin mal gesapnnt obs mit dem din stecker läuft - was ich aber bezweifle.

PlayFair
09-03-2004, 12:53
Diese digitalen Möglichkeiten hast du an der Audigy2

S/PDif ist Stereo. Zwei Kanäle links und rechts.

Dolby Digital ist ein komprimiertes Mehrkanal Tonsignal. Welches die Bandbreite eines Stereo Signals benötigt und deshalb über S/Pdif übertragen werden kann. Du brauchst dazu dann aber eine DD Quelle DVD z.B und einen externen DD bzw. AC3 Decoder.

Der Creative Digital Klinkenstecker beinhaltet quasi mehrere S/Pdif Signale. So hat man über diesen echten digitalen Mehrkanalton ohne Kompression, benötigst aber ein entsprechendes Endgerät. Creative Labs Boxen Set z.B.

Naos
09-03-2004, 15:52
du meinst ich bräuchte hierfür wieder ein spezielles creative labs boxenset?

mit meinem system funktioniert das so also nciht, auch nciht mit dem din stecker? laut beschreibung sollte es mit dem din stecker funktionieren. im online shop con creative kann man so einen bestellen (an die 13€ :omg: ), bloss steht da "up to 4.1" ....toll, was will ich mit 4.1?

es kann doch nciht sein, das ich ein boxenset in digital 5.1 habe und eine audiogy2 die bis zu 7.1 und thx kann und ich im endeffekt kein dolby digital hören kann!?!??

mit DiESER (http://www.cdspc.de/temp/5punkt1.jpg) konfig sollte es doch eigentlihc gehen!

333 Revesis
09-03-2004, 16:08
Wo hast du die Boxen auf 5.1 gestellt? Wenn ich sie nur im Windows-Sound-Menü auf 5.1 stelle kriege ich auch beim Creative-Programm Stereo. Wie heißt bei dir das Programm?

PlayFair
09-03-2004, 16:14
Doch das geht genau so wie auf dem Bild gezeigt.

Du brauchst Kabel 2 und 3. Diese sollten eigentlich bei den Creativ Systemen dabei liegen.

Wenn Du dir den Klinkenstecker an Kabel 2 ansiehst, dann siehst du, dass dieser mehr Pole als üblich hat. Diese werden dann auf den Din Stecker umgesetzt. So hat man dann vollen 5.1 Klang digital.

Das Dolby Digital decoden wird dann in der Soundkarte ausgeführt. Die Signale danach digital an das Sound System weiter geleitet.

Naos
09-03-2004, 16:56
bei mir war das kabel wohl nciht dabei, oder es ist aktuell nciht mehr dabei, sprich verlegt :heul: wenn einer so ein kabel am start hat bitte melden (ich glaube selbstverständlich nciht wirklich das sich einer meldet :gf:

ich bräuchte wohl so ein kabel Creative Shop (http://uk.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=179). Da steht aber nur up to 4.1 - ich finde irgendwie keines für 5.1. Hat jemand nen Tipp?

@333: Ich gehe ienfach in die Creative Lautsprecheinstellungen und stelle auf "5.1" und auf "Digitale Ausgabe". Bringt aber nichts ohne digital DIN Stecker....
...fuck...