PDA

Vollständige Version anzeigen : Monitor-Probs


SuNriSe
08-03-2004, 14:22
Hi,
ich hab komischerweise Probleme mit meinem Monitor. Ich hab bereits seit ca. einem Jahr nach dem Starten hin und wieder Rotstich, aber seit kurzem hat er sogar Probs anzuspringen. Er ist dann zwar an (Lampe leuchtet), aber zeigt kein Bild (auch nicht das Monitor-Menu, also hat nix mit dem Comp zu tun). In letzter Zeit muss ich ziemlich viel an den Kabeln 'rumdrehen, bis er endlich ein Bild zeigt. Wenn er aber erstmal an ist, läuft er bis auf einige kurze Verdunklungs- oder Unscharfheitsphasen (am Anfang) problemlos.

Was ist da los? Ich weiß lediglich, dass beim Anschluss, der an der GraKa steckt, ein Kontakt fehlt. Könnte es daran liegen? Was kann man da tun? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "neuen kaufen" - da hab ich atm kein Geld für (gerade erst ein Vermögen in neuen Prozi + Mainboard investiert; außerdem hab ich ihn Ende 00 neu gekauft - ich kenne Monitore, die halten ein Leben lang...) Kann man da nicht ein Kabel austauschen, oder irgendetwas in dieser Richtung? plz help

Müller
08-03-2004, 17:58
Welcher Pin ist es den?
(der der Fehlt)

MyersGer
08-03-2004, 18:04
der pin wirds nicht sein.
wohl dann eher kabelbruch.
kann man austauschen. bei einigen geräten einfacher bei anderen schwerer (selber aufmachen nicht grade empfehlenswert, wenn man KP von e-technik hat)

AMD-Powered
08-03-2004, 19:53
Aufgrund deiner Beschreibung hast du den Totalausfall selbst produziert, wenn in einem Kabel mal ein Wackelkontakt drin ist hilft nur noch die entsprechnde Stelle zu fixieren.
Da dies aber keine "ordentliche" Lösung ist hilft nur der Austausch, wenn du das kabel am Monitor "abschrauben kannst" hast du Glück, ansonsten muss das Gerät geöffnet werden, hierzu ist aber eine "Fachkundige" Person notwendig, da gelötet werden muss.

Wenn du selber (wie es mir scheint) keine Ahnung davon hast frag mal in deinem Freundes-/Bekanntenkreis an.

Für einen Laien ist das absolut nichts!!!!!!!!!!

Welcher Pin ist es den?
(der der Fehlt)

Hinweis: Mit dem fehlenden PIN (PIN Nr.9) hat das nix zu tun! Der fehlt bei ca. 80% aller CRT Monis, da die Hersteller das Standard Monitor-Kabel einbauen aber diese Leitung nicht belegen und somit kein PIN notwendig ist, oder das Signal auf diesem PIN ist nicht zu allen Grafikkarten kompatibel.
Müsste nochmal nachsehen für was der ursprünglich mal gedacht war, da der Anschluß genormt ist.

AMD-Powered
08-03-2004, 19:57
Sorry hat sich überschnitten,

MyersGer hat schon eine ebenfalls passende Antwort gegeben. :thx:

AMD-Powered
08-03-2004, 20:09
edit-

MyersGer
08-03-2004, 20:55
:adf:

wofür gibt es diesen knopf?

http://www.cncforen.de/images/buttons/edit.gif

SuNriSe
09-03-2004, 14:26
ffs wer sagt denn, dass ich kP habe? :twink: - ich hab lediglich kP von Monis, da mir noch nie einer kaputt gegangen ist :/

lediglich das hier versteh ich net ganz: Aufgrund deiner Beschreibung hast du den Totalausfall selbst produziert, wenn in einem Kabel mal ein Wackelkontakt drin ist hilft nur noch die entsprechnde Stelle zu fixieren.Teil zwei ist klar, aber wieso hab ich ihn dann selbst produziert?!? Er ging vor dem rumdrehen schon nicht...

Aber ok, danke für die Tipps erstmal :thx: - ich werd mal wegen Kabel schauen, wollte lediglich wissen, ob da was austauschbar ist.Welcher Pin ist es den?
(der der Fehlt)einer ziemlich in der Mitte der mittleren Reihe glaube ich (müsst ich nachschauen, bin gerade net @home) - aber den Antworten oben zu Folge spielt das eh keine Rolle ;)

Bernd_XP
09-03-2004, 15:31
Hört sich wie AMD-Powered schon gesagt hat, nach was am Kabel an. Rotstich...schau mal ob Boxen in der nähe stehen und stell die weg, dann entmagnetisieren.

Und wenn du schon nen Fachman frägst...der soll dann glich mal nach losen Lötstellen suchen, bei meinem Monitor (BauJahr 2000) waren fast sämtliche Pins vom Zeilentrafo und anderen Bauteilen locker....

Chriss
09-03-2004, 19:47
Wenn der noch Garantie hat: Umtauschen ;) wovon ich bein nem Moni von 2000 fast ausgehe? naja, gut... hättest du vielleicht schon früher machen sollen.

SuNriSe
11-03-2004, 15:30
Garantie war glaube ich nur 2 Jahre - bzw. kA weil ich hab dummerweise (kA warum ich die net aufgehoben hab :() nirgendwo mehr irgendwelche Papiere zu diesem Monitor...

Probleme gibt's aber eigentlich erst seit ca. einem halben Jahr, damals war die Garantie wahrscheinlich eh sowieso schon abgelaufen ;)Hört sich wie AMD-Powered schon gesagt hat, nach was am Kabel an. Rotstich...schau mal ob Boxen in der nähe stehen und stell die weg, dann entmagnetisieren.Ich benutz den PC in unterschiedlichen Zimmern: in dem, wo im Normalfall keine Boxen sind, trat genauso Rotstich auf. Aber Rotstich ist eigentlich nicht das Problem: einmal kurz dranhauen (so wie früher^^), dann ist er wieder weg ;)

Bernd_XP
11-03-2004, 17:13
ALso wenn du nen Rotstich hast und es geht, wenn auf den Monitor haust dann hast du nen wackelkontakt bzw. ne kalte Lötstelle...

AMD-Powered
12-03-2004, 00:25
Garantie war glaube ich nur 2 Jahre - bzw. kA weil ich hab dummerweise (kA warum ich die net aufgehoben hab :() nirgendwo mehr irgendwelche Papiere zu diesem Monitor...

Probleme gibt's aber eigentlich erst seit ca. einem halben Jahr, damals war die Garantie wahrscheinlich eh sowieso schon abgelaufen ;)Ich benutz den PC in unterschiedlichen Zimmern: in dem, wo im Normalfall keine Boxen sind, trat genauso Rotstich auf. Aber Rotstich ist eigentlich nicht das Problem: einmal kurz dranhauen (so wie früher^^), dann ist er wieder weg ;)

Hallo Sunrice,

hier liegt genau das gleiche Problem wie mit dem Kabel vor!

1. Wenn ein Kabel mal nen Wackelkontakt hat wird durch weiters rumwackeln keinesfalls besser. Ist halt so. :Peace:

2. Wenn du schon deinen Moni durch draufschlagen "überreden" mußt normal zu arbeiten kann ich mich nur dem Post von Bernd_XP anschließen. Ist ebenfalls so. Nochmal :Peace:

Aber ein Tip von mir, hält noch 12 Std und 25 Min ab jetzt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2792091756&category=8063

Ist ein sehr gutes Angebot und hat noch ein Jahr Garantie, nur die Transportkosten sind unverschämt hoch. Gibt aber noch andere Super Angebote.

Kannst ja mal Rückinfo geben. :Prost:

s29011985
12-03-2004, 01:22
naja ich man mir gut vorstellen wie er vor dem moni sitzt :motz:

:idee:
lol ne er sagte ja bereits dass er momentan keine kohle hat, für nen neuen moni, was evtl noch abhilfe schaffen würde, wackel stück f+r stück an dem kabel und schau wo es evtl gebrochen ist, und wenn du den wackler hast, machste ne metallschiene dahinter und wickelst es mit klebeband fest dass hilft auch, weis ich aus eigener erfahrung :jupp:

SuNriSe
16-03-2004, 14:26
hmm klingt gut. Wenn der Moni schwarz ist, brauch ich auch nur kurz hinten am Moni-Kabel rütteln, dann geht's sofort - also könnte durchaus ein Wackelkontakt sein...1. Wenn ein Kabel mal nen Wackelkontakt hat wird durch weiters rumwackeln keinesfalls besser. Ist halt so. :Peace: Ich weiß - aber Hauptsache, ich hab erstmal wieder Bild^^

und danke, dass du mir das Angebot gezeigt hast, hab ich aber leider zu spät gesehen =(

AMD-Powered
16-03-2004, 23:36
Hallo Sunrise,

freut mich das dein Monitor (mit überreden), noch den Dienst aufnimmt, jedoch wird es nur eine Frage der Zeit sein bis diese Art der Überzeugung nicht mehr funktioniert!!!! :ansage:
Bitte versuch das Kabel, wie von mir und anderen beschrieben zu fixieren, sonst hilft gar nichts mehr!!!!! Wirklich ein nur gut gemeinter Rat!

Ich hatte schon gelesen das du im Moment finanziell etwas schwach auf der Brust bist aber mit etwas "jammern" kann man schon viel bei den nächsten Angehörigen erreichen.

Zugegeben, das Angebot war kein EIZO Monitor, aber für nen 21" sehr günstig! Oder wie siehst du das?

Noch ein Tip:

An einem guten Monitor sollte man nicht sparen, denn: Was bringt einem das beste Board mit aktuellem Prozessor und ner superteuren Grafikkarte ohne Bild???????????

Eigenlob stinkt aber ich habe recht!!!!!!!! :king:

SuNriSe
17-03-2004, 11:45
Hallo Sunrise,

freut mich das dein Monitor (mit überreden), noch den Dienst aufnimmt, jedoch wird es nur eine Frage der Zeit sein bis diese Art der Überzeugung nicht mehr funktioniert!!!! :ansage: ich weiß ;) (= Grund für dieses Topic ;)) Bitte versuch das Kabel, wie von mir und anderen beschrieben zu fixieren, sonst hilft gar nichts mehr!!!!! k, kannst nochmal bitte Ideotensicher Schritt für Schritt beschreiben? Wie gesagt, ich kann dir jeden Bestandteil eines Rechners ein- und ausbauen, aber von Monitors hab ich xtrm gar keinen Plan (noch nie einen von innen gesehen)

btw mein Kumpel verkauft mir mayb seinen Moni (soll angeblich 'n guter 19" er sein) Ich meine: ist ya net so, dass ich blank sei oder so ;), aber ich meine einfach, ich hab in letzter Zeit genug ausgegeben -_- - aber notfalls ist's np

Das Angebot war gut, aber leider schon abgelaufen, als ich deinen Post gesehen habe ;-(

AMD-Powered
17-03-2004, 21:11
Hallo,

das mit dem Schritt für Schritt übergehe ich absichtlich mal,
denn wie @s29011985 schon beschieben hat geht die von ihm vorgeschlagene Möglichkeit.

Hast du in deinem Familien- Freundes- und Bekanntenkreis keinen der sich mit Löten auskennt?
Bitte gib hierzu erstmal Rückinfo!

Für mein Befürhalten ist aber ein Kabeltausch und somit Löten die einzig, langzeitig sinnvolle Lösung!

SuNriSe
20-03-2004, 15:00
ahso soz, hatte in dem Beitrag von s29011985 was überlesen - werd' ich mal machen ;)

Ich hab 'nen Kumpel, der sich mit Löten auskennt, werd' ihn mal fragen ;)

bzw mayb bekomm ich auch preisgünstig den 19-Zoller von 'nem anderen Kumpel...

Momentan matterts ohnehin net so xtrm, da ich atm wenig am PC bin, aber wenn ich in 2 week wieder Urlaub hab, werd' ich mein Monitor-Prob definitiv aus der Welt schaffen ;)

atm funzts übrigens auch wieder ziemlich gut: kein Rotstich mehr, Moni funzt nach dem starten nach kurzem rütteln am VGA-Kabel und am Netzkabel auch immer einwandfrei - nur noch gelegentlich kurze Unschärfen.

thx4help @all erstmal soweit :thx: - den Rest bekomm ich selbst hin ;)