PDA

Vollständige Version anzeigen : Taktfrequenz beim Arbeitsspeicher macht ärger


italyTanX
06-03-2004, 11:31
Ich hab einen Twinmos 400 265ddr Bauteil. Lief am Anfang einwandfrei. Doch jetzt läuft es ab einer bestimmten mb Zahl nicht und es erscheint ein Blue Screen. Hab den Virtuellen Speicher auch configuriert aber daran lagts leider auch net.

Ja dann hab ich ihn mithilfe eines Nvidia Tools runtergetaktet. auf ca 350mhz.

Jetzt läuft zwar alles wunderbar nur mein amd 3200+ mit 2200mhz läuft dann nur noch auf 1933mhz.

Was könnte ich dagegen machen? Ist mein Ram kaputt?

PlayFair
06-03-2004, 13:30
Vielleicht hast du die Latenzen zu grosszügig eingestellt. Bzw. das SPD des Rams ist von Hause aus falsch programmiert, was öfter mal vorkommt.

Wie sind denn die Speicher Timings im Bios eingestellt? (z.B. RAS to CAS Delay)

aaamhkw1
06-03-2004, 15:04
hallo,

guckst du mal da:

www.k7jo.de

zum anderen wäre es hilfreich etwas mehr details zu erfahren.
hast du den fsb verändert? ist es ein nvidia chipsatz?

aaamhkw1

EviLSnipeR
06-03-2004, 15:30
Zieh dir mal das Programm das ich in diesem Thread gepostet hab:

http://www.cncforen.de/showthread.php?t=44089

italyTanX
06-03-2004, 20:53
Ob ich den fsb je verändert hab weiß ich nicht. Gibt es da auch nen Tool?
Also dank evil weiß ich jetzt das mein Ram nicht defekt ist.

Hab mal nen paar screens für die Informationen :shy:

http://mitglied.lycos.de/ltalytanx/CnC/Ram.JPG
http://mitglied.lycos.de/ltalytanx/CnC/ram2.JPG

Müller
07-03-2004, 09:27
Es ist sinnvoller das gnaze im Bios zu machen ;)

Hast du einen Gehäuselüfter?
deine CPU Temp ist zwar im vergleich zur System Temp relativ niedrig aber die System Temp darf mx 38 ° C haben :P

Es könnte auch sein das sie dadurch einen kleinen defekt bekommen haben, bzw der chipsatz ^^

fadmax
07-03-2004, 11:06
Ich hab ja nen ähnilichen Rechner wie Sven, allerdings mit 2x512MB Chips (TwinMosTwister400) und auch schon div male einen Bluescreen, in verschiedenen Games. evtl. sollten wirt uns mal per MSN unterhalten. :ka:

(P.S.: Allerdings glaub ich das es bei mir eher ein Graka-Problem ist, weil in einem Bluescreen mal eine ATI_???.dll drin stand. Nur hast Du ja eine Nvidia5200 drin soweit ich weiss?!?)

italyTanX
07-03-2004, 11:54
Es ist sinnvoller das gnaze im Bios zu machen ;)

Hast du einen Gehäuselüfter?
deine CPU Temp ist zwar im vergleich zur System Temp relativ niedrig aber die System Temp darf mx 38 ° C haben :P

Es könnte auch sein das sie dadurch einen kleinen defekt bekommen haben, bzw der chipsatz ^^
Also du meinst jetzt nen ganz neuen Bios raufhauen? Ohje :(
Also ich hab 2 Gehäuselüfter, es gibt bei mir irgendwie kein Teil was kein Lüfter hat:D Ach doch meine isdnkarte:d

@fadmax: Ja wir sollten wirklich mal reden. also ich hab ja ne nvidiafx5600(nicht die billige 5200^^).Also das mit ati hat ich auch schonmal stehen. Ich hab in Foren geschaut usw, die meinten alle die Taktfrequenz runter drosseln. Nur ist das voll schwachsinnig.Hätt ich mir ja gleich nen amd 2700+ kaufen können mit nen 300er ram

Alexander
07-03-2004, 19:42
Ich hab ja nen ähnilichen Rechner wie Sven, allerdings mit 2x512MB Chips (TwinMosTwister400) und auch schon div male einen Bluescreen, in verschiedenen Games. evtl. sollten wirt uns mal per MSN unterhalten. :ka:

(P.S.: Allerdings glaub ich das es bei mir eher ein Graka-Problem ist, weil in einem Bluescreen mal eine ATI_???.dll drin stand. Nur hast Du ja eine Nvidia5200 drin soweit ich weiss?!?)
Ich kann zumindest sagen,dass dieses Problem nicht mit jedem dieser Rechner auftritt,denn ich hab ebenfalls diesen RAM und bisher keinerlei Probleme (die man eindeutig dem RAM zuordnen könnte :D) gehabt ;)