PDA

Vollständige Version anzeigen : winXp -> boardwechsel


s29011985
03-03-2004, 23:08
hab doch da mal ne frage, soweit ich bisher gelesen habe, kann man bei windows xp nur die festplatte betreiben die im rechner installiert wurde.

sprich:
nur der rechner auf dem es installiert wurde auf dem läuft dass bs.

nu meine frage, wiso kann man dann eigentlich ein anderes mobo einbauenn, mit der selben hdd?

hatte board gewechselt und wollte hdd schon formatieren, als ich sah, dass es ging.

ich will ja net meckern weil es ging, aber ich war etwas verwundert :cool:

s

Chriss
03-03-2004, 23:31
Also erstens ist nach Mobo-Wechsel grunssätzlich Neuinstallation angesagt. Anders kriegste kein stabiles System zusammen.

Und ich weis nicht auf was du sonst rauswillst? Aufs Registrieren? Grunssätzlich kannst du so ziemlich alles umbaun, kein Prob. Also ich seh nicht warum XP nur auf einer platte laufen sollte?

AMD-Powered
03-03-2004, 23:49
Generell kann man auch nicht sagen das bei einem neuen Board die HDD formatiert und alles neu aufgesetzt werden muß!

Bei der Installation von Win werden sehr viele Infos über die "gefundene Hardware" in Windows "verankert", gib man ihm ein neues "Zuhause" im Sinne der geänderten Hardware, muß es sich erst mal daran gewöhnen.

Dies ist aber kein Garant dafür das es in dem neuen "Zuhause" automatisch zurechtkommt.

Die neue Umgebung (Board incl.BIOS, CPU, RAM, Onborad Sound ,Lan, Modem etc. und zusätliche Karten, können in totalem Konflikt mit den gespeicherten Informationen stehen und dann hilt nur Format, damit es alles neu lernen und verarbeiten kann.

Sehr einfacher Vergleich:

Deine Hardware ist ein Zylinderschloss und Windows wird der Schlüssel, kommt es nun in ein anderes Schloss kann es laufen muss aber nicht.

Chriss
04-03-2004, 15:29
Falls das Chipset identisch ist, also zumindest vom Hersteller her, dann mag es sein das Win mit dem neuen Board bootet. Allerdings hast du dann so viele Treiberleichen in deinem System das du ewig zum starten und herrunterfahren brauchst, und die allgemeinen Systemperformance auch eher gering ist. Von dem her ist ne Neuinstallation in jedem falle angebracht, wenn man das Mainboard wechselt. Das sind einfach viel zu viele Komponenten und grundlegende Dinge, die dann Doppelt und dreifach vorhanden sind.

aaamhkw1
06-03-2004, 15:37
Hi!

ZITAT AUS NEM ANDEREN FORUM:
___________________________________________________________
Also leute, hier mal ein Tipp wie ihr eurere Install von Windoof behalten könnte egal wie oft ihr das Mobo wechselt:

Auf euerer Windows CD ist im Ordner die Datei ..cab. Diese öffnet ihr mit WinRar und entpackt den ganzen ordner auf die HDD. (Knapp 3 MB). Dann führt ihr die Datei Sysprep.exe aus und wählt system versiegeln. Danach fährt Windows runter.

Nun neues Mobo einbauen und WIndows verhält sich wie frisch installiert, will heissen es Entfernt ALLE Hardware einträge die es kennt.
____________________________________________________________

Das kling doch gut, oder?

EDIT:

Gilt nur für WinXP. Evtl. auch für Win2000
hallo,

dieser eintrag stammt aus einem anderen forum.

habe es selber noch nicht probiert.

aaamhkw1

s29011985
06-03-2004, 16:45
mhhh, hört sich interessant an, habe es nu einfach ma aus spass getestet, und dann kam direkt beim booten ein blauer bildschirm wo stand, dass ein schwerer ausnahemefehler aufgetreten ist.

Bernd_XP
06-03-2004, 17:39
ALso sowas kannst du echt vergessen...manchmal braucht man schon beim welchseln vom Mobo des gleichen Typs(also zb. vorher ein Asus A7N8X nachher ein A7N8X, nur eben nicht das gleiche) schon ne neuinstallation...

Wie chriss schon gesagt hat: Man bekommt kein gutes OS hin, auch wenns am Anfang läuft, es macht einfach keinen Spaß damit zu arbeiten...

Chriss
06-03-2004, 17:53
hm... wobei wenn sich die gesamte hardware deinstallieren lässt... interessant...

ComSubVie
09-03-2004, 00:39
Wenn das neue Board ein anderes Chipset als das alte hat kriegst einen Blue-Screen. Eventuell kamma das mit der Repair-Console irgendwie fixen, aber ich zweifel daran. Wenn das neue Board das gleiche Chipset hat gibts keine Probleme.