PDA

Vollständige Version anzeigen : Dauerndes Abstürzen des Pc's


Hirsch14
03-03-2004, 15:37
Hi,

ich werd echt bald wahnsinnig :

ich komme von heim ,schalte mal den pc ein dann stürzt er 3-6 x beim hochfahren ab ,dann gehts ,bin in windows ...absturz ,dann gehts 30 min....wieder absturz....dann gehts mal länger mal kürzer ..es nervt einfach nur noch,ich hab das seit 1 woche so extrem.

p4 3,0 ghz 1024 mb ddr 333 ( ich sollte 400 benutzen ,da ich ein p4c800 board von asus habe),radeon 9700,audigy 2

also überhitzen schließ ich mal aus ,denn mein pc war seit dem board nie so kühl :)
cpu schließe ich auch aus
board habe ich seit 2 monaten und eigentlich nie probs ,das gleiche mitm ram aber den hab ich scho länger:(

Wäre sehr nett ,wenn jemand hilfe bereitstellen würde :cu:

ps. mein pc lief seit dem 14 dezember mit der hardware und no probs

Infiltrator
03-03-2004, 15:41
Hallo, Wie schaut den dein "abstürzen" aus und bei mir isses auch so fast gleiches system :D und bei mir isses so das das bild stehen bleibt und so komisches knirschen kommt... ich denke es liegt an der Soundkarte(audigy2)

WalleLfd
03-03-2004, 15:47
Hmm dann deaktiviere doch die Soundkarte im Bios und schau obs geht. Versuch mal ein Biosupdate. Neuen Soundtreiber wenn es den am Sound liegt. Aber ich würde mal nie den RAM ausschließen. Bei 90% ist es der RAM der die Timings net schafft usw.!!
Aber villeict kann dir hier jemand anders was genaures sagen. Gibt ja immerhin intelligente Leute hier ;-)

Mfg

Hirsch14
03-03-2004, 15:50
ja schonmal danke.ich werd später mal den ram testen

Müller
03-03-2004, 15:54
Tz^^
eine hand voll Zitate aus anderen Beträgen:

Schau mal noch nach ob die rams in ordung sind..denn mir war das bei diesen Tönabständen die Ram betroffen sind..(vielleicht nicht mehr richtig im slot. oder sonst mal anderes versuchen..)

Hast den Strom schon mal durchgemessen? Und die zuleitung überprüft?
Das piepsen war das nicht die GraKa??
Wie schon erwähnt wurde, würde ich nochmal alle Steckverbindungen durchschauen, sind zwar sehr praktisch doch leider auch anfällig.
Sonst bleibt nur noch eine langwierige Fehlersuche, indem du den Rechner deines Vaters nimmst und mal jedes teil einzeln tauscht. Irgend etwas wird es dann sein.


Mit einer Post Code Karte würde die Fehlersuche auch leichter werden ^^

Hirsch14
03-03-2004, 16:01
ich denke mittlerweile auch das es der ram ist ,wie gesagt werde es bald überprüfen ,aber in sachen strom und so zeug kann nichts sein ,denn inf is ja öfters mal bei mir und schließt seinen pc auch da an und es passiert nichts.

Müller
03-03-2004, 17:28
ich denke mittlerweile auch das es der ram ist ,wie gesagt werde es bald überprüfen ,aber in sachen strom und so zeug kann nichts sein ,denn inf is ja öfters mal bei mir und schließt seinen pc auch da an und es passiert nichts.hä ihr betreibt 2 PCs mit einem Netzteil oder wie?


Du solltest mal testen ob das Netzteil guten Strom liefert ^^

PlayFair
03-03-2004, 17:37
Das ein PC einfach so kaputt geht?

Du hast doch min. 2 Ram Riegel im Rechner einfach mal nur mit einen betreiben und sehen ob es dann läuft. Ansonsten geht das Ram bestimmt nicht einfach so im Eimer. Oder hast Du das System(CPU/RAM/FSB etc) übertaktet?

Hast du was an Soft-/Hardware vor kurzen installiert? Vielleicht ein Auto Update?

Wann stürzt denn der Rechner beim Hochfahren ab? Sieht man schon das Windows Logo?

Das einzige was mit der Zeit sich massiv abnutzt ist die Festplatte! Hast du im Bios Smart detektion aktiviert?

Komische nicht übliche Geräusche aus dem Rechner zu hören?

Das Netzteil kann es natürlich auch sein. Wenn dieses eine Zeit lang zu hoch belastet war. Welches Netzteil ist es denn? Wie viel Watt Leistung?


Vielleicht das wichtigste „war ein Kumpel" unbeaufsichtigt am Rechner?

Hirsch14
03-03-2004, 18:19
1. enermax netzteil über 400 watt
2.ich habe nichts übertaktet ,denn dann fährt es garnicht erst hoch (wegen ram)
als es das erste mal auftrat hab ich auch mal formatiert und alles neu draufgehauen ...war auch das gleiche @ habe erst seit 1 tag auto update aber davor wars auch.

Meistens sieht man das windows logo ,dann kommen 3 balken klack absturz dann komm ich bis ins windows klack absturz und irgendwann gehts dann ,aber zwischenzeitlich stürzt es auch ab.

geräuschmäßig alles ganz normal.

Momentan war kein kein kumpel in den letzten wochen da.
@
ich aktiviere mal smart detection ,wenn ichs ned hab


EDIT: Das lustige ist ja das um diese zeit alles ganz normal verläuft ,aber wenn ich heimkomm und zum ersten mal anschalte stürzt der pc dauernd ab ,aber nach einer zeit hörts auf und abends kommts wieder

Chriss
03-03-2004, 21:31
Seh ich das richtig das du DDR333 Speicher mit nem neuen FSB800 P4 benutzt? Weil entweder ist dein P4 dann ziemlich untertaktet (bei knapp 2 Ghz) oder dein Ram ist ziemlich übertaktet - und in dem Fall würd mich das nicht wundern wenn der das nicht packt und ständig abstürzt... Ram-Takt und FSB sind bei dem Board/Chipsatz nämlich grundsätzlich synchron...

Hirsch14
03-03-2004, 21:55
ja, die cpu läuft deswegen auf 600irgendwas fsb statt auf 800

s29011985
03-03-2004, 23:03
fujitsu siemens computerservice,

selbes problem, pc stürzt ständig ab, der service tauchte alles aus und konte keinen fehler festellen,

sein rat, ein stück papier vor den ramliegen legen, damit der cpu kühler immer wieder etwas feinen staub auf den riegel bläst, der durch kurzschhlüsse zum systemabsturz führen kann.

dies würde erklären warum er anfangs oft abstürtzt, evtl wird am anfang etwas staub von den ram riegel geblasen. also is ja nur ein ratschlag falls du schon am ende bist, mit deiner weisheit, würde mir auch ein bissel einleuchten, denn von alleine stürzt ein pc nicht von heute auf morgen einfach dauernd ab.

andrer frage, neuer pc, wie stehst mit garantie?
is doch klarer fall für die garantie, bekommste neues board grka etc, hat doch was.


viel erfolg bei der weiteren fehlersuche :thx:

Hirsch14
03-03-2004, 23:40
es ist kein komplett gekaufter pc ,sondern im laufe der zeit zumsammengestellt.

also ich hatte jetzt seit 5 stunden keinen absturz ,aber ich weiß 100% das morgen wenn ich den pc zum erstenmal anmache @ 4 x oder mehr beim hochfahren abstürzt und dann ein paar mal in windows

Chriss
03-03-2004, 23:44
Vielleicht liegt's ja an der vergleichsweise kranken taktung die du da hast...
Dürfte 666 mhz fsb sein - also 166 mal 4, nich? multi 15?

Warum kauft man sich nen P4 mit 3 ghz nur um ihn wegen den zu langsamen rams mit 2.5 ghz rum zu takten?? Wilsu dir da nicht neue zulegen?
Wie sind denn die Ram-Timings?

Das mitm staub halt ich für unwahrscheinlich, sonst müsste jede rrechner ständig abstürzen. Außerdem würd ich das papier da definitiv weglassen, wegen Hitzestau. Wär mir persönlich zu riskant.

Hirsch14
04-03-2004, 00:16
1.meine alte cpu war sogut wie hin und
2.man braucht ja weihnachts+geburtstagsgeschenk :gf:
3.ich hab nicht genügend geld für den 400er momentan=so gut wie nix;
aber moi schaun ,werd mir schon noch einen kaufen:p

PlayFair
04-03-2004, 00:38
Läuft die CPU wirklich untertaktet? Oder läuft der Speicher asynchron zum FSB?
Lief der Rechner vor dem Fehler anders getaktet?

Zum Thema mit dem Staub. Blos nicht mit einen normalen Staubsauger an den PC gehen.

WalleLfd
04-03-2004, 08:03
Zum Thema mit dem Staub. Blos nicht mit einen normalen Staubsauger an den PC gehen.


y ??
Mein alter PC hat kein schaden dadurch davongetragen !! :idee:

Was ist eigentlich mit den Temps?? Hast du diene Graka übertaktet ?? Als ich meine zu hoch getaktet hab kam ich ins WIN und schwup Pixelfehler und Reboot *gg*

Schließ einfach mal alles neu an !! Wenns geht benutz neu Kabel und entferne den Staub ect.
Mfg

Infiltrator
04-03-2004, 14:57
Wer mit nen Staubsauger in nen pc rumfuchtelt der muss ja bescheuert sein... und wenn son alter pc hin geht dann ist nicht viel verloren die paar €...

und es ist nix übertaktet weil ich hab die gleiche graka wie hirschi und wir haben auch mal gleichzeitig übertaktet aber es geht ned mal 1 mhz mehr und es ist kein teil übertaktet... ich kenn des schon machs ich wieder geht meinb pc kaputt...

fadmax
04-03-2004, 16:20
Also, ich denk die meisten mit Ahnung haben Dir schon Tipps hier gegeben, dsie z.T. mehr als abwägig sind. Ich tippe auch auf einen RAM-Fehler und davon abgesehen hast Du eine nicht grade billige Graka drin aber die absolut falschen Rams, da haste wohl an der falschen Stelle deine Geburtstagsgeschenke gewählt, ansonsten kannst ja jetzt einfach mal bei deinen Eltern jammern das Dein PC kaputt ist und Dir einen Vorschuss auf gescheite Rams geben lassen, es müsen ja keine Corsair sein.

Vorher würd ich aber wirklich mal die Teile versuchen auszutauschen und zu testen ob es immer noch auftritt, wie glaube Playfair gesagt hat einfach mal im "Single"-Channelmode laufen lassen und evtl. auch mal ne andere Platte dran hängen, wobei das ja schon schwieriger ist und ein Os bräuchte... :D.

Ausserdem hab ich hier noch kein Wort über nen Virus gelesen, als ich nämlich die Überschrift las, hab ich sofort an die neuen Würmer gedacht. :ka:
Vielleicht hab ichs auch überlesen. :confused:

Müller
04-03-2004, 18:45
Zum Thema mit dem Staub. Blos nicht mit einen normalen Staubsauger an den PC gehen.
Tzz.... schon zig mal gemacht und geht immer noch ^^

Chriss
04-03-2004, 22:23
wenn du vorsichtig bist mag das gehen. ich bevorzug trotzdem pressluft ;)

PlayFair
05-03-2004, 00:14
Staubsauger sind nicht geerdet. Ausserdem laden sich diese gerne statisch auf.
Wenn schon dann am besten gleichzeitig den Rechner, welcher in der Steckdose stecken muss(kann dann auch am Netzteil abgeshaltet werden) oder sonst wie geerdet ist und den Staubsauger gleichzeitig anfassen und trotzdem mit dem Sauger am besten nichts im Rechner mit dem Sauger berühren und auch nicht nicht die Bürste vom Staubsauger verwenden.


Das mit dem Speicherfehler ist doch aber so einfach zu testen. Er werden schon nicht beide Riegel mit einmal kaputt gehen.

Müller
05-03-2004, 15:20
Naja mit einem Staubsauger desen vorderteil aus metall ist würde ich es auch ned machen ^^

Ich tue noch so einen Plastikvorsatz (nicht von Pearl, der war beim Staubsauger dabi) drauf der kann ned leiten und drehe ihn auf die niedrigste stufe ^^

fadmax
05-03-2004, 17:13
Naja mit einem Staubsauger desen vorderteil aus metall ist würde ich es auch ned machen ^^

Ich tue noch so einen Plastikvorsatz (nicht von Pearl, der war beim Staubsauger dabi) drauf der kann ned leiten und drehe ihn auf die niedrigste stufe ^^


Soviel zum Thema ^^. Weil genau so kann auch nix passieren. ;) Wohlgemerkt auf der niedrigsten Stufe. Würd mich mal interessieren ob ers im Griff hat jetzt?

PlayFair
05-03-2004, 18:30
Ein Ding muss nicht Strom gut leiten können um sich aufzuladen. Ganz im Gegenteil. Würde der Staubsauger komplett leiten, sprich wäre er aus Metall würde er sich gar nicht erst elektrisch aufladen. Die Ladungen würden sofort zum Boden abfliessen.

fadmax
05-03-2004, 18:37
Ein Ding muss nicht Strom gut leiten können um sich aufzuladen. Ganz im Gegenteil. Würde der Staubsauger komplett leiten, sprich wäre er aus Metall würde er sich gar nicht erst elektrisch aufladen. Die Ladungen würden sofort zum Boden abfliessen.


Gibts Plastik das Strom leitet??? Glaub doch eher nicht, da wären wohl die Finger noch eher ein Stromleiter für Statische Entladungen man kann es mit der Vorsicht auch immer übertreiben. :rolleyes:

PlayFair
05-03-2004, 19:10
Grundlegendes Physik Problem :hmm: . Ein Material besteht aus Moleküle. Moleküle aus einzelne Atome. Dieses Atome werden von Elektronen umkreist.

Wenn diese Elektronen entfernt werden (z.B. durch Reibung (Schuhe auf dem Teppich oder Staub im Staubsauger)) dann erhält das ehemals neutrale Atom eine Ladung. Ferner ist das Atom bestrebt diesen Elektronenverlust auszugleichen. Manchmal geht das nicht, weil grade kein Elektronenlieferant elektrisch leitend in der Nähe ist. Kommt solch ein aufgeladenes Ding irgend was in der Nähe bzw. berührt es, dann werden die Elektronen wieder aufgefüllt, es fliesst ein Strom.

Es gibt z.B. antistatische Schuhe! Diese sind nicht etwas isolierend. Ganz im Gegenteil diese sind elektrisch leitend! Damit sich die herausgeschlagenen Elektronen sofort wieder auffüllen können, somit kommt es nicht erst zu einer statischen Aufladung.

Auch die antistatischen Verpackungen für Computer Zeugs ist nicht isolierend! Ganz im Gegenteil. Diese Tüten etc. sind elektrisch Leitend um Potential Unterschiede, welche durch Statische Aufladung herrühren sofort ausgleichen zu können.

Und genau deshalb lädt sich der Plastik Staubsauger auf. Spezielle EDV Staubsauger sind alle geerdet, d.h. der Staubsauger führt jede statische Aufladung sofort ab.
Normale Bodenstaubsauger sind nicht geerdet. Diese sind Schutzisoliert, damit der Benutzer im Fehlerfall kein Schlag am Gehäuse bekommen kann. Leider erdet sich solch eine Staubsauger Düse dann im ungünstigsten Fall an einer Komponente im PC, wenn man diese mit der Düse berührt. Das ist dann das Ende der Komponente.

Staubsaugen im Computer ist aber noch aus einen anderen Grund gefährlich! Durch den Luftstrom können sich Lüfter rückwärts drehen. D.h. die Motoren der Lüfter funktionieren denn wie Generatoren. Es wird ein Strom erzeugt, welcher in umgekehrte Richtung fliesst und damit allerhand Dioden durchbrennen kann.

Wenn man den Computer aussaugt am besten einen EDV Staubsauger benutzen. Wenn dieser nicht vorhanden ist, die Staubsaugerdüse und den Computer dabei erden. Ansonsten kann man unter Umständen eine Menge zerstören.

EviLSnipeR
05-03-2004, 19:10
Lade dir dieses Programm runter und teste mal deinen RAM:

http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp

Drück im Programm einmal "T" für erweiterte Tests.

Wenn keine Fehler kommen, ist es wahrscheinlich ein Software oder OS Problem, d.h. Windows neu aufsetzen.


Thema Staubsauger: Bei mir im Praktikum ist noch nie was mit meinen Staubsaugeraktionen passiert. Und wenn, für die Teile würde sowiso keiner mehr Geld hergeben. Außerdem nimmt die Gefahr erheblich ab umso entfernter man das Sauggerät weg hält. Naja, der Staubsauger hier besteht ganz aus Plastik wenn man nicht gerade die Verlängerung dran hat.

Hirsch14
05-03-2004, 21:19
also ich habe nun einen 400er speicher ,aber dieses problem mit dem abstürzen besteht weiterhin.

ich wollt das bios updaten ,aber es geht nicht da gleich kommt :"No asus motherboard" trotz eines p4c800.Ich denke das es was mit dem beta002 zu tun hat und dadurch nicht mehr selbst erkennt

Chriss
05-03-2004, 22:40
neh... welchen flasher benutzt du? wenn der win nicht geht, versuch den dos mit ner dos-diskette... kann dir bei bedarf image hochladen...

Hirsch14
06-03-2004, 01:51
? tut mir leid ...ich kann nur sagen wenn ich es von der asus cd starte kommt no asus board und wenn ich das bios update im inet sauge (ist übrigens per dos) und öffne , geht es aber sofort wieder weg



EDIT: jetzt stürzt schon jedes spiel nach 5 min ab ,was vorher ned war

aaamhkw1
06-03-2004, 15:18
hallo,

wegen dem bios update : lasse die finger vom win flasher besser weg!!!
steht in vielen foren drin!

schau mal da wegen bios update: www.k7jo.de

ausserdem würde ich ein bios update lassen!#

was bringt er denn für eine fehlermeldung?
kommst du bis ins windows oder ist der fehler vorher ?

wenn der fehler vorher ist - alles abstecken - platte- sound- alle bis auf 1 speicherriegel.
dann mal testen.kabel ansehen - diese netten flchen haben mich auch schon fast geschafft.
an der temperatur im gehäuse oder der cpu kann es nicht liegen?
mal abdeckungen runter lassen .
im bios die default werte mal setzen - die jetzt eingestellten dann notieren.

aaamhkw1

Chriss
06-03-2004, 15:30
Du musst das Dos bios-Update von ner Dos-Startdiskette aus starten, nicht im windows. Hast du das?

Hirsch14
06-03-2004, 17:56
deleted...ich schreib hier nichts mehr :streit:

Chriss
06-03-2004, 18:03
ähm... bist du dir wirklich sicher das du deine rechner selbst zusammenbauen willst? Sorry, aber wenn du ne CPU statt untertakten übertaktest, in der Kombination mit Rams benutzt, die ganze art wie du hier auf vorschläge reagiert oder nicht reagiert hast - glaubst du nicht das es für deinen Geldbeutel sicherer wäre das bleiben zu lassen?

Btw - was is deine alte CPU eigentlich für eine? Und was machst du mit der neuen jetzt?

Müller
06-03-2004, 18:18
hi,

ich hab das problem gelöst!

bei meinem asus board war 212 x 15 eingetragen was über 3,0 ghz ist ,aber trotzdem 3,0 ghz anzeigt ...das hab ich allerdings später gemerkt,so dass ich jetzt ein anderes board drin habe und sich durch dieses wiederum herausgestellt ist das wegen der übertaktung meine cpu flöten gegangen ist.

jetzt habe ich meine alte cpu drin und ein neues board und es läuft bestens ,

Danke an alle
Zu viel Geld oder was?

tz... so eine Sch*** ist mir noch nicht mal passiert ^^