PDA

Vollständige Version anzeigen : Mainboardproblem - kein Monitorsignal.


Chriss
28-02-2004, 19:20
Ich hab hier nen interessantes Mainboard-Problem...

Es geht un ein Asus P2B, Slot I Board. Prozessor, Ram, Graka, Baterie und Bios sind in Ordnung, die sind in nem anderen Board (baugleich ;)) getestet bzw. frisch geflasht
Jedenfalls, ich kann das board mitm Power-Switch (also ganz normal) anschalten, lüfter drehen usw. ich kann es auch wieder mit nem druck länger als 5 sec ausschalten - aber es kommt kein signal zum Monitor. Irgendwelche Ideen?

Bzw. ich hab nen zweites, baugleiches, mit ähnlichen Symptomen, aber das kann man NICHT mit druck länger als 5 sec ausschalten.

s29011985
28-02-2004, 20:37
wäre es evtl möglich, dass du zu wenig strom auf dem board hast, also sprich dass netzteil evtl nimmer so ganz mitmacht, und irgendwo bissel strom "verliert"?

evtl kurzschluss aufem board ?

naja vielleicht hillft es ja

monitor stecker eingesteckt ? (*lol* srry musste noch raus, is mri auch ma passiert, net böse nehmen, konnte es mir nimmer verkneifen :smup: )

Chriss
28-02-2004, 21:27
Es dürfte wohl definitiv irgendwas am Mainboard sein, da ich sämtliche restlichen komponenten mit einem baugleichen mainboard problemlos benutze. Inklusive Netzteil ;) Und Moni-Stecker, nope ;) Wobei das wegen Dualhead-Graka garnichtmal sooo abwegig wäre ;)

EEBKiller
28-02-2004, 22:18
Evtl musst du auch mal das CMOS löschen, kann auch helfen.

Schonmal andere Graka im Board drinnen versucht ?. Wenn die nicht geht - tja :rolleyes: Slot def. bzw. Leiterbahn dorthin. Da hilft ned mal mehr der Lötkolben...

bbman
28-02-2004, 23:09
Is denn die GraKa überhaupt richtig drinnen? War bei tommie auch mal so, bis wir dann aufgemacht haben... Dann war alles klar... :D

Bernd_XP
28-02-2004, 23:14
Wenn du neustartest, geht der PC dann(nach ein paar versuchen)

Evtl. ne PCI-GraKa ausprobieren, wenn ne AGP drinnen ist.

PlayFair
28-02-2004, 23:56
Klingt ein bischen albern. Aber ein langer CMOS Reset, soll bei nicht Initialisieren der Grafikkarte helfen. Den Clear CMOS Jumper einfach über eine längere Zeit (30min?) stecken lassen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Chriss
29-02-2004, 13:04
Also steckerkontakte können wir schonmal definitiv ausschließen. Erstens bin ich kein PC-Noob, zweitens steht das mobo neben dem tower meines zweitrechners und ich SEH das teil, drittens hab ich sowas schon mehrmals überprüft. Es funktionieren alle Komponenten außer Mobo definitiv, und es sind auch alle korrekt angeschlossen.

Comos Reset werd ich mal testen, an sowas dacht ich auch schon... andererseits ist das Mobo sicher über nen Jahr ohne Baterie rumgelegen.

PCI-Graka würd ich ja gerne testen, hab ich leider keine. Wobei ich glaub ich noch ne Isa-Graka rumliegen habe, die könnt ich mal versuchen... :rolleyes:

Zeus
29-02-2004, 20:13
bei so einem prob kommt mir eigentlich nur ein defekt in sachen kurzschluss inner vergangen heit in den sinn...

bzw. du hast den ausgang im bios deaktiviert, aber so wie ich dich einschätze sollte das ned der fall sein...

ist das board neu??

Müller
29-02-2004, 20:19
etwas älter, ist ein Asus P2B, Slot I Board ;)

Vielleicht kannste aus dem baugleichen mainboard das bios ausbauen und in das andere einbauen :)

Chriss
29-02-2004, 21:18
Und nope, neu ist das board nicht. Slot I - P2, anfängliche P3 Zeiten ;) Intel I440BX chipset falls dir das was sagt. Ich hab das mal in nem 6er Pack bei Ebay ziemlich günstig ersteigert. 4 hab ich mitlerweile zum laufen gekriegt, eines davon ist leider abgeraucht, die zwei sind noch übrig... ;)

Welchen Ausgang sollte ich deaktiviert haben? Den von ner AGP-Graka?? Das würd mich mal interessieren wie du das anstellen willst ;)

Und Bios ist frisch geflasht - in dem anderen, Baugleichen board eben ;)

Ich werd mal langes comos reset und die isa-graka morgen oder übermorgen testen...

Müller
03-03-2004, 15:51
Gehts?
Waren die CPUs schon dabei?

Chriss
03-03-2004, 21:21
Bei den Mobos? Nope... nur Mobos. Und wollt ich auch nicht anders... CPUs hatte ich da ja.

Und getestet hab ich noch nicht. Ka wann ich dazukomm... Nicht vor WE schätz ich mal...

lordkakke
22-11-2005, 14:34
hi leute!!

ich habe das selbe problem seit 2 tagen,der monitor zeigt wen ich den rechner hochfahren will no signal an.
und habe da mal ne frage: wie mach ich des mit dem cmos? des andere habe ich schon brobiert,mit andere graka und so.

i hope help me

thx lordkakke

Chriss
23-11-2005, 17:24
Am besten du schaust im Mainboard-Handbuch nach. ;)

Sonst die vielleicht sicherste Methode wenn du garnix weißt ist die Batterie einen Tag lang rausnehmen, das ist so etwa zwei cm großes rundes Silbernes teil, kann man mit der Hand rausnehmen (die Klammer mitm Fingernagel oder so beiseite drücken), dann kann man eigentlich nix kaputt machen.

Sven
23-11-2005, 17:27
hi leute!!

ich habe das selbe problem seit 2 tagen,der monitor zeigt wen ich den rechner hochfahren will no signal an.
und habe da mal ne frage: wie mach ich des mit dem cmos? des andere habe ich schon brobiert,mit andere graka und so.

i hope help me

thx lordkakkeDu bist nicht zufällig an den Rechner gestoßen und die Karte hat sich dabei leicht gelöst oder das Monitorkabel ist seitdem nicht mehr richtig drauf?
Piept der Rechner beim Hochfahren mehrfach? Das Piepen würde darauf schließen lassen, daß die Graka nich richtig vom BIOS erkannt wird und dann ist das Piepen die einzige Kommunikationsmöglichkeit um dich darauf hinzuweisen.

lordkakke
26-11-2005, 16:08
hi!!

@sven ne nix davon kein piepen nix aber trotzdem thx

@chriss jo ich probier des mal aus thx

thx for help mfg lordkakke

lordkakke
11-01-2006, 18:44
hi erst einmal und sorry wegen doppelpost geht ja nicht anders;)

das problem hat sich erledigt,und es war keins von denen die wier hir aufgelistet hatten. :D das problem wa meine cpu,der procesor war im eimer. mein bruder der überhaubt keine ahnung vom pc hat,meinte nur so zu mir wexsel doch mal den procesor hehe hab mir nen biligen geholt für 20 euro ging auf anhib an der rechner.aber danke für eure hilfe nochmal thx
und sorry wegen doppelopost

mfg lordkakke