PDA

Vollständige Version anzeigen : Zalman ZM80C-HP -> *schnurr* :)


Sven
27-02-2004, 10:20
Das ist kein Problem sondern eine Empfehlung ;)

Wenn ihr einen leisen Rechner haben wollt, schaut euch das Teil mal an:
http://www.zalman.co.kr/images/0311/ZM80C-HP/ZM80C-HP2_drawing.gif

Lüfterlose Kühlung der GraKa - ich hab das Teil gestern eingebaut und bin erstmal begeistert :D :gf:
Nach 1h Betrieb (mit mehreren Anwendungen, darunter Bildbearbeitung, Videos etc.) waren beide Kühlkörper gerade mal handwarm ;)

Mehr Infos:
Zalman (http://www.zalman.co.kr/english/product/ZM80C-HP.htm)

Müller
27-02-2004, 10:50
Das teil setzt aber eine gute gehäuselüftung vorraus ^^

ICh bleib aber lieber bei meiner Wasserkühlung, die ist besser ^^

@ Sven was für eine Grafikkarte hast du den, weil die neueren brauchen dazu auch noch einen Lüfter ^^

Sven
27-02-2004, 11:05
GF4 Ti4200 128MB

Für die GF5, Matrox Parhelia und die neuen Ati braucht man den Zusatzlüfter für das Teil - dann ist aber imho der Sinn der Sache flöten

Bernd_XP
27-02-2004, 11:23
Ich hab mir auch eine eingebaut. Bei 4 Gehäuselüftern die trotz blauen LEDs gedimmt, also fast lautlos laufen ist das kein Problem. Das ist übrigens die da:
http://www.zalman.co.kr/images/0311/ZM80C-HP/ZM80C-HP2_s.gif
Die neuen sehen besser aus, die sind nich Kupferfarben eloxiert...ich hab die auf ner Radeon 9.5 64MB @pro (64MB@pro) :)

Sven
27-02-2004, 11:28
Wie das Ding aussieht ist mir derart latte :D
Meine Kühlkörper sind Alufarben.

Naos
27-02-2004, 13:52
irgendwie finde ich auf der page keine angaben über preis und bin zu faul zum suchen. haste ne preisinfo sven?

denke das das gehäuse sich auch nachträglich noch weiter benutzen lässt - dann würde sich es für mich persönlich erst lohnen.

...wobei ich meine ti4200 128mb seit ca. nem halben jahr nur passiv kühle. habe den stecker des ventilators einfach abgezogen - läuft einwandfrei - bei games sowie bei allesn anwendungen auch.

interessant würde es für mich werden wenn ich in naher zukunft auf radeon 9800 switche...

Sven
27-02-2004, 13:56
Also ich hab, über einen Freund, 20€ gelöhnt, normalerweise liegt das Ding aber bei ca. 27€.

Bernd_XP
27-02-2004, 15:29
für die R9.8 pro braucht man schon noch nen zusatzlüfter...aber für ne R9.7 würde der Kühler an sich reichen.

kosten sind zwischen 23€-30€ + versandt...was ich gesehen hab.

aWIN4me
27-02-2004, 16:51
Ne , kostet NEU 18,99€

http://www.geizhals.at/deutschland/a60623.html

Aber ne Wakü ist definitiv um welten besser....

Sven
27-02-2004, 16:53
Aber ne Wakü ist definitiv um welten besser....Aber auch um Welten teurer ;)

MewtoX
27-02-2004, 18:01
ich hab auch den zalman HP80 aba hab ne GF 5700 FX Ultra und kein zusatzlüfter oder solche spielerein.. reines kupfer.... und nichtmal 20°C :sli:

Naos
27-02-2004, 19:31
vor allem um welten teurer. bei dem preis für das zahlmann system > sehr ansprechend.

Chriss
28-02-2004, 19:23
Naja, wenn de eh schon ne wakü hast :D

bbman
28-02-2004, 23:07
Ich brauch das Ding nicht, ich hab gleich ne Sapphire Radeon 9600... :D

WalleLfd
03-03-2004, 09:44
Ein Zocker brauch kein System das leise ist sondern stabil leuft !! Also ich hab die Tempdiode von meinem Cooper Silent TC2 weggeschnitten und das Ding dreht bei 3500 upm. :smup:
Und jetzt hör ich das Teil. Meine Gehäuselüfter haben gerade mal halb so viel lärm gemacht !! Also ich würd da noch den Kühler drannschrauben (an die Heatpipe) und Takten *gg* !! :meld:
Aber man muss ja wissen was man mit seinem PC vorhat.

Mfg :cu:

Mitdaun
03-03-2004, 15:12
Ein Zocker brauch kein System das leise ist sondern stabil leuft !!

Da stimm ich dir jetzt mal überhaupt nicht zu.
Ich zock auch mitn Rechner und brauche kein system das eine beschallung von ein startenden Flugzeug hat. Ich möchte ein leises system haben und solche leisen lüfter gibt es halt auch für die stärkeren Prozessoren.
hmm teilweise ist mein Rechner leiser als meine Xbox und das sollte ja was heissen:D

WalleLfd
03-03-2004, 15:19
Wie kann man sich eine XBOX kaufen wenn man ein guten rechner hat ??
Naja. Dann Übertaktest du wohl net gerne. Also hätt ich mein Barton 2500+ auf Standarttakt laufen lassen. Hätte ich bestimmt kein Gehäuselüfter im Gehäuse und den CPU-Kühler nicht beschnitten.

Meine CPU läuft jetzt bei 2250 würde einem ca etwas mehr als einem 3200+ ensprechen. Der läuft jetzt mit Prime bei Volllast mit höhstens 45°C. Wenn ich son fertiges Standartsystem ausm Laden sehe wie mein Cousin hat. Hat ein 3000+ nicht Übertaktet und der läuft mit 55 °C im Ruhezustand und das möchte ich meiner CPU nicht antuen. Und an Unterkühlung wird sie auch nciht sterben.
Mann muss halt wissen was man mit dem PC macht. Also mich stört es net. Lase den sogar laufen wenn ich schlafe. :p


Mfg

Sven
03-03-2004, 15:22
Ich hab bis vor kurzem einen durchaus lauten rechner gehabt.
Sowohl netzteil als auch CPU und GPU Lüfter haben einen Heidenlärm veranstaltet. :kotz: :bang:

Nu hab ich Netzteil ausgewechselt (immer noch ein Standard 300W - aber deutlich leiser), Den normalen CPU Kühler durch einen Arctic Cooler 2 und den von der GraKa eben mit der Heatpipe ausgetauscht.

Seitdem hört man die Kiste so gut wie nicht mehr und es rennt dennoch absolut stabil :freu: :tasty: :gf:
Die Kühlkörper der Heatpipe werden auch nach mehreren Stunden Betrieb gerade handwarm....

WalleLfd
03-03-2004, 15:56
Tja ich kenn nur sehr weniger Grakas die son lauten Kühler haben das sie den CPU-Kühler und das Netzteil in der lautstärke alle machen *gg*

Am besten ihr Taktet euren PC runter und macht noch eine Passive CPU-Kühlung hin *muahahahaha :Prost:

Mfg

Mitdaun
03-03-2004, 16:12
Wie kann man sich eine XBOX kaufen wenn man ein guten rechner hat ??

Ganz einfach da gíbt es sehr gute Spiele drauf die du auf den PC nie haben wirst.
Und wenn dann doch dann sind die spiele 90% weniger fehlerbelasteter als aufn PC und das kommt dann nicht nur daher weil andere oder unfaige prgramiere am werk waren.

Naja. Dann Übertaktest du wohl net gerne. Also hätt ich mein Barton 2500+ auf Standarttakt laufen lassen. Hätte ich bestimmt kein Gehäuselüfter im Gehäuse und den CPU-Kühler nicht beschnitten.

Nö warum sollte ich auch?
Ich habe ein Athlon 2,2Ghz und das reicht mir vollkommen da rennt alles drauf was ich zocken will. Also warum sollte ich mir mein rechner unötig übertakten und dabei riskieren meinen rechner zu zerstören. Sorry aber soviel geld hab ich nicht.

WalleLfd
03-03-2004, 16:39
Nö warum sollte ich auch?
Ich habe ein Athlon 2,2Ghz und das reicht mir vollkommen da rennt alles drauf was ich zocken will. Also warum sollte ich mir mein rechner unötig übertakten und dabei riskieren meinen rechner zu zerstören. Sorry aber soviel geld hab ich nicht.


Wie das mit den Gmes ist weiß ich net aber die Kosten mehr und das Lohnt meist net !!! Ocen ist iene Krankheit die einfach nur goil ist. Du machst ganz selten Sachen kaputt und wenn du was Putt machst kaufst dir was besseres. Es treibt die Wirtschaft an, weil Dümmlinge nicht Wissen wies get und nur Scheiße machen. :cu:

LÖLZ*

Bernd_XP
03-03-2004, 16:50
Zum Passivkühlen musst du den besten Prozzie nehmen, der am Markt is und den dann untertakten... dann hat man Spitzentemperaturen.
sowieso, unter 13dB(A) (Arctic Coppersilent2TC minimal, papstlüfter)hört man eh kaum noch, und wenn das gehäuse zu ist fast gar nich mehr.


Bei den GraKas sind die Lüfter nich wirklich nervig, aber ich hab die Heatpipe in erster Linie, weil sie Ausfallsicher ist (nich wie bei der GF4, die nach 3 Monaten sehr seltsam lief...) dazu noch die Optik. DIe is aber nur für Casemodder interessant...

@Sven: Beim Netzteil den Lüfter auszutauschen bringt viel und kostet nich so viel wie ein neues NT.

Müller
03-03-2004, 17:35
Ich hab eine Geforce 4 und der Lüfter hat meinen Coppersilent 2 übertönt ^^

Zum übertackten:
Warum sollte ich bis zu 150€ mehr ausgeben, um eine Baugleiche PC zu haben?

@ WalleLfd

Hast du die Voltcore erhöhen müssen?
Weil mein Athlon xp schafft es nicht stabil über 2,2 ghz ohne das ich die Voltcore erhöhe^^

The Bang 2
03-03-2004, 18:14
Musst halt die Kernspannung um 2,5 bzw. 5% anheben, dann läuft er stabil....

Müller
03-03-2004, 18:58
Musst halt die Kernspannung um 2,5 bzw. 5% anheben, dann läuft er stabil....
Leider geht das dann auf die Lebenszeit des CPUs :(