PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu RAM


clonestor
20-02-2004, 20:34
also ich hab 2x 512MB Corsair PC3200 (DDR400).

ist es normal dass die nur mit 177 Mhz laufen? (Siehe Bild)

ich hab als Mainboard das ASUS P4P800 und bei DRAM Frequency ist [AUTO] eingestellt. ich hab auch schon mal 400 eingestellt aber dann hats immer gesagt overclocking error.

aber wenn das DDR400 ist müsste der RAM doch mit 200 Mhz laufen oder?

->BILD<- (http://mitglied.lycos.de/clonestor/bilder/RAM.JPG)

Darkwolf
20-02-2004, 20:42
jepp, eigentlich müsste der mit 400 laufen. außer natürlich... was für'n pruzzi hast du? ned zufällig nen athlon, der auf 333 läuft, und minimal übertaktet ist? :)

MyersGer
20-02-2004, 20:47
hängt bei dieser rechnung von der CL ab. wenn takt niedrig, kann cl auch niedriger (=besser) sein. aber du hast CL 2.5 laut bild. eigentlich sollte er da 200mhz machen, laut theorie.

edit: ne mit 400 nicht. es reicht 200. ddr überträgt bei aufsteigendem und absteigendem takt. also bei einem takt doppelt so viel, woraus bei 200mhz die 400 mhz resultieren.


ps.: auch wenn das bild nicht grade groß war (dateigröße) ist das volumen doch etwas nervig :p deswegen... als link posten

clonestor
20-02-2004, 20:54
wenn p4p800 hört, weis man das 800 für bustakt steht und das es nur nen P4 sein kann.

also ich hab den P4 etwas übertakte (von 2,4 Ghz auf 3,2 Ghz) also der fsb takt ist bei 266 Mhz.

aber wenn ich ins bios gehe, dann wird kurz (für 3sec etwa) angezeigt, DRAM Frequency 266Mhz.

der PC läuft aber Stabil.

PS: was bedeudet eigentlich Performance Mode (auf dem Bild)

Braveheart
21-02-2004, 11:29
HI,

naja 800 Mhz übertacktet........da kann noch so vieles ein prblem geben.
Nein wenn die ram mit 266 laufen, geht das nicht. Stell sie doch einfach nicht auf auto, sondern 200


GReeZ

EviLSnipeR
21-02-2004, 16:49
Dieser Takt ist etwas abweichend vom logischsten Erreichbaren. Ich würde den FSB nicht auf 266 MHz setzen, sondern auf 250 MHz. Dann den RAM Teiler auf 5/4 und alles läuft wie es soll.

250 MHz FSB / 5 = 50 * 4 = 200 MHz RAM Taktfrequenz

Wenn du den FSB allerdings unbedingt mit 266 MHz betreiben willst, könntest du versuchen den RAM Teiler 1:1 einzustellen und zu prüfen ob dein RAM die 16 MHz mehr mitmacht. Wenn nicht, müsstest du den RAM Teiler niedriger als 5/4 setzen, was zu einem Verlust an Leistung führt.

clonestor
22-02-2004, 11:34
und wie verstell ich den Ramteiler?

im bios finde ich sowas nicht.

Braveheart
23-02-2004, 22:23
ICh denke mal damit sind die Latency gemeint.

Wenn du im gleichen menü bist, wo du den Takt der Rams einstallen kanst, sollte es auch die Latanz einstellung geben....stellee sie einfach mal bischen hoch........Aber nur wenn die Ram den takt nicht vertragen...

clonestor
25-02-2004, 16:29
also wenn ich nicht übertakte, dann sieht es so aus:

>BILD< (http://mitglied.lycos.de/clonestor/bilder/ram2.JPG)

ich hab auch noch performance mode aktiviert.

bei Aquamark 3 hab so gut wie keine Leistung verloren mit dem standart cpu takt von 2,4ghz gegenüber den 3,2ghz übertaktet.

in meinem bios finde ich keine latency einstgellungen.

was ist eigentlich die latency? (*mit-ram-nur-wenig-auskenn*)

WalleLfd
25-02-2004, 17:36
Wird der Ram teiler net über die Jumper eingestellt ?? Also wenn du den FSB-Jumper auf 200 stellst dann verändert sich auch dein Teiler. Das hat eigentlich nix mit dem CL-Wert zu zun !!

Mfg

Müller
25-02-2004, 18:19
also wenn ich nicht übertakte, dann sieht es so aus:

>BILD< (http://mitglied.lycos.de/clonestor/bilder/ram2.JPG)

Deine CL sind: 2-2-2-5, das ist das beste was es gibt, und dein FSB läuft auf 199 (also 200) MHZ -> ram läuft gut ^^:smup:

Sayajin00
25-02-2004, 22:43
also ich hab 2x 512MB Corsair PC3200 (DDR400).

ist es normal dass die nur mit 177 Mhz laufen? (Siehe Bild)

ich hab als Mainboard das ASUS P4P800 und bei DRAM Frequency ist [AUTO] eingestellt. ich hab auch schon mal 400 eingestellt aber dann hats immer gesagt overclocking error.

aber wenn das DDR400 ist müsste der RAM doch mit 200 Mhz laufen oder?

->BILD<- (http://mitglied.lycos.de/clonestor/bilder/RAM.JPG)


also ich habe den nur in 2 mal 256 und 2 freunde ziehen mich mit ihre rams ab der eine hat ein 512 ddr noname riegel und der andere irgent welche sd rams

und ja ich habe den im dual channel mit 200mhz laufen:(

Müller
25-02-2004, 23:45
also ich habe den nur in 2 mal 256 und 2 freunde ziehen mich mit ihre rams ab der eine hat ein 512 ddr noname riegel und der andere irgent welche sd rams

und ja ich habe den im dual channel mit 200mhz laufen:(Du mal lernen Deutsch, damit ich verstehen was du sagen wollen ^^:smup:
PS: me hat 2x 256 MB Ram von A-data im Dual Channel @ 200 mhz bei 2-2-2-7, und schaffe damit ~3130 MB speicherdurchsatz. :king:

EviLSnipeR
26-02-2004, 01:40
http://www.twinmos.com/dram/plus/ddr500_cl25_bios_setting.htm

Dort müsstest du die Einstellungen vornehmen können, bei mir geht es jedenfalls. Den RAM Teiler musst du bei dir eben testen. Entweder 5/4 oder 1/1.

400 MHz= 1:1
320 MHz= 5:4
260 MHz= 3:2 (glaub ich)

Chriss
26-02-2004, 19:23
Du mal lernen Deutsch, damit ich verstehen was du sagen wollen ^^:smup:
PS: me hat 2x 256 MB Ram von A-data im Dual Channel @ 200 mhz bei 2-2-2-7, und schaffe damit ~3130 MB speicherdurchsatz. :king:

Was rund die hälfte der theoretischen Bandbreite ist, knapp das, was ein Einkanaliges Interface theoretisch bringt, in etwa, was mein Dual-DDR266 bringt und auch in etwa das, was ein A64 aus einem einkanaligen DDR400 saugt. Gratuliere! :rolleyes:

Müller
26-02-2004, 22:35
Was rund die hälfte der theoretischen Bandbreite ist, knapp das, was ein Einkanaliges Interface theoretisch bringt, in etwa, was mein Dual-DDR266 bringt und auch in etwa das, was ein A64 aus einem einkanaligen DDR400 saugt. Gratuliere! :rolleyes:
ICh dachte bei Athlon XP wird die Bandbreite durch den FSB der CPU begrenzt, und daher wären 3200mb das maximale was man bei einem Athlon xp an speicher durchsatz haben kann.

Tomshardware.de :

In diesem Zusammenhang sollte der Interessant jedoch eins nicht vergessen: Theoretisch bringt die Dual-Channel-Speicheranbindung rein gar nichts, da die Datenrate durch die Bandbreite des FSB-Busses limitiert wird. Und der beträgt im Maximalfall 200 MHz (Athlon XP 3200+), was eine rechnerische Bandbreite von 3.2 GB/s ergibt. Selbst durch den Einsatz von schnellem Dual-DDR400-Speicher, der beim Zugriff 6.4 GB/s bieten kann, ändert sich nichts am Flaschenhals "Front-Side-Bus" mit 3.2 GB/s. Somit ist es gar nicht so abwegig, die Dual-Channel-Speichertechnik bei der Sockel-A-Plattform in Frage zu stellen. Ein einzelner Speicherkanal kombiniert mit DDR400 - und vernünftig an der Northbridge angebunden - verfügt über eine Bandbreite von 3.2 GB/s. Obendrein spart diese Lösung an Kosten.

http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030904/index.html

Chriss
27-02-2004, 03:57
DAS allerdings ist auch wieder wahr... :shy:

CNCAaron
02-03-2004, 14:55
Jo bevor ich neuen thread aufmache......... es paßt ja auch schön hier her :D

Also ich will den arbeitsspeicher im duall Channel laufen lassen dazu habe ich folgende speicher mir ausgesucht :

2 x 256 MB DDR A-DATA Vitesta CL3 DDR500 PC4000 (3-4-4-8)
Bei dem ist das geniale das ich meinen P4 auf 1000 fsb laufen lassen könnte unter gewißen voraussetzungen.
Aber auch hervorragend für mein vorhaben , nähmlich etwas takten :P
Oder diese variante :


512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 (TWINX512-3200LL)
bestehend aus zwei CMX256A-3200LL Speicher bestückt (2x 256 MB)
Bei diesem modell sind beide garantiert zusammen im duall channel lauffähig , nur ein problem und zwar laufen die nicht unter 2,9 core optimal sind 3,3 core also am limit meines boardes.

Meine frage jetzt welchen würdet ihr nehmmen für einen P4 3Gig @ 3333mhz mit nem intel 865pe chipsatz auf nem msi neo 2 board ?

Ach ja es eilt ;)

Greetz
Aaron

Müller
02-03-2004, 15:20
2 x 256 MB DDR A-DATA Vitesta CL3 DDR500 PC4000 (3-4-4-8)
Bei dem ist das geniale das ich meinen P4 auf 1000 fsb laufen lassen könnte unter gewißen voraussetzungen.
Aber auch hervorragend für mein vorhaben , nähmlich etwas takten :P
Oder diese variante :


Diese, Steping ist für intel nicht so wichtig und die laufen schön schnell ^^

PS: A-Data hab ich auch ^^

CNCAaron
02-03-2004, 15:37
Jo Müller , Danke für die rasche antwort , muß nähmlich heute noch handeln daher so brisant :D

Eine frage , hast du den a-data im duall channel einsatz ?
Oda weißt du ob 2 baugleiche duall channelfähig laufen würden ?
Weil angeblich ja , nur mich würde es mehr überzeugen wenn einer schon erfahrung dazu mitteilen kann´.

Ich weiß fragen , fragen fragen :p

Greetz

Aaron

Müller
02-03-2004, 16:55
Ich habe den Ram im Dual channel und das läuft ohne Probleme, es solten halt 2 Bänke aus der Gleichen Fertigungsperiode sein ;)

CNCAaron
02-03-2004, 19:33
Jo Müller , das kann ich nun auch bestätigen :thx:
Nur muß ich jetzt mal mich etwas spielen mit dem timing der rams , irgendwie lassen die sich nicht im pat modus laufen , aber ich vermute das liegt am bios bzw den einstellungen .

Werde mal experimentieren und wenn ich das optimale timing habe dann mal gucken .
Hast Du alles im bios standard gelassen also timing usw ?

Greetz
Aaron

Chriss
02-03-2004, 21:27
Also ich hab das mal getestet, mit Sisoft Sandra, zwar ne alte version, aber ich denk nicht das das was macht. Bei mir war es vom Durchsatz her egal ob ich die rams auf 1.5 2 2 5 oder auf 3 3 3 6 timings hatte...
und auch so hab ich gehört das intel systeme nicht so arg von spitzentimings abhängen wie amd systeme.

CNCAaron
03-03-2004, 11:37
Jo denke das es nicht so ne große rolle spielt mit den timings by nem p4 aber ganz aus dem auge lassen sollte man das auch nicht :D
Abgesehen davon zickt mein bios vom board rum von wegen timings to tightly oda so .
Also habe mal auf standard gelassen und nur die core auf 2.8 vom speicher weil standard vom board wäre 2,6 und den pat modus deaktiviert dafür den DOC modus auf 2te stufe .

Also so sieht es dann aus wenn alles bis auf DOC standard ist leistungstechnisch laut pcmark :
http://www.freewebs.com/tha_real_tainment/PCmarktest06.JPG
Das komische ist nur das ich vorher mehr hatte , aber kann auch sein das ich da die cpu auf 3,33 Gig getaktet habe und imo läuft die cpu auf 3,21 Gig

------------------------Edit---------------------------------------------

Jo habe jetzt meine optimalen einstellungen und es sieht sehr gut aus seht selbst :

http://www.freewebs.com/tha_real_tainment/pcmarktest07ende.JPG

Also jeden der mit dem gedanken spielt das beste aus seinem pc rauszuholen sei der A-Data Vitesta ans herz gelegt , hammer speicher , ich schwör (//,->)
Dieser speicher ist sehr hungrig lol , ich könnte noch mehr raus holen aus dem system aber meine cpu kühlung macht das imo ned mit , mal sehen vieleicht hole ich mir noch nen anderen kühler.

Es gibt meiner meinung nach im moment keinen besseren speicher wenn man alles aus seinem p4 raus holen will , da wird das rennen selbst mit nem Rambus speicher knapp.

Greetz
Aaron

Müller
03-03-2004, 15:32
Diese hier finde ich auch noch gut:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0307399

aber A-Data ist billiger ;)
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012674
hat aber auch keinen Headsprayer oder wie das heißt ^^