PDA

Vollständige Version anzeigen : Flaschenhals?


Surli
20-02-2004, 14:20
Also:
Ich habe 1 Giga Kingston dual DDR RAM (400Mhz) (2 512 Module).
Ich habe aber auch noch ein weiteres 512 Mb Modul, welches auch 400Mhz hat, aber keine dual DDR ist.

Meine Frage: Wäre das ein Flaschenhals, wenn ich das weitere Modul auch noch einbauen würde?

Falls das was zur Sache tut, ich hab ein ASUS P4C800 Mainboard.
Und win XP sollte aber eigentlich auch keinen Einfluss haben oder?

Bernd_XP
20-02-2004, 14:28
1. Unterstützt das board auf allen 3 Slots DDR400?

2. Dualcannnel funzt mit 2 Gleichen modulen, mit 3en gehts nicht mehr.

3. Mehr als ein GB RAM machen den PC eher langsamer, weil der PC mit der Verwaltung beschäftigt ist.

Surli
20-02-2004, 14:32
THX
Oke,
Na ja, ich hab 4 Slots, da hat es ja 2 Schwarze und 2 Blaue,
Ich weiss dass es bei einigen Borads so ist, dass man die Dual DDR module
in die Gleichfarbenen Slots machen muss...

Oke, wenn das nicht funzt mit 3 Modulen, dann wird sich wohl meib Bruder über die zusätzlichen 512 Mb Freuen :D

se7en
20-02-2004, 14:35
bei 1. und 2. stimme ich Bernd_XP zu, 3. stimmt so nicht ;) Denn da kommt es auf die Anwendung an. Bei einer großen Datenbank z.B. wo es sinnvoll ist viele Daten im Hauptspeicher zu halten um deutlich langsamere Festplattenzugriffe zu vermeiden kann man kaum genug Hauptspeicher haben. Bei 99% aller privaten Singleplatzanwendungen (Spiele, Office, Grafik usw.) reicht 1GB locker aus (heutzutage). Mehr macht den Rechner zwar auch nur theoretisch langsamer, weil ein Mensch merkt das eh nicht bis kaum, aber Sinn hat es ebensowenig da dann eher so Probleme wie bei 1. und 2. kommen...

almhirte
20-02-2004, 14:45
Im Handbuch zum P4C800 ist ne Tabelle. Da ist eingetragen wie man den RAM stecken muss um Dualchannel nutzen zu können.

Ich glaub Dual Channel is nur aktiv wenn die gleichfarbigen Slots jeweils paarweise besetzt sind.
Also Entweder 1+3 oder 1+3 + 2+4

Surli
20-02-2004, 14:47
Ja, hab ich jetzt auch so gemacht, ich hab die Module in den 2 Schwarzen Slots, das wären dann 1 + 3.
Aber ich werde mir in dem Fall einmal das Handbuch anschauen...



Edit:

Also, es ist also definitiv so, dass man bei Dual Channel, beim P4C800 in 1+3 oder 2+4 machen muss.

Noch eine Frage, kann man irgendwo in Windows(XP) sehen, dass Dual channel aktiv ist?

Noch eine Frage ^^: Angenommen man hätte Ram mit einer Taktfrequenz, die dem FSB entspricht, würde dann der Cashe des Prozessors überflüssig?

PlayFair
20-02-2004, 14:56
Vielleicht noch als Tipp. Dass es kein DDR Dual Ram gibt.

Hersteller vertickern gerne zwei Module als getestetes DDR Dual Ram.
Was aber eine ziemliche Augenwischerei ist, da auch dort die gleichen Module
drin zu finden sind, welche man auch sonst einzeln kauft.

Die Hersteller begründen die Deklaration damit, dass beide Module ein sehr ähnliches Timing aufweisen und damit gut zusammen funktionieren.
Ein ziemlich fadenscheinige Begründung. Wenigstens sind die Module im Doppelpack meistens günstiger.

Du kannst Dir bei Bedarf also einfach ein weiteres Modul dazu kaufen um wieder in den Genuss des Dualchannels zu kommen.

Das wären dann aber 2 GB, welches schon an Grenzen in XP stösst.

Surli
20-02-2004, 15:05
Ich denke 1GB wird erstmal reichen, ich hab mit 512 nur einfach gemerkt, wie der PC manchmal gepaget hat, was dann ja sehr langsam ist...

Wer mein zusätzliches Modul kaufen möchte :D
http://www.cncforen.de/showthread.php?t=43610