PDA

Vollständige Version anzeigen : zentrale mailbox auf verschiedenen OS/systemen?


redroach
18-02-2004, 00:51
in letzter zeit bin ich fast vollständig auf linux umgestiegen; ich benutze windows nur noch zum ZH spielen... und mailverkehr. demnach ist mein posteingangsfach und alle anderen auf meiner winXP-Partition zu finden.
nun würde ich aber gerne auch mailverkehr unter linux betreiben (hört sich irgendwie pervers an ;) ), jedoch so, dass ich mit meinem posteingang auf windows synchron bleibe.

will sagen, am besten wäre es, wenn ich in meinem linux-mailclient das "user-data"-verzeichnis der windows-partition angeben könnte, so dass sowohl der linux-als auch der windows-mailclient daraus liest/hineinschreibt.

nun habe ich mit mozilla mail, dass ich auf beiden systemen benutze, noch keine solche möglichkeit gefunden.
kennt da jemand irgendeine lösung? notfalls bin ich nicht unbedingt auf mozilla mail festgelegt, wenn es ein anderes programm tun würde.
wär halt nur gut wegen des genialen spamfilters von mozilla.

nun zur stufe b: ich habe noch einen mozilla mailclient auf meinem institutsrechner. gibt es (bin wiederum nicht unbedingt auf mozilla festgelegt) auch hier eine möglichkeit der synchronisation der (nun 3) mailboxen? die kann natürlich nicht "live" erfolgen, sondern irgendwie immer auf knopfdruck oder so.

also nochmal zusammengefasst:
mein rechner zuhause:
windowsXP -Partition mit mozilla mail 1.5
RedHat 9 Linux - Partition mit mozilla mail 1.6

mein rechner am institut:
RedHat 9 Linux mit mozilla mail 1.5

und die würde ich gerne alle parallel und synchron betreiben

p.s.: das zauberwort würde "webmail" heissen... aber das ist irgendwie doof ;)

Naos
18-02-2004, 01:00
kann dir leider keine antwort drauf geben. was mich aber so nebenbei interessiert: wieso benutzt du windows noch überhaupt zum mailverkehr? wäre es nciht schlauer/sicherer den nur über lnuix laufen zu lassen und windows wirklich nur noch zum zocken zu benutzen?

ComSubVie
18-02-2004, 01:01
das zauberwort lautet nicht webmail sondern IMAP. damit hast du immer dein gesamtes mailverzeichnis auf dem server und damit in allen clients synchron.

ansonsten kannst du dem mozilla ja einfach sagen wo das mailverzeichnis liegt (unter Edit\Mail&Newsgroup\Account auswählen\Server Settings\Local Folder), da kannst du unter Linux natürlich genausogut jenes Verzeichnis der Windows-Partition angeben. Wenn mehrere Mozillas das gleiche Verzeichnis verwenden sollen musst du natürlich darauf aufpassen das die die gleiche Version haben, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Trotzdem würde ich eher IMAP empfehlen ;)

redroach
18-02-2004, 09:44
jo, naos, hast schon recht, langfristig wird das auch so werden. aber momentan hab ich halt meine mailbox noch da und ich will auch nicht das betriebssystem wechseln, um meine mails abzufragen - egal, in welche richtung.

und IMAP waers, ja, nur unterstuetzt das das elende t-online nicht afaik :(

trotzdem thx fuer den tip, csv... war eigentlich ganz einfach mit den local folders *schaem* ;)