PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechner kaputt nach Lüftwechsel?


The Bang 2
17-02-2004, 20:36
Also, heute wollte ich meinen Lüfter wechseln - MB ausgebaut, gemerkt, das neuer Kühler nicht auf MB passt (Elko war im weg), alles wieder zusammengeschraubt, gebootet.

Jetzt hat er sich 4 oer 5 Mal beim Scandisk vor windows aufgehangen, jetzt bringt er nur noch pieps-signale ( 1x lang, 2x kurz)

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt! Diskettenlaufwerk rödelt, Lüfter von Prozzi läuft, festplatten laufen nicht an.

System:
AMD Athlon 2600+
Geforce 4 TI 4200
MB Gigabyte GA-7N400-L NForce2/Lan
Wlan 11 Mbit
2 Festplatten (80 gig, 20 gig)
1x brenner, 1x DVD

Hbt ihr ne Idee?

Naos
18-02-2004, 00:58
kann es sein, dass du den prozessor beim einbau beschädigt hast? schau mal ganz genau nach....

(ahh, ich liebe jetzt schon die fast replay option :))

WalleLfd
18-02-2004, 08:21
Hallo wie ghets ??

Schau mal ob die ganzen Kabel richtig sitzen !!! Könnte natürlich auch sein, dass du die DIE der CPU zerlegt hast. :dead:
Aber dann würden glaube trotzdem die Festplatte anlaufen !!
Dann versuch die IDE steckplätze verändern! Also wo jetzt dein DVD und Brenner ist Festplatte rein und anders rum. Naja musst halt probieren ob was geht. Wegen dem Piepen kannst ja mal googlen !! :hat

Wenns die CPU ist auch net schlimm. AMD brauch Geld :lila:

Mfg

Braveheart
18-02-2004, 11:16
Hi,


Schau mal noch nach ob die rams in ordung sind..denn mir war das bei diesen Tönabständen die Ram betroffen sind..(vielleicht nicht mehr richtig im slot. oder sonst mal anderes versuchen..)

GReeZ

The Bang 2
18-02-2004, 14:22
Ram ist in Ordnung, IDE-St3eckplätze auch - DIE undProzzi sind unbeschädigt!

Müller
18-02-2004, 14:52
Bau den PC noch einmal ganz auseinander und noch mal neu zusammen ;), vielleicht findest du den Fehler dann.

Das ist doch die einfachste Lösung ^^

WalleLfd
18-02-2004, 15:43
Jo eine gute idee !! Bau die Kiste auseinander und wieder zusammen !!

Woher weißt du das der RAM in Ordnung ist ?? Hast ein Röntgenblick mit Spezialdiagnoseblick in einem ?? WIll ich auch haben. Also bei Kumpel RAM leihen probieren.
Schau auf die Jumper von den Laufwerken. Ob alles mit Slave und Master gekennzeichnet ist. Vertrau nicht immer auf die AUTO Einstellung.

Und noch was !! Wie machst du Scanndisk wenn die Platten net anlaufen ?? Müsste er dann net beim booten stehn bleiben ??

Mfg

The Bang 2
18-02-2004, 16:38
1. Woher weißt du das der RAM in Ordnung ist ?? Hast ein Röntgenblick mit Spezialdiagnoseblick in einem ?? WIll ich auch haben.

2.Also bei Kumpel RAM leihen probieren.

3.Schau auf die Jumper von den Laufwerken. Ob alles mit Slave und Master gekennzeichnet ist. Vertrau nicht immer auf die AUTO Einstellung.

4. Und noch was !! Wie machst du Scanndisk wenn die Platten net anlaufen ?? Müsste er dann net beim booten stehn bleiben ??

Mfg


1. Ausgetauscht, mit dem von meinem Vater.
2. siehe 1
3. War schon immer master & Slave
4. Das is ja das Prob - machmal gehts, manchmal nicht ....

LordMordred
18-02-2004, 16:51
Hast den Strom schon mal durchgemessen? Und die zuleitung überprüft?
Das piepsen war das nicht die GraKa??:confused:
Wie schon erwähnt wurde, würde ich nochmal alle Steckverbindungen durchschauen, sind zwar sehr praktisch doch leider auch anfällig.
Sonst bleibt nur noch eine langwierige Fehlersuche, indem du den Rechner deines Vaters nimmst und mal jedes teil einzeln tauscht. Irgend etwas wird es dann sein.

Müller
18-02-2004, 17:04
Mit einer Post Code Karte würde die Fehlersuche auch leichter werden ^^
Leider hat, glaub ich, Bang keine :(

WalleLfd
18-02-2004, 17:13
hmmm. Könnte auch sein das bei dir die IDE-Kabel futsch sind !! Tausch die mal aus !!

Wenn nicht wie gesagt !! Alles mal ausprobieren !! Prozessor zu heiß ??

Netzteil zu schwach ?? Klemm mal Slave Platte ab ! Lass erstmal das wichtigste laufen den rest erstmall weg !!

Gl

The Bang 2
18-02-2004, 18:57
Es war tatsächlich ide Graka - war anscheinend nicht gscheit im Slot, jetzt funzt alles wunderbar? :confused:

Braveheart
19-02-2004, 14:15
loolll,

gut gelösst ;)

Mitdaun
19-02-2004, 14:26
hmm da haste aber nochmal glück gehabt... wenn hardware nicht richtig im slot is kann das ganz schön böse werden.