PDA

Vollständige Version anzeigen : GraKa zu heiß => Netzteil??


tommie
16-02-2004, 20:17
Also ich hab mir vor einiger zeit eine neue Grafikkarte gekauft ( Sapphire ATI Radeon 9800 SE -> hat ne aktive kühlung) und einige zeit hat es auch funktioniert... nur ich weiß nicht mehr genau ob das schon vor der installations der omegatreiber war oder erst nachher. Auf jedenfall kann ich zur Zeit kein spiel mehr über sagen wir ne 1/2 stunde spielen ohne das die Graka überhitzt. ausser ich hab das gehäuse offen und leg den pc auch noch fast hin, den die soundkarte is gleich darunter und dadurch kommt fast keine luft dazu und die warme kann nicht abziehen.

Das einzige das ich mir erklären kann is das das netzteil zu schwach is, da mein comp doch schon seine 1 -2 jahre aufm buckel, und ein fertig teil war. (goldadler falls das wienern was sagt :( ) oder kann das noch was anderes sein?

Naos
16-02-2004, 20:19
wie heiss wirds denn in deinem gehäuse?

Müller
16-02-2004, 20:32
Wie viele Gehäuselüfter hast du ?
Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Chriss
16-02-2004, 20:47
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das dein Netzteil zu schwach ist - entweder raucht's dann ab, es gibt freezes, oder es passiert garnix (weil's das packt)

Aber ne überhitzte Graka?
Check mal AGP-voltage im Bios, ob das über dem standard (3.3V) ist.
Ansonsten - die Karte ist neu? Lüfter der karte am arsch? Eventuell umtauschen.

Bernd_XP
17-02-2004, 20:27
Check mal AGP-voltage im Bios, ob das über dem standard (3.3V) ist.3.3V = TOD!
Die neueren Karten laufen mit 1.5V(also AGP8x) und nur der AGP1/2 liefert so viel Strom, deswegen auch die Einkerbungen...die Karten sind einfach nicht Kompatibel...

Aber überhitzte GraKa...ein Gehäuselüfter mehr an der richtigen Stelle und das Problem hat sich eigentlich...aber es mag ja DAUs geben, die meinen ein NT-Lüfter ist mit einem Gehäuselüfter gleichzusetzen. Szimmt einfach nicht. Und einer muss drinnen sein, sonst ist das Prob klar.

Aber noch mal ne Frage: Ist das ein FertigPC? Da kann man oft die GraKa nich tauschen, weil sich dann die "fein abgestimmten" komponenten nicht wirklich vertragen...

Apokus
17-02-2004, 20:53
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen das dein Netzteil zu schwach ist - entweder raucht's dann ab, es gibt freezes, oder es passiert garnix (weil's das packt)

Aber ne überhitzte Graka?
Check mal AGP-voltage im Bios, ob das über dem standard (3.3V) ist.
Ansonsten - die Karte ist neu? Lüfter der karte am arsch? Eventuell umtauschen.
erm.. also wenn mein netzteil zu heiss wurd hat sichs immer abgeschaltet ^^ nu sind 4 lüfter dran und es funzt :D

Graka radeon 9800 pro ^^