PDA

Vollständige Version anzeigen : Allgemeine Frage: Richtungswechsel....


Der_Mosch
18-01-2004, 02:13
Allgemeine Frage, auf die ich mir die Antwort denken kann: Wäre es irgendwie möglich, die Lauf-/Leserichtung eines DVD-ROM-Lasers umzukehren? Also anstatt von aussen nach innen von innen nach aussen lesen zu lassen?


Wagt euch bloss nicht, mich zu fragen, wozu ich das brauche :D

s29011985
18-01-2004, 02:17
1. wozu brauchste dass ? :p

2. ne glaub ich net weil dass ja was mit der software und programmierung des laufwerks zu tun hat.


s

EEBKiller
18-01-2004, 02:24
Softwaremäßig wirst du das kaum hinbekommen, da wirst du Pfuschen müssen.

Du musst erstmal den Motor andersrum anschließen, also die 2 Drähte vertauschen. Wenn du viel Pech hast, geht der Motor beim einschalten kaputt, wenn du nur Pech hast, läuft er immer noch richtig rum. In diesem Falle musst du ihn Operieren und den Dauermagnet drinnen auch noch umdrehen und andersrum einbauen.
Ich weiss nicht genau, aber es müssten auch noch 2 Endlage-Schalter, oder Fühler in der nähe von diesem Schneckengetriebe sein. Die beiden müsstest du dann vom Anschluss her auch noch vertauschen.

Dann würde das LW bestimmt falsch rum laufen, und wahrscheinlich trotzdem nicht mehr funktionieren.

Viel Spaß :rolleyes:

Der_Mosch
18-01-2004, 02:36
*g* Danke, das hab ich befürchtet ;) Zu kaufen gibts so was auch nicht, oder?

PlayFair
18-01-2004, 02:45
DVDs und CDs werden immer von innen nach aussen gelesen.
Deshalb ist es ja möglich diese Dinger in fast jede Form zu sägen.

Narodnaja
18-01-2004, 02:46
stellt sich die Frage, was bei rauskommen soll ?

Die Komponenten einzeln kaufen und selber eins basteln ... nur was soll mit den Daten passieren ?

mechanisch isses kein Problem, weil ja der Kopf eh in beide Richtungen fahren kann. Nur wie siehts aus mit den Signalen, sollen die noch ankommen ?

PlayFair
18-01-2004, 02:51
Die Geschwindigkeit der Laufwerke ist dynamisch. Die CDs drehen nach aussen hin immer schneller. Diesen Effekt würde genau umgedreht werden. Aussen passen ja auch mehr Informationen als auf den inneren Bahnen.
Das würde so nicht funktionieren.

Chriss
18-01-2004, 14:06
Ich glaub nicht das man dazu so extrem viel rummontieren müsste... Der Motor müsste andersrum laufen, ja, und dann müsste man einiges an der Treiberlogik rumprogrammieren, sprich an der Firmware... Der rest sollte eigentlich wurscht sein.

Aber falls du nicht gerade einiges an Ahnung von Elektronik hast und die elektrik von dem andersrumlaufen hinkriegst, oder da entsprechende Kontakte hast, und dazu noch nen Programmier-Freak kennst, der am besten schon bei irgendner Firma die Firmwares Programmiert - theoretisch möglich, Praktisch... :twink:

MyersGer
18-01-2004, 14:16
die neuen laufwerke (ja was is schon neu... 2 jahre ca. :p )

haben alles über softswitches laufen. es sollte kein problem sein, per software geschwindigkeit und laufrichtung des motors zu ändern. eine gepatchte firmware und schon haste, was du willst.

wozu das allerdings gut sein soll!?

CaptureX
18-01-2004, 15:33
Original geschrieben von Chriss
dazu noch nen Programmier-Freak kennst, der am besten schon bei irgendner Firma die Firmwares Programmiert - theoretisch möglich, Praktisch... :twink:

Jo für was soll das gut sein?? willste den AudioCD-Kopierschutz aushebeln :p :bunker:



P.S
:nsg: Glückwunsch Chriss das war dein 10000 Betrag

:Prost: :Peace:

PlayFair
18-01-2004, 18:33
Na man könnte CDs brennen, die normal nicht gelesen werden könnten.
Obwohl sich da ein ändern der Umdrehungsrichtung sicherlich einfacher wäre.

Doc
19-01-2004, 00:16
Wozu Hardwareänderungen? :confused:

Das ganze ist doch nur eine Frage der Firmware-Programmierung ... wobei diese äußerst kompliziert ist und ohne tiefgehende Kenntnisse der Hardware (die im übrigen nur der Hersteller hat) nicht zu bewältigen. Also vergiss es ganz schnell ;)

Mich würde aber wirklich interessieren wofür du so etwas brauchst :shy:

Junker
19-01-2004, 02:19
Das wären Sichheitskopien der ganz besondern Art. :p
Die kann nur das richtige Laufwerk lesen. Jeder Hannes mit einem normalen Laufwerk wär nicht dazu in der Lage und würd die CD wegschmeissen. Mit einem Schalter eingebaut würd das ja bei einer Hausdurchsuchung überhaupt keinen Stress bedeuten. :p Schalter umlegen, Laufwerk läuft richtig herum, die Beamten gucken sich die gebrannten DVDs an und sehen, dass da nix drauf ist... :D Mosch, was hast du vor?

Junker

s29011985
19-01-2004, 02:38
hmpf ansich ne ganz gute idee, aber dass gibt ärger weil man hier ja net über warez reden darf, also pscccchhhhhttttttt.

naja aber wenn es jemand hinbekommen hat, wäre ne umbauanleitung sehr nett. :D :D

dann wäre der angstschweiss wenns klingelt endlich weg :rofl:


s

Der_Mosch
19-01-2004, 02:40
Original geschrieben von Junker
Das wären Sichheitskopien der ganz besondern Art. :p
Die kann nur das richtige Laufwerk lesen. Jeder Hannes mit einem normalen Laufwerk wär nicht dazu in der Lage und würd die CD wegschmeissen. Mit einem Schalter eingebaut würd das ja bei einer Hausdurchsuchung überhaupt keinen Stress bedeuten. :p Schalter umlegen, Laufwerk läuft richtig herum, die Beamten gucken sich die gebrannten DVDs an und sehen, dass da nix drauf ist... :D Mosch, was hast du vor?

Junker

Die Idee ist geil und gar nicht mal sooo falsch, aber es ist an sich doch was anderes :D Danke für eure Antworten übrigens ;)

s29011985
19-01-2004, 02:44
nu sach doch wiso, dann gibts evtl noch ne andere lösung (morgen gleich ma aufs patentamt rennt) die idee is ansich genial, wäre doch cool wenn es ma ein laufwerk geben würde dass beide seiten einer cd (also wie dvd) lesen könnte, also praktisch mit 2 laser, so bräuchte man immer nur 1 cd anstat2 wäre doch bei manchen games ganz praktisch, oder nen cdrom wechsler so 5 fach reciht ja schon.


nu prost
*gähn*


s

Braveheart
17-02-2004, 11:04
Hi,


Lollige Idee, und wenn du schon dabei bist....kannst ja auch gleich n Md Laufwerk basteln;)

Greez

Chriss
18-02-2004, 00:15
Mit dem Laufwerk könnteste keine inzige CD/DVD brennen, da diese ja die zu bebrennenden Spuren bereits eingeritzt haben - und das natürlich in der richtigen Richtung. Mit dem Falschrum-Laufenden CD-Rom bräuchteste also folglich auch falschrum-Gestanzte Rohlinge... wird wohl... "interessant" die herzukriegen :eg: