PDA

Vollständige Version anzeigen : erweiterter Desktop 2Monitore


fadmax
16-01-2004, 19:22
Ich hab heute einen neuen Monitor bekommen und ihn gemeinsam mit meinen alten angeschlossen und mal zum Testen einen erweiterten Desktop erstellt.

Alles prima geklappt, nur hab jetzt ich ein Farbproblem. Mir kam es gleich beim Starten so vor als ob mein CRT zu dunkel ist, aber im Gegensatz zum TFT dacht ich mir erstmal nix dabei. Nur mittlerweile bin ich mir sicher das es vorher trotzdem um einiges heller war.

Ich hab jetzt dem TFT nochmal abgehängt und muss feststellen, das ich auch nicht durch ändern der Farben/Gamma etc. nicht mehr den gewünschten Effekt erziele. Ich hab jetzt in den Anzeige Einstellungen nachgeschaut und hab da jetzt als Anzeigegeräte:


1. Hansol 710E/710A/710Aplus ist auch primäres Gerät.

2. Ist ein Standard monitor an Radeon 9500 pro/ 9700 secondary

Ich hab den TFT jetzt auch nicht angeschlossen, aber selbst Games kann ich eigentlich garnicht mehr zocken auf dem Hansol CRT. :(

Ich weiss nicht weiter, evtl. kennt jemand eine Lösung. :confused:


EDIT: Ich denk mal das ist ein Treiber Problem, das er auch die abmessungen RÄnder des Biuldschirms geändert hat (beim CRT). Ich kann auch nicht in die Anzeigeeigenschaften, da es unter erweitert keine Anzeige, geschweige denn andere "ATI-Reiter" hat.

Chriss
17-01-2004, 00:27
Also ich versteh dein Problem nicht ganz... Hast du nun ein Problem mit der anzeige auf einem Moni, das die zu hell/dunkel ist, oder fehlen plötzlich die einstellungsmenüs für die Erweiterten Monitorsetups im Treiber-Menü?

fadmax
17-01-2004, 01:36
Beides, ich hab auf meinem CRT plötzlich fast Nacht und wenn ich keinen erweiterten Desktop habe bekomm ich in den Eigenschaften für "Standard monitor an Radeon 9500 pro/ 9700 secondary" (Anzeige(gerät) 2) auch nur die Standardauswahl ohne die ATI-Einstellungsoptionen.

Es scheint als ob sich einfach nur die Helligkeit und Farbeinstellung vom CRT geändert hat. Die Bildfläche ist kleiner Ränder geändert autom. und die Helligkeit ist zu schwach obwohl volle Leistung. :confused:

Chriss
17-01-2004, 21:44
Das du an nem nicht aktiven Monitor auch nix einstellen kannst sollte einleuchten ;)

Mach mal folgendes: Such im Moni-Menü nach Helligkeit und kontrast und kuck an ob du das verbessern kannst. Entweder du machst den CRT heller, falls das geht, oder du schraubst das Gamma von der Graka her hoch (ka ob das bei beiden verschieden oder allgemein geht) und notfalls, falls der TFT dann zu hell ist, stellst du den dunkler ein.

fadmax
17-01-2004, 22:07
Ja, thx hab ich schon gemacht, nur hab ich sehr das Gefühl das der CRT erst seit dem Anschliessen des TFTs dunkler ist. Der CRT stand schon vorher auf max. Helligkeit.

Ich werd wohl damit leben müssen und ja es ist eigentlich logisch, dass ich den nicht aktiven auch nicht einstellen kann, hab och nur erst später gemerkt. :rolleyes:

Doc
18-01-2004, 10:52
Ein Ändern der Bildwiederholrate kann auch (bei manchen älteren CRT-Modellen) Einfluss auf die Bildhelligkeit haben, oft auch auf die Bildgrösse ...

Chriss
18-01-2004, 13:31
Der CRT hängt ja jetzt am zweiten anschluss, oder? Kann schon sein das der dunkler ist als der erste ;)