PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerk Problem


german678
14-01-2004, 16:24
Ich und ein Freund wollten gerne unsere cumputer über ein cross over Kabel verbinden. Dieses Kabel haben wir dann auch gekauft und an unseren Netzwerkarten angeschlossen. Das Licht an den Karten hat auch geleuchtet. Uns wurde auch angezeigt das wir irgendeine verbindung hatten konnten aber beide nicht auf den anderen PC zugreifen geschweige ein netzwerk spiel starten. Auf beiden Rechnern ist winXP-Pro. Wir beide haben wenig Ahnung in sachen Netzwerk vielleicht kann uns ja hier jemand schrit für schrit weiter helfen?
Gruss Jan

CAT_forever
14-01-2004, 16:27
Gleiche Arbeitsgruppe ?
Welche IP ? Also PC1 sollte z.B 192.168.0.1 und PC2 192.168.0.2 haben :rolleyes:

german678
14-01-2004, 16:30
Arbeitsgruppe?

Und wo gebe ich die IP an?

Naos
14-01-2004, 16:32
Die gleiche Arbeitsgruppe stellst du unter "Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz > EIGENSCHAFTEN > COMPUTERNAME" Dort muss bei beiden Rechner der gleiche Name drin stehen.

german678
14-01-2004, 16:36
Ich habe mir die Eiegenschaften des Arbeitsplatzes durch klicken der rechten Maustaste angeguckt doch mein computername wurde mir garnicht erst angezeigt. Wie gesagt ich habe winxp vielleicht ist es dort ein wenig anders trotzdem danke ihr könnt ja nichts dafür das ich so nen noob bin:rolleyes:

Naos
14-01-2004, 16:44
shit, naja so noobig hab ich nciht gedacht^^

also eigentschaften von arbeitsplatz, dann erhälst du die systemeigentschafen. dort findest du die regsiterkarte COMPUTERNAME, dann klickst du auf ÄNDERN. dort kannst du den Arbeitsgruppennamen ändern.

neustart erforderlich.

german678
14-01-2004, 16:49
Naja mein fehler ich habe mir die eigenschaften der verknüpfung angeguckt weil ich dachte das du vielleicht diese meinst. Ich werde jetzt beide pc´s gleich benennen und was mache ich danach?

Naos
14-01-2004, 16:55
danach gehst du auf start > ausführen

dort gibst du

ipconfig

bei jedem rechner ein und postest mir hier die IP Adresse neiden PCs die dir dann ausgegeben wird.

german678
14-01-2004, 17:00
so komme ich scheinbar nicht an die ip dran dort öffnet sich bei beiden pc ein kleines DOS fenster bleibt aber nichtmal für eine sekunde und wird sofort wieder geschlossen. Ich gucke mal ob ich irgendwie anders drankomme.

NodMot
14-01-2004, 17:02
Hab jetzt leider nicht so viel Zeit, nur als Hinweis für nachher (die, die sich auskennen, werden schon schreiben, wie Du das machst, oder auf eines der bestehenden Themen verlinken):

Wenn Ihr so weit seid, vergesst nicht das Zielnetzwerk in AR2/YR.


PS: Gib unter Start-Ausführen "cmd" ein und dann im DOS-Fenster IPCONFIG

Naos
14-01-2004, 17:07
doch du kommst ran. mein fehler. ohmann, garnicht so leicht im noobstyle zu denken. nichts gegen dich....

gib bei start ausführen erst



cmd



ein, dann



ipconfig



das was dann ausgespuckt wird sind die IP adressen beider rechner. mit dieser adresse sind die rechner im netzwerk erreichbar.

jetzt gibt es einen befehl (ping) mit dem man die verbindung abfragen kann. so kannst du feststellen ob eine verbindung besteht.

gib z.B. bei pc1 folgendes ein:

ping [IP von PC2]

das sieht dann so ungefähr aus (deine IP kann ich natürlic nciht kennen, ich n eh meinfach irgendeine)



ping 192.168.2.11



danach kommt entweder:

Zielhost nciht erreichbar (dann besteht keine Verbidung)

oder

Anwort....... (dann besteht Verbinmdung und du kannst zocken)

german678
14-01-2004, 17:21
Habe ich gemacht aber leider kam keine antort. 4 packete geschickt keines zurück gekommen. die ip addresse des zweiten rechner kam mir auch seltsam vor: 255.255.0.0 Was kann ich jetzt noch machen?

Naos
14-01-2004, 17:28
das ist auch nciht die ip adresse, sondern die subnetmask.

bitte poste doch mal BEIDE IP Adressen

german678
14-01-2004, 17:36
Ich vermute das es vielleicht an der netzwerkarte des anderen pc´s liegen kann und tausche dort gerade die netzwerkkarte aus und baue nen floppy laufwerk ein. Hast du denn nicht den msn messenger? Wär bestimmt einfacher meine addresse ist: k-tracid@web.de

Naos
14-01-2004, 17:38
wieso vermutestt du das wenn du keine áhnhung von der geschichte hast?

wenn du die subnet mask, anstatt der ip anpingst, dann kanns ja nicht funktionieren.

und wenn du lieber auf eigene faust und ohne plan von der gschichte das ganze installieren wills - nun gut - dann kann ich dir auch nciht helfen.

viel glück weiterhin´.

german678
14-01-2004, 17:43
hmm alleine werde ichs mit sicherheit nicht schaffen ich würde gerne deine gilfe haben. IUch vermute aber das es an der netzwerkarte liegt weil diese nicht installiert hatte. Als ich es dann tate und neustartete war die wieder weg. Ich konnte diese einfach nicht installieren.

joshix
14-01-2004, 17:50
winXP hat einen assitenten zum einrichten eines homenetzwerkes. den solltest auf beiden rechnern erstmal ausführen. danach dann die ip's vergeben, bzw. für yuri brauchste auch das ipx-protokoll. habe auch leider im moment nicht soviel zeit, um das haarklein durchzukauen, bin aber am abend sicherlich wieder on (zu hause).

cu

joshix

german678
14-01-2004, 17:52
Ich werde das dann mal machen. Ich bin da sehr optimistich bei den Helfern hier. Ich versuche jetzt erstmal die netzwerkarte zu installieren danach den netzwerk assistenten einzustellen.

Naos
14-01-2004, 18:00
also wer denke denn daran das man bei adam und eva anfangen muss wenn du schon anfangs postest "keine netzwerkverbindung möglich"?!?!? das die karten einwandfrei installiert sind war ja natürlich voraussetzung für mein darauf folgendes walktrouh.

naja, also mit dem asisstenten sollte es auch gehen.

bin jetzt erstmal ein weilchen weg...
..viel erfolg.

joshix
14-01-2004, 18:10
ähm - ja, netzwerkkarte sollte schonmal als grundvoraussetzung installiert sein ;). schreib mal hier rein, wie weit du gekommen bist. so ab 18:30 schau ich hier wieder rein (von zu hause) und dann können wir das zum (glücklichen) ende bringen.

cu

joshix

german678
14-01-2004, 19:12
So ich glaube das die netzwerkarte bei dem anderen pc installiert ist. Und wenn ich ipconfig eingebe sehe ich meine ip. Zu meiner ip nummer habe ich natürlich eine verbingung. Trotzdem scheint da irgendwas nicht zu klappen:(

Narodnaja
14-01-2004, 19:14
übrigens: das Fenster bekommt man auch per Tastenkombination: Windows-Taste + PAUSE ;)
im übrigen ist Arbeitsgruppe ändern bei mir grau unterlegt. Hmpf, mal Dienste durchsuchen :rolleyes:

edit:
lol, sollte jemand das gleiche Problem haben: der Dienst "Arbeitsstationsdienst" muss zum Ändern gestartet sein ;)

german678
14-01-2004, 20:35
Kann mir denn keiner mehr weiter helfen? Ich stehe aufm schlauch

AMD-Powered
14-01-2004, 22:02
Hallo,

probier mal folgenden Link: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Hier hast Du eine gut verständliche Erklärung und Visualisierung zum lösen der Probleme.

Gib im Anschluß bitte mal Feedback ob es geholfen hat.

german678
14-01-2004, 23:19
Ich danke dir wirklich herzlich. Ich denke anhand dieser beschreibung werde ich das schaffen. Aber weil ich morgen früh arbeiten muss werde ich es auf morgen verlegen. Ihr werdet aber die ersten sein die erfahren werden das es geklappt hat.;)