PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabel verlegen mit Stil


Naos
09-01-2004, 14:16
Jeder kennt das Problem: Rechner auf der einen Seite, Anlage auf der anderen.....

Antennenbuchse am anderen Ende des Raumes....

TV auf der an deren Seite auf den der neue Film gezeigt werden soll, der auf dem PC abgespielt wird....

das Problem bei der ganzen Geschichte ist immer der ganze Kabelsalat!

Es gibt Kabelkanäle die man montieren kann, diese sehen aber äußerst übelst aus wenn sie um den ganzen Türrahmen montiert werden.
Dann gibt es noch die Ösen die mit einem Nagel in die Wand gehauen werden. Bei 2 dicken und 2 dünnen Kabeln sieht das zum Schluss auch zum ko..... aus.

Kennt jemand eine Methode wie man die Sache mit Stil löst. Ich meine das das ganze nach etwas aussieht. Irgendwie ein Chromschlauch o.ä. der das Zimmer eher noch verschönert.

Gibt es solche Lösungen, Komponetnen, etc.... ?

Shady
09-01-2004, 14:32
Hast du schon an einen Geeigneten Fussbodenkanal gedacht ?

Naos
09-01-2004, 14:49
...der fußbodenkanal hat leider die eigentschaft das er nur für den fussboden gedacht ist und nciht für türen gedacht ist.

mein problem:

--------------------------PC-----------------------------

TÜR ------------------------------------------------ TÜR

----------------------Anlage----------------------------

Junker
09-01-2004, 14:51
Was liegt hinter dem Raum für ein Raum? Sonst 2 mal durchbohren und im anderen Raum die Kabel verlegen.
Dies geht auch durch die Decke. Wenn oben ein Boden ist wäre das noch einfacher.
Um sowas immer vorzubeugen: Bei Neubauten oder Renovierungen immer schön Kabelschächte in den Wänden einbauen. Dann hat man später überhaupt keine Probleme. :D

Junker

Naos
09-01-2004, 14:56
kannste total vergessen das mit den nebenräumen.



Um sowas immer vorzubeugen: Bei Neubauten oder Renovierungen immer schön Kabelschächte in den Wänden einbauen. Dann hat man später überhaupt keine Probleme.


ich werds mir für mein nächstes haus merken :D

..ich hab mir zum thema schon weissgottwas einfallen lassen. und auch schon nach geilen kanälen gesucht. ncihts! ich würd sagen ne kleine marktlücke. da könnt man ein geschäftchen machen. handmade kabelkanäle allá naos.

Bernd_XP
09-01-2004, 15:24
Duschschlauch?

Mitdaun
09-01-2004, 15:27
ehh ich mir ein duschschlauch da dranhefte mache ich das doch lieber mit den kabelknipsdingsbumsdingern und tapeziere die dann das nächste mal über;)

mafia4yu
09-01-2004, 15:36
Übertapeziert hab ich auch, es sieht einfach assig aus.Das nützt nix.

333 Revesis
09-01-2004, 15:56
Ich hab auch ein Kabel mitten durch mein Zimmer, das sieht einfach schei*e aus.

Aber ich hab so nen Teppich drübergelegt, man siehts fast nicht mehr :D

Naos
09-01-2004, 16:12
wenn ich das s-videokabel unter dem teppich verlege siehts auch kagge aus, da das kabel nicht gerade dünn ist.

drübertapezieren? lol!

duschschlauch? naja, die sehen nciht wirklich so toll aus und sind auch zu dünn.

was mir voschwebt ist folgendes: ihr kennt doch diese teile die man als kind die treppen hat runterlaufen lassen. diese spiralen die sich stufe für stufe strecken und wieder zusammenziehen und so bis unten laufen. sowas ähnliches, bloss nciht so breitmaschig udn etwas kleiner.

mafia4yu
09-01-2004, 16:17
Naja, wer suchet der findet.

NodMot
09-01-2004, 16:24
Wenn es Dein eigenes Haus ist (die Aussage, daß Du beim nächsten Hausbau dran denken wirst impliziert das irgendwie), dann würde ich die jetzt noch in die Wand verlegen und anschließend neu verspachteln, oder doch alles in den Fußboden und dann die Gelegenheit nutzen, Parkett zu legen. :)

Bernd_XP
09-01-2004, 16:28
Am elegantesten wäre natürlich Funkübertragung, aber wenns auch irgendwie anders geht?

Naos
09-01-2004, 16:36
Original geschrieben von NodMot
Wenn es Dein eigenes Haus ist (die Aussage, daß Du beim nächsten Hausbau dran denken wirst impliziert das irgendwie), dann würde ich die jetzt noch in die Wand verlegen und anschließend neu verspachteln, oder doch alles in den Fußboden und dann die Gelegenheit nutzen, Parkett zu legen. :)

nope, leider nicht ;) ...das war eher als joke gemeint. es is ne mietwohnung :/

@BErnd: Funk TV Kabel + 2x Funk Audiokabel + Funk USB Kabel
>>> :noe:

KaiRooN
09-01-2004, 16:37
Original geschrieben von Naos

was mir voschwebt ist folgendes: ihr kennt doch diese teile die man als kind die treppen hat runterlaufen lassen. diese spiralen die sich stufe für stufe strecken und wieder zusammenziehen und so bis unten laufen. sowas ähnliches, bloss nciht so breitmaschig udn etwas kleiner.

Sowas gibt es schon musstmla unter "kabelspiralen" bei google gucken! wenn dir das dann zu schlicht aussieht kannst ja einen "lichtschlauch" darein tun dann leuchtet das immer und sieht mehr nach deko aus!

Naos
09-01-2004, 16:41
genau, es sollte nach deko aussehen :thx:

...ich stöbere mal...

Junker
09-01-2004, 16:43
Es gibt diese Eisen, die in die Türen kommen (komm grad nicht auf den Namen) in verschiedenen Grössen. Also auf dem Fussboden. Also es gibt davon auch welche, die Platz bieten und Sicherheit für Kabel. An der Mauer würd ich dann das Kabel hinter einer entsprechenden Fussbodenleiste verlegen. Die gibt es auch mit Kabelschächten. All das gibt es eigentlich da, wo man Tapeten kaufen kann.
Hoffe du kannst was damit anfangen. ;)

Junker

Churchill
09-01-2004, 17:34
Doppelten Boden mit 5 cm Höhe und abnehmbaren Bodenplatten einbauen. Schon hat man genug Kabelkanäle.

Ist natürlich teuer, hat aber Stil. Und das war ja gefragt.

mafia4yu
09-01-2004, 17:39
Original geschrieben von Churchill
Doppelten Boden mit 5 cm Höhe und abnehmbaren Bodenplatten einbauen. Schon hat man genug Kabelkanäle.

Ist natürlich teuer, hat aber Stil. Und das war ja gefragt.

Da kannst du aber auch leicht in Konflikt mit der Tür kommen.

ebolaeddi
09-01-2004, 18:42
Mach dir doch einfach aus VA oder Alu nen paar breite Streifen die du auf deinem Türrahmen befestigst. Dann mußte nur noch die Streifen an der Türrehmenkante leicht schräg biegen das sie schräg richtung Wand laufen. Dahinter kannst dann deine Kabel verstecken. Sonst fällt mir auch nur die lösung mit Kabelkanal ein.

Naos
09-01-2004, 19:45
viele gute ideen. muss mal schaun was da umsetzbar ist. das mit dem doppelten boden - naja, der act wäre zu strange....

....erstmal werd ich die unter teppich methode umsetzen :D ...bis ich die kosten für verschiedene vorschläge ermittelt habe.

weitere vorschläge sind natürlich willkommen ;)

italyTanX
09-01-2004, 19:54
Da ich ja Elektroinstallateur bin weiß ich da vieles.
Am billigsten mitn paar Kanälen an der Tür hoch und da dann rein legen. Oder halt den Putz nen bissel wegmeiseln und dann wieder überputzen.

Oder halt wenn ne Wohnung ist, ist da meistens Holzboden, den ein kleines Loch reinhaun und dann durchziehen mitn Seil.

Oder halt Oben anna Decke mit ner Dose. Dann hast anna Decke auch noch Strom;)

Naos
09-01-2004, 20:10
das ist halt dieser blenderpakett (wie heist der boden nochmal) boden. da is glaub ich nciht viel mit loch us.w.
wenn ich den putz weghaue, dann muss ich auch wieder neu streichen. das einzigste wären wirklich unauffällige kabelkanäle.
aber das sind bei mir so viele kabel, von daher müsste da ein fetter kabelkanal hin, das sieht übelst aus.

italyTanX
09-01-2004, 20:21
Naja kommt drauf an wieviele du hast. So ab 5 wird eng und nicht mehr schön.

Ja dein Boden ist mist, tja du hast doch bestimmt ne Lampe an der Decke oder? Da mal suchen wo die Leitungen langführen und schaun das du da den Putz anhaust. ansonsten halt schön unterm Teppich mit sonen schönen Knick dann drin:D

Naos
09-01-2004, 20:25
das mit der decke ist ne gute idee. die wohnung wurde nciht vor allzulanger zeit renoviert, jetzt sind da solche holzlamellen installiert. da gehn auch die lampen rein. muss mal rundrum schaun ob ich da irgendwo durchkomm.

die frage ist nur, wie komme ich von der einen seite auf die andere? mit dem seil klappt das nciht so ganz denk ich.....

Bernd_XP
09-01-2004, 20:53
Also du könntest vielleicht das Kabel unter den Lamellen führen, aber Rauf und runter ist vielleicht ein problem.

italyTanX
10-01-2004, 10:02
Original geschrieben von Naos
das mit der decke ist ne gute idee. die wohnung wurde nciht vor allzulanger zeit renoviert, jetzt sind da solche holzlamellen installiert. da gehn auch die lampen rein. muss mal rundrum schaun ob ich da irgendwo durchkomm.

die frage ist nur, wie komme ich von der einen seite auf die andere? mit dem seil klappt das nciht so ganz denk ich..... Durschieben;)
Wenn die Kabel nen bissel steif sind ist das kein Problem. Ansonsten muss du dir Löcher zum nachziehen machen;)
Was dann wider nciht so dolle ausschaut.

Mir ist noch was ganz billiges eingefallen. Einfach das oder die Kabel an der Tütschwelle legen und dann Teppich drüber;)

centerbul
11-01-2004, 11:07
wenn du eckleisten am boden hast, kannste die kabel genau in der ecke zwischen teppich und leiste verlegen. das kostet natürlich wesentlich mehr kabel, weil das ganze dann immer schön außen rum geht. an den türen, einfach unter der leiste verlegen und wieder festschrauben, meistens sind da sogar schlitze zwischen.

wenns allerdings zuviele kabel werden (so, wie bei mir, grummel) kannste das ganze natürlich vergessen.

ich glaub, der erste, nen funkadapter für alle signale inkl. strom im taschenformat erfindet, is nen reicher mann.

wenn ich alleine schon in mein rechner oder hinter den schreibtisch gucke, wirds mir übel.

italyTanX
11-01-2004, 11:25
Da er ja 2 Türen hat, kann er die ja Splitten die Kabel, wenn die Kabel überhaupt so lang sind

s29011985
11-01-2004, 13:30
also ich da ne nette lösung.

es gibt doch diese metall übergänge für an ne tür, die normaleriwese die 2räume verbinden, kauf dir so einem und klemme alle kabel drunter und dann führste sie ausrum an der wand entlang.


s

italyTanX
11-01-2004, 13:45
Metall :twink:

Die sind meistens aus Kunststoff und das hatte ich schon gesagt.

Noch ne Stylische Variante. NImmst Kabelbinder. Umwickelst die Kabel und befestigts die mitn Nagel inne Wand, und so sieht dann eine vollkommen verkammelte Bremerhavner Wohnung aus*insider* :D

RedBull95
18-01-2004, 01:34
Hallo @ allemale !

bin hier so vorbeigesurft und werde hier mal meinen ersten Eintrag verbrechen..

Ich hab mich mal oben durchgelesen aber dann doch nicht alles. Also nicht blöde gucken, wenn ich mich mit jemanden dopple..

- Du kannst die Sache mit der gedrehten Spirale wieder aufgreifen. Die gibts tatsächlich für Kabelsalate. Die Spirale drehst Du um den ganzen Salat. Frage mal im gut sortierten Baumarkt nach. Ansonsonsten im Elektrohandel. Ich weiß bestimmt, daß es dies Teile im Endlosformat gibt.

- Was besser aussieht und mitlerweile kein Vermögen mehr kostet, wäre der Laminat oder Parkettboden. (Parkett für die, die genug Kleingeld haben). Der Boden kostet so um die 6€ / QM. und kann jeder Dau legen. Rundherum im Raum bleibt eine ca. 1,5cm Fuge. Darüber kommen die Fussleisten. Dort ist locker Platz für mehrere Kabel. Das ist eine saubere Sache und die Strippen sind schlicht weg.

- Funkverbindungen, gerade in Sachen Video und Ton, gibts mitlerweile in jedem TV Laden, kosten aber, sofern man nicht was von ALDI oder dergleichen nimmt. (Gabs dort vor kurzem) Die Dinger sollen garnicht Übel sein. Bei Dolby oder Didgital hört sich der Spass aber wohl auf.. (keine genauen Infos)

So und nu erschlagt, prügelt und pöbelt mich kräftig, damit ich mich an die Regeln hier auch gewöhne :D Und jetzt ab zu meinem Tatsächlichen Anliegen..

thank´x

italyTanX
18-01-2004, 01:44
Original geschrieben von RedBull95
Hallo @ allemale !

bin hier so vorbeigesurft und werde hier mal meinen ersten Eintrag verbrechen..

Ich hab mich mal oben durchgelesen aber dann doch nicht alles. Also nicht blöde gucken, wenn ich mich mit jemanden dopple..

- Du kannst die Sache mit der gedrehten Spirale wieder aufgreifen. Die gibts tatsächlich für Kabelsalate. Die Spirale drehst Du um den ganzen Salat. Frage mal im gut sortierten Baumarkt nach. Ansonsonsten im Elektrohandel. Ich weiß bestimmt, daß es dies Teile im Endlosformat gibt.

- Was besser aussieht und mitlerweile kein Vermögen mehr kostet, wäre der Laminat oder Parkettboden. (Parkett für die, die genug Kleingeld haben). Der Boden kostet so um die 6€ / QM. und kann jeder Dau legen. Rundherum im Raum bleibt eine ca. 1,5cm Fuge. Darüber kommen die Fussleisten. Dort ist locker Platz für mehrere Kabel. Das ist eine saubere Sache und die Strippen sind schlicht weg.

- Funkverbindungen, gerade in Sachen Video und Ton, gibts mitlerweile in jedem TV Laden, kosten aber, sofern man nicht was von ALDI oder dergleichen nimmt. (Gabs dort vor kurzem) Die Dinger sollen garnicht Übel sein. Bei Dolby oder Didgital hört sich der Spass aber wohl auf.. (keine genauen Infos)

So und nu erschlagt, prügelt und pöbelt mich kräftig, damit ich mich an die Regeln hier auch gewöhne :D Und jetzt ab zu meinem Tatsächlichen Anliegen..

thank´x

Schöner erster Post :thx:

Nur Laminat für Kabellegen... Naja es wäre das Beste. Denke aber nciht das er sich so für seine paar Kabel bemühen wird:D

Ansonsten sind jetzt ja schon genug Vorschläge da, mich würde mal interessieren was du genommen hast naos?

Naos
19-01-2004, 11:46
klar, das mit dem laminat ist natürlich ne tolle sachen. aber ich wohne in ner mietwohnung und da hab ich eigentlich keine böcke dem vermieter neuen laminat zu legen, wegen meinen kabeln.

@italy: habe mich für noch ncihts entschieden, weil mir fürs erste das nötige kleingeld fehlt.

da jetzt snowboardsaisong ist, geht das boarden erstmal vor, desw. hab ich mich erstmal für die unterteppichverleggeschichte entschieden. sieht kacke aus, aber keioner stolpert drüber ;)

...sobald ich wieder zu kohle komme, werd ich sicher was umsetzen und euch informieren ;)


@RedBull95: Anständiger erster Post :) Ein guuuuuuuuuuuter Anfang :yes: ....willkommen im forum ;)

Zeus
17-02-2004, 21:30
ich habs so gemacht, bei uns zumindest ist unten an den türen so ein kleiner metallstreifen auf dem holz (da wo die tür unten schließt), dieser ist zum abschrauben.
Ich hab ihn abgeschraubt und mit nem stechbeutel und schleifpapier eine schöne rille in das holz unten anner türe gemacht. dann das metall wieder drauf und fertig :)
ansonsten haben wir korkboden mit so ner leiste die tapeten-boden übergang überbrückt, diese ist nur angenagelt, weggezogen kabel rein wieder angeklopft :)

geht das bei dir dass du irgendwie unten anner türe was wegmachst, und dein kabel drunter verlegst?? denn wenn du irgendwas durch die decke verlegst, dann muss das kabel ja über die wand, und das sieht auch nich so dolle aus...

edit: kostet... nix :D