PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesundheitsreform


Germane45
09-01-2004, 03:17
Seit dem 1.1.2004 ist ja bekanntlich die neue Gesundheitsreform in Kraft.

Ich als "Stammgast" bei den Ärzten muss also 10€ pro Quartal + Zahnarztcheck einmal im Jahr also 50€ Zahlen.

Da ich ausser einer Frau noch eine Tochter über 18 Jahre habe, kann man sich ja gut vorstellen, wie meine Fiskosten demnächst aussehen werden.

An die Kosten für meine Medikamente darf ich dabei gar nicht denken. Die Rezeptgebühren sind auch drastisch gestiegen.

Natürlich soll für unsere "armen" Bundestagsabgeordneten mal wieder eine Sonderregelung gültigkeit haben.

Hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,281079,00.html) kann man mal wieder nachlesen, das die "armen" Bundestadsabgeordneten nur eine Pauschale von 20€ pro Jahr zahlen sollen.

Sind wir mal wieder Bürger zweiter Klasse?

BhvGhost
09-01-2004, 06:09
Es ist doch immer das selbe Zahlen macht doch immer der kleine Mann die melken uns ohne rot zu werden .

NodMot
09-01-2004, 12:13
Du hast theoretisch (im günstigsten Fall) nur 40 €, denn 2 reine Vorsorge-Untersuchungen (ohne Karies-Entfernung, nur Prophylaxe, evtl. auch Zahnstein-Entfernung) beim Zahnarzt hast Du frei (hat gestern ein Schiedsamt entschieden).

Allerdings solltest Du bei sogenannten "Gesundheitsindividuellen Leistungen" vorsichtig sein. Manche Augenärzte nehmen dir 25 € ab, wenn Du eine neue Brille bekommst, denn da die Brille nicht mehr von der Kasse bezahlt wird, meinen sie, daß die Untersuchung dafür auch nicht mehr frei sein dürfte und wollen dann dafür 25 €. Die Kassenärztliche Vereinigung lehnt das zwar ab, aber manche handhaben das dennoch so (angeblich auch manche, wenn sie Rezepte für Medikamente ausstellen, die nicht von der Kasse bezahlt werden, da dann die Rezeptausstellung auch privat abgerechnet werden müsste). So etwas sollte man wohl besser vorab klären.

Daß die Abgeordneten sich dabei wieder eine billige Extrawurst braten ist einerseits verwunderlich (daß sie immer noch so dreist sind), andererseits machen sie es ja immer so, also vielleicht doch nicht so verwunderlich.

Mr Strech
09-01-2004, 12:50
Da schwillt einem doch wirklich der Kamm.

Wir haben seit dem Euro fast überall eine verdopplung der Preise. Ich weis ja nicht wies bei euch ist, aber ich bekomme seit dem auch nicht das doppelte Gehalt. :mad:

Das mit der Gesundheitsreform ist einfach eine Frechheit und die Sonderregelung stinkt zum Himmel.

333 Revesis
09-01-2004, 13:23
Noch was: Man kann die 10€ umgehen. Man muss nur den Notartzt rufen :D

Kam gestern wieder das in den Nachrichten, ist ja gerade ein richtig heißes Thema

Germane45
09-01-2004, 14:15
Mit meinem Augenarzt habe ich mich schon unterhalten.

Bei einer neuen Brille muss ich noch nicht selber einen Eigenbeitrag leisten, aber bei Untersuchungen wie

"Grüner Starr" und Grauer Starr muss ich jeweils 15€
berappen.

MRThomm
09-01-2004, 15:02
Absolute Frechheit. :nein:

Nicht, dass alles jetzt schon viel teurer ist, als wie in guten alten DM-Zeiten, NEIN wir dürfen von Jahr zu Jahr mehr ausgeben, bekommen aber weniger Geld vom Arbeitgeber.

Wo soll denn das irgendwann hinführen??

Sind wir mal wieder Bürger zweiter Klasse?

In diesem und auch vielen anderen Fällen leider Ja. Normalerweise sollte ein Bundestagsabgeordneter das doppelte und dreifache bezahlen.
Kann doch nicht angehen, dass diese Leute überall weniger bezahlen müssen, aber wesentlich viel mehr verdienen, bei gleicher oder weniger Arbeit, wenn ichs jetzt mal so sagen kann. :noe:

mafia4yu
09-01-2004, 15:44
Original geschrieben von 333 Revesis
Noch was: Man kann die 10€ umgehen. Man muss nur den Notartzt rufen :D

Kam gestern wieder das in den Nachrichten, ist ja gerade ein richtig heißes Thema

Ich hingegen habe gehört, Notarzt kostet auch 10€.Folgebesuche kosten nichts mehr, wenn man die Quittung noch hat.
Zahnsteinentfernung kostet nichts, sowie 2 Besuche pro Jahr beim Zahnarzt sind kostenlos.Bohren kostet dann aber wieder.
Und meine Brillen musste ich sowieso schon immer selberbezahlen, die 20 € von den Krankenkassen kann ich auch vergessen.Und manche Untersuchungen haben schon imemr was gekostet, z.B. Farbenblindheit. ( so wie bei mir, hat 15 € gekostet, letztes jahr, wenigstens weiss ich jetzt, dass ich ein bisschen Farbenblind bin )

333 Revesis
09-01-2004, 15:47
Nein, man kann im Moment noch bei Notartzt um die 10€ rumkommen. Ich weis nicht ob es immer so ist aber auf jeden Fall gehts (sonst lügt Tagesschau ^^)

Die wollen es aber jetzt beheben

Simsenetti
09-01-2004, 21:22
ich finde es eine absolute frechheit das abgeordnete weniger bezahlen müssen.

ONeil
09-01-2004, 21:41
Original geschrieben von 333 Revesis
Nein, man kann im Moment noch bei Notartzt um die 10? rumkommen. Ich weis nicht ob es immer so ist aber auf jeden Fall gehts (sonst lügt Tagesschau ^^)

Wenn du Hanswurst (entschuldige den Ausdruck dieses '^^' in Foren und dein Gespamme kotzen mich dermaßen an :mad: ).
Wegen einer Erkältung einen Notarzt mit RTW anrücken lässt, musst du noch einiges mehr als 10Euro zahlen...
Was du vielleicht meinst ist, dass man in Notfällen nix zahlen muss. Ein Notfall ist sowas wie ein Herzinfarkt, schwerer Unfall etc. Und man kann sicher net den Notarzt wegen eines aufgeschürften Knies anrufen...:rolleyes:

Simsenetti
09-01-2004, 22:27
und ein notarzt kann ja auch nicht sagen: ohne 10€ behandle ich sie trotz ihres herzinfarktes nicht. also es schon ok das man für den notarzt in schweren fällen nichts bezahlen muss. außerdem muss man danach ja auch wahrscheinlich zur nachuntersuchung und da wird man dann zur kasse gebeten.

Germane45
09-01-2004, 23:11
Ich habe heute mal wieder meinen Doc' aufgesucht.

Habe mir 2 Sachen aufschreiben lassen.

Kosten: 10€ Zuzahlung. Letztes Jahr noch 9,50€

Beim nächsten Besuch muss ich mal ein persönliches 4 Augengespräch führen in wieweit sich meine Kosten evtl senken lassen.

Was den Zahnarzt betrifft, kommen Quartalsmässig 10€ zum Einsatz. Alles andere ist im Preis mit drin. Zumindest bei mir.

Natürlich zahle ich für Plomben extra, wenn sie nicht aus Amalgan sind.

Chrisser
13-01-2004, 17:00
Original geschrieben von Germane45

Natürlich zahle ich für Plomben extra, wenn sie nicht aus Amalgan sind. [/B]

Also zumindest das mit den Plomben war auch schon vorher so. Plastik muss man schon immer selber bezahlen. Ist aber auch wesentlich gesünder.

Ich find das mit der sog. "Gesundheitsreform":D auch ne Frechheit.

Zu dem das Abgeordnete nur 20 € im Jahr zahlen müssen kommt noch, dass sie keine Rentenbeiträge zahlen müssen und trotzdem ALLE unglaublich hohe Renten bekommen. Abgesehen davon verdienen sie auch noch recht gut, aber die Welt ist eben ungerecht.

So, dazu kommt noch, dass man fast alle Medikamente selber bezahlen muss, oder Aufschlag zahlen soll, ich frag mich wozu man übehaupt noch ne Krankenversicherung hat und Beiträge zahlt. Die sollten ja angeblich gesenkt werden, das Gegenteil ist der Fall, von wegen Abwarten, Frau Schmidt sollte man kein Wort mehr glauben, diese Sonderschullehrerin (ist sie wirklich von Beruf) hat keine Ahnung von dem was sie tut, wie der Großteil, der leider auch von mir gewählten "Regierung". LoL, da von Regierung zu sprechen ist schon blanker Hohn.

NodMot
13-01-2004, 17:48
Schweift zwar jetzt etwas ab, aber um auf einen Teil des vorherigen Beitrages zurückzukommen:
Bekommen Politiker überhaupt Rente ? Bekommen sie nicht Pensionen ? Und für Pensionen werden nunmal keine Beiträge eingezahlt, dafür unterliegen sie der Steuer (OK, tun Renten demnächst auch).

Chrisser
13-01-2004, 17:53
Original geschrieben von NodMot
Schweift zwar jetzt etwas ab, aber um auf einen Teil des vorherigen Beitrages zurückzukommen:
Bekommen Politiker überhaupt Rente ? Bekommen sie nicht Pensionen ? Und für Pensionen werden nunmal keine Beiträge eingezahlt, dafür unterliegen sie der Steuer (OK, tun Renten demnächst auch).

Ja stimmt, das sind Pensionen. Aber da war mal ein Bericht über die Pensionen von Politikern und Abgeordneten des Bundestages im ZDF auf Frontal 21 und da kassiert wirklich jeder ganz groß ab. Die ham da einen gezeigt der bekommt für 4 Jahre im Bundestag ca. 4000 € monatlich ein Leben lang. Der war gerade mal 35 Jahre alt. Und das war nur ein einfacher Abgeordneter.

Die haben dann auch ausgerechnet wie lang ein arbeitender Bürger in etwa bräuchte um auf ein ähnliches Rentenniveau zu kommen. Da ging unter 100 Jahren nix.

Also Steuer hin oder her, das ist einach ungerecht.

www.frontal21.de Vielleicht gibts den Beitrag oder so noch irgendwo.

NodMot
13-01-2004, 23:38
Daß die massig Pension bekommen, ist natürlich ungerecht. Von mir aus könnten die die Politiker ruhig etwas besser bezahlen ,allerdings keine 100%-Diäten-Erhöhung, vielleicht normale Abgeordnete wie bisher, aber Minister und Kanzler besser (weiß auch, daß die selten gute Arbeit leisten, sie sind aber irgendwie wie Vorstände großer AGs zu sehen), aber dafür keinerlei Altersvorsorge, die müssten komplett privat vorsorgen. Und wenn einer dann "relativ viel" auf Seite legen will, muß er mehr als 4 Jahre im Bundestag sein, damit es sich dauerhaft lohnt und dafür muß er entweder einen guten Listenplatz haben (und den haben nicht so viele), oder so vernünftige Arbeit leisten, daß er zuhause immer Direktmandat bekommt.

Germane45
14-01-2004, 02:52
Das "unsere" Politiker erst mal an sich denken, danach auch noch mal an sich, und danach kommt eine Weile nix, vielleicht dann wir, ist doch normal. ;)

Traurig aber Wahr. :(

Cosima
14-01-2004, 07:50
Wieso erinnert mich diese Gesundheitsreform so stark an das Mautchaos?

da haben einige Leute mal wieder nicht überlegt :grrr: und wer darf es ausbaden?



Ach und Privatrezepte!Vergleicht die Preise der Apoteken,die Herren dürfen nämlich 6 - 8 Euro Beratungsgebühren drauf schlagen

NodMot
14-01-2004, 15:03
Betrifft Dich ja alles nicht, wenn ich mich richtig erinnere, oder ?

raptorsf
14-01-2004, 15:13
ich habe gute Nachrichten für Euch:

1. Die Gesundheitskosten explodieren auch in andern Ländern (zum Beispiel in der Schweiz). Ich zahle dieses Jahr pro Jahr auch 20 % mehr als letztes Jahr! Aber sowas ist auch logisch. Heute geht man wegen jedem "Popochen" gleich zum Arzt (wenn möglich noch zu mehreren Spezialisten), lässt sich in Millionenteuren Apparate stecken und lässt sich am Schluss die teuersten Medikamente verschreiben (anstatt die Generikas). Also können wir uns z.T. auch selbst an die Nase fassen.

2. Wenn ihr mit Euren Politikern nicht zufrieden seid dann wählt halt Neue! Ihr lebt ja glaub auch in einer Demokratie, oder? ;)

Der_Mosch
14-01-2004, 15:47
Und was war daran jetzt gut? :twink:

Ich geh aus Prinzip nicht gerne zu Ärzten. Nicht, dass ich irgendeine unterbewusste Furcht vor den Herren hätte oder irgendwie soein Müll, ich bin einfach der Meinung, dass Krankheiten früher oder später auch wieder von alleine aufhören. Diese Einstellung sorgt bei meinen Eltern und meiner Freundin allerdings für ziemliches Leid. Und zu stundenlangen Diskussionen, die ich meistens nur ignoriere.... "Geh zum Arzt!" - "Nein." - "Mein Gott, du hast dich doch gerade erbrochen! Was, wenn das was schlimmes ist?" - "Ist es nicht. Ist morgen wieder weg." - "Und wenn nicht?" - "Dann kannst du mir morgen noch mal auf dne Sack gehen." - "Aber das doch schlecht, wenn du deinen Körper nso strapazierst!" - "Mutter, mach die Luke dicht." - "Aber du bist doch krank!" - .... und so weiter.... ich hab den Ärzten noch nie viel Einkommen beschert und gedenke nicht, das in nächster Zukunft zu ändern. Die olle Reform gibt da ihr übriges zu.

raptorsf
14-01-2004, 15:57
natürlich ist es nicht gut, wollte damit nur aufzeigen, dass es auch woanders schlecht ist. Das nützt dem einzelnen natürlich wenig. Aber ich denke, dass man vieles auch selber beeinflussen kann. Immer nur jammern das alles teurer wird und selber gönnt man sich jeden (medizinischen) Luxus passt einfach nicht zusammen. Oder was würdet ihr von einem Ferrari-Fahrer denken der sich über den hohen Benzinpreis aufregt?

Ich halte es nämlich auch so wie der Mosch. Im Zweifelsfall gehe ich halt einfach nicht zum Arzt (weil ich ne Memme bin und Angst vor Spritzen u.ä. habe) und nehme wirklich nur Medikamente, wenn ich fast am Abkratzen bin. Ansonsten gibts nur Tee und Bettruhe - und ich lebe immer noch :)

RedBasti
14-01-2004, 16:19
Original geschrieben von raptorsf

2. Wenn ihr mit Euren Politikern nicht zufrieden seid dann wählt halt Neue! Ihr lebt ja glaub auch in einer Demokratie, oder? ;)

Alle in einen Sack stecken und draufschlagen, man trifft keinen falschen.

Außerdem scheinen deutsche Politiker nicht verstanden zu haben das mit ihrer Wahl ein gewisser Wählerauftrag verbunden ist. Momentan scheint das jedem Poltiker egal zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen das einer Schröder für die Politik gewählt hat, die er jetzt gerade führt.

Chrisser
14-01-2004, 16:57
Original geschrieben von RedBasti
Alle in einen Sack stecken und draufschlagen, man trifft keinen falschen.

Außerdem scheinen deutsche Politiker nicht verstanden zu haben das mit ihrer Wahl ein gewisser Wählerauftrag verbunden ist. Momentan scheint das jedem Poltiker egal zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen das einer Schröder für die Politik gewählt hat, die er jetzt gerade führt.

Jawoll, also ich hab diese Rot-Grüne Regierung auch gewählt und bin maßlos enttäuscht und sauer. Wie du schon gesagt hast, alle in einen Sack und draufschlagen, das schadet keinem von denen. :grrr:

Wobei man auch dazu sagen muss, unsere Opposition kann auch kein vernünftiges Konzept vorlegen. Also es würde auch mit der CDU an der Macht nicht besser laufen, wenn man sich deren "Vorschläge" mal so ansieht.

Germane45
15-01-2004, 14:56
Original geschrieben von Der_Mosch

Ich geh aus Prinzip nicht gerne zu Ärzten.

Wer tut das schon freiwillig, ausser Rentner vielleicht, die kein anderes Hobby haben. ;)

Aber wenn man wie ich, schon Ende 20ig ist :p , fangen die Zipperlein so langsam an.

Eins meiner Medikamente darf ich jetzt auch noch selber gezahlen. Die Krankenkasse hustet mir da was.

Wenn ich das aufs Jahr hochrechne, könnte ich mir von dem Geld eine gute 160 GB Festplatte kaufen.

Dabei hat das Jahr mal grade erst angefangen. :(

mafia4yu
16-01-2004, 15:32
Ich war seit 2 Jahren nicht mehr beim Arzt ( außer zahnarzt, a bin ich alle 3 Monate).Und für Impfungen muss keine Gebühr entrichtet werden.So schlimm fibnde ich das nicht, in anderen Ländern ist das schon immer so gewesen, und hier regen sich immer alle auf, wenn was neues passieren soll.

Germane45
16-01-2004, 15:50
Wo soll das den deiner Meinuing nach enden?

Hat damals der Gesundheitsminister Seehofer von der CDU uns nicht schon einen Feiertag weggenommen?

Angeblich auch um eine Lücke zu stopfen.

Als nächstes ist der Zahnersatz wohl dran.

raptorsf
16-01-2004, 16:03
hört mal auf zu jammern. Deutschland hat schon die niedrigste Arbeitszeit weltweit.

Und wenn man Geld ausgeben will (und Medizin ist halt verdammt teuer!), muss es irgendwo auch (am besten vorher) reinkommen. Ansonsten gibts Schulden.

So einfach ist das.

mafia4yu
16-01-2004, 16:26
So geht das nicht hier.Immer weniger arbeiten, aber immer mehr Geld haben wollen und weniger Geld ausgeben wollen.So ging es jahrelang.Jetzt ist Schluss damit.
Und für Zahnersatz, der auch gut ist und paar Jährchen länger hält, muss man sowieso schon genung bezahlen.Genau wie für zahnspangen.Erst wenn man eine verhältnismäßig riesige Zahnlücke hat. bekommt man die Spange.Meine Schwester hatte das nicht, aber nach meinung des Arztes sehr schiefe Zähne.Also 2000 € für Spange und Behandlungen beim Kieferorthophäden.Und jetzt soll keiner kommen, dass das alles so neu ist.

NodMot
16-01-2004, 16:30
Das ursprüngliche Thema war ja eigentlich auch die Unsensibilisiertheit der Politiker, daß sie sich eine Extra-Wurst gönnen.

@germane
Seehofer=CSU

Ja, sie haben Buß- und Bettag weggenommen, allerdings sind die Feiertage dennoch Ländersache (ich glaube in Sachsen gibt es den noch, dafür wird die Zeit irgendwie anders reingeholt). Und wenn man so auf Feiertage erpicht ist, zieht man am besten nach Bayern, da müssen Dir noch einige geklaut werden, damit Du wieder auf "Nord-Niveau" runterkommst und dennoch sind in Bayern viele Firmen, also kann die Produktivität nicht die schlechteste sein.

mafia4yu
16-01-2004, 16:35
Oh, hast Recht.