PDA

Vollständige Version anzeigen : Probs mit I-Net Zugang (mal wieder)


Der_Mosch
04-01-2004, 15:25
OK Leuts, diesmal gehts um meiner Freundin. Die gute Frau hat jetzt auch DSL und kommt nicht ins Internet. Läuft alles über ihren Bruder, der gerade nicht da war, also kann ich leider nicht sagen, was die für einen Router benutzen. Auf jeden Fall ist alles Wireless verbunden, 3 PCs, um genau zu sein. Ihr Bruder hat einwandfreien Zugang, sie nicht. Vom dritten PC weiss ich es leider nicht. Das für mich seltsame: Die Verbindung besteht ganz offensichtlich. Ich kann pingen (krieg sogar ganz gute Ergebnisse) und telnet-en, aber wenn sie versucht, eine Homepage aufzurufen, sucht die Kiste sehr lange und zeigt mir dann den beliebten "nicht gefunden" an. Mehr hab ich nicht ausprobiert, hab besseres zu tun, wenn ich bei ihr bin ;) Sie benutzt übrigens 98 SE, von mir persönlich eingerichtet. Danke, danke, nicht alle gleichzeitig applaudieren :D Was könnte das für ein Fehler sein?

Infiltrator
04-01-2004, 15:56
erstmal :Prost:
mann muss positiv denken win98se ist besser als win3.11 :rolleyes:

ich lach mich tot win98se:rofl:
@hirschi hatte es auch einmal muste ihn genauer fragen:cool:

geht alles mit internet auser browser also spiele oder was weis ich:D

Der_Mosch
04-01-2004, 16:00
Original geschrieben von Infiltrator
erstmal :Prost:
mann muss positiv denken win98se ist besser als win3.11 :rolleyes:

ich lach mich tot win98se:rofl:

1. Klar, wenn man lustige klickibunti Menüs braucht, die die Einstellungen eher verstecken, sollte man XP installieren. Versteh ich voll und ganz ;)
2. 98SE lief von allen System, die ich jemals hatte, am stabilsten, und hat alles unterstützt, was ich jeh haben wollte.
3. Danke für diese vollkommen nutzlose Antwort.

Und 4) Wenn dieser Thread jetzt in eine Diskussion über Windows wird, geht der sofort ab in den Thrash.

Infiltrator
04-01-2004, 16:03
ich finde das beste win war 2000prof.:D aber du hast ned meine frage beantwortet

Der_Mosch
04-01-2004, 16:05
Doch, habe ich. Steht alles im ersten Post. Lade mal Auge.auf aus dem Ordner Köerperfunktionen ;)

chAos
04-01-2004, 16:08
was hasten angepingt ?

eine ip oder die hp direkt, wie www.cncforen.de ?

Der_Mosch
04-01-2004, 16:10
Standard HP. An IP hab ich gar nicht gedacht.

PlayFair
04-01-2004, 16:14
Win 98 ist super. Meine ich völlig ernst. Leider wird es nicht mehr so richtig supportet.

Na ja wie auch immer.

Win98 als Fehler Kandidat würde ich erstmal ausschliessen.

Klingt nach einem Fehler im ersten DNS.

Probiere mal z.B: www.heise.de per IP zu erreichen.

Einfach in die URL Zeile des Browsers die IP 193.99.144.80

eingeben und ansehen ob du auf die Seite kommst.

Ansonsten könnte es natürlich auch ein Problem im Router sein.

Router ausschalten und einschalten.

Auf der Seite http://www.heise.de/imonitor/ kannst DU dich nach Störungen im Netz (z.B. DSL) z.Z. umsehen.

Wenn es nicht ein T-Online Zugang ist. Trotzdem unbedingt den T-Online Zugang in der Region überprüfen, es läuft ja in der Regel alles über die D Telekom.

Ansonsten kannst du per Trace Route auch nachsehen wo es hakt.


Einfach die Eingabeaufforderung aufmachen und den Befehl "TRACERT www.web.de" mal laufen lassen und ansehen wo die Verbindung austimet. (*)



-edit


Grade gelesen. Was hast du denn angepingt? Und wie?

chAos
04-01-2004, 16:14
ich dachte erst es koennte an der namensaufloesung liegen, kanns aber net sein, wenn du ne hp pingen kannst

hat deine freundin vielleicht ne firewall installiert ?

Der_Mosch
04-01-2004, 16:21
Playfair: Wie chaos schon sagte, das schliesse ich aus.

Firewall ist nicht drauf, nein. Routertechnisch, das mag sein, aber keine Software-Firewall.

PlayFair
04-01-2004, 16:34
Was sagt denn nun der Trace Route?


zur Zeit sind folgende Zugangsstörungen gemeldet.

1&1


Vorwahl Ort Störungsbeginn Dauer Art Zugang
0531 Braunschweig/Mitte Sa, 3.01.04, 00:00 dauert an Details
05331 Wolfenbüttel/Mitte Sa, 3.01.04, 20:00 dauert an Details

Arcor


Vorwahl Ort Störungsbeginn Dauer Art Zugang
0521 Bielefeld/West Do, 1.01.04, 15:00 dauert an Details

T-Online


Vorwahl Ort Störungsbeginn Dauer Art Zugang
06074 Dietzenbach/Mitte Sa, 3.01.04, 16:00 dauert an Details
06241 Worms/Mitte Sa, 3.01.04, 19:00 dauert an Details
08071 Wasserburg/Ost So, 4.01.04, 00:00 dauert an Details

andere


Vorwahl Ort Störungsbeginn Dauer Art Zugang
02306 Lünen/Nord Fr, 2.01.04, 14:00 dauert an Details

chAos
04-01-2004, 16:38
hats dus mal mit andren progs versucht ?
wie opera, firebird, outlook, oder aehnliches ?

wie ist unter IE die verbindung eingerichtet ?
unter extras->inet optionen->verbindung
unter laneinstellung automatische suche der einstellung

ist inter der lanconnection, tcp/ip deiner freundin das garteway und der dns server die ip des routers eingetragen ?

EviLSnipeR
04-01-2004, 16:38
Schonmal ein Onlinespiel ala Warcraft III getestet ob du in die Lobby kommst? Oder ein anderes Spiel?

Der_Mosch
04-01-2004, 17:17
Original geschrieben von PlayFair
Was sagt denn nun der Trace Route?

Wie gesagt, das Problem hab nicht ich, sondern meine Freundin. Und im Moment bin ich zu Hause, da Cheryll nicht da ist. Wenn ich von ihr aus schreiben würde, wär ja alles klar :D Kann also keine Fragen solcher art beantworten im Moment; gilt auch für Chaos. Was nicht im ersten Post, hab ich auch nicht gemacht. Danke für eure Hilfe, ich werd mal dran denken, wenn ich wieder bei ihr bin.

Oh, äh, bis auf EvilSniper, das geht auch nicht, auch schon getestet.

fadmax
04-01-2004, 17:20
-Ja das Problem kenn ich noch, hatte ja bis vor 6Monaten auch W98se drauf und hätt es auch gern wieder als SecondOS. -

Das einzige was ich nicht check ist, das du ja Pings zurückbekommst, also kanns schonmal kein T-Kom Problem sein.

Ne neue Verbindung einfach mal erstellt?

Bei mir ging damals leider garnix mehr und ich musste den gz. Mist neuinstallieren.

EviLSnipeR
04-01-2004, 19:42
Hätte ja sein können, hatte nämlich mal das Prob das ich Webseiten anpingen konnte und im INet spielen konnte. Nur halt Webseiten gingen nie...

Der_Mosch
05-01-2004, 23:50
OK, komm gerade von Cheryll wieder. Traceroute läuft einwandfrei durch. Auch zu chaos' kann ich alles mit "einwandfrei" beantworten. Trotzdem, ich kann Dinge anpingen und tracerouten, aber weder Websites aufrufen noch sonst ein Programm ins Internet connecten lassen (Diablo 2 getestet). Verpöbelt noch mal, was kann das sein?

chAos
06-01-2004, 00:06
weisst du mittlerweile was fuern router das is ?

ich vermute ne fehlkonfiguration des routers

Gonzo
06-01-2004, 01:07
benutzen http-zugriffe nicht den port 8080?
vielleicht ist der gesperrt;)

chAos
06-01-2004, 01:16
http normalerweise port 80
proxys laufen auf port 8080

pings, sofern keine tcp pings, laufen ja ueber icmp's, wahrend der 'normale' verkeher ja ueber tcp und udp laeuft

moeglicherweise sind einfach die tcp und udp protokolle seitens des routers nicht fuer den pc deiner freundin freigegeben

EDIT: kann auch net sein da du ja mit telnet arbeiten kannst welches eben auch tcp nutzen

wie gesagt fehlkonfiguration des routers, wuerde ich sagen

Der_Mosch
06-01-2004, 01:18
Original geschrieben von chAos
weisst du mittlerweile was fuern router das is ?

ich vermute ne fehlkonfiguration des routers

Der genannte Router war der dritte, oben genannte PC. Eine Unterhaltung mit ihrem Bruder war da schon aufschlussreich ;) Ich kenn mich damit auch nicht besonders aus, aber so, wie ich das gesehen hab, sieht die Konfiguration sehr ordentlich aus... gibts da was genaues, worauf ich achten muss?

googonzo: Erstens Nein und zweitens würde es ja dann bei den anderen beiden PCs auch nicht funktionieren.

chAos
06-01-2004, 01:45
wenns gut aussieht, dann wuerde ich vorschlagen, einfach mal alle protokolle und die netzwerkkarte aus dem hardwareprofil es rechners deiner freundin raushauen, erst wenn alles draussen ist neustarten

nach dem neustart einfach wieder die lankarte hinzufuegen, die protokolle wieder installieren und konfigurieren

und moeglicherweise die neusten treiber installieren

333 Revesis
06-01-2004, 01:47
Was hat der Router für ne IP? Sag auch mal bitte die der Computer...
Wirklich DNS eingetragen und gateway?

italyTanX
06-01-2004, 02:15
Vllt auch einfach nur nen IE-Fehler?

Den einfach mal mit der Reparierfunktion reparieren;)

Schaden kanns nicht

PlayFair
06-01-2004, 07:06
Was mir noch so spontan einfällt ist, dass vielleicht ein Proxy Problem besteht.
TraceRoutes und Pings würden ordentlich funktionieren, ein surfen wäre trotzdem nicht möglich.

Wird ein Proxy in der Konf. genutzt?

maxl
06-01-2004, 16:59
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Das lag an schlechten Sicherheitseinstellungen, also konkret daran, dass ich "Datenverschlüsselung fordern" aktiviert hatte und, dass nicht aktiviert sein sollte.