PDA

Vollständige Version anzeigen : PC133 SDRam


M.C.M
30-12-2003, 15:22
Servus,

Daher ich meinen alten PC aufrüsten will ( nur Speichermäßig, damit Betriebssystem besser läuft ) wollte ich mal fragen ob PC 133 auch PC 100 unterstützt. Ich hab bei manchen Karten gelesen das PC133 auch problemlos bei PC 100 geht. Im alten PC habe ich 64 MB PC100 SDRam. Kann ich auch PC 133 einsetzen ?

Bitte um Antwort !

EEBKiller
30-12-2003, 15:24
Jo klar, er wird halt dem System entsprechend halt ausgebremst ;)

Hatt ich bei meiner alten Kiste auch gemacht. Hab nen 100er riegel in nen 66er FSB gesteckt, und lief ohne Probs ;)

PlayFair
30-12-2003, 15:32
Bloß vorsichtig sein.

Es kommt häufig zu Problemen.
Das liegt nicht am Timing, wie EEBKiller richtig geschrieben hat macht das nichts, sondern an der Integration der verwendeten Speicherbausteine.
Alte Boards kommen oft mit den hochintegrierten SD133 Riegeln nicht zurecht.

Eine Umtauschoption beim Händler mit aushandeln, für den Fall das der Speicher nicht erkannt wird! Es gibt aber Hersteller welche kompatible Riegel herstellen. Kosten ein wenig mehr, ist auch ein wenig voller der Riegel. Müsste mal nachsehen, wer das baut.

M.C.M
30-12-2003, 16:15
Hmm... ok danke soweit

EEBKiller
30-12-2003, 16:29
Eigentlich kann garnix passieren. Im schlimmsten Falle erkennt er dann halt möglicherweise beider Speicher nicht mehr, und da kannst ned starten. Wenn du den neuen raus tust, läuft die Kiste wieder normal, wenn du den alten raus tust und den neuen drin lässt, kanns dir auch passieren, dass dann die Kiste normal läuft.

Aber es kann ja auch gut gehen, und die 2 vertragen sich ;)
Aber so ne Option auf Rückgaberecht wär ganz angebracht, wenn er wirklich nicht in deinem PC funzen will :yes:

Chriss
31-12-2003, 14:09
Jop, je nach Modul und Speicherinterface haste da Probleme..

Mein erstes SD-ram mobo, nen uralt-billig intel, welches mit beidseitig bestückten 32mb-riegeln angefangen hat, hatte so seine Probleme mit den einseitig bestückten 128mb-riegeln die ich dem irgendwann verpasst hab ;)
Ab meinem P2B Rev 1.02 ging das dann allerdings ;)

Grundsätzlich aber, sowieso bei nem Intel I440BX chipset-board sollte das gut funktionieren.