PDA

Vollständige Version anzeigen : Formatieren unter WIN ME, aber wie?


Chrisser
29-12-2003, 22:15
Ich möchte mein WIN ME nun gerne wieder löschen und stattdessen wieder 98 SE installieren. Einziges Problem ist das ME keinen DOS-Modus mehr hat. Und über die MS-Dos Eingabeaufforderung kann man natürlich nicht formatieren, da Windows ja gerade läuft.

Hab auch schon versucht beim Neustart über F8 in einen DOS-Modus zu kommen, aber da hat man auch nur die Auswahl zwischen: WIN ME, abgesichertem Modus usw.

Frage wie kann ich meine Festplatte unter WIN ME formatieren?

PlayFair
29-12-2003, 22:28
Das bekommst du mit der Win98 Startdiskette weg.

Aber warum soll den WinME runter, ist doch quasi mit 98 identisch?

Für mein altes WinME hatte ich doch irgendwo auch mal einen PAtch isntalliert, welcher einen Zugriff auf der Dos Ebene ermöglichte (wie bei Win98). Muss ich mal nachsehen.

Chrisser
29-12-2003, 22:48
Original geschrieben von PlayFair
Das bekommst du mit der Win98 Startdiskette weg.

Aber warum soll den WinME runter, ist doch quasi mit 98 identisch?

Für mein altes WinME hatte ich doch irgendwo auch mal einen PAtch isntalliert, welcher einen Zugriff auf der Dos Ebene ermöglichte (wie bei Win98). Muss ich mal nachsehen.

Danke für die Antwort.

Müsste mit ner WIN 98 CD doch auch klappen, bootet nämlich bei mir CD-Laufwerk.

Hab ich vorhin mal probiert, das Programm hat dann nur gemeint, dass es wohl besser wäre die neuere Windows Version zu behalten und den Vorgang abzubrechen.

Win ME soll weg, weil ich seit dem das Teil drauf ist Probs mit meiner Internet Verbindung hab. Erst schmiss es mich alle par Minuten raus und mittlerweile hängts einfach mal alle par Minuten.

Kann aber auch an einem anderen Grund liegen, das mit dem Internet. Aber WIN ME ist doch einfach viel instabiler und stürzt viel häufiger ab als WIN 98 SE oder?

PlayFair
29-12-2003, 23:59
Also WinME lief sehr stabil. Richtig ordentlich, wie zuvor auch Win98.

WinME hat ein paar interessante Features mehr.

Aber zum formatieren. Ich glaube WinME von CD gebootet startet auch gleich das Setup.
Du brauchst aber die Eingabeaufforderung, also den Dos Prompt.

Kann sein, dass man per Tastendruck in diesen wechseln kann.
Die Startdiskette startet aber gleich in den Prompt.
Formatieren würde ich nicht, sondern per FDISK die primär Partition löschen. Den Rest einfach dem Setup von Win98 überlassen.

Wenn Du keine passende Bootdisk zur Hand hast, kannst Du diese als Image z.B. von http://www.bootdisk.de laden.
Einfach die exe starten und eine Diskette einlegen.