PDA

Vollständige Version anzeigen : Technische Frage (DVD)


Agent Smith
09-02-2002, 19:22
Ich habe mir vor kurzen einen DVD Player zugelegt (kein Laufwerk) und kann damit Vídeo CD's abspielen. Meine Frage nun:
Mal angenommen ich hab so einen 1gig Film auf Platte im Avi Format, kann ich den brennen und dann mit dem DVD Player gucken? Ich hab letzt einen Film auf CD bekommen, da war der Film im .dat Format und war noch einiges anderes auf der CD.

Der_Mosch
09-02-2002, 20:30
Wenn du ihn als VideoCD brennst, sehe ich da kein Problem.

Du hast selbstverständlich den Film legal erworben und möchtest ihn nur vervielfältigen, damit dein Original nicht kaputt geht, korrekt? :D

Agent Smith
10-02-2002, 00:09
Korrekt :D
Naja eigtnlich gings mir nur ums allgemeine, fals mir mal so eine Video CD in die Hände fällt. Ich würde sogar Videos saugen, dummerweise bin ich an einem Sammelanschluss, also würde ich allen anderen die Leitung blockieren ;)

Ich weiß nicht mal, ob ich als Video CD brennen kann :confused:
Kann man das mit Nero? Müsste man eigentlich.



So nächste Frage: Gibt es ein Tool oder sowas, mit dem ich ein großes Movie in 2 Teile schneiden kann, so dass 2 Filme draus werden?

Der_Mosch
10-02-2002, 12:46
1) Ja, Nero kann das.

2) Ich benutz am liebsten VirtualDUB... such mal auf ein par Share- odfer Freewareseiten danach, ich kanns dir mit meinem 56K-Modem nicht schicken, würde einfach zu lange dauern.

Navigator
10-02-2002, 14:00
Du solltest allerdings noch bedenken, daß das VCD Format mpeg1 und das SVCD Format mpeg2 ist. Du mußt also noch jedes avi File umwandeln und natürlich noch auf die spezifischen Auflösungen achten.

Agent Smith
10-02-2002, 15:06
ähh und das heißt?

Navigator
10-02-2002, 19:04
das heißt, daß wenn du ein avi in eine VCD umwandeln willst, du lockere 12-20 Stunden deinen Rechner die Formate umwandeln lassen mußt. Die Zeit ist natürlich abhängig von deiner CPU.

Außerdem sind die Auflösungen genormt. Das heißt ist dein avi kleiner wie die Norm mußt du das Bild aufzoomen und hast dadurch einen erheblichen Qualitätsverlust. Ist dein avi größer, mußt du es entsprechend verkleinern. Dann ohne Qualitätsverlust. Ich schau mal, ob ich die Auflösungen noch irgendwo habe, dann schreibe ich sie noch mal dazu.

gefunden:
VCD:
Video 352 x 288 1150 Kbits CBR (constant bit rate) audio 224 Kbits 44.1Khz

SVCD:
Video 480 x 576 2600 Kbits CBR oder VBR (variable) audio 38 bis 384 Kbits 44.1 KHz

zum Vergleich, die Palauflösung einer europäischen DVD ist 720x576 und bei den Amis ist die NTSC Auflösung 720x480

Agent Smith
10-02-2002, 19:33
Meinst du mit dem encodieren das, was er vor dem brennen machen will? Hätte etwa 1,5 Stunden gedauert, wenn er sich nicht aufgehängt hätte :D

Wie kann ich denn nun im Endeffeckt die Qualität beibehalten, wenn ich zum Beispiel einen 1,2 gig Film in 2 Teile geteilt habe und sie einzeln brennen will?

Navigator
10-02-2002, 21:11
Die Qualität ist völlig unabhängig vom schneiden und brennen. Es wird also weder besser noch schlechter.

tool für avi cut gibt es hier, incl. Anleitung:
virtual dub (http://www.divx-digest.com/articles/cutavi.html)

für vcd hier:
vcd cutter (http://people.freenet.de/q-bert/splitters.htm#vcdcutter)

Have fun

Agent Smith
10-02-2002, 22:02
Virtual Dub hab ich und auch schon geschnitten, wofür ist das andere?

Navigator
10-02-2002, 22:35
um mpeg1 oder mpeg2 videos zu schneiden.

du brauchst für avi und mpeg verschiedene tools. da der Datenstrom anders verpackt ist.