PDA

Vollständige Version anzeigen : Digicam -> 2 oder 3,2 Megapixel?


ejah
25-12-2003, 20:51
Hab heute mal bisschen im Internet gebummelt und mir is dabei so aufgefallen, dass eine Digicam doch recht praktisch wäre. Also gleichmal ein paar angeguckt. Ich kann mich jedoch nicht zwischen 2 oder 3,2 Megapixeln entscheiden bzw weiss nicht ob ich 3,2 Megapixel wirklich brauche. Also ich kein professioneller Fotograf und habe auch nicht unbedingt vor, die Bilder dann auf Fotopapier auszudrucken. Sehr kleine oder unscharfe/verpixelte Bilder mag ich aber auch nicht.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? :rolleyes:
Danke schonmal im Voraus ;)

klaus52
25-12-2003, 23:02
Hmm, bin nicht so drin in der Materie, aber hab mal gelesen, dass die Quali bei Kameras mit vielen Megapixeln gar nicht unbedingt mal besser ist, als bei welchen mit wenigen... ich glaub des hat ich in Bezg auf Stiftung Warentest gelesen... *such* jupp, ich glaub die hatten sich hierauf bezogen: http://www.warentest.de/pls/sw/sw$nav.Startup?p_KNR=5003054475368420031225220412&p_E1=1&p_E2=0&p_E3=30&p_E4=0&p_EbAend=1&p_inh=I:1140242

Also, wenn du ernsthaft dran denkst dir ne Digi zuzulegen schadets vielleicht nicht vorher 2€ zu investieren und dir den ganzen Bericht anzuguggen - kommst insgesamt dann vielleicht günstiger weg ;)

CU
 Klaus

P.S.: Wie ich grad gesehen hab beziht sich der allerdings auf kameras mit bis zu 5mio pixeln... da trifft dann also das was ich oben geschrieben hab vielleicht doch nicht auf 3,2er zu :ka:

Germane45
26-12-2003, 02:07
In der Regel kann man davon ausgehen, das eine Camera mit mehr Pixel besser ist, zumindest bei grösseren Fotoausdrucken.

Bei Aufnahmen bis 10 X 15 fällt das nicht so ins Gewicht.

Am wichtigsten ist dabei aber das Objektiv der Kamera.

Auch ein z.B. 3fach optischer Zoom ist viel besser als ein 6fach od. 9fach digitalzoom. Kein Vergleich der Bildqualität.

Dann sollte man vorher wissen was man will. z.B. soll die Camera normale Batterien schlucken oder vielleicht Accus oder sogar Flachaccus.

Wiederaufladbare Accus senken die Folgekosten auf Dauer doch erheblich.

Welche Speichermedien kommen in das Gerät. Compactflash (CF)

Smartmediakarten oder andere.
Die Preisunterschiede sind doch erheblich.

Das du vielleicht schon Speicherkarten zu Hause, dann kann man u.U. diese vorher im MP3 Player eingesetzten Karten auch für die Camerea Verwenden und natürlich auch umgekehrt.

Die Speicherkarten arbeiten ja auch noch unterschiedlich schnell.

Compakt Flash sind z.B. etwas schneller als Smart Media Karten.

Auch sind sie nicht so anfällig und das wichtigste, sie sind im Moment mit die günstigsten Karten.

Recht gute Cameras bekommst du eigentlich von:

Canon, Nikon, Olymus, Pentax, Sony um nur einige zu nennen.

Eine 2Mio. Pixel Camera von Canon (Gerät eines Freundes) macht fast so gute Bilder wie meine 4 Mio. Pixel Camera von Pentax.

Die Unterschiede sieht man erst beim Zoomen auf dem PC.

Wenn ein Fotofachgeschäft in der Nähe sein sollte, kann ich nur empfehlen, dieses einmal zu besuchen und sich unverbindlich beraten zu lassen.

Sich aber auch einmal die Qualitätsunterschiede vorführen zu lassen, die teilweise schon mit blosem Auge auf dem Display erkennbar sind.

Viel Erfolg beim Schlaumachen kann ich da nur zu sagen.

Müller
26-12-2003, 15:27
ich habe selber eine 4 Jahre alte 2 Megapixl Cam, welche bessere bilder als die Aldi cam vonmeinen Freund macht (welche 4 mega pixel hat)

du musst wissen für eine ganze ausrüstungkannste locker 450€ hinblättern ;)
wenn du was mittelmässiges haben willst ;)

ejah
27-12-2003, 12:54
Soweit schon mal danke für die Infos und Tipps. Ich werd mich nächste Woche mal zu einem Geschäft begeben und mich dort mal erkundigen :)