PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehzahl der Lüfter regulieren


Phil
23-12-2003, 15:11
tag auch,
ich würde gern die Drehzahl meiner Lüfter regulieren, d.h. cpu,etc.Möchte dafür aber kein großartiges Modding vornehmen und suche nur nach einem programm...PCAlert funtzt bei mir net, beziehungsweise meint es mein cpu hätte 240° aber das kann nicht wirklich richtig sein daher suche ich nach einem anderen prog.Naja hab ein dell dimension 8300 mit intel 875p chipsatz....

PS:Ja klar...normalerweise beim motherpoard Hersteller nachfragen...aber was tun wenn nur dell drauf steht und die nur standart antworten wie "öhm ich glaube der lüfter ist nicht regulierbar geben?"

Naja hoffe ihr könnt mir helfen.

thx.

CAT_forever
23-12-2003, 15:40
Die drehzahl eines Lüfters kann man soweit ich weiss nicht über eine Software steuern.

Entweder kaufste dir eine Lüftersteuerung oder einen neuen CPU Kühler, oder die setzt die Spannung von 12 auf 7 Volt ;)

Aber dabei musste immer beachten das dein CPU dabei nicht zu heiss wird :rolleyes:

MyersGer
23-12-2003, 15:52
asus q-fan z.b. kann softwareseitig die spannung auf dem lüfter regeln wodurch sich auch die drehzahl mindert/steigert.
das ganze steuert sich übers bios automatisch. allerdings gibts da ein programm mit dem man das auch manuell steuern kann.
aber das geht nur für asus q-fan.

fadmax
24-12-2003, 03:01
kann es sein das es evtl. 240° F sind, nee hab grade mal gerechnet, das wären auch 115°C?!?

Ansonsten eben im Bios die Spannung regulieren, frag mich aber nicht wie das bei einem Dell geht, weiss noch nichtmal welches Board bzw. Bios die nutzen. evtl. haben die da auch einen Hauseigenen Schrott gebastelt. Sry, aber ich halt von den Dingern nicht viel.