PDA

Vollständige Version anzeigen : neuer Virus


Jackhammer
22-12-2003, 19:40
Achtung !
Neuer Virus im Umlauf
Wir hoffen das sich einige Besucher von GHome.de diese News zu Herzen nehmen, denn es ist mal wieder ein neuer Virus im Umlauf. Uns ist nur bekannt, dass er sich vor allem über Microsofts Outlook/Outlook Express verbreitet.

Die Email kommt mit dem Titel: Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und beinhaltet nur einen Text. Dieser sagt aus, dass ihr angeblich illegale Software auf dem Internet gezogen habt und dass euer gesamter Festplatteninhalt als Beweismaterial sichergestellt wurde. Außerdem wird ein angebliches Aktenzeichen der Polizei angegeben, welcher natürlich nicht ernstzunehmen ist.

Das schlimmste ist dennoch der Anhang der Email, denn dieser lässt euren Internetzugang sehr schnell sperren und sollte auf keinen Fall gedownloadet werden. Leider wissen wir noch nichts genaues, werden es aber unter die Lupe nehmen und Spezialisten befragen.

Unbekannte Quelle

TrustNo1x
22-12-2003, 19:57
Tönt fast wie ein Hoax was Du da aus dem Nähkästchen erzählst. Ist es aber nicht... Ist tatsächlich recht agressiv das Teil..

Aber bitte genaue Infos in Zukunft.

So zum Beispiel: W32/Sober.c@MM (http://vil.nai.com/vil/content/v_100912.htm)

Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet ist nur ein möglicher Titel des Virus-Mails. Hier der Rest (nachzulesen bei obigem Link):

Betr: Klassentreffen
Testen Sie ihren IQ
Bankverbindungs- Daten
Neuer Dialer Patch!
Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet
Ihre IP wurde geloggt
Sie sind ein Raubkopierer
Sie tauschen illegal Dateien aus
Ich hasse dich
Ich zeige sie an!
Sie Drohen mir
you are an idiot
why me?
I hate you
Preliminary investigation were started
Your IP was logged
You use illegal File Sharing ...

raptorsf
22-12-2003, 23:48
kriege dauernd solche Mails mit Betreffszeilen wie "you are an idiot, ich hasse Dich" etc. Ist nix Neues für mich :D

Ne, Spass beiseite. Zu dem Thema kann ich immer nur eines sagen: Einen guten Virenscanner einsetzen und diesen vor allem dauernd updaten (!), Windows-Patchs regelmässig runterladen und den gesunden Menschenverstand walten lassen (nie unbekannte Attachments runterladen!).

Wenn man das alles beachtet klappts auch mit dem Nachbarn ;)

Swizzy
23-12-2003, 00:11
Noch besser ist , keine Mails von unbekannten Absendern zu öffnen ;)

TrustNo1x
23-12-2003, 09:56
LOL ruler... Mach das und die Firma ist in Kürze pleite ;)

raptorsf
23-12-2003, 10:21
genau so macht es auf jeden Fall der Spam-Filter von meinem Hotmail Account. Jeder der nicht in meinem Adress-Stamm ist kommt automatisch in den Spam-Folder.... mmmmh, ob das wirklich intelligent ist? :rolleyes: also nicht wundern, wenn ihr von mir keine Antwort mehr bekommt ;)

Swizzy
24-12-2003, 01:00
Original geschrieben von TrustNo1x
LOL ruler... Mach das und die Firma ist in Kürze pleite ;)

Nunja ich meinte eher beim Privat gebrauch ;)


Aber man merkt ja schon auch bei ner Firma wenn da irgendwie komische Zeichen stehen ect , das das nicht mit einem Auftrag zu tun hat ;)

Surli
24-12-2003, 23:45
Das hat nichts mit komischen zeichen zu tun, ein mail kann durchaus proffesionell aussehen und einen Virus beinhalten...
Mit deinen "verhaltensmustern" magst du dich ja Privat schützen, aber nicht eine Firma.
Zudem gibt es auch Mitarbeiter, die das attachement so oder so aufmachen, auch dagegen musst du geschützt sein...

Swizzy
25-12-2003, 01:15
@ Surli , ja ok das stimmt aber meistens sehen die net Proffesionell aus ;)


Nunja Viren sind einfach :kotz: ....

BhvGhost
25-12-2003, 01:35
so ein müll die lassen sich auch immer was neues einfallen:(

TrustNo1x
25-12-2003, 12:50
Kommt wohl nix schlaues mehr... Mach mal zu hier Cheffe...