PDA

Vollständige Version anzeigen : hakenkreuz im office 2003


Simsenetti
16-12-2003, 20:44
als erstes mal
ich wusste nicht wo ich es posten sollte, da hab ich einfach was im RL aufgemacht. sollte das falsch sein bitte verschieben.

hab einen interessanten
artikel (http://www.pcwelt.de/news/software/36377/) gefunden, im dem beschreiben wird: das Microsoft versehentlich office 03 mit dem hakenkreuz symbol ausgeleifert hat obwohl es in deutschland verboten ist.

Ich find es schon einen hammer das einer weltfirma mit zig anwälten so ein fehler unterläuft. Und das tool zum entfernen ist ja wohl auch lächerlich

TMOA
16-12-2003, 20:46
Ja und?

Naos
16-12-2003, 20:49
komisch. in office xp gibt es das hakenkreuz ja auch nicht, d.h. sie haben es in der nachfolgeversion geaddet?!??!? anscheinend....
...seltsam...


p.s.: hätte das topic zar lieber im off gehabt, aber nunja, da kann man sich streiten.

333 Revesis
16-12-2003, 21:06
Ich verstehe eigentlich nicht warum es nicht drin sein sollte...

Wen jemand einen NS Bericht oder so schreiben will dann braucht er ja auch das Zeichen :rolleyes:

Na, wird aber eh nur missbraucht. Typisch Microsoft :D

Thrawen
16-12-2003, 21:21
es gibt derart viele symbole da muss man das teil nun wirklich nicht auch mit reinmachen.
andererseits gibt es auch ne möglichkeit das mit normalen ascii codes zu machen wie ich man in einer Spam mail gesehen habe

Zumal ja jeder wissen sollte was es heißt auch drüben im ammika

Diese Zeichen kann man auch relativ leicht missbrauchen:║╔ ═╚ ╬ ╗═ ╝║

Simsenetti
16-12-2003, 21:23
Original geschrieben von 333 Revesis
Ich verstehe eigentlich nicht warum es nicht drin sein sollte...


hast du den artikel überhaupt gelesen? Wenn ja wüsstes du das es verboten ist.

fadmax
16-12-2003, 21:32
Wer lesen kann....

Ist schon ein Hammer, das denen sowas nichtmal auffällt und wem sowas einfällt. :rolleyes:

Swizzy
16-12-2003, 21:54
Ruf doch die Bildzeitung an...

Simsenetti
16-12-2003, 22:00
das die geschichte auf das titelblatt der bild kommt ist unwahrscheinlich, denn sie erfüllt nicht eins der 3 hauptkriterien:

1. das thema hat was mit fußball zu tuen
2. es muss geil aussehen
3. sex mit einem promi gehapt haben

Enigma
16-12-2003, 22:09
Das Hakenkreuz ist ja nicht nur ein Nazisymbol. Es ist zB ein indisches Fruchtbarkeitssymbol.

Aber nachdem es in D verboten ist, ist es schon ein kleiner Fauxpas für M$ :D

Simsenetti
16-12-2003, 22:11
aber seien wir ehrlich. wer denkt denn beim hakenkreuz an indische fruchbarkeit?

Enigma
16-12-2003, 22:14
Klar ist es negativ belegt durch die NS Zeit, aber ich wollte nur anmerken dass es noch andere Bedeutungen hat ;)

Bei einem Pentagramm zB denken ja auch die meisten sofort an Satanismus obwohl es meistens eine komplett andere Bedeutung hat.

Symbole sind etwas gefährliches :D

mrfloppi2
16-12-2003, 22:48
naja is zwar verboten etc aba wers nich setzten will setzt es einfach nichoda???:rolleyes:

Naos
17-12-2003, 00:03
blöder vergleich. kiffen ist auch verboten aber was solls wer nciht kiffen will der solls halt einfach nciht.

es is nunmal verboten in germany. in spielen darf es ja auch cniht verwendet werden, wie kanns dann sein das man in nem textverarbeitungsprogramm das sign setzen kann?

wie das microsoft unterlaufen kann is mir immer noch schleierhaft...

daabrippa
17-12-2003, 00:12
Sonst noch probleme? Guckt auf irgendner beliebigen seite wo man fonts runterladen kann... Wers will kriegts, und seit Office 2003 hats auch jeder ders nicht will... (Obwohl ich kein office 2003 hab, aber ich glaub einfach mal was hier so gesagt wurde, auch wenns mir schwer fällt)
Und wie das MS unterlaufen kann ist einfach, auch dort sitzen nur menschen, und menschen machen nunmal fehler, was solls.

Wer im steinhaus sitzt soll nicht mit gläsern werfen...und irgendwie hab ich das gefühl keiner von uns wohnt inner holzhütte...:rolleyes:

Neoprophan
17-12-2003, 01:34
Naja das Hakenkreutz ist auch eine Nordische Ruhne, aber wenn ein Symbol durch Schendung mal so einen negatieven Touch hat und dazu noch Verboten ist, dann ist es schon verständlich. Aber wenn ich unbedingt eins haben will gehe ich einfach ins Paint mache ein Paar striche und hab ein Hakenkreuz. So gesehen ist es auch Lächerlich desswegen jetzt in jeder Zeitung irgendwelche Artikel zu geben oder sich jetzt künstlich darüber aufzuregen.

mfg
neo

Doc
17-12-2003, 11:59
Ich halte die ganze Aktion für Schwachsinn ... ja mein Gott, ist halt ein Swastika im Font enthalten, und?
Wir fühlen uns noch immer schuldig weil irgendwelche Leute auf die wir absolut keinen Einfluss haben konnten so viel Sch**** verzapft haben. Was soll das? Langsam sollte man doch darüber hinwegkommen.

Was ich als eine Frechheit empfinde ist religiöse Symbole anderer aufgrund des Mißbrauchs durch A.H. zu verbieten. Was können die dafür? Das wäre so, als ob man das Kreuz der katholischen Kirche verbieten würde, weil irgendein Diktator oder was auch immer es als Symbol verwendet hat.
Symbole sind Anschauungssache. Und wenn man mit jedem Swastika gleich das 3. Reich verbindet, dann hat man diese Vergangenheit einfach nicht überwunden. Irgendwie seltsam. Das Ende des 3. Reiches ist immerhin schon fast 60 Jahre her, aber noch immer fühlen wir uns schuldig ... man sollte dieses Kapitel doch langsam abschließen können.

Zur Info:
http://www.sabon.org/swastika/index.html

Neoprophan
17-12-2003, 12:53
Find ich ja Geil sogar Coca Cola hat das Swastika mal als Werbung verwendet Bild (http://home.t-online.de/home/rotis/swastiken/cola.jpg). Wie gesagt ich finde es lächerlich, wegen jeden Swastika jetzt einen Aufstand zu machen, die Buddha-Statue (http://home.t-online.de/home/rotis/swastiken/buddha.jpg) hat auch so ein Zeichen drauf, also ist es wirklich Blödsinn aber was willst du machen verboten ist eben verboten.

mfg
neo

Surli
17-12-2003, 13:26
Weil es in D verboten ist, muss man es nicht zwingend entfernen, Wie gesagt, es kann auch für andere zwecke missbracuht werden.


Vieles dass mîsbraucht werden kann, ist nicht verboten oder entfernt worden...

Ein Beispiel: :D
Ein messer ist in der Küche ein nützliches Werkzeug,
in dern händen eines Mörders jedoch etwas grausames...

Enigma
17-12-2003, 14:37
Original geschrieben von Surli
Weil es in D verboten ist, muss man es nicht zwingend entfernen

Doch ;)
Genau deswegen muss man es entfernen, weil es verboten ist :D Gesetze sind nun mal da eingehalten zu werden.

Neoprophan
17-12-2003, 15:35
Ne musst du nicht. Wenn du Office2003 Privat benutzt, musst du das nicht entfernen. Aber wenn zB ein Geschäft einen Testcomputer mit dieser Officeversion für die Kunden aufstellt, dann sollte das Swastika nicht unbedingt drinn sein. Es kann dich auch keiner Anzeigen wenn du jetzt ein Riesiges Poster mit einen Hakenkreuz und Rassistischen Bemerkungen darauf in deiner Wohnung oder Zimmer aufhängst, hängst du es in der Öffentlichkeit auf zB über ein Werbeplakat, dann bekommst du ärger. Privat ist eben Privat.

mfg
neo

m1a22
17-12-2003, 16:56
Oh doch mein Lieber, das darf man dir verbieten. Das Hakenkreuz gilt in Deutschland als verfassungsfeindliches Symbol und ist damit verboten. Und du bist fällig, wenn du es dir ins Zimmer hängst und dafür angezeigt wirst.

Ergo das Ding muß aus dem Office raus. Und da ist nix mit Privat, denn du kannst für sowas nen Verfahren wegen volksverhetzung an den Hals bekommen.

Dazu noch ein Auszug aus dem Strafgesetzbuch:


Auszüge aus dem Strafgesetzbuch - §§ 86, 86a, 130 StGB (Gesetzestext)

§ 86. Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen

(1) Wer Propagandamittel

einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, dass sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, dass sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereiches dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen, im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.

(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.



§ 86a. Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.



§ 130. Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

Schriften (§ 11 Abs. 3), die zum Hass gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass Teile der Bevölkerung oder eine vorbezeichnete Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden,
verbreitet,
öffentlich ausstellt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überlässt oder zugänglich macht oder
herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Buchstaben a bis c zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen, oder
eine Darbietung des in Nummer 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk verbreitet.
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 220a Abs. 1 bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Absatz 2 gilt auch für Schriften (§ 11 Abs. 3) des in Absatz 3 bezeichneten Inhalts.

(5) In den Fällen des Absatzes 2, auch in Verbindung mit Absatz 4, und in den Fällen des Absatzes 3 gilt § 86 Abs. 3 entsprechend.

Surli
17-12-2003, 17:10
Ist das nicht ein bisschen extrem? Weshalb soll nicht jemand bei sich ein Hakenkreuz in der Wohnung haben, es könnte ja auch ein Bhuddist sein, nicht sehr tollerant die sache.


Und wie gesagt, andererseits ist es ja auch ein Fruchtbarkeitssymbol oder so, auf jeden Fall ist das nicht so Tolerant gegenüber anderen Religionen ;)

edit: irgendwie scheint es mir, als habe ich 2 mal dsa gleiche gesagt ^^

Veggeto
17-12-2003, 17:12
man würde sich dann wundern wieviele nazis auf einmal an die fruchtbarkeit glauben würden.....:rolleyes:

Raskolnikow
17-12-2003, 17:17
Gegenüber Faschisten ist jede Toleranz fehl am Platze.
Und jeder, der wenn er ein Hakenkreuz sieht, nicht zuerst an den Nationalsozialismus denkt, der ist entweder sensationell unwissend oder ein Heuchler.



Man könnte ja auch sagen, dass es extrem ist, dass bei uns absichtliche Tötungen von Menschen verboten sind, weil es ja auch Kulturen gibt, in denen Menschenopfer zur Tradition gehören... :rolleyes:

Surli
17-12-2003, 18:27
Und jeder, der wenn er ein Hakenkreuz sieht, nicht zuerst an den Nationalsozialismus denkt, der ist entweder sensationell unwissend oder ein Heuchler.

Ein Buddhist...

Simsenetti
17-12-2003, 18:39
ich denk mal jeder wo in deutschland lebt denk wenn er ein hakenkreuz sieht sofort an hitler & co, selbst ein Buddhist.

mrfloppi2
17-12-2003, 19:11
blöder vergleich. kiffen ist auch verboten aber was solls wer nciht kiffen will der solls halt einfach nciht. du siehst das jetzt nur gesetzlich...aba meine ,,meinung'' zum hakenkreuz steht ja schon oben und meine meinung zum kiffen is genau so wie dus geschrieben has....wers machen will sollte es machen dürfen und wers nich will machts einfach nich...ich finde auch dass es verboten sein sollte hakenkreuze irgendwo zu tippen oda zu malen aba ich mein jetzt wo die das aus versehen gemacht haben muss man nich gleich an die wand springen oda so...naja wenns ein versehen war....:rolleyes:

ONeil
19-12-2003, 14:54
Der nötige Respektvor den Geschehnissen im 3.Reich verbietet jegliche Art von Diskussion darüber. Alle Kopien von Office 2003 müssen umgehenst vernichtet werden. Wer was dagegen zu sagen hat ist ein Nazi.

Simsenetti
19-12-2003, 15:06
ich denk mal ms hat was dagegen, weil es viel geld kostet, aber deswegen ms als nazis zu beschimpfen ist nicht angebracht.

Surli
20-12-2003, 18:49
Wer was dagegen zu sagen hat ist ein Nazi.

Ich bin nicht dafür dass, kopien vernichtet werden sollten.
Wenn es in Deutschland gesetz ist, soll es da durch einen patch behoben werden, in allen anderen ländern soll es freiwillig sein...

Ich denke du übertreibst hier gewaltig...

Und noch was, ich bin sicher kein nazi...

Enigma
20-12-2003, 19:15
Original geschrieben von ONeil
Wer was dagegen zu sagen hat ist ein Nazi.

Spinner!

fadmax
20-12-2003, 19:31
-dito-

Neoprophan
21-12-2003, 01:16
Original geschrieben von Veggeto
man würde sich dann wundern wieviele nazis auf einmal an die fruchtbarkeit glauben würden.....:rolleyes:

Ne weil das Hakenkreutz der Nazis, in Schräger Stellung ist. Während das Fruchtbarkeitssymbol Gerade ist also nicht in schräger Stellung. Wenn du also nicht gerad eine Rote oder Braune Fahne oder Poster mit einen Hakenkreutz in der mitte in Schräger stellung in Zimmer hängen hast, ohne zusätzliche Rassistische bemerkungen und etc. dann kann man mit den Fruchtbarkeitssymbol davonkommen.

Jo ich habe mich einmal genauer darüber informiert und wenn man privat so ein Zeugs Privat aufhängt dann fällt es unter wiederbetätigung, was in Österreich und Deutschland ein verstoß gegen die Verfassung ist.

mfg
neo

m1a22
21-12-2003, 01:36
Nur zur Info, auch dein Fruchtbarkeitsysmbol ist verboten, weil das Verbot, das Hakenkreuz in sämtlichen Darstellungen vorsieht.

Vergleiche dazu:

Polizei Sachsen-Anhalt (http://www.polizei.sachsen-anhalt.de/dez55/KZ_Org_ge.htm)

Polizei Niedersachsen (http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/lka/staatsschutz/rechts/informationsblatt/start.html)

Nur um Beispiele und belege zu nennen.

Surli
21-12-2003, 02:09
Nur mal so ne frage am rande, wenn das Hakenkreuz in Deutschland nicht existieren darf, wie sollt ihr dann wissen wie es ausschaut?
Ich meine, bei uns steht das im geschichtsbuch, aber bei euch?

Neoprophan
21-12-2003, 03:00
Original geschrieben von m1a22
Nur zur Info, auch dein Fruchtbarkeitsysmbol ist verboten, weil das Verbot, das Hakenkreuz in sämtlichen Darstellungen vorsieht.

Vergleiche dazu:

Polizei Sachsen-Anhalt (http://www.polizei.sachsen-anhalt.de/dez55/KZ_Org_ge.htm)

Polizei Niedersachsen (http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/lka/staatsschutz/rechts/informationsblatt/start.html)

Nur um Beispiele und belege zu nennen.

Jaja dann kann man mit den Fruchtbarkeitssymbol davonkommen

ich habe nicht behauptet das es nicht Verboten ist ;) Ich habe nur gesagt das du damit davonkommen kannst. :rolleyes: :D
Vor Gericht versteht sich, wenn man jetzt jemanden wegen eines Relligeösen Symbols verurteilt, bei dem klar ersichtlich ist das er dieser Relligion angehört, dann würde das als Religionsfeindlich gelten und dein eigentlichen Sinn nicht erfüllen.

In diesen Fall wäre wohl
(Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient. das Fett makierte angebracht, ein Religiöses Symbol ist ein ähnlicher Zweck und und dient keinesfalls der Wiederbetätigung oder bessere mich aus wenn ich mich Irre. Ich bezweifle also Stark das jemand wegen eines Fruchtbarkeitssymbols verurteilt oder bestraft wird.

mfg
neo

Enigma
21-12-2003, 04:25
Original geschrieben von Surli
Nur mal so ne frage am rande, wenn das Hakenkreuz in Deutschland nicht existieren darf, wie sollt ihr dann wissen wie es ausschaut?
Ich meine, bei uns steht das im geschichtsbuch, aber bei euch?

.... gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Ausserdem gibts immer Deppen die das irgendwohin schmieren.

Alles klar? :D

Ka50
21-12-2003, 22:53
also wegen einem haken kreuz so ein aufwand, ist doch wohl mehr als lächerlich.

gibt wohl weit aus schlimmeres als sich über so etwas aufzuregen.

Surli
21-12-2003, 23:06
Das sehen wir als Schweizer so...
Aber scheinbar, ist das in Deutschland ein etwas heikleres Thema...

Neoprophan
21-12-2003, 23:11
Ja so ist es, weil man die Vergangenheit noch nicht überwunden hat, wenn ein Deutscher oder ein Ösi ein Hakenkreuz sieht, dann heisst das soviel wie Nazi, könnte also auch das Wort ansich ersetzten, ich denke jedenfalls das es die Meisten so sehen.

mfg
neo

Simsenetti
22-12-2003, 01:08
aber ich denk mal auch wenn es ein franzose oder irgend ein anderer ausländer sieht, denk er sofort an 3 reich etc. und nicht an ein fruchtbsbarkeitssymbol

Neoprophan
22-12-2003, 01:58
Ja klar, das 3te Reich hat diesen Symbol eindeutig diese Image verliehen, auch in den USA, GB und allen anderen (West-)Europäischen Länderen, da denken sicher nur mehr die wenigsten an das Fruchtbarkeitssymbol was aber auch verständlich ist.

mfg
neo

Tharkun05
07-07-2004, 11:27
Ich erwecke das Thema wieder, weil ich meine Meinung sagen will.

Das Hackenkreuz im Office.

Habt ihr euch schonmal überlegt, das vielleicht ein Asiat Office programmiert?

Im bhuddistischen Japan, gibt es dieses Zeichen, es heisst manji.

manji - Das uralte, indische Zeichen Swastika, ein Symbol für Glückseligkeit und göttliche Gnade, kam mit dem Buddhismus nach Japan.Es gibt eine linksdrehende und eine rechtsdrehende Form, letztere wurde als Hakenkreuz von den Nazis als Symbol missbraucht.In Japan ist dieses Zeichen unbelastet und wird häufig als Schmuck oder zur Kennzeichnung von buddhistischen Tempeln verwandt.

So . . .

saemikneu
07-07-2004, 16:12
Ich hab Office 2003 Student Edition

Und ich hab kein Hakenkreuz oder so drin.. (vor ca. vier Monaten gekauft)

@Tharknun

Schöne Story ;)

Aber der Asisate soll wissen, was da sonst noch bedeutet. Ich meine zum Beispiel das Wort "heil". Es kommt vom römischen "Ave" und bedeutet "Sei gegrüsst". Aber wieso mussten die Nazis das verschänden? Ein altes, schönes Wort... (Heute gilt man schnell als Nazi, wenn man so etwas sagt)

Master M²
07-07-2004, 17:26
mmh.. bei MSN kann man auch nen hakenkreuz machen :P

ansonsten interessiert mich das net

Tharkun05
07-07-2004, 18:38
Die buddhistischen Japaner wollen schliesslich auch Microsoft Office.

Was meinst du mit schöne Story? Ist das ironisch? Oder ehrlich?

Ich hab euch nur des Rätsels Lösung verraten.
Und da es auf dem Bild im Link am Anfang, das "Hakenkreuz" auf beide Seiten ist, nehme ich an, dases genau mit diesem Hintergrund dort eingefügt wurde. :yes:





Nirgends stehen bei meinem Namen zwei n. Korrekt hiese es sogar Tharkûn. Aber damit haben die meisten ihre liebe Mühe.

Und der Hitlergruss, kommt auch von Cäsar . . .

Swizzy
07-07-2004, 18:42
Also ich finde es nicht schlimm , es war ein wichtiger Teil zu unserer Geschichte nebenbei wär ich froh gewesen als ich die Abschlussarbeit machte vom 2 Wk das es ein Hk im Office gab, aber nein ich musste googeln und ne riesengrösse einfügen... :rolleyes:

Enigma
07-07-2004, 22:12
Die buddhistischen Japaner wollen schliesslich auch Microsoft Office. und die haben dort auch das Swastika.
Hier geht es ja nur darum dass es in der deutschen Version war, und entfernt wurde.

Churchill
07-07-2004, 22:42
Also, diese Paragraphen sind natürlich GUMMIBANDPARAGRAPHEN. Es geht nicht wirklich um Symbole. Es geht darum, Leute wegen einer gewissen Gesinnung zu bestrafen. Gedacht als eine Art Gedankenpolizei. Da man den Leuten aber nicht in den Kopf sehen kann, bestraft man eben die Leute, die solche Meinungen äußern oder durch Symbole dokumentieren, usw.

Es ist ein politisches Strafrecht. Die Paragraphen sind sekundär und nur Anlaß oder Alibi diese Leute zu verknacken. Primär ist der Wille des Gestzgebers. Und wenn einmal die Paragraphen ausgehen, macht man schnell ein paar neue.
Insofern: HJ, sei auf der Wacht! :eg:

Indes, zwei Besonderheiten sollten beachtet werden.
1. Wenn ich Hitlerbilder und Hakenkreuze in meinem Haus aufhänge, ist das keine öffentliche Zurschaustellung, also erlaubt. Öffentlich ist es nur dann, wenn ich öffentliche Veranstaltungen in meinem Haus stattfinden lasse. Wozu Parteiversammlungen z.B. nicht zählen.
2. Originaldokumente aus dem Dritten Reich (Bücher Hitlers, und anderer Nazis; Dokumente) sind keine gegen das Grundgesetz gerichtetes Schrifttum. Grund: es entstand vor dem Inkrafttreten des Grundgesetzes, konnte also noch gar nicht gegen dieses gerichtet sein. Daher ist zum Beispiel auch der Verkauf von "Mein Kampf" Altausgaben erlaubt.

Außerdem sind ja auch noch Führerscheine, Heiratsurkunden, Geburtsurkunden, Stammbücher, usw., usw. aus dem Dritten Reich im Umlauf, alle schön mit dem Hoheitszeichen gestempelt!

Das wäre ja schon ulkig, wenn so ein alter Opa in eine Verkehrskontrolle kommt, seinen Führerschein vorzeigt und es dann heißt: Sie sind verhaftet wegen des öffentlichen Zurschaustellens verfassungsfeindlicher Symbole! Huahahahahahaha! :rofl:

Bei uns in Hannover gibt es übrigens noch eine Marmorsäule am Maschsee, auf dem der NS-Adler mit Kranz eingemeißelt ist, nur das Hakenkreuz haben die Briten als Besatzungsmacht mal entfernt.
Später haben die Hannoveraner zur Strafe den Roten Stern auf dem Ehrenmal des russischen Soldatenfriedhofs gleich daneben entfernt, weil das ein kommunistisches Symbol ist.