PDA

Vollständige Version anzeigen : Begleithread zum RPG: Civil War


m1a22
16-12-2003, 14:21
Ja, Hallo erstmal :D

Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass ein neues RPG hermuß, nachdem sich das Alte leider im Sand verlaufen hat. Nun, das neue RPG spielt in einem SiFi-Szenario und trägt den Namen Civil War (basierend auf dem gleichnamigen Roman, der sich gerade in der Entstehungphase befindet).

Start dieses neuen RPGs wird vorrausichtlich diesen Freitag gegen 16:30 Uhr sein. Jeder User ist herzlich eingeladen, dort teilzunehmen.

Gleich zu beginn möchte ich sagen, dass dieser Thread hier, das RPG begleiten wird. Hier werden Fragen geklärt, Diskussion und Differenzen rund um das RPG geführt und auch wichtige Ankündigungen vollzogen.

Natürlich gibt es auch Begleitmaterial und ein Regelwerk, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Jeder Spieler ist verpflichtet dieses Material zu lesen und zu verstehen. Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder zu Ärgernissen und Missverständnissen kam, ist eine solche Maßnahme leider zwingend notwendig geworden.

Material (http://mitglied.lycos.de/michael2ffm/RPG%20CNC%20foren/)

Es wird einen Hauptplot geben, an dem sich die Spieler orientieren können, aber nicht müssen.

Was muß ich tun, um teilnehmen zu dürfen?

1. Material lesen und verstehen
2. Char erschaffen, einen Nation und einen Startplaneten wählen (hat beides nur statistische Gründe zwecks Startzuteilung).
3. Ein persöhnliches Spielziel setzen und alle Daten dem Spielleiter melden.
4. Spass und Interesse an der Sache haben.

Für Fragen und weiteres stehe ich zur Verfügung, eure Char-spezifischen Dinge leitet ihr bitte per Mail, PM, ICQ, MSN an mich weiter.

Bevor ichs vergesse, Hauptleiter wird meine Wenigkeit sein, Co-Leiter ist Psycho Joker.

Der Countdown läuft.........................

Enigma
16-12-2003, 15:44
*anmeld*

Details per PM :D

Ka50
16-12-2003, 15:51
*anmeld*

PS: details per mail oder pn


pps: klasse idee, finde so eine sache super :)

Der_Mosch
16-12-2003, 15:51
OK, wenn es noch nicht offensichtlich genug war, mach ich hier mal den offiziellen an-:meld: für das RPG ;)

Psycho Joker
16-12-2003, 17:16
So, der Form halber, meld ich mich auch mal offiziell hier an. Mein Char und Spielziel kennste ja schon. :eg:

Ka50
16-12-2003, 17:30
Könnt ihr mir ein paar kriterien geben zu der entwicklung vom char.

Welche möglichkeiten

welche skills

welche gesinnung


beruf oder müssen wir eine art lebenslauf?

Enigma
16-12-2003, 17:37
die rahmenbedingungen stehen in den Regeln, den Rest musst du selbst entscheiden :D

Psycho Joker
16-12-2003, 17:47
Steht dir alles frei, allerdings ist es immer im Interesse des RPGs wenn ein Char nicht zu gut ist. Je verwundbarer, desto besser. Auch ist es sehr praktisch, wenn man sich Hintergrundgeschichte usw. schon vorher zurechtlegt, so widerspricht man sich im Verlauf des RPGs nicht. Ich mach's halt immer so, dass ich meinen Char vorher in Gedanken recht genau ausarbeite. ;)

Ka50
16-12-2003, 17:53
hmm richtig, ich werde schauen das die nachteile so sind wie auch vorteile. Alt ein anfangs char, ich will auch kein super mensch übercharakter ;)

ICh werde in dem punkt versuchen ein guter anfang anzufangen, damit ich meinen charakter immer weiter entwickeln kann, neue waffe etc.

Wär ja scheisse wenns heisst und er heisst -blabla- und hat eine super brutale projektil waffe. ein schuss durchbohrt jede rüstung wie butter. Meiner wird wahrscheinlich eine standartwaffe besitzen.

Der_Mosch
16-12-2003, 18:02
Original geschrieben von Psycho Joker
Ich mach's halt immer so, dass ich meinen Char vorher in Gedanken recht genau ausarbeite. ;)

Hehe, ich hab für meinen Charakter schon ein Modell gebaut und (UPDATE) fast fertig angemalt :D
OK, hat jetzt keinen praktischen Nutzen, aber hat mir Spass gemacht. Ich glaub, ich verkauf den später bei eBay, mach ich bestimmt Gewinn ;)


Zu dem "verwundbar": Mein Charakter wird vom eigentlichen kämpfen überhaupt keine Ahnugn haben. Ich möchte damit mal wa gegen diese Uber-Soldaten stellen und zeigen, dass man auch einen schwachen Charakter, der von einem Kaninchen verprügelt werden kann, spielen kann ;) Ihr beiden wisst ja sicher schon, hab ja meine Infos abgegeben (....die aber noch nicht genehmigt wurden *hint hint*).

Psycho Joker
16-12-2003, 19:01
Ich hab von meinem schon ein Porträit gefunden. :p :D

Darkwolf
16-12-2003, 19:04
:meld: ich überleg mir dann mal was zu meinem charakter, Pn kommt sicher heute oder morgen noch... :)

m1a22
16-12-2003, 19:54
Original geschrieben von KamovK50
hmm richtig, ich werde schauen das die nachteile so sind wie auch vorteile. Alt ein anfangs char, ich will auch kein super mensch übercharakter ;)

Wär ja scheisse wenns heisst und er heisst -blabla- und hat eine super brutale projektil waffe. ein schuss durchbohrt jede rüstung wie butter. Meiner wird wahrscheinlich eine standartwaffe besitzen.

Och wegen dem Thema, dagegen reich ich von Anfang mein Veto ein. Überhelden und irgendwas in der Richtung wird nicht geduldet, es wird darauf wert gelegt, dass alles in einen gewissen realistischen Rahmen liegt. Wegen Waffen so wurde ja auch gesagt, dass es keine Überwaffen gibt.

btw. haben wir nen Invasion von Chars aus italien? ^^

LordMordred
17-12-2003, 00:44
:meld:
Wie genau han ich noch keine Ahnung, aber hab schon ne grobe Vorstellung. Genaueres kommt noch. Bis wann braucht ihr die Details? Reicht da Donnerstag?

CNils
17-12-2003, 08:36
Ich würd mich ja auch gerne anmelden, aber ich kann das Material nicht öffnen... kann mir jemand den kompletten Link geben? Vielleicht klappts dann...

MfG

CNils

m1a22
17-12-2003, 08:39
Historischer Abriss (http://mitglied.lycos.de/michael2ffm/RPG%20CNC%20foren/Politische%20und%20historische%20Ereignisse%20von%201998-2120.pdf)

Regelwerk (http://mitglied.lycos.de/michael2ffm/RPG%20CNC%20foren/RPG%20Regeln.pdf)

Einstieg (http://mitglied.lycos.de/michael2ffm/RPG%20CNC%20foren/RPG.pdf)

@LoMo Ja bis Donnerstag geht in Ordnung.

Appopo, für alle die es nicht wissen, ich möchte das sich alle Charaktere am Donnerstag, also einen Tag vor dem Start hier in diesem Thread nochmal sebst der Leserschaft vorstellen.

CNils
17-12-2003, 11:53
So, hab pm geschickt ;)
Hast du die ganze Story selber geschrieben? :thx: ;)

m1a22
17-12-2003, 16:31
Jupp, hab alles selbstgeschrieben, wobei ich ehrlicherweise zugeben muß, dass bei der Entstehung dieses Universums viele Element aus C&C und Star Wars zu finden sind. Das gesamte Universum erstreckt sich über einen Zeitraum von über 1.000 Jahren.

Der Civil War ist das erste große und wirklich ernstzunehmende Projekt aus diesem Universum. Er war ursprünglich als Kurzgeschichte gedacht, doch mittlerweile hat er die Grenzen gesprengt und entwickelt sich zum Roman. Wer die ersten beiden Abschnitte lesen möchte, kann sich bei mir melden, diese wurden auf einem dafür gedachten Internetportal veröffentlich.

LordMordred
17-12-2003, 20:30
:meld:
würde ich gerne lesen, gibt ein bisschen Aufschluss über die Welt und Ereignisse ;)

Veggeto
17-12-2003, 20:32
würd mich auch mal interssieren wie das weiter geht:)

m1a22
18-12-2003, 08:45
Sodele, erstmal ne Ankündigung.

Also an alle Mitspieler, morgen geht es los. Ich möchte daher, dass jeder Spieler heute im Laufe des Tages in diesem Thread ihre Charaktere dem Publikum und den anderen Spielern vorstellen, damit sie wissen, mit wem sie es zu tun haben. Ich überlasses es euch, wieviel Information ihr weitergebt, aber einfach nur, damiit jeder weiß, mit wem ers zu tun hat. Mögliche Geheimnisse, die während des Spiels ans Licht kommen, können natürlich verdeckt bleiben.

Ja, ich denke das reicht. Und wegen den zwei Anfragen, keine Sorge ich kümmer mich noch drum.

CNils
18-12-2003, 09:21
Name: Nils B.
Alter: 25 J.
Nation: Deutschland
Startplanet: Mars
Beschreibung: Im wirklichen Leben ein rechtschaffender Mann, im Herzen ein Abenteurer ;)

MfG

CNils

Der_Mosch
18-12-2003, 14:07
Er warf einen langen Blick in den Spiegel und schüttelte seinen Kopf. Langsam fühlte er, wie die Arme Gottes ihn losliessen. Er konnte nicht atmen! Es musste aufhören! Diese Stimmen schrieen in ihm..... Die Weld wurde langsam schwarz, kalt, gnadenlos und bösartig, die Zeit selbst klopfte an eine verschlossene Tür.... und wollte mehr.
Eine Frau lag da auf dem Boden, bläulich und blass starrte sie ein Loch in seine Seele. Unter ihr - eine Lache Blut... eine Pistole neben ihr. Er murelte "Bin ich jetzt näher gekommen? Ist das der Pfad, den Gott mir vorbestimmt hat?"

"Ihr Name?" - "Mein Name ist..." - "UNWICHTIG. Namen sind belastend. Sie heissen Malachi. Melden sie sich beim Versorgungsbeauftragten, Flur runter, dritte Tür links. Gutes Gelingen."

Sie warteten, wohl zwei Dutzend Leute. Ein Mann öffnete die Tür und wiess sie an, sich selbst zu versorgen. Sa....nein, Malachi war weit hinten. Als er an die Regale kam, waren wirklich nützliche Dinge schon vergeben. Ein Messer, das konnte er gerade noch finden, und da lagen auch noch drei Schrotpatronen. Malachi hate nichts, um sie abzufeuern, und selbst wenn, hätte er nicht gewusst, wie man eine Waffe richtig bedient. Er nahm sie trotzdem, vielleicht konnte man die Patronen gegen irgendetwas sinnvolles tauschen.
Und das war es jetzt also? So wollten sie ihn losschicken, mit einer kurzen, nur eine halbe Stunde dauernden Erklärung und einem Latexanzug mit Totenkopfmaske? Nun ja, wenigstens bot sie zwei Dinge: Einen Ausgleich für seine Sehschwäche und Restlichtverstärkung. Malachi seufzte. "Hier gehe ich", waren seine Gedanken, "bewaffnet mit einem Messer und einem Restlichtverstärker gegen die staatliche Autorität und das Militär. Ich muss verrückt sein."

RedBasti
18-12-2003, 14:09
So, auch dabei ;)

Veggeto
18-12-2003, 15:31
Name: Dr. Sebastian von Höpfner
Alter:29
Nation: USA
Startplanet: Erde
Beschreibung: Ein Allein stehender Anwalt mit gutem sinn fürs kapitale....

Ka50
18-12-2003, 17:46
Der Göttliche Boten

Diese Geschichte erzählt von einem alten Mann der sein Leben lang Gott gewidmet hat. Sein streben bestand darin, die Göttlichen Nachrichten (Bibel etc.) zu lesen und verstehen. Er war ein Prediger des Friedens und des Glaubens.


Seine Werke:

Schon in früheren Jahren war er immer auf Gottes wegen und so hat er sich einer Religion angeschlossen die in seinen Augen die beste Religion ist, die Religion des heiligen Segens, diese Art der Gemeinschaft, hatte grosses Ansehen und nicht selten wurden Mitglieder als Diplomaten eingesetzt um Kriege und sonstige Sachen zu vereiteln.

Der Glaube verbietet jeglichen Einsatz von Waffen, Gewalt oder sonst was in der Art.
Das einzige was sie mitführen dürfen ist ein einfacher Holzstab, der nicht selten als Stabsstütze verwendet wurde.
Diese Männer und Frauen sind Denker und keine Kämpfer, dennoch aber ist Kampfausbildung erlaubt.
Und so kann es geben das gewisse Mitglieder des heiligen Segens meisterhaft ihren Stab führen können.
Aber was ist das schon in eine Zeit von Projektil Waffen und Laser!

Ausserdem ist jegliche Medizin oder Operation an sich oder an einem Mitglied verboten, die Religion des Heiligen Segens, ist der Meinung das alles was passiert Gottes Wille ist. Und die Menschen darin nicht herum pfuschen sollten.

Sie selbst aber werden nicht selten in der Kunst des Heilens unterrichtet. Und nicht selten ist eins der Mitglieder ein berühmter Arzt geworden. Sie helfen gerne und sind für den Frieden.


So auch „Mönch“ Kamov, auch genannt Vater

Er ist ein jünger des heiligen Segens und immer unterwegs um neue Mitglieder zu suchen, oder für den Frieden. Seine Reise ist manch eine Odyssee, und er wird immer wieder in neue Konflikte hineingezogen. Aber viele male konnte er durch seine Art, sein Ansehen und seine künstlerischen Fähigkeiten im Verhandeln eine Schlacht abwenden oder sogar ein Krieg.

Seine heilenden Hände und seine Geschicktheit mit den Operativen Werkzeugen haben schon manch ein Leben gerettet.

Und durch die vielen Reisen, Erfahrungen mit anderen Menschen hat er einiges dazu gelernt.

Geboren in der Welt, von früh auf war er immer in Heimen, und so weiss keiner genau woher er abstammt. Aufgewachsen ist er aber in der Schweiz. Und hat dort auch als junger Medizin studiert bis er in die Religion eintrat.
Er selbst ist etwa 1:70 gross, von stämmiger aber gebrechlicher Statur. Er hat lange schwarze haare und einen Vollbart, der manchmal ziemlich zersaust ist. Seine Augen sind Schwarz wie die Nacht, und nicht selten macht er einen Lustigen Anblick.
So schnell aber kann sich sein Gesicht verzieren und in Tot Ernst wirken lassen.

Seine wohl lustigsten Eigenschaften, ist wohl das er manchmal ein bisschen Stolperhaft rumläuft und mancher Gegenstände mit dem Stab umwirft. Er selbst darf keine Gewalt anwenden, aber gelegentlich passiert es schon mal das der Stock ausschweift und einen Unglücklichen trifft. Manch grosser General ging so Ohnmächtig zu Boden aber schnell wurde das wieder verziehen.
Und na ja der liebe Vater trinkt mal hin und wieder über den durst aber wie gesagt solche sachen werden schnell verziehen.






PS: normal bin ich immer ein art krieger aber naja mal was neues versuchen :)

m1a22
18-12-2003, 18:46
Sodele, nicht mehr lang und dann kanns rund gehen. Hier noch ein paar neue Infos.

Ganz gleich welcher Nation und Fraktion ihr angehört, der Spielort ist derselbe. Und zwar findet das Geschehen, was dieses RPG betrifft, in der Domecity Rock Springs (Australien, Mars statt).

Nun fragt sich bestimmt jeder warum? Das kann ich euch beantworten. Einige Städte können aufgrund der dortigen Ereignisse nicht gewählt werden (Deutschland und Russland), auf jedesmal Amerika hab ich keine Lust, also fiel die Wahl auf Australien.

Noch eine Info an die Spieler, die direkt auf dem Mars starten, hier eure ganz genauen Startpunkte:

Deutschland: Neu-Stuttgart
Kanada: Red Mountain
USA: New Detroit

RedBasti
18-12-2003, 19:00
Herodot, diesen schlichten und doch ehrenhaften Namen gaben mir meine Eltern. Allerdings verdanke ich meinen Eltern nicht nur einen gütigen Namen, sondern auch eine Lehre.
Eben jene Lehre kann ich endlich in einer Gemeinschaft gleichdenkender verwirklichen. Wir, das sind Menschen, die sich alle den Idealen der Antike verpflichtet haben. Wir wollen dieses erste goldene Zeitalter wiederbeleben und dennoch die Errungenschaften der Technik mit den alten Tugenden verbinden.
Wir streben nur nach einem: Wissen! Wissen definiert uns! Wissen verbindet uns! Wissen motiviert uns! Das Wissen der Antike zu ehren und zu verbreiten ist unser Ziel.
Wir sind ca. 50.000 Menschen, die sich aus unterschiedlichen Teilen des Mittelmeerraums versammelt haben. Wir sind das Chaos auf der Erde leid und haben daher mit der Unterstützung einiger Regierungen und unserem eigenen Vermögen dafür gesorgt, dass es uns möglich war, einen neuen Planeten zu besiedeln.
Nun sind wir gelandet, auf Beta Centauri. Schnell bauten wir mit Hilfe der Technik, die den letzten Makel der Antike, die Sklaverei, ersetzte unsere Stadt auf. Sie ist natürlich im klassischen Stil angelegt. Es gibt Tempel, die allerdings eher der Philosophie dienen, Theater, um das Wissen zu verbreiten und andere Institutionen die Wissen vermitteln oder uns ermöglichen unser erlangtes Wissen weise einzusetzen.
Wir sind keine Krieger. Wir halten Krieg für einen Akt der Barbarei. Wir vertrauen auf die Diplomatie, die steht’s als Sieg gefeiert wurde, wenn sie korrekt angewendet wurde.
Wir, die erstarkten Griechen, sehnen uns nach schlichteren Dingen und verhalten uns daher prinzipiell friedfertig.
Regiert werden wir von einem demokratisch gewähltem Senat.
Ich bin ein Botschafter, dessen Aufgabe es ist, einen kulturellen Austausch mit allen Völkern zu ermöglichen. Außerdem begrüßen wir jeden der dem Kampf abschwört und nach Wissen strebt in unserer Gemeinschaft,

euer ergebendster Herodot

Psycho Joker
18-12-2003, 19:33
Eine Rampe senkte sich unter lautem Zischen und Schnauben. Dutzende von Schuhen, Stiefeln, Sandalen und nackten Füßen schritten darüber und betraten den schwarzen Betonboden des Landefelds. Unter ihnen war ein ganz besonderes Paar Stiefeln. Sie waren grau vom Staub und gehörten einem Mann. Er sah etwas seltsam aus. Das pechschwarze Haar schulterlang mit sorgfältig gestutztem Backenhaar; der teilweise zerschlissene graue Regenmantel über einem jener schwarzen Gehröcke, die vor ein paar Jahren noch so in Mode und deshalb heutzutage sehr billig waren; darunter ein weißes Hemd. Auf der rechten Schulter trug er einen alten Seesack. Doch das Sonderbarste war nicht seine abgewetzte Kleidung, sondern der Geigenkasten, den er mit einem provisorischen Stück Seil unter seinem rechten Arm trug. Der Mann grinste, es war ein hämisches Grinsen.
Finalmente... Red Mountain... was für ein Name. Diese dummen Kanadier waren noch nie sehr kreativ im entwickeln von Namen. E boh, che me ne frega?! Soll mir doch egal sein.
Es gab andere Dinge, über die er sich Gedanken machte. Dinge wie Blut... und Rache. Aber noch nicht... noch sollte er seine Rache nicht haben, nicht hier. Hier war er um Informationen zu sammeln. Informationen über jenen Mann, den er seit fast 9 Jahren suchte. Der Mann strich mit seiner Hand über den Geigenkasten. Paganini, so nannte man ihn wegen seines Geigenkastens.

Paganini..., sinnierte er vor sich hin, "der Teufelsgeiger", so hatte man Paganini zu seiner Zeit genannt und auch er würde ein Teufelsgeiger sein. Er würde auf diesem roten Felsbrocken wie auf einer Teufelsgeige spielen.
Wieder grinste er grimmig. Dann steckte er sich einen Zigarillo in den Mund und ging durch den Verbindungstunnel in die Stadt hinein.

ONeil
18-12-2003, 20:44
Seit mehr als 2Jahren war O`Neil, Colonel der kanadischen Armee, nun schon im Rahmen eines internationalen Austauschprogramms in Sydney, Australien stationiert. Viel aufregendes war in dieser Zeit noch nicht passiert. Zu gerne würde er, wie einst sein Vorfahre Jack O`Neil geheimnisvolle Abenteuer erleben. Doch in dieser mieffigen Kaserne gab es nicht viel tun. Ein Känguruh zu befreien, dass sich in einem Machendrahtzaun verfangen hatte, war seine wichtigste Aufgabe während der letzten 3 Monate gewesen. Während er an seinen ruhmreichen Ahnen dachte, öffnete sich die Tür zu seinem kleinen Büro und die Nachrichtenofizierin der hiessigen Kaserne übergab ihm folgendes schreiben:


An alle Soldaten, die im Rahmen des internationalen Austauschprogramms in der St.Johns Kaserne stationiert sind:

Sie werden mit sofortiger Wirkung Red Mountain, Mars verlegt. Start des Shuttels ist am Mittwoch, um 0400.

gez. General West


Es war noch spät in der Nacht als O`Neil an diesem Mittwoch aufstand, um sich für seine Reise vorzubereiten. Er verewisserte sich auch nocheinmal ob er die Kiste, die er einst von seinem Großvater, einem bedeutenter Astronaut, bekommen hatte, sicher verstaut war. Wenig später schon saß er auf seinem Platz in dem Shuttel, das ihn zu seiner neuen Kaserne bringen würde. Worum es in diesem Einsatz ging, hatte niemand vorher gesagt, die Einweisung würde wahrscheinlich später, auf dem Mars erfolgen...

LordMordred
18-12-2003, 21:08
Ein stattlicher Mann im Blaumann mit einem dunklen Mantel darüber betritt den Raum. Er wirft die Kapuze vom Mantel vom Kopf und es erscheint ein Gesicht mit einem dunklen Vollbart. Seine Haare sind schon vom Alter an den Schläfen gezeichnet. Er sieht sich um und spricht mit voller Stimme:

Hei Chummers mein Name ist John Doe.
Man hat mich gebeten hier vorstellig zu werden, da eventuell meine Dienste benötigt werden könnten. So nun hier bin ich.
Wenn etwas an Fahrzeugen defekt ist, kann es für entsprechendes Geld repariert werden. Der Preis ist nur Verhandlungssache.

Dabei schlägt er seinen Mantel nach hinten und zum Vorschein kommt ein Gürtel an dem ein Sortiment an Werkzeug hängt. Er lächelt:

Ja ich bin der Mann der eure Fahrzeuge Instand halten kann.
Ihr wollt keine Fragen woher die Schäden kommen? - Na mein Name ist John Doe, der Mann ohne Gedächtnis und ohne Namen. Bei mir ist der Name auch Geschäftspolitik.
Ihr habt es eilig oder wollt etwas Ausgefallenes, wie schon Eingangs erwähnt, es ist alles eine Frage des Geldes.
Wie man mich findet? Geht in Rock Springs in die Kneipe an der Ecke 35te und 8te und fragt den Barkeeper nach Doe und er wird mich rufen. Wem die Gegend nicht zusagt, muss sich wohl mit einem anderen Mechaniker begnügen, da mein Budget leider begrenzt ist.

So long.

Mit diesen Worten dreht er sich auf der Ferse um und verlässt mit langen Schritten den Raum.

Psycho Joker
18-12-2003, 22:25
Ok, ich glaub ich sag noch mal eben was zum "Hauptplot", weil darüber ist ja bis jetzt kaum was bekannt.

Der Hauptplot wird von der Stimmung und vom Verlauf her, wie ein klassischer Italowestern von Sergio Leone (also im Prinzip sowas wie "Spiel mir das Lied vom Tod on Mars" :eg: ) ablaufen. Es ist die klassische Geschichte um Rache und alte Rechnungen, die beglichen werden. Soviel zum Grundgedanken.

Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr da mit eingebaut werden wollt (was natürlich je nachdem wie sich die Sache entwickelt erst zu einem passenden Zeitpunkt geschehen kann). Ihr müsst euch natürlich nicht sofort entscheiden, da wir ja insgesamt Wert auf Flexibilität legen.
Natürlich könnt ihr auch euren eigenen Subplot starten und euch untereinander absprechen usw. Hierbei sind euch alle Freiheiten offen (es muss natürlich alles innerhalb der Grenzen der Hintergrundgeschichte ablaufen, also mit dem Krieg usw.). Für Absprachen bezüglich Plots oder einfach so Gespräche zum RPG ist DIESER THREAD HIER vorgesehen (oder halt wenn etwas vorerst "geheim" bleiben soll per PM ;) allerdings wäre es immer gut einen der Spielleiter zu informieren, damit es nicht zu "Konflikten" kommt). So wird das eigentliche RPG nicht gestört.

Hmm, irgendwas wollte ich noch sagen glaub ich... egal, wird mir schon noch einfallen.

in der Zwischenzeit: have fun! ;)

m1a22
19-12-2003, 00:32
Gibt noch eine Sache, auf die ich hinweisen möchte. Und zwar ihr als Spielteilnehmer wisst, dass die Drahtzieher dieses Aufstandes 5 Konzerne sind, aber eure Charaktere wissen dies nicht. Ich bitte euch deshalb darum, dass ihr darauf achtet, wie ihr spielt. Eure Chraktere gehen wie alle anderen NPCs davon aus, dass es sich hierbei um Aufstände und Rebelllionen handelt und nicht um die Machtergreifung eines Konzerns.

Btw. meinen Charakter werde ich dann morgen vorstellen, Nur soviel dazu, er ist einer der Verbindungsleute zwischen Rebellen und Konzernen und der gegenspieler von Paganini.

Psycho Joker
19-12-2003, 01:34
Noch was zur Hintergrundgeschichte (also der Krieg usw.). Ihr müsst euch das so vorstellen, dass der "einfache Mann von der Straße" da kaum Ahnung hat was eigentlich abgeht. Irgendwann wird halt alles abgeriegelt, Kriegsrecht ausgerufen und es kommt zu Kämpfen. Diejenigen die für Regierung oder Rebellen arbeiten haben natürlich etwas mehr Ahnung. Zu Beginn ist von der ganzen Sache allerdings noch nichts bekannt. Dann geht alles schnell und das Chaos bricht aus. Schließlich im Verlauf des Krieges kriegt auch der "einfache Mann" mit was so alles abläuft (natürlich ist die allgemeine Quelle für Informationen die Propaganda).
Also die Stimmung pendelt zwischen Chaos, Ausnahmezustand und Kriegswirren. ;)

m1a22
19-12-2003, 12:00
Sodele, dann stell ich mal meine Wenigkeit vor:

Laut donnerte eine schwerer Sattelschlepper über das Firmengelände, dicht gefolgt von einer schweren, weißen Limousine. Vor dem großen, eisernen Tor war ein Schild angebracht:
United Telecom Heavy Industries Inc.
Military Supply & Uitilitys

Überall waren Sicherheitsbeamte in Stellung gegangen, schlieslich war ein sehr hohes Tier eingetroffen, dessen Sicherheit höchste Priorität hatte. Ein grimmig dreinblickender Mann mitteleren Alters stieg, auf einen Stock gestützt, aus dem weißen Strassenkreuzer aus, gefolgt von den üblichen Lakaien, Speichelleckern, Anwälten.
Ungeziefer, mehr Anerkennung hatte er für seine Gefolgschaft nicht übrig. Zusammen mit dem gesamten Trupp, oder sollte man schon Hofstaat sagen, trat er an das Kontrollpult der automatischen Sicherheitstür. Die netzhaut und Fingerabdruckanalys ergab das einzig richtige:

Dean Jarkson Richardson
57 Jahre
Geboren 2061, Cape Town, South African Territory, Erde
Wohnhaft Rock Springs, Australien, Mars
Kontrollbeauftragter von United Telecom Heavy Industries Inc. Military Works

Während diese Daten über den Bildschirm des Sicherheitsbüros huschten öffnete sich bereits die Schleuse. Der Leiter der Abteilung hatte eine ganze Armee von Sicherheitsbeamten ähnlich wie auf einem Staatsbesuch Spalier stehen lassen, doch Dean schritt die Reihen ohne mit der Wimper zu zucken ab. Diese unterwürfige Arschkriechermentalität war ihm zu tiefst zu wider, aber sie betonte seinen Status. Jeder der es wagte sich ihm in den Weg zu stellen, würde dafür zahlen. In seinen Gedanken kehrte plötzlich eine alte Erinnerung zurück, ein Ereignis was ihm diese Position eingebracht hatte. Ein gemeines Grinsen überzog sein Gesicht, während er weiter auf den Abteilungsleiter zu schritt.

ONeil
19-12-2003, 17:56
Hmmm eine Frage: Liegen die länderspezifschen Mars-Startpunkte alle in der gleichen Domecity oder Rock Springs, Neu-Stuttgart etc. andere Städte?

m1a22
19-12-2003, 18:03
Original geschrieben von m1a22

Noch eine Info an die Spieler, die direkt auf dem Mars starten, hier eure ganz genauen Startpunkte:

Deutschland: Neu-Stuttgart
Kanada: Red Mountain
USA: New Detroit

Äh, das dürfte alles sagen oder?

Wer aus Deutschland kommt und auf dem Mars lebt, startet in Neu-Stuttgart, wenn aus Amiland und auf dem Mars kommt, der startet in der Domecity New-Detroit, usw. usw.

Wie ihr dann nach Rock Springs kommt, überlass ich euch.

ONeil
19-12-2003, 18:05
Achso, ich dachte Red Mountain etc. sind nurn Stadtteile von Rock Springs, aber ok, das is jetzt geklärt;)

m1a22
19-12-2003, 18:22
Zwei Dinge noch für alle:

Der Krieg hat noch nicht begonnen, zur zeit sind es nur vereinzelte Unruhen.

Wenn ihr von der Erde aus startet, dann denkt daran, dass ihr eine Flugzeit von zwei Tagen habt, sowohl zivil als auch militärisch. Die Hyperantriebe sind dort noch sehr rückständig.

Und das wichtigste nochmal. Denkt nicht futuristisch, denkt wie im 20. Jahrhundert. Diese Welt sieht aus wie das 20. Jahrhundert, innerlich hat es jedoch eine höhere technologie als wir.

Der_Mosch
19-12-2003, 18:33
Point of Intesrest: Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, im RPG die Sigs auszumchen. Einfach aus Designgründen :D

Enigma
19-12-2003, 18:35
Nach reiflicher Überlegung und Bestechung Besprechung mit den Spielleitern habe ich mich entschlossen eine Söldnertruppe zu gründen.
Einigen werden diese sympatischen 4 Herrschaften bekannt vorkommen, aber jede Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Fernsehdarstellern sind reiner Zufall und nicht beabsichtigt :D

hier die Original Anzeige in SoF:


http://mitglied.lycos.de/gericom25/gfx/logo.gifhttp://mitglied.lycos.de/gericom25/gfx/ateam.jpg
Zwist mit dem Nachbarn? Die Firma nebenan hat schon wieder einen technologischen Vorsprung den sie gerne hätten? Ihr Nachbarland hortet Massenvernichtungswaffen?
Wir lösen ihre Probleme, schnell, sauber, effizient und das alles zu einem vernünftigen Preis. Hubschrauber, Transporter und Waffen vorhanden.

Kommen sie zu Chang's Wäscherei und fragen sie nach Chang.


Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer und Styleaufschlag

ONeil
19-12-2003, 18:39
Hab gleich mal die Flugzeit geändert und die Sig deaktiviert :D

LordMordred
19-12-2003, 19:21
Original geschrieben von Der_Mosch
Point of Intesrest: Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, im RPG die Sigs auszumchen. Einfach aus Designgründen :D

Mal so ein Vorschlag ;) was hältst du davon deinen Vorschlag auch gleich umzusetzen :jupp:

Darkwolf
19-12-2003, 19:48
4 Wachleute flankierten den Gang, an dessen Ende sich eine massiv wirkende Verbundpanzertür befand. Ein mittelgroßer, schwarzhaariger Mann von sportlicher, aber nicht beeindruckender Statur, gekleidet in einen schwarzen Anzug, mit weißem Hemd und Krawatte, schritt hindurch.
"Ah, Lars, auch mal wieder hier? Ein bisschen Trainieren mit der neuen 9mm?"
"Nein, heute nicht... ich soll einem Test beiwohnen. Hab zwar keine Ahnung wieso, ich bin Buchhalter und kein Waffenfachmann, aber... mir soll's recht sein."
"Na dann, du kennst die Prozedur ja..."

Lars legte seine beiden Hände auf die Handscanner, und blickte dann auf den Netzhautscanner. Neben ihm tat ein Wachmann genau das gleiche am anderen Terminal

"Computer, Identifikation: Günther Kuhl"
Eine Computerstimme antwortete: "Person 1 idenfiziert als Günther Kuhl, Abteilung Betriebssicherheit, Authorisation Stufe 12"

"Computer, Identifikation: Lars Breiteneck"

"Person identifiziert als Lars Breiteneck, Abteilung Buchhaltung, Authorisation Stufe 7. Sicherheitssystem außer Kraft. Selbstschussanlagen deaktiviert. Tür wird geöffnet. Herr Breiteneck, treten Sie ein."

Ka50
20-12-2003, 13:04
Ich habe per pn mitgeteil das ich meine anteilnahme züruckziehe aus zeitmangel.

Ausserdem gehe ich in die ferien (kurzzeitig beschlossen) und am anfang sollte man bei so etwas dabei sein sonst verliert man den anschluss! habe ich mal in einem rpg diablo thread gesehen (kamov der druide) :D Aber zum teil hat sicher auch ein teil des interesses mit dem gast auftritt vom A team zu tun. Das möchte ich nicht völlig auschliessen aber mehr aus zeitmangel.


1. Kritik

EIn rpg geht ja in die fantasy man versucht seinen eigenen wunschcharakter dazustellen.

Bei enigma sorry das ich das sagen muss, finde ich das A team völlig einfallslos, wenn ich hier lese will ich nicht das a team sehen!

das so etwas überhaupt angenommen wurde ist lol
also ich kanns net ausdrücken, aber durch das A team ist meine lust das rpg zu lesen völlig dahin verflogen.


Ich wünsche euch aber trotzdem ein super erzähl thread, ich geh jetzt mal zivil war hä... meine das a team schauen ;)

Enigma
20-12-2003, 13:42
Original geschrieben von KamovK50
EIn rpg geht ja in die fantasy man versucht seinen eigenen wunschcharakter dazustellen.

Bei enigma sorry das ich das sagen muss, finde ich das A team völlig einfallslos, wenn ich hier lese will ich nicht das a team sehen!

das so etwas überhaupt angenommen wurde ist lol
also ich kanns net ausdrücken, aber durch das A team ist meine lust das rpg zu lesen völlig dahin verflogen.


Wann das nun spielt ist für den Wunschcharakter ja eher nebensächlich.
Und das mit dem A-Team ist nicht allzu ernst zu nehmen. Wenn du mich kennen würdest, müsstest du wissen dass ich prinzipiell nix ernst nehme. Wenn ich dich dadurch vergrault habe, sorry.

Ka50
20-12-2003, 20:38
Versteh mich nicht falsch enigma, du hast mich nicht vergrault, es ist einfach der zeitmangel!

Das andere war nur als kritik gemeint, kann mich halt mit der idee nicht so anfreuden :D

Aber was solls, habt ihr spass, und macht eine gute geschichte wo es sich lesen lassen kann :D


also viel fun leute

Psycho Joker
21-12-2003, 12:29
Ich werde nie nächsten 2 Wochen auch nicht allzu effizient als Spielleiter sein, da ich in den Weihnachtsferien zu Hause bin. ;) Posten werd ich aber schon trotzdem.

LordMordred
21-12-2003, 22:15
Mosch könntest du meine Sign aus dem Beitrag nehmen im RPG? beim zweiten Beitrag hab ich das leider vergessen :(

Der_Mosch
21-12-2003, 22:42
Selbstverständlich ;)

m1a22
25-12-2003, 15:09
Sodele, ich hätte dann mal eine Bitte und zwar folgendes:

Wer noch wirklich dabei ist, der möge sich doch bitte einmal hier verewigen. Ich weiß es sind Feiertage und hat jeder besseres zu tun, als weiter zuschreiben. Ein kurzes :meld: bis Anfang Januar reicht mir schon. warum tue ich das? Ganz einfach, weil sich einige als Spieler gemeldet haben, aber kaum Aktivität zeigen, deshalb möchte ich wissen, ob diejenigen noch mitmachen oder ob ihre Chars rausfallen.

ich schreibe mal auf, wenn mir als aktiv auffällt:
Darkwolf
Der_Mosch
Lord Mordred
Psycho Joker (zur zeit nur eingeschränkt, ist aber entschuldigt)
Enigma (auch entschuldigt für die nächste Zeit)

Falls jemand die gegenwärtige Situation (im RPG) als zu lasch empfindet und deshalb nix schreibt, dann kan er/sie mir das sagen. Ich will dass Kritik geübt wird, wenn euch was net passt. Sonst entsteht kein gutes Rollenspiel. Und ich verspreche, wir finden eine Lösung.

Veggeto
25-12-2003, 21:40
:meld: sind halt feiertage und dann viel lesen und dann noch was sinnvolles posten kommt nächste woche wohl erst....

ONeil
26-12-2003, 01:37
Original geschrieben von m1a22
Falls jemand die gegenwärtige Situation (im RPG) als zu lasch empfindet und deshalb nix schreibt...

Jo, so gehts/gings mir :p

Aber als Soldat braucht man nunmal Befehle und da gibts keine.

Psycho Joker
27-12-2003, 15:30
Also bei mir isses wie gesagt auch so, dass ich net wirklich Zeit hab, jetzt über die Feiertage. Komm derzeit grad noch zum Lesen; für Schreiben reicht's leider nicht. :( Ich werd demnächst nen Grund suchen, Paganini auf die Intensivstation zu bringen, damit ich ne kleine Auszeit hab. ;)

m1a22
27-12-2003, 15:34
Da es zur Zeit ja Feiern und Feiertage hagelt, schlage ich deshalb vor, dass wir das ganze Ding bis ins neue Jahr auf Eis legen, bis alle wieder da sind. Denke, es reicht wenn wir am ersten WE im neuen jahr weitermachen, zumal es dann auch den ersten Zeitsprung gibt.

Serva
27-12-2003, 17:08
Was genau ist RPG? Ich hab sowas noch nie gesehn... hab den Anfang des RPG Threads gelesen. Schreibt ihr da selbst so eine Geschichte? Wäre froh wenn mich einer informieren würde, ich schreib nämlich selbst für mein Leben gerne...
Vielleicht könnt ich dann auch mitmachen? :shy:

m1a22
27-12-2003, 19:46
RPG steht für role-playing-game, zu deutsch Rollenspiel. Und du hast ganz recht mit deiner Beobachtung, wir schreiben dort eine Art Geschichte. Jeder spielt in dieser Geschichte eine Figur und lässt sie handeln. Die anderen agieren auf die Handlung bzw. die Spielleiter spinnen den Handlungsfaden weiter. Auf diese Art und Weise entsteht dann eine erlebte Geschichte. Erlebt deshalb, weil jeder seinen Weg geht, seine Ideen einbringt, selbst entscheidet, was er macht.
Es gibt aber einen Unterschied zu einer normalen Geschichte. In einer normalen Geschichte erzählt jeder die Handlung weiter, in einem RPG jedoch kann man nicht drauflos erzählen. D.h. man kann keinen Einfluß auf andere Personen oder den Inhalt nehmen. Diese Aufgabe obliegt allein den Spielleitern. In einer normalen Geschichte mit mehreren Erzählen ist jeder gleichberechtigt, während es im RPG eine Art Hierachie gibt, nämlich die Spielleiter, die eine Art Kontrollfunktion über die Mitspieler haben. In einem RPG spielst du einfach ein Rolle unter vielen, so als würdest du dich wirklich dort in dieser Welt befinden.

Und wegen Mitspielen, dazu bitte in das Regelwerk gucken. da wird diese Frage beantwortet ;)

Serva
28-12-2003, 02:46
1. Material lesen und verstehen

Ich werd mir das mal rausdrucken.. so am computer ist das mir zu anstrengend ;-)

2. Char erschaffen, einen Nation und einen Startplaneten wählen (hat beides nur statistische Gründe zwecks Startzuteilung).

ähm... was soll das bedeuten? Heisst das soviel, dass ich meine Charakter den ich einbringen will vorstellen muss? Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden... (das Wort Char hab ich noch nie gehört.... (ist das nen deutscher Fachbegriff?? Bin Luxemburgerin...) )

3. Ein persöhnliches Spielziel setzen und alle Daten dem Spielleiter melden.

Persönliches Spielziel... was meint ihr damit?

4. Spass und Interesse an der Sache haben.

Hab ich :king:


Fazit: Kann sich jemand der mir das erklären kann mit mir in Kontakt setzen? Meine msn und yahoo stehn im Profil.. (und pn's kann man mir auch schicken)

Der_Mosch
28-12-2003, 03:14
OK, kleine Erklärung: RPG steht für Role playing Game, also ROllenspiel. Falls du Das schwarze Auge kennst, das ist ein Rollenspiel: Man hat einen Meister und mehrere Helden. Die Helden sagen dem Meister, was sie tun, und der Meister erklärt die Ausgänge der Handlungen. In DSA gibt es Eigenschaftsproben, mit denen man beispielsweise übnerprüfen kann, ob ein Held stark genug ist, eine Tür einzutreten. So etwas gibt es hier nicht. Im Grunde läuft es also darauf hinaus, dass du einen Charakter beschreibst. Du erzählst was er tut, wie er ausieht, was er denkt und so weiter. Allerdings darfst du nicht direkt auf die Handlung einwirken bzw diese weitertreiben, ohne dass m1a22 (der in diesem RPG den Meister übernimmt) das genehmigt. Beispielsweise hat Malachi, der von mir gespielte Charakter, eine experimentelle Wafe gestohlen. Das hätte ich nicht machen dürfen, wenn m1a22 das nicht vorher genehmigt hätte; der Diebstahl ist sogar ein wichtiger Konfliktpunkt, der in diesem RPG oder Abenteuer aufkommen wird. Sieh dir das von mir erstellte RPG "Schwarzer Wind" an: dort hat beispielsweise einmal CSV in die Handlung eingegriffen, ebenso wie CNils. Dadurch wäre die Geschichte dermassen stark beeinflusst worden, dass das Abenteuer nicht weitergehen hätte können. Interaktionen zwischen Spielercharakteren kannst du natürlich auch anders machen, der andere sollte nur einverstanden sein :D LoMo und ich haben beispielsweise die komplette Unterhaltung, in der ich nach einem Fahrer suche, in unseren Rollen per ICQ geführt. LoMo hat das dann ausgeschmückt und gepostet. Natürlich ist das im RL sehr viel einfacher, da man da ja sagen kann was man macht und dann sofort eine Antwort bekommt, was passiert.
Im Grunde führt es darauf hin, dass m1a22 eine Geschichte erzählt, in der die Spielercharaktere Teil sein können. Malachi und John Doe sind stark mit der Geschichte verketttet im Moment, quasi Hauptdarsteller, und Paganini taucht als geheimnisvolle Figur auf, deren Ziel nicht ganz klar ist. Darkwolf's Charakter führt einfach sein Leben (bis Darkwolf was anderes tut ;)) und die anderen Charaktere agieren einfach in der von m1a22 erschaffenen Welt.

Zu deinen Fragen....
2. Du musst natürlich einen Charakter haben. Du solltest dir also im groben zumindest darüber klar sein, was du spielst. Willst du beispielsweise einen Polizisten spielen, einen Penner am Strassenrand, eine Prostituierte, die in ihrer Freizeit Aale züchtet und diese zu Medizin verarbeitet... die Grenzen setzt deine Phantasie. Und m1a22 :D Am besten ist es, wenn dein Charakter eine Hintergrundgeschichte hat, du weisst, wie er/sie aussieht, und weitere solcher Details. Hab für meinen sogar ein Modell gebaut, aus verschiedenen Warhammer-Teilen (zugegeben, dass nur, weil mir langweilig war ;)) Übrigens, zumindest bei mir beginnt extrem schnell die Identifizierung mit dem Charakter. wenn ich von "mir" rede, meine ich oft Malachi im Bezug auf das RPG, und PJ kann dann schon mal Paganini sein, so was merke ich meisten nicht ;)
Char ist übrigens die Abkürzung für "Charakter".
Der Startort war wichtig, als das Spiel angefangen hat. Bei Malachi war es recht unwichtig, er wurde in Italien geboren und lebte dort, bis er zum Mars abgereist ist.... such dir einfach einen Startplatz aus und schreibs dazu, wird nicht schaden.
3. Dein Charakter muss irgendetwas tun wollen. Dass kann das Auffinden einer Person sein, terroristische Anschläge, das Sammeln seltener Holzfiguren, öffentliche Masturbation, was weiss ich. Irgendetwas, was dein Charakter als ultimatives Ziel hat. Dieses Ziel solltest du nicht im RPG rumposaunen, weil du dadurch deine... "Aura" verlierst. Wenn die anderen Spieler wissen, was du tun willst, wird dein Charakter langweilig. Also tu es einfach ;) Paganini beispielsweise lebt davon, dass er anscheinend jemanden umbringen will... aber keiner weiss, wen. Vielleicht mich? Vielleicht aber auch meinen ärgsten Gegenspieler. Verflucht. Arbeite ich mit ihm zusammen?
Natürlich kannst du als Spielziel auch einfach solche Dinge wie "überleben und allgemein ein Abenteuer erleben" nehmen und dann einfach sehen, was kommt.

Diese Daten verpackst du dann in eine PM und schickst das an m1a22. Wenn er das OK gibt, kanns losgehen mit dem schreiben.

Serva
28-12-2003, 03:48
:D Jutt... jetzt hab ichs voll und ganz verstanden.. also ich druck mir morgen das ding da mal heraus... und dann überleg ich mir gut was für einen Charakter ich mir heraussuche.
Muss ich auch gleich den Charakter meiner Person angeben? Ich lasse nämlich so gerne meine eigenen Eigenschaften in die Person einfliessen (die ich bis heute noch nicht definiert habe und die ich auch net vorhab zu definieren :D ) lasse.... dann kann man sich so schön den Frust vom leibe schreiben...

naja aber das mal vorneweg! sobald ich das alles durchhab meld ich mich! :freu:

m1a22
28-12-2003, 15:22
Ich verneige mich vor dem großen Mosch :bet:. Perfekt beschrieben.
Aber hier Mosch, lese grade dass du dich mit LoMo über ICQ abgesprochen hast. Hm, ich denke, dass sollten wir auch machen, wenns wieder um deinen Charakter geht, denn dauernd Pm is so umständlich *gg*

Der_Mosch
28-12-2003, 15:25
Siehe dein Fach *gg*

LordMordred
28-12-2003, 16:05
;) Danke Mosch :D

m1a22
29-12-2003, 01:04
Sodele, eine Bekanntmachung, bevor mir schon wieder jemand den Kopf abreissen will. Ich hielt es zwar für unnötig, aber nachdem man mich vorhin deswegen angemotzt hat, werf ich geich die Problematik auf. Es geht um das Thema Namen, was ja meiner meinung nach ziemlich trvial ist. Gut sehen einige wohl etwas anders.
Also, an alle die sich irgendwie angegriffen fühlen durch die im RPG verwendeten Namen oder meinen sie müssten sich irgendwelche Schuhe anziehen, an die geht folgendes:

Alle in diesem verwendeten RPG auftauchenden Personen sind frei erfunden und stehen nicht in Bezug mit lebenden oder toten Personen. Sollten namentliche Übereinstimmungen oder Persöhnlichkeitsmerkmale mit lebenden oder verstorbenen Personen entstehen, so sind diese zufällig und unbeabsichtigt gewählt. Die Autoren distanzieren sich davor lebende oder tote Personen in irgendeiner Form zu diskredietieren.

Wie gesagt ich hielt diesen Zusatz für unnötig und Korintenkackerei, aber nachdem es Beschwerden gab, füge ich diesen Zusatz hinzu. Wer sich jetzt irgendwelche Schuhe anzieht, ist nicht mehr mein Problem.

Der_Mosch
29-12-2003, 01:53
:twink:

Irgendwie schade, dass das sein muss. Ich werde nicht fragen, wer sich beschwert hat. Aber.... na ja, gewisse Leute haben anscheinend noch weniger zu tun als ich :p

ONeil
29-12-2003, 02:08
lol :D
Das spielt im 22Jahrhundert (oder sogar 23.Jhd.?, ich glaub ich sollte mir die Einleitung nochmal durchlesen :p ) Was sollte das mit lebenden oder gar mit toten Leuten zu tun haben... :confused:

m1a22
29-12-2003, 14:25
Spielt anfang des 22. Jhds. und frag mich nicht, wie da manche irgendwelche Zusammenhänge konstruieren. Es wurde sich auf jeden Fall beschwert und da ich bestimmt besseres zu tun habe, als mich auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen einzulassen hab ich den Zusatz dazugetextet. Wer sch jetzt (unbegründeter Weise) angegriffen fühlt, hat Pech gehabt.

LordMordred
02-01-2004, 14:37
Sorry, mir war gestern nicht nach schreiben zu Mute. :D

Aber ich werde heute auf jedenfall noch was posten.

m1a22
02-01-2004, 20:10
Achwas, mußt doch nix posten wenn dir nix einfällt. Wir haben doch alle Zeit der Welt ;) Und es soll ja noch schön lange gehen.

Sdele, ich hatte es im alten Jahr angekündigt und jetzt mache ich es auch offiziell. Morgen abend findet ein Zeitsprung statt, und zwar wird das alle Actionfreunde freuen, denn wir springen morgen an den Anfang des Krieges. Die Unruhen werden zu echten Gefechten und die Armee rückt voll an.

gemäß den regeln muß ich euch daraufhin weisen, dass ihr nach dem Zeitsprung eine anfangene Aktion innerhalb eines Postes noch zu Ende bringen dürft. Aber ein Rückschritt nach hinten ist danach nicht mehr möglich.

ONeil
07-01-2004, 14:42
Mir is diesmal was eingefallen und zwar sehr viel :p So lange Posts stören doch nicht oder?

m1a22
07-01-2004, 15:23
Freilich stören lange Posts nicht. Die sind ja sozusagen das Salz in der Suppe, die Schlagsahne auf den Himbeeren, usw. usw.

Aber ich hab jwetzt nur ein Frage. Wo befindest du dich zur Zeit?
Bereits in Kanada oder noch in Australien?

Denn U.T. hat seine marsianischen Werke/Fabriken in Australien und den USA.

btw. die neue Aufgabe deines Chars gefällt mir sehr gut, passt irgendwie besser in den Kontext. Nur bitte bitte denk daran, dass eure Chars für das Gesamtgeschenen (der krieg) unwichtig sind. Sie sind logischerweise wichtig für das RPG, nur eure Bedeutung im Große ist klein.

Sollte nur ne Anmerkung sein, dass ich sehe, dass du den Aktibvitäten von U.T. und den anderen Konzernen auf die schliche kommen willst.

ONeil
07-01-2004, 15:36
Im Moment noch in Red Mountain auf dem Mars, also der kanadischen Stadt.
Ok, wenn UT keine Werke dort hat die Firma ja irgendeinem anderen Konzern, der am Krieg beteiligt ist gehört. Sind deren Name fest vorgegeben oder kann ich mir da was ausdenken?
Und das die 'Spionageergebnisse' (noch) nicht 100% beim Generalstab ankommen, da hab ich mir schon was ausgedacht. :D

m1a22
07-01-2004, 15:44
Hm, da gibt es noch
Hokkaido General Motors (Zentrale Tokio), was aber bitte nicht mit dem amerikanischen Autohersteller GM zu verwechseln ist ;)

Western Pacific Enterprises (Zentrale Los Angeles)

Peters Aerospace Industries (Zentrale Dallas)

Washington Utillities (Zentrale Seattle)

und wie gesagt United Telecom (Zentrale NYC)

m1a22
10-01-2004, 19:18
Sodele, es scheint Probleme mit den Domecitys zu geben. LoMO wollte letztens noch darüber Klarheiten bekommen und auch Oneill hat sich ettwas anderes darunter vorgestellt. Deshalb poste ich hier mal rein, wie diese Städte aussehen:

Domecity: zu deutsch Kuppelstadt. Domecitys sind erbaut worden, um Menschen, das Leben auf dem Mars zu ermöglichen. Dazu wird über eine Stadt eine Art Käseglocke errichtet, um die lebensfeindliche Atmosphäre des Mars abzuhalten. Innerhalb der Kuppel wird eine terranische Atmosphäre geschaffen, die so das Überleben sichert. Die verbrauchte Luft wird dabei rund um die Uhr von Sauerstoffanlagen aufgefrischt. Selbst im größten anzunehmenden Katastrophenfall (z.b. Stadt komplett in Flammen) sind sie in der Lage eine atembare Luft zu initiieren. Die Kuppel ist aus einer extrastarken Stahl-Titanpanzerung errichtet worden, um Hüllenbrüche zu verhindern. Diese Kuppeln sind in der Lage, schwerstes Bombardement zu überstehen. Die ersten Domecitys entstanden 2040. Die Domecitys des Jahres 2118 haben einen Radius von 20 Kilometern und eine Höhe von 7 Kilometern. Zu Anfang bedecken die Städte nur einen gewissen Teil der Kuppel und können bis zu 39 Kilometern Durchmesser wachsen . Diese Größenordnung von Kuppeln gibt es seit 2080.

Wer die Serie Babylon 5 kennt und auch die Bilder vom Mars, der kann sich ein Bild von den Domecitys machen.
Die Städte entwicklen sich zu Anfang in der Mitte der Kuppelfläche, und können bis zur Grenzmauer wachsen. D.h. unsere Städte des Jahres 2118 haben im Durchschnitt einen Radius von 5km, also jeweils noch 9,5k Entfernung bis zur Aussenmauer. Innerhalb dieser Kuppeln herrschen terranische Bedingungen, egal ob innerhalb der Stadt oder noch ausserhalb. Ausserhalb der Kuppelmauern jedoch gilt wieder die tödliche marsianische Wüste. Jede Kuppel beherbergt nur eine enzige Stadt.

Verbunden sind die Städte durch tranparente Röhren auf der Marsoberfläche, durch die der Auto- und Zugverkehr läuft. Laufen würde ich nicht empfehlen, die durchschnittliche Entfernung zwischen den Städten beträgt etwa 200km.

ONeil
10-01-2004, 19:23
Original geschrieben von m1a22
also jeweils noch 9,5k Entfernung bis zur Aussenmauer.

Das ist doch genug um sich zu verirren ;)

m1a22
10-01-2004, 19:27
Ja, aber, du benötigst keinen transportablen Sauerstoff, weil es ja noch innerhalb der Kuppel ist. Zusätzlich ist dort auch keine nackte marsianische Feldwüste, sondern künstliche Grünfläche.

Deshalb kommt das etwas in Konflikt mit deiner Beschreibung, weil sie ja darauf abzielt, dass deine beiden Protagonisten gerade Sauerstoffmangel haben, bzw. Probleme mit der Athmosphäre (Strahlung, etc.)

ONeil
10-01-2004, 19:32
Ne, es zielt darauf ab, dass sie Wassermangel machen und der Motor des Autos nicht mehr läuft (Wasserstoffmotor). Das es Sauerstoffprobleme gibt hab ich nirgends geschrieben :confused: Die Atmosphärenprobleme gibts nicht durch Strahlung, sondern durch große Hitze (40C°). Dass da keine Wüste sondern Rasen ist, wusste ich nicht und hab ich auch falsche genannt, aber das is ja nicht so wichtig.

m1a22
10-01-2004, 19:49
Ähm, wir sind aber auf dem Mars und nicht auf der Venus ;)
da wirds höchstens Arschkalt, weil die Sonne viel zu weit entfernt ist.

Auf der Oberfläche herrscht ne Temperatur von -87° C bis +17° C. Die Sonne kann demnach deine beiden Leute nicht rösten, weil sie viel zu schwach ist.

"Warum wird es hier immer wärmer und die Sonne stärker, sollte das nicht die Atmosphärenkontrolle regeln?"

"In der Stadt, ja, aber wir befinden uns hier ziemlich am Rand des Schutzsystems, hier ist die Abschirmung nicht mehr so effektiv. Aber...verdammt!"


Das ist demnach hinfällig, zumal diese Dinger so konstruiert sind, dass überall innerhalb der Kuppeln gemäßigte Temperaturen herrschen, ansonsten hätten auch die Städte ein riesiges Problem. Drum hies es ja auch, archetektonische Meiserleistung, die die Kolonisation erst möglich machte. Also, es ist wurscht, wo sich deine leute gerade innerhalb der Kuppel befinden, die Temperatur bleibt gleich.

ONeil
10-01-2004, 19:54
Original geschrieben von m1a22
Die Sonne kann demnach deine beiden Leute nicht rösten, weil sie viel zu schwach ist.

Beim Mars Äquator können im Sommer bis zu 80°C sein ;)

Aber wenn die Temperatur überall gleich ist, is das eh hinfällig. Trotzdem kann es einen Wassermangel geben, wenn sie nix mitgenommen haben :)

m1a22
10-01-2004, 20:00
Also, dein Lexikon möchte ich gern mal haben. Von +80°C Auf dem Mars ist mir nichts bekannt. es ist zwar im Prinzip wurscht, aber ich hab schon im voraus mich über den mars schlau gemacht. Ich kopier hier mal nen Lexika-text rein:

Im Sommer können die Temperaturen einen Höchstwert von 17_ºC erreichen, aber die täglichen Durchschnittstemperaturen an der Oberfläche übersteigen den Wert von -33_ºC nicht. Da die Atmosphäre so dünn ist, sind tägliche Temperaturschwankungen von 100_ºC nicht außergewöhnlich. In Polnähe, bis zu 50_Grad Mars-geographischer Breite, bleiben die Temperaturen den ganzen Winter über so niedrig (weniger als -123_ºC), dass der Hauptbestandteil der Atmosphäre (Kohlendioxid) gefriert.

"Mars (Planet)." Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2001. © 1993-2000 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Und laut dem Brockhaus Lexika hat der Äquator maximal 26°C.

und für alle nochmal der Grundriss der Domecitys (http://mitglied.lycos.de/michael2ffm/RPG%20CNC%20foren/Domecity%20Grunsdriss.JPG)