PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu verkaufen


Surli
15-12-2003, 13:22
Hätte jemand interesse an einer 120 GB HD von Western digital?
Über den preis müsste man noch verhandeln.
(8mb Cash/9ms/IDE)

Ich möchte nämlich 2 S-ATA HDs kaufen und ein Rain 0 machen :D

TrustNo1x
15-12-2003, 13:50
Raid 0 --> Ich rate grundsätzlich ab!!

Surli
15-12-2003, 14:01
echt, weshalb?

TrustNo1x
15-12-2003, 14:34
Bin kein Hardware-Guru... Hatte aber bis dato nur schlechte Feedbacks zu Raid0 und schon von mehreren Datenverslusten - trotz oder gerade wegen Raid0 - gehört...

raptorsf
15-12-2003, 14:41
raid für einen privaten Anwender? Würde das Geld besser für ein vernünftiges Backup-System einsetzen. Raid braucht man, um jederzeit verfügbare Daten zu haben.

Aber sowas erkauft man sich mit hohen Kosten und relativ schwieriger Installation. Auch die System-Performance wird definitiv sinken (muss ja gleichzeitig auf 2 oder mehr Platten geschrieben werden). Sowas würde ich mir echt überlegen.

PS. Habe schon seit längerem einen MS Joystick (Sidewinder) bei mir welchen ich eigentlich nie gebraucht habe. Hat jemand interesse? Würde ihn fast umsonst abgeben, setzt eh nur Staub bei mir an.

Surli
15-12-2003, 15:17
rap, du verstehst da was falsch.

Bei Raid0 wird alles, das abgespeichert, in 2 teile geteilt, und gleichzeitig auf beiden Platten geschrieben.
Somit kann man die Geschwindigkeit fast verdoppeln.

raptorsf
15-12-2003, 15:44
ok, ich habe mich ja schon seit ein paar Jahren auf Software konzentriert.

Aber damals, als ich noch so nen "Schrott" wie Raid-Controller, Harddisks etc. verkauft habe waren RAID-Systeme immer extrem teuer und die Performance war nicht immer überlegen. Es gab nur einen Grund RAID einzusetzen und zwar, dass die Daten immer (sprich 24/7) verfügbar sein mussten. Aber das ist wohl kaum das Argument für einen privaten Nutzer, der den PC "nur" ein paar Stunden pro Tag einsetzt.

Vielleicht sind meine Infos echt nicht uptodate, aber bevor Du dir sowas aufschwatzen lässt würde ich echt mal genauer nachfragen. (wenn Du 2 statt 1 Harddisk dauernd im Betrieb hast in Deinem PC ist die Chance das einer der Harddisks crasht ziemlich genau doppelt so gross als wenn Du nur eine hast. Und das zu einem doppelt so hohen Preis).

Also wenn Datensicherheit ein Thema ist wäre RAID sicherlich das falsche.

Wenn es Dir um Performance geht würde ich vielleicht besser nur 1 Harddisk dafür ein "Megateil" kaufen. Und auch den ganzen Rest von Deinem PC (Motherboard, Memory etc). aufrüsten.

Surli
15-12-2003, 16:09
Ich kann meinen PC nicht aufrüsten... ok, ram kann ich noch :D
Raid0 ist in meinem Mainboard integriert. Und ich mache es nicht der Datensicherheit, sondern der Geschwindigkeit wegen.

Das mit der doppelt so grossen verlustchance stimmt natürlich, aber wenn man gute HDs kauft, sollte das eigentlich nicht passieren. Zudem gibt es ja noch GArantie...

ach ja, zum thema aufrüsten... ich habe mir vorgenommen, meinen PC möglichst leise zu machen... Weiss wer was davon? Ich habe mal geschaut, ich denke mit nem Netzteil, nem Passiv VGA Kühler und Nem HD-Leisemachteil (:D) bin ich gut bedient, ist auch nicht zu teuer...

italyTanX
15-12-2003, 16:19
Original geschrieben von raptorsf


PS. Habe schon seit längerem einen MS Joystick (Sidewinder) bei mir welchen ich eigentlich nie gebraucht habe. Hat jemand interesse? Würde ihn fast umsonst abgeben, setzt eh nur Staub bei mir an.
Ich geb dir 2 € dafür und 6 € Versand kosten! Ok?

Jackhammer
15-12-2003, 16:35
@Surli: Diese Idee hatte ich auch schon.....hat aber nicht so geklappt wie ichs wollte. Vergiss es am besten einfach wieder:D

Ich habe eine Schalldämmung inkl. spez. sehr leisen Lüftern....bloss lüften die Dinger so stark, das es Schlussendlich wieder fast so laut ist wie vorher. Die Luft kann durch die Schalldämmung schlicht nicht mehr gut entweichen, ergo müssen die Lüfter volle Leistung bringen. :rolleyes:
Einzig ne Wasserkühlung ist nicht schlecht glaube ich, aber das ist auch nicht ganz billig. Es gibt noch andere bessere Lüftungsarten, aber die sind jenseits der 1000.- Grenze;)

Ach ja, Netzteil und HD-Cooler sind bei mir auch möglichst leise....aber eben, die Lüfter sind das problem

Surli
15-12-2003, 16:39
Ok, ich gleub wirklich, das soll zuerst wer anders für mich testen ... :D

Stimmt, an die Lüftung habe ich nicht gedacht... muss das nochmals überdenken

raptorsf
15-12-2003, 16:50
naja, ich habe ja so einen superleisen PC (Wasserkühlung, Dämmmatten, diverse super leise High-End-Lüfter etc.). Aber irgendwie ist es nicht so der Bringer. Das ganze war sauteuer und jetzt muss ich regelmässig checken, ob ich vielleicht doch nicht wieder destiliertes Wasser nachfüllen muss. Und irgendwie hat sich die Pumpe leicht verfärbt, muss ich das Teil jetzt reinigen? Keine Ahnung, aber ich denke man kann das Geld auch besser investieren...

italytanx, habe keine Lust den Joystick für 2 Euro auf die Post zu bringen, das ist zuviel Aufwand.

italyTanX
15-12-2003, 19:36
Ja schade. Hät ja klappen können:D

Nene mehr Geld hab ich garnet zu verfügung nach meinen EbaY fehlkauf:shy: