PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplattentransfer


EsSchneit
14-12-2003, 11:10
Hallo.
Ich will bei einem PC hier im Haus eine andere Festplatte einbauen, die ich hier auch schon rumliegen hab, ca. 7gb quantum fireball. die alte (wirklich alt!) ist noch eine bigfoot aber läuft bisher unter win xp und macht, ausser dass sie zu klein und zu langsam ist, keinen stress. ich möchte nun von der alten festplatte alles EXAKT so auf die "neue" haben, also alle verknüpfungen, das gesamte os und natürlich alle dateien.
gibt es eine möglichkeit alles exakt so zu kopieren?

Chriss
14-12-2003, 14:42
Unter win? mit Tools sicher, und könnte sein das ich mal nen dos-befehl für gesehen hab, der ne 1:1 kopie macht. An sich sollte es auch

sys platte1 platte2
xcopy platte1\*.* platte2\*.* /s (oder so)

tun...

Unter linux: dd if=/dev/platte1 of=/dev/platte2 ;)

EsSchneit
14-12-2003, 22:55
also ich habe das ganze jetzt mit power quest drive image 7.1 gemacht... da gibts enie funktion "sie haben sich eine neuere festplatte gekauft und wollen nichts neuinstalliern... " jedenfalls plattencopy ,... funzt auch zumindest im explorer, das problem besteht jedoch darin, dass sich diese platte nicht booten lässt! :confused: wenn ich nur mit der hochfahre bleibt er etwa bei der "searching for boot from ..." stehen.. kann mir da einer helfen? boot von er alten und im explorer auf die neue zugreifen geht wunderbar, windows verzeichnis etc wurde alles mitkopiert (wie ja auch beschrieben war) und chkdisk, scandisk finden nichts. fixmbr sowie fixboot in der rep console von xp halfen auch nicht.
need delp!!! :rolleyes: danke :santa:

EsSchneit
16-12-2003, 17:28
weiß einer wie ich es schaffe, dass die neue platte (die kopie also) bootfähig ist ? wenn ich die als master nehme und die alte raus, fährt er nicht mehr hch:(

Sven
16-12-2003, 17:32
Du hast XP drauf?

Starte die Reparaturkonsole von der CD und führe dann zunächst
fixmbr
und dann
fixboot
aus

Wenn das noch nicht hilft, führe
BOOTCFG /REBUILD
aus

Der_Mosch
16-12-2003, 17:33
Zwischenfrage: Wenn du die Master rausnimmst, stöpselst du dann die Slave-Platte auf Master und jumperst sie auf Master?

EsSchneit
16-12-2003, 17:49
@ mosch - ja ich setzte sie ans master kabel (das wo vorher die alte dran war), die alte nehme ich komplett raus. den jumper setze ich ebenfalls auf master stellung, weil sie ohne den nur als secondary master angezeigt wird

@ sven, fixmbr und fixboot hatte ich schon ausprobiert, den letzten da gebe ich mal eben ein, hoffentlich hilfts...

danke euch beiden!



EDIT: so, bei dem befehl von sven kommt ein fehler: die windowsinstallation kann nicht eingesehen werden oder so. das könne an einem beschädigten dateisystem liegen, probieren sie chkdsk. chkdsk hat allerdings nicht zu meckern !?:rolleyes: wenn ich danach wieder diesen BOOTCFG /rebuild ausführe kommt der fehler wieder... :(

Sven
16-12-2003, 18:09
Wenn das alles nix gebracht hat: Installation reparieren lassen

EsSchneit
16-12-2003, 18:11
auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen... ich werd mich gleich mal dran setzen... und hoffe dass das auch den bootkrams wieder in ordnung bringt, denn das windoof ist ja eigentlich ok denke ich (aber eigentlich kann ich das ja auch nicht mit sicherheit sagen...) :thx: auf jeden fall ;)


Edit: Selbst das hilft nichts... :( also windows neuinstall...

EsSchneit
17-12-2003, 21:27
geil... platte formatiert, windows aufgespielt. als alles wieder ging mit drive image platte kopieren gemacht -> neustart -> er bootet nicht mehr... war also alles für die katz!!
Wie kopiere ich eine festplatte so, dass sie noch bootet und noch die registry und so in ordnung ist, man also nicht alles programm neuinstallieren muss ??