PDA

Vollständige Version anzeigen : xcopy


Der_Mosch
11-12-2003, 16:10
Ich denk mal, einige kennen diesen lieben alten DOS-Befehl noch ;) Mein Problem ist, unter XP scheint er den nicht mehr zu wollen. Ich habe ein Comic aus dem Internet heruntergeladen und alles in meinem Ordner "stripped" gespeichert. Da habe ich nun mehrere Unterordner, in denen die Comicstrips gespeichert sind. Für Archivierungszwecke will ichs nun auf CD brennen; dafür wollte ich die Bilder alle in einem Ordner namens "pics" sammeln. Ich hab jahrelang DOS genutzt, also hab ich freudestrahlend

xcopy c:\stripped\*.jpg c:\stripped\pics /S

eingegeben und mich wartend zurückgelehnt. Natürlich krieg ich da einen Fehler: Zylisches kopieren nicht möglich. Weder in der Eingabeaufforderung noch als BAT nimmt er das an. Hab ich da jetzt einen Syntaxfehler drin, den ich immer wieder übersehen habe, oder funzt xcopy unter XP Prof nicht mehr, oder was?

Germane45
11-12-2003, 16:25
Ich habs auch schon lange nicht mehr benutzt.

Habe mal eben die xcopy Funktion getestet.

Wenn du einfach am Schluss "/S" weglässt, müsste es eigentlich gehen.

edit:

ich habe deinen Dos-Befehl bei mir mal eben getestet.

Hier funktionierts.

Der_Mosch
11-12-2003, 16:31
Ne, wenn ich /s weglasse, kopier ich ja nciht aus allen Unterordnern. Das muss ich ja, weil es für jeden Monat einen ORdner gibt.

Merlin
11-12-2003, 16:35
kopiere deine dateien zuerst irgendwo anders hin. z.b. c:\temp.
dann kopierst du sie von dort in den zielordner.

Germane45
11-12-2003, 16:35
Deine Anwort kam jetzt zu schnell.;)

Hast recht, aber mit deinem Befehl habe ich auch die Unterordner mit kopiert.

Der_Mosch
11-12-2003, 16:38
Original geschrieben von MerlinSt
kopiere deine dateien zuerst irgendwo anders hin. z.b. c:\temp.
dann kopierst du sie von dort in den zielordner.

Es geht mir ja gar nicht darum, die unbedingt in einem bestimmten Ordner zu haben, ich wollte die ganzen Dinger nur diese einen haben. Mir ist aber gerade schon der logische Fehler aufgefallen. NAtürlich kann ich das nciht /s kopieren, weil der Zielordner ein Unterordner des Quellordners ist :D Logischer Fehler, ignoriert das also bitte einfach :D

Merlin
11-12-2003, 16:43
Ja! Mir war schon klar, wo dein Fehler liegt. Aus dem Grund funktioniert auch meine Methode ;)

xcopy c:\stripped\*.jpg c:\temp /s
xcopy c:\temp\*.jpg c:\stripped\pics /S

Der_Mosch
11-12-2003, 17:08
Ah, na dann, danke für die Hilfe :D

Aber mal so prophylaktisch: Kennt noch jemand eine MEthode, eine bestimmte Art von Dateien aus Allen Unterverzeichnissen in ein anderes Verzeichnis zu kopieren, und zwar, ohne dabei die Verzeichnisstruktur im neuen Verzeichnis aufrechtzuerhalten?

klaus52
11-12-2003, 17:52
Wenns kein DOS-Befehl sein muss ja: :D

Nimm doch einfach die XP suche, und durchsuch deinen Ornder + Unterordner nach "*.gewünschteDateiendung" Dann markierst du alles gefundenes, und dann das gewohnte Strg + C , Strg + V ;)

Der_Mosch
11-12-2003, 19:39
Pöh, das ja langweilig :D Computer sollten wieder mehr Schreibmaschine und weniger Klickibunti schöne Farben sein.... sagt mir einfach mehr zu.

Chriss
11-12-2003, 21:00
Ich denk nicht das es da noch groß ne andere möglichkeit gibt... wozu auch? :confuse2:

Ahja: Kommandozeile rockt :eg:

Musst mal inner registry beim command processor nen neuen schlüssel erstellen: "completion char" = 9
dann hast du die Linux-Tab-Taste unter win ;)

Is nen tip von www.winhelpline.de

EsSchneit
11-12-2003, 22:36
hey danke hab den befehö grad mal ausprobiert kannte ich noch gar nicht, der ist ja echt nicht unpraktisch
gibts noch mehr so wissenswerte und einfach dos sachen ??
oder zum beispiel, dass er alle die dateien mit so einer enung löscht? oder so...
edit: aahhhh dieser idiot kopiert einfach alle ordnernamen mit und macht hier grad dick chaos :D

Der_Mosch
11-12-2003, 23:03
Also alle Dateien mit einer Endung kannst du einfach mit del löschen.

del Dateiname.Endung


Du kannst Platzhalter benutzen, wenn du also beispielsweise alle JPGs löschen willst, ist der Befehl

del *.jpg



Also..... DOS-Befehle... was willst du wissen? Kennst du dich denn schon etwas aus oder hast du noch nie MSDOS, sondern nur Windows benutzt?

EsSchneit
12-12-2003, 00:51
ich weiß nicht, der hat mir alle order irgendwie mitkopiert... ich glaube ich greife lieber auf die gute ate suchfunktion zurück. der delete befehl jedoch ist praktisch, vielen dank :D

Mitdaun
12-12-2003, 06:56
hmm... als es früher nur Dos gab das waren noch gute zeiten:)

kein klick and drive wie es bei windows war da hatte ich auch noch gelernt wie man am schnellsten von den ein finger such system wegkommt:)
*schwärm*

Chriss
12-12-2003, 15:43
Och - DAS lernste auch auf foren recht schnell... :D

Ich empfehle das "HELP" Kommando - listet alle kommandos auf die man benutzen kann ;)

Sven
12-12-2003, 15:46
http://home7.inet.tele.dk/batfiles/msdos7/

Für Kommandozeilenfreaks :D