PDA

Vollständige Version anzeigen : Spam oder nicht Spam? Das ist hier die Frage....


Naos
07-12-2003, 12:55
Ich möchte mal in diesem Topic frsstellen wo Spam überhaupt anfängt. Wo ist die Grenze wo man sagt: Das ist Spam!

Man wird doch wohl auch mal zwischenrein ab und zu mal auch nur aus Spass irgendnen Shit posten - einfach nur aus Spass eben, zum Lacheffekt eben. Wenn dieser Shit dann aber zur Regel im Topic wird, dann ist es meiner Meinung SPAM!

Wnen man aber in jedem Topic (egal in welchem) wirklich nur auf Sinnvolle Postings setzt, dann wird es sicher für viele auch langweilig - da man auch im normalen Leben sich eben nciht nur normal diskutiert, sondern auch mal ein Spässchen zwischenreinschiebt.

Ich finde in manchen Situationen wird das mit der "Spambeschludigung" einfach zu schnell das Urteil gefällt. Eine gewisse "Lockerheit" sollte doch noch bestehen bleiben.

So seh ich das eben. Würde gerne maal andere Meinungen diesbezüglich hören, die mich evtl. ja auch eines besseren behleren könnten.

Ein Beispiel zum Thema (ein kleiner Auszug aus dem Mod/Admin internen -- das Topic dient zu Abwesenheitzseinträgen)

User 1: bin ca. für 12h weg....
...ich hoffe ihr schaffts in der zeit auch ohne mich

cu soon

User 2: :D Ich muss mich mal eben abmelden, bin eben unter der Dusche :rofl:

User 1: :D :D :D

User 3: :mad: Jungs es reicht jetzt mal wieder! Spammen könnt ihr woanders, aber nicht hier! Sonst winke ich mal wieder ne kleine Runde zum Strafstoss...

333 Revesis
07-12-2003, 13:25
Ja ich sehe das genauso wie du. Wenn man keine Spässchen machen darf ist das langweilig ;)
Gerade das ausm internen sieht mir verdächtig nach Spam aus Oo
Aber wir können das nicht festlegen, die Admins zahlen und haben die Rechte...

Simsenetti
07-12-2003, 14:07
ich finde ein paar spaßige beiträge zwischendurch können nicht schaden. den immer nur trockene diskussionen das macht auf dauer auch keinen spaß.

Hitman
07-12-2003, 14:12
@Simsenetti: Man schreibt "bereichert" nur mit einem "r" ;)

Wäre das, wenn ich nichts weiter zum Thema geschrieben hätte Spam?

TMOA
07-12-2003, 14:14
Ich finde es aber gerade in so einem Abmeldethread (und ähnlichen Themen) absolut unangebracht, da es einfach der Übersicht schadet.

Und wenn einem eine Diskussion zu langweilig ist, soll er sie halt meiden, anstatt mit seinem Spamm die Diskussion ins lächerliche zu ziehen und damit zu versauen...
Es gibt hier auf dem Board genug Themen spaßige und/oder Spammthemen...

CNils
07-12-2003, 14:50
Für mich ist es Spam, wenn Leute posten und posten und posten, nur um Beiträge zu Bekommen. Solche Posts bestehen dann meist nur aus einem Satz. Längere geistreichere Posts sind von solchen Leuten in der Regel nicht zu erwarten.
Egal zu welchem Thema, hauptsache schön Beiträge sammeln, damit schnell 5000 beisammen sind. Wenn ein Witz gemacht, ein Smile gebastelt oder ne lustige Seite gepostet wird, immer schön drunterschreiben wie gut einem das gefällt. Das der Witz einem wirklich gefällt, ist schon klar, nur wenn jeder das machen würde, dann :nsg:
Frei nach dem Motto "Quantität statt Qualität" :rolleyes:

Eine gewisse "Lockerheit" sollte doch noch bestehen bleiben.

Ja, natürlich kann man hin und wieder auch Unsinn verzapfen :D Sonst wär es auch langweilig ;)

MfG

CNils

fadmax
07-12-2003, 15:08
Die Diskussion hört wohl niemals auf, aber passend find ich dieses hier dazu: Oktron Topic (http://www.cncforen.de/showthread.php?threadid=41416) :thx:

Aschante
07-12-2003, 15:13
Gegen eine gewisse lockere Art hat sicher keiner was einzuwenden. Gegen einen zweiten blöden Spruch sicher auch nicht. Wenn aber durch einen dritten Post das ganze so deutlich wird, dann denke ich es Spam. Und wenn ich schaue um welches Topic es geht, dann denke ich, kann man sich solche Sprüche auch ohne Probleme verkneifen. In einem Abmeldethread geht es ganz offensichtlich nicht darum, dass man mit nem lockeren Spruch die Atmosphäre erheitert... zumal ich auch nicht denke, dass es gerade dort nötig wäre.

Im weiteren denke ich, dass wir schon sehr grosszügig mit dem Thema Spam umgehen. Oder ist das Off Topic bereits geclosed und im Archiv? In einigen Clanforen gab es bisweilen ja auch schon den ein oder anderen Fall, dass Spiele-Threads geöffnet wurden... auch hier haben wir nicht mit der Keule reingesemmelt. Wir waren sicherlich vom Tonfall her streng, aber passiert ist keinem etwas.

Naos
07-12-2003, 18:34
im dritten post gings mir einfach und allein nur darum das ich ausdrücken wollte das ich es auch lustig fand. soll ich da in zukunft ne pm schicken?

ich meine ich habs sicher nciht nötig zu spammen und hab das sicher auch noch niergens aktiv praktiziert, aber ab und an will ich mir schon so einen "gefühlsabbruch" mit 3x :D :D :D leisten dürfen und nicht gleich mit nem strafstoß geahndet werden.

Für mich ist es Spam, wenn Leute posten und posten und posten, nur um Beiträge zu Bekommen. Solche Posts bestehen dann meist nur aus einem Satz. Längere geistreichere Posts sind von solchen Leuten in der Regel nicht zu erwarten.

jupp, genauso sehen ich das auch.

333 Revesis
07-12-2003, 18:51
Original geschrieben von CNils
Für mich ist es Spam, wenn Leute posten und posten und posten, nur um Beiträge zu Bekommen. Solche Posts bestehen dann meist nur aus einem Satz.

Oo
Es gibt aber auch posts die Sinnvoll sind und nur ein Satz lang sind...:rolleyes: Ich schreib öfters Beiträge die nur ein Satz lange sind. Manchmal hab ich auch einfach kein Bock viel zu schreiben oder ich will halt einfach mal nur etwas witziges machen =)
Ein Spammer bemerkt man immer wenn ein Thema gerade erst offen ist und dann schon 1 Satz drin steht, der voller rechtschreibfehler ist :rolleyes:
Was mich an dem Forum nervt ist das man manchmal echt net seine Meinung sagen kann...
PS: Was bringen 5000 Beiträge eigentlich Oo

Naos
07-12-2003, 19:12
du kannst deinen status selbst wählen.

also anstatt: Zerstörer-Kapitän dann eben Mr. Cool oder sowas

333 Revesis
07-12-2003, 19:21
naja also nichts wirklich sinnvolles... Ich dachte eher das man irgendwie andere Rechte oder so wat bekommt Oo
Naja is mir eh egal

CNils
07-12-2003, 19:56
Revesis, ich hoffe, du bist dir der Ironie dieser Situation bewusst... und ausserdem würd ich beim lesen mal genauer hinschauen, damit nichts falsch interpretiert wird ;)

Simsenetti
07-12-2003, 22:49
Original geschrieben von Hitman
@Simsenetti: Man schreibt "bereichert" nur mit einem "r" ;)

Wäre das, wenn ich nichts weiter zum Thema geschrieben hätte Spam?

ich denke schon, denn das interresiert ja nur eine person, in dem fall halt micht. sowas sollte man ,meiner meinung nach, per pm schreiben.

xDABRAx
07-12-2003, 23:55
Original geschrieben von CNils
Revesis, ich hoffe, du bist dir der Ironie dieser Situation bewusst... und ausserdem würd ich beim lesen mal genauer hinschauen, damit nichts falsch interpretiert wird ;)


:rofl: :p Hatte mich zusammengerissen, etwas in der Art nicht zu schreiben aber da Du mir nunmal gerade das Wort aus dem Mund nimmst, muss ich das loswerden :shy: :D


Sry, das war jetzt Spam huh? Aber ab und an gaaanz selten kann man sich imho sowas leisten:shy:

Naos
08-12-2003, 12:28
kann ja sein das ich etwas empfindlich reagiert habe, es ist aber nunmal meine erste Spamermahnung nach 6767 Posts....

Aschante
08-12-2003, 15:31
Nunja... ich möchte es mal so formulieren:
Wurdest Du direkt angesprochen?
Wurdest Du namentlich verwarnt?
Soweit ich das sehe, wurde ganz allgemein eine Ermahnung ausgesprochen. Mehr nicht. Vielleicht sollte es lediglich der dezente Hinweis sein, dass es der falsche Thread ist um in der gezeigten Art Postings dort zu verfassen...

Naos
08-12-2003, 16:05
klar. ich sagte ja schon das ich wohl überempfindlich reagiert habe....

von daher np ;)

EsSchneit
08-12-2003, 17:36
wo es hier grad um das thema spammen geht wollte ich nur mal sagen, dass ich es viel ärmer finde die alten geburtstagsthreads wieder auszugraben und zu gratulieren, auch wenn man die person überhaupt nicht kennt! dann kommt einmal ein kurzes : birthday: und das wars... und sowas dann irgendwie nach einer woche oder so...
das finde ich persönlich viel nerviger, als jemand, der in einer diskussion mal nen sinnlosen beitrag liefert...:rolleyes:

Sven
08-12-2003, 17:39
Jupp, das seh ich auch so... wobei es nichtmal die Zeit ist die seit dem Geburtstag vergangen ist sondern vielmehr wenn absolut erkennbar ist, daß das Posting nur dazu dient die Postingzahl zu erhöhen - eben weil der Gratulierende das Geburtstagskind garnicht kennt......
Oder gratuliert ihr jedem auf der Straße zum Geburtstag?

Gonzo
08-12-2003, 17:46
wenn ich wüßte das er geburtstag hat : JA

Naos
08-12-2003, 17:57
nope.

...in der geburtstagssache stimm ich euch absolut zu. ..aber was wilsste machen?

Aschante
08-12-2003, 18:00
Nach spätestens 3 Tagen die Teile closen...?

EsSchneit
08-12-2003, 18:02
ich würde vorschlage, dass die entsprechenden moderatoren solche threads nach 2 tagen dichtmachen sollen und leute die es ernst meinen und nachträglich gratulieren wollen eine pm schreiben sollten... :santa:

Naos
08-12-2003, 18:06
und dann immer wieder fürs gratulieren öffnen? das artet ja in [A] aus....

...aber ne alternative wärs...

peter8402
08-12-2003, 18:55
Um nochmal auf den Thread aus dem Moderatorinternen zurückzukommen.
Ich hab den kurzen Dialog zwischen mir und Naos auch als kleine Aufheiterung angesehen und nicht als Spam... daher fand ich Aschantes Reaktion schon reichlich übertrieben, Nun gut ich habs eingesehen, von nun an bleibt der Thread halt trocken ;)

Die Sache mit den überflüssigen Geburtstags-Gratulationen ist wohl wirklich gravierender wie so kleine Einschübe. Die threads nach 3 Tagen zu schließen ist ne gute Idee, denn wenn jemand wirklich mal vergessen hat innerhalb der 3 Tage zu gratulieren wird ihm das Geburtstagskind auch verzeihen, wenn es die Glückwünsche "nur" per PM bekommt.

333 Revesis
08-12-2003, 19:01
Original geschrieben von Naos
und dann immer wieder fürs gratulieren öffnen? das artet ja in [A] aus....

...aber ne alternative wärs...

Ich würde mal sagen er meint damit nicht das die mods wieder aufmachen sondern das er demjenigen per pm gratuliert :twink:
So gehört sichs auch eigentlich Oo

Naos
08-12-2003, 20:29
lol, ja jetzt hab ichs auch verstanden....
..äähh ja :bunker: :D

gersultan
10-12-2003, 09:11
Original geschrieben von Sven
Jupp, das seh ich auch so... wobei es nichtmal die Zeit ist die seit dem Geburtstag vergangen ist sondern vielmehr wenn absolut erkennbar ist, daß das Posting nur dazu dient die Postingzahl zu erhöhen - eben weil der Gratulierende das Geburtstagskind garnicht kennt......
Oder gratuliert ihr jedem auf der Straße zum Geburtstag?
wenn ich weiss das er/sie Geb hat, warum nicht? und ist CnCForen nicht eigentlich eine große Familie? ^^

333 Revesis
10-12-2003, 12:27
...wieso wird man dann ständig dumm angemacht? :hmm:

Ich würd mal sagen jeder von euch freut sich über Grüße, egal woher sie kommen, oder?

Simsenetti
10-12-2003, 12:31
da denk ich genauso, wenn ich jemand treffe denn ich nicht kenn aber dem z.B. ein kupmel vom mir alles gute wünscht, dann gratuliere ich ihm auch.

Hitman
10-12-2003, 16:55
Klar freut man sich über Glückwünsche, von Leuten mit denen man sonst nicht so viel zu tun hat, aber bedeuten tun sie einem nichts... Mir zumindest nicht... und von daher, hätten die Leute sich das dann sparen können.

Naos
10-12-2003, 17:04
man ist aber auch nciht traurig, wenn das topic nach 3 tagen geschlossen ist und man ihm nciht mehr gratulieren kann.

wenn man das unb edingt möchte ist doch eine persönlihce gratulation auch was nettes, oder?

333 Revesis
10-12-2003, 17:36
ja, genau das mein ich ja. Drei Tage reichen auf jeden Fall, wer dann noch gratulieren will sollte das eh nimmer machen, so spät kommt schlecht :D
Das macht man dann halt per pm

maxl
10-12-2003, 23:32
Original geschrieben von 333 Revesis
(...)Ich würd mal sagen jeder von euch freut sich über Grüße, egal woher sie kommen, oder?
Wenn sich die Person dann nur denkt: "Ja! Ich hab wieder 4 Wörter mehr gesagt - gut für die Statisktik", dann kann ich auf (Geburtstags)grüße auf der Straße verzichten. ;) Sowas muss schon ein bisschen ehrlich gemeint sein.
Ich möchte das nicht als Spam einstufen, aber es ist irgendwie *unehrlich*, wenn man es nur wegen der Beiträge macht...

Und was Spam für mich ist:
Oft stufe ich Beiträge, die nur aus nem Smilie bestehen auch als Spam ein. Z.B.: Wenn jemand so einen Witz einstreut (um die Diskussion "aufzulockern") und dann 3 Leute dannach ein
:lol:
posten, dann halte ich das mal für Spam. ;)

Um es mal irgendwie zu definieren: "Ein nicht aussagekräftiger oder für die Allgemeinheit uninteressanter Beitrag, der nicht zum Diskussionsthema passt."

Naos
11-12-2003, 00:53
"Ein nicht aussagekräftiger oder für die Allgemeinheit uninteressanter Beitrag, der nicht zum Diskussionsthema passt."

hmmmm.... :hmm:

dann würden ja über 50% aller beiträge von eineigen kandidaten nur spam sein :D (wenn nicht sogar 100&%^^)

333 Revesis
11-12-2003, 10:41
von dir aber auch :p

Is es Spam wenn man schreibt: "Dein PM Fach ist voll!" ? :twink:

Das wird ja öfters geschrieben und ich find das auch net schlimm.

Ich z.B. gucke meine Mails nur selten nach und würde das dann erst spät merken wenn mir jemand eine geschrieben hat ;)

Naos
11-12-2003, 10:43
ach was :rolleyes:

spammen ist eionfach posts schinden. ich finde das muss man immer speziell beurteilen.

fadmax
11-12-2003, 13:21
ALso mit der schliessung von Themen ist es ja eigentlich nicht getan einem der spamt ist es doch egal, was und wo er was schreibt, er wird ZAP in einen anderen Thread reingehen und weitermachen, solange man ihn nicht persönlich ermahnt. ;) Ich finde das schliessen von Beiträgen absolut sinnlos, weil selbst wenns ein Geburtstagsthread ist es bestimmt Leute gibt die nicht jeden Tag hier sind und vielleicht nach 2 oder 3 Wochen demjenigen gern gratulieren wollen, sollen die dann eine PM schicken? Ist doch blödsinn, für sowas ist ein Board ja schliesslich auch da. Es ist eben nur kein MSN/ICQ oder eine Mülltonne für geistigen Blödsinn!

Aschante
11-12-2003, 15:46
Nach 2 - 3 Wochen tut es definitiv auch eine PM. Da braucht man auch in keinen Geburtstagsthread mehr rein schreiben... Und mal abgesehen davon... wenn mir an jemandem etwas liegt, dann weiss ich die Daten meistens.. ausser ich verpenn es, so wie es meistens bei mir passiert... aber selbst dann bin ich immer noch in der Zeitspanne drin, dass mir 3 Tage ausreichen. Im Zweifelsfall schreib ich halt ne PM.

fadmax
11-12-2003, 16:13
Mit 2 - 3 Wochen hab ich den extremfall gemeint wenn z.B. jemand im Urkaub oder anderweitig abewesend war und dann einem guten Freund ausser ihm persönlich zu gratulieren ihm auch gerne im Thread gratulieren will, ist für mich kein Spam?!?

Ansonsten hast Du natürlich recht. :D