PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinweise zur Wärmeleitpaste


EviLSnipeR
06-12-2003, 01:19
Bei Kuperkühlungen ist es besser Siliconwärmeleitpaste zu nehmen.

Grund:

Die meisten Kupferkühler sind sehr gut verarbeitet und brauchen deswegen keine Grobkörnigen WL-Pasten (ich nehme hier Bezug auf Silberleitpaste). Die Siliconwärmeleitpasten sind feiner in der Konsistenz. Außerdem Oxidiert die Silberwärmeleitpaste auf Kupfer unter Hitze.

Also:

Kupferkühler <--> Siliconwärmeleitpaste
Aluminumkühler <--> Silberleitpaste

Noch etwas:

Kupfer nimmt die Wärme schneller auf, gibt sie aber nicht so schnell an die Umgebung ab wie Aluminium. Deswegen auf gute Durchlüftung achten ;)

The Bang 2
06-12-2003, 01:28
Allgemeiner Hinweis oder button verwechselt?:confused:

Chriss
06-12-2003, 01:31
Wie soll bitte Silber, das höchstens Elektronen abgiebt, also oxidiert wird, mit Kupfer reagieren, was genauso oxidiert? Wie kriegst du da bitte ne Redox-Reaktion hin, oder auch was ist da bitte das Oxidationsmittel? Weder Kupfer noch Silber eignen sich da auch nur ein kleines bischen dazu ;)

Ich mein - warum postest du das? Bzw. wenn du das gerade irgendwo gelesen hast und für interessant genug empfunden hast das hier zu posten - warum postest du den link nicht mit dazu?

EviLSnipeR
06-12-2003, 01:57
Gelesen habe ich es nirgends - mehr oder weniger gehört und gesehen (und das eigentlich von einer Glaubwürdigen Stelle->Praktikum).

Ich selber habe ein Kupferkühler und Arctic Silver III...

Ich kann mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern was er mir gesagt hat - ich werde nächstes mal nochmal nachhaken :shy:


EDIT:

Habe bei Forumbase etwas gefunden ->>

http://www.forumbase.de/showthread.php?s=&threadid=36262&highlight=Kupferk%FChler

aWIN4me
06-12-2003, 09:04
*gähn* das ist schon jahre alt und mittlerweile überholt.....

Ist nen ,,altes" vorurteil das Silber ned so gut wie Plan-geschliffene Kupferkühler ist.....
Das war zu zeiten von Artic Silver 1 , als dort noch grobkörnige Silberteile drin waren und dadurch den kontakt von Kühler zur CPU unterbrochen haben anstatt zu verbinden....
Jedoch ist Artic Silver 3 und vor allem 5 besser geeignet als Silicon-paste....

Und das Kupfer die Wärme schneller aufnimmt und sie dafür Aluminium schneller abgibt , das ist schon seit jahren bekannt und wer im Physik Unterricht nen bisschen aufpasst weiß das auch....

Bernd_XP
06-12-2003, 11:14
ähm...lol..."Arctic Cooling" meint sowas weil die angeblich so plane Kupferflächen haben...Silber ist immer besser, ausser man macht sich vorher die mühe und schleift und Poliert vorher den Kühlerboden auf hochglanz, so stark, dass man sich darin spiegelt, dann ist vielleicht Silikon besser, aber mittlerweile gibts auch feinkörnige Silberw.l.p.'s

EviLSnipeR
06-12-2003, 12:32
Ok, ich denke der Grund ist geklärt. :blah:


Im Prakitkum werden tatsächlich nur Produkte von "Artic Cooling" benutzt...

aWIN4me
06-12-2003, 14:23
lol , die Planste Fläche von Kühlkörpern haben immernoch die , der Wakü Kühlkörper......

Und wenn ich meine dranmache , hatte damals mal getestet.....
Mit Artic Silver 3 hatte ich 3Grad bessere Werte als mit Artic Aluminia und sogar 5,XX Grad bessere Temps als mit dem Silicon scheiss :p

Bernd_XP
06-12-2003, 15:16
Original geschrieben von EviLSnipeR
Ok, ich denke der Grund ist geklärt. :blah:


Im Prakitkum werden tatsächlich nur Produkte von "Artic Cooling" benutzt...
Jo, das problem von denen: da sind deutlich sichtbare Rillen drinnen...:rolleyes: