PDA

Vollständige Version anzeigen : Mysql-Datenbankname???


Cold
03-12-2003, 00:08
Hi Leuts

Hab da mal ne Frage, bei der ich nicht weiterkomme.
Da ich jetzt n guten Host für meine HP gefunden hab, dachte ich mir...installierste mal ein Gästebuch.
Nunja hab eins gefunden im Netz.
Es installiert sich selbst, braucht aber einige Angaben bezüglich der MySql-Datenbank. Allerdings weiß ich weder wie die Datenbank heißt, noch ob es sie überhaupt gibt (muss man die erst erstellen) oder wo ich etwas darüber finde.
auf dem Server sind Mysql 3.23.54 und phpmyadmin 2.3.3pl1 installiert. Also ist eigentlich alles da, ich hab bloß keine Ahnung von dem ganzen Blech. :-)
Vielleicht weiß ja hier einer Rat
thx

ComSubVie
03-12-2003, 10:02
erst erstellen:
create database <name>;

müsste eigentlich reichen (geht auch mim phpMyAdmin - was sind das eigentlich für veraltete versionen von mysql und phpmyadmin???)

Sven
03-12-2003, 10:52
Im Regelfall gibt es bereits für dein Webpaket eine vorinstallierte Datenbank. Wegen des Namens/Passwortes musst du dich an deinen Hoster wenden.

Ich wage zu bezweifeln, daß der Hoster es zulässt, daß man sich mal eben so eine neue DB erstellt, CSV ;)

Mobius
03-12-2003, 18:40
Eventuell ist auch Confixx installiert, dann sollte man es selbstverständlich darüber machen ;)

User -> Tools -> Datenbanken ist das glaube ich.

Und die MySQL Version ist doch noch (relativ) neu, allerdings ist phpMyAdmin wirklich von... Vorgestern.

ComSubVie
03-12-2003, 19:54
aktuell ist in der 3.xer Serie 3.23.58, die derzeit empfohlene version ist 4.0.16 und die development-version ist 4.1.0 - und jetzt sag mir nochmal das die aktuell ist :p
andererseits ist das eigentlich egal, solange die security-patches eingespielt worden sind...

CaptureX
04-12-2003, 14:52
kann jemand mal ne seite posten... wo es solche Security-Patches gibt??? hab version ...

mysql-3.23.51-win
phpMyAdmin-2.4.0-php
php-4.2.1-installer
apache-136-win32


ist das zu alt???

muss ich beim updaten z.B mysql 3.23.51 komplett deinstallieren oder kann ich das neue einfach drüben machen??

Sven
04-12-2003, 15:02
Kannst du einfach drüberinstallieren....

www.mysql.com
www.apache.org
www.php.net
http://www.phpmyadmin.net/home_page/

Cold
05-12-2003, 15:07
Mein Hoster ist ein Kumpel in der DomRep. Er hat mir angeboten mysql,cgi,php,unlimited traffic,30MB Speicher für 40 Euro im Jahr - ohne Werbung.
Da ich sowas aufm sonst. Markt weit und breit nich finde hab ich zugegriffen. Allerdings hab ich von Programmierung keine Ahnung.
...
Hab jetzt eine Datenbank namens "db_mexxa" erstellt.
Allerdings heißt die nur so, da steht ja noch nix drin.

mhm..wollte das hier installieren
Welcome to vBulletin Lite version 1.0.1 Lite. Running this script will do a clean install of vBulletin onto your server.

Click here to continue ->
...
dann wird man aufgefordert gewisse Sachen einzugeben.

Database server type: mysql
Database server hostname / IP address: localhost
Database username: *****
Database password: *****
Database name: db_mexxa

und wenn ich ok klicke, kommt das hier:

Attempting to connect...
Connect failed: unexpected error from the database.
Error number: 1044
Error description: Access denied for user: 'mexxa@localhost' to database 'db_mexxa'
Please ensure that the database and server is correctly configured and try again.

Click to go to the vBulletin website

Naja, und jetzt bin ich planlos :-(
Wie neu die Serversoftware ist, ist glaub ich relativ egal, da es für die älteren Foren, etc ausreichen sollte.
Vielleicht weiß ja einer von euch noch nen Rat bevor ich noch ne Verzweiflungstat begehe :-)

bye

Sven
05-12-2003, 15:13
Da scheint der User oder das PW nicht korrekt angegeben oder in MySQL vorhanden zu sein.....

Laß dir nochmal die Richtigkeit der Daten bestätigen bzw versuch es mal statt mit localhost mit der IP des Servers.
Ansonsten scheint doch alles ok zu sein. Jedenfalls existiert die DB augenscheinlich...

EEBKiller
05-12-2003, 15:54
Du musst dich doch in phpMyAdmin normal auch erst mit Userdaten einloggen. Im normalfall sind die Userdaten DIESE daten, um auf die DB zugreifen zu können ;)

Thrawen
14-12-2003, 03:23
bei mir steht:
Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.1

is das jetzt aktuell?

wie finde ich die mysql version herraus? (schon komisch ich kann (zumindest ein wenig) mit deng anzen tabellen dun so umgehen aber cih weiß cniht wie cih sowas rausfinde)

EEBKiller
14-12-2003, 12:25
Original geschrieben von Thrawen
bei mir steht:
Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.1

is das jetzt aktuell?

wie finde ich die mysql version herraus? (schon komisch ich kann (zumindest ein wenig) mit deng anzen tabellen dun so umgehen aber cih weiß cniht wie cih sowas rausfinde)

Willkommen bei phpMyAdmin 2.5.3
Verbunden mit MySQL 3.23.58-nt auf localhost als root@localhost

:rolleyes: