PDA

Vollständige Version anzeigen : Aol und Router = need help...


Comet
02-12-2003, 21:30
hallo zusammen:)

Also mein vater hat vorkurzem n router gekauft, nun sollte ich den einbauen und hab mich strickt an die anleitung gehalten.
jetzt kommt aber keiner mehr online von uns, auser man steckt wieder direkt rein. nun hab ich schon diverse andere leute gefragt aber die wussten keinen rat:( also nun zum problem:
wie bereits gesagt es kommt keiner mehr online wennd er router zwischen dem dsl modem und denn pcs hängt; bei aol zeigt er, troz richtiger config(wenn gewünscht schreib ich die config mal hier rein), an das keine verbindung aufgebaut werden kann. ich bin der einzige der überhaupt auf den router zu greifen kann (hab xp, rest win98); liegt es an aol 8.0?
kann mir wer helfen das es nun endlich richtig funktioniert?

Betriebssystem ist Xp (bräuchte das gleiche auch für win98)
es ist ein Longshine LCS-883R-DSL-4F Broadband ADSL/Cable Firewall Router und wir haben aol (8.0) dsl flatrate

mfg
mccomet

PlayFair
02-12-2003, 21:45
So weit ich weiss, nutzt AOL ein eigenes proprietäres Protokoll.
Das versteht kein kleiner DSL Router. Also routet der Router auch nicht.

Schliesse mal das DSL Modem nicht am Wan Port an sondern an einen Port des Switches an.

Dann sollte wenigstens immer einer der am Router angeschlossenen PCs zur gleichen Zeit in das INet kommen.

Ist wenig befriedigend. AOL ist das aber auch.
Vielleicht mal den Provider wechseln.

Edit ----------

es geschehen doch noch Wunder. Es scheint ab AOL 8 doch irgendwie über PPPoE zu funktionieren.

http://www.dslclub.de/forum/showthread/t-74105.html

edelbaum
03-12-2003, 11:46
Hi,

jop PlayFair hat recht. AOL nur über meine Leiche. Ich glaube es gibt nur eine Fa. die kompatible Router für AOL herstellt...

Alle anderen Modelle funktionieren schlichtweg nicht anständig.

Zum Glück konnte ich alle meinen bekannten diesen blöden AOL Müll noch rechtzeitig ausreden. Man sollte halt nicht immer ausnahmslos über den Preis gehen. Alleine schon das AOL keine eigens konfigurierten DFÜ-Verbindung zulässt sollte ein KO Kriterium bei der provider Wahl sein...

Cu
edel

Comet
03-12-2003, 15:08
ich selbst bin ja auch fürn provider wechsel, aber meine sehr sehr sehr dumme schwester, kreischt (kein witz) dann dauernd rum das sie ihre ganzen mails usw neu machen müsst:rolleyes: es gibt wirklich leute die zu blöd sind sowas zuraffen, vorallem da es NUR sie ist die meckert:rolleyes:

naja bleibt wohl nix anderes übrig als zu tonline mit fastpath wechseln:eg:

WalleLfd
03-12-2003, 15:25
Man leute ich hab mal vor kurzem ein theard geöffnet.

http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=40932

Vorher haben ale über AOL gelässtert aber da hat keiner was konkretes gg AOL reingeschrieben und nun gehts schon wieder los !!! Entweder ihr wisst was über AOL oder ihr haltet eur M...

Mund.
Und schon wieder iener den man sagen muss das man schon 1 jahr lang über AOL-DFÜ serven kann. Und wer sich damit nicht auskennt ist selber schuld.

Probier es übel DFÜ. Geht ganz leicht, wenn du win xo hast. Meld dich bei mir : WalleLfd@aol.com oder WalleLfd@hotmail.com


Und wenn du dann über DFü drinne bist kannst danach auch AOL Software starten. Wenn nciht dann bring den Router zurück und sag das er net geht !!

:confused:

Mfg

Comet
03-12-2003, 15:33
toll da steht jetzt aber nix genaues dabei:confused: zu gegeben ich bin kein großer hardwarefreak besonders bei routern und aol :D trozdem wärs mal hilfreich wenn mir jemand sagen könnte wies nun mit aol funzt:confused: :D

Simsenetti
03-12-2003, 16:49
ich glaube aol erlaubt doch gar keine mehrplatznutzung.


Man sollte halt nicht immer ausnahmslos über den Preis gehen


vorallem ist aol ja nichtmal billiger

Comet
03-12-2003, 16:53
doch tut es:rolleyes: sons würden sie ja keine werbung für homenetworking oder wie das heißt machen und da hieß es das man mit mehreren pcs über aol ins inet kommt mit nur einem dslmodem:grrr: ich hab kein bock dauernd in den keller zu latschen und um zu stecken...

Simsenetti
03-12-2003, 18:17
vieleicht meinten sie ja auch ein netzwerk mit internetfreigabe:D

PlayFair
03-12-2003, 18:27
kreischt (kein witz) dann dauernd rum das sie ihre ganzen mails usw neu machen müsst


Genau. Vom Provider gibt es die eMail gratis zum INet Access dazu. Das nachen die natürlich mit Hintergedanken. Die eMail Adresse soll die Kundenbindung erhöhen.
Es ist tatsächlich so, dass die bekannte eMail Adresse eines der Hauptargumente ist, dem Provider treu zu bleiben.

Deshalb sollte man sich immer eine autonomen eMail Account besorgen.

Das mit dem Router ist an sich sehr einfach. Der wählt sich selbstständig in das INet ein. Dazu muss der Router mit dem Modem verbunden sein. Auf der Switch Seite des Routers werden die PCs angeschlossen. Der Router bekommt die AOL Zugangsdaten versorgt, das PPPoE Protokoll versteht er von Hause aus. Die einzelnen PCs brauchen eine IP Adresse. Welche das sein müssen, ist aus dem Handbuch ersichtlich. Oder du überlässt die IP Vergabe auch dem Router, nennt sich dann DHCP Server, die PC müssen dann so konfiguriert werden, dass diese sich über DHCP die IP Adressen besorgen.

Das beste an der ganzen Router Geschichte ist. Du brauchst keine AOL Software mehr. Alles läuft mit den Windows Bordmitteln. Du brauchst auch keine DFÜ Verbindung mehr. Die Sache ist sehr pflegeleicht und wenn Du Deine Schwester überreden konntest, ihre eMail Adresse zu wechseln, dann könnt ihr euch einen neuen Provider suchen. Das einzige was sich dann ändert sind die Zugangsdaten(Name und Passwort). Die PCs bleiben so wie sie sind.

Alternative kostenlose eMail Anbieter sind z.B. www.web.de
oder www.epost.de . Grade Web.de bietet eine Menge Zusatznutzen, welche es Deiner Schwester bestimmt schmackhaft machen können zu wechseln.

@ WalleLfd

Und?

Hat wer das Gegenteil behauptet?
AOL ist die Bevormundung pur. Ein Internet Zugang für jemanden, der Probleme hat das Waschprogramm an der Waschmaschine einzustellen.

Comet
03-12-2003, 18:32
:rofl: das mit der waschmaschine is gut:D

also ich werds heute abend noch mal probieren und wenns nit klappt muss die welt halt ohne meine schwester weiter auskommen und ich bekomm endlich fastpath :eg: also danke für die ganzen tipps etc:D