PDA

Vollständige Version anzeigen : Leben in der Schweiz?


Sven
01-12-2003, 14:43
Mal an die Schweizer Fraktion hier:

Eine Bekannte hat ein Jobangebot in der Schweiz und fragte mich ob ich mich da auskennen würde....
Leider nicht wirklich (auch wenn ich mal ein Jahr dort gelebt habe)... deswegen reiche ich die Fragen an euch weiter:

Wie sieht es mit dem Gehaltsspiegel, im Vergleich zu Deutschland aus?
Wie hoch sind die Mieten (Dorf/Ortschaft/Stadt)?
Wie werden Steuern gezahlt (ich hab mir mal sagen lassen daß die dort nur einmal/Jahr gezahlt werden?) und wie hoch sind sie?
Um wie viel liegen die anderen Lebenhaltungskosten höher/niedriger als in Deutschland?

saemikneu
01-12-2003, 20:04
Gehalts pegel ok, Minimallohn ist ja 3000 Fr (~1900 €)
Mieten sind in grösseren Städten (v.a. Zürich, Genf und Basel zimlich teuer, auf dem Land ist es viel billiger (5 1/2 Zimmer Wohnung so 1500 Fr. (~ 950 €) in der Zentralschweiz
Steuern werden jährlich gezahlt, im Vergleich zur EU billige Steuern (v.a. Erbschaftssteuern, siehe Herr Müller [Müllermilch])
Allerdings finden wir die Steuern zu hoch.
Lebsunterhaltskosten? Wie meinst du das? ;)

333 Revesis
01-12-2003, 20:08
Mit lebensunterhaltskosten meint er schätz ich z.B. Nahrung und so was ;)

Lucky8
01-12-2003, 20:21
Steuern sind halt je nach Ortschaft ziemlich unterschiedlich.

Lebensunterhaltkosten sind eher etwas höher. Die meisten esswaren sind hier etwas teurer als in DL und für einige Produkte wird als Schweizer kräftig draufgezahlt (hört man immerwieder im Fernseher und Shoppen in DL/Österreich ist auch ziemlich beliebt). Naja, dafür verdient man auch etwas mehr...

Sven
08-12-2003, 12:45
Sonst nix mehr? :(

Naos
08-12-2003, 13:18
in nem anderen forum wo ich sehr aktiv bin gibtz ein paar damen in der schweiz leben. kenne beide sehr gut. ich hab da mal dein anliegen gepostet. bei feddback werd ichs hier posten.... ..denke wenn, dann können die dir sicher am besten weiterhelfen. beide arbeitstätig, in UT branche die andere im gesundheitswesen.

trotz das sie eigentlich relativ gut verdienen, wohnen sie in einer 1 zimmer wohnung. ...das abver wohlgemerkt am züricher see. schön dort...

saemikneu
08-12-2003, 14:12
Original geschrieben von Sven
Sonst nix mehr? :( Was wollt Ihr denn noch wissen, oh Hochwürdisgter http://mitglied.lycos.de/mccomet/A.GB.Hail.gif ?

@Naos

Klar, die Leben sicher an der Goldküste (Zürichsee, wo jetzt die Flugzeuge rüberdonnern :eg: )

Naos
08-12-2003, 16:07
so sven, die junge dame hat geantwortet:

"so viele fragen auf einmal !! also step by step:
1. der gehaltsspiegel steht in der schweiz in jedem fall höher als in D ...
2. allerdings ist das leben hier auch "etwas teurer"
(und damit meine ich nicht nur das weggehen !! es gibt halt keine "billigläden" wie in D aldi, lidl etc.)
3. bei der miete lässt sich sparen (je weiter man aus der stadt raus geht um so billiger (klar!!) -> aber da ist dann auch der hund rsp. die kuh begraben... also ich zahle in zürich für eine ein-zimmer-wohnung knapp 850 Sfr (~550 Euro) -> ist aber schon gute lage (am zürisee, wie du weisst)
4. als ausländer (mit jahresbewilligung = B) zahlt man in der schweiz die sogenannte quellensteuer; diese wird monatlich vom gehalt abgezogen und macht je nach kanton 12-15% vom bruttolohn aus - dafür bleibt einem das ausfüllen einer steuererklärung am jahresende erspart (ich glaub die wird erst bei einem jahresgehalt von über 120.000 Sfr fällig )

fazit: da der verdienst höher und die steuern niedriger liegen, bleibt einem am monatsende schon mehr über, als es das in D tun würde
aber man muss beachten, dass das leben hier sehr teuer werden kann, wenn man einen anspruchsvollen lebenstil pflegt...

und: die schweizer sind auch nicht gerade das umgänglichste volk auf erden ..."

saemikneu
08-12-2003, 17:24
zu 4.

Falls man eine f jahres Bewilliung (C) hat, muss man normal Steruern zahlen und auch eine Steruererklärung ausfüllen. (die nicht ab 120'00' FR ist ;) Meine Mutter verdiente nicht mal die Hälfte)

aber man muss beachten, dass das leben hier sehr teuer werden kann, wenn man einen anspruchsvollen lebenstil pflegt...

Falsch. :D Die Schweiz ist überall ein Hoch-preis-Land.
Es gibt Billigläden:
Wenn du billig einkaufen willst, geh in den Denner.
Wenn du gute und billige Waren willst, passt sich die Migros der Lage an.

und: die schweizer sind auch nicht gerade das umgänglichste volk auf erden ..."

Wer istd as schon? Wir eben sehr kompliziert (sagen viele Schweden)

Aber: Die Franzosen sind nicht viel besser... ;)

(Kannst ihr das ausrichten?)

Swizztrex
08-12-2003, 17:41
ich kann nur sagen bestes hahnenwasser und ich finds am schönsten in der schweiz zu wohnen als in andren ländern die ich schon besucht hatte.

surfer7
08-12-2003, 18:04
ja genau. bei uns kommt eigentlich überall "mineralwasser" aus den wasserhänen.

ah und noch was, wir leben hier eignetlich fast überall wie in den "ferien". Das heisst, alles ist sehr schnell zu ereichen. 20min autofahren und man kann snowboarden gehen. Im sommer ist eigentlich fast überall ein grösserer See in der nähe.

Ich kenne welche die von DE nach CH gezügelt sind. Die sagen eben sie leben hier im reinsten urlaub. :D

AgentLie
08-12-2003, 18:45
Original geschrieben von surfer7
ja genau. bei uns kommt eigentlich überall "mineralwasser" aus den wasserhänen.
In Deutschland ist das Leitungswasser sauberer, als Mineralwasser. Jetzt frag mich aber nicht welche Qualität Mineralwasser hat... :eg:

surfer7
08-12-2003, 18:58
*LOL* was habt denn ihr für mineral wasser???

fadmax
08-12-2003, 19:06
Wrid das schon wieder unsinnig?!? Die Fragen dürften soweit wohl beantwortet sein.

saemikneu
08-12-2003, 19:27
Zusätzlich lebt man sehr sicher, fragt:

- Tina Turner
- Udo Jürgens
- Michael Schuhmacher
- Theo Müller

und noch weitere. (u.a. Popstars, weiss aber ned mehr, wer :) )

Wer hat keinen Bodyguard in der Schweiz?

- Bundesräte (7)
- Nationalräte (120)
- Ständeräte (46)
- Regierungsräte (meistens 5)
usw.

Kann man als Tina Turner oder Bundesrat ein eine Beckerei ein Z'veri kaufen gehen?

Sicher.

Wird ma belästigt?

Nein. Nach dem Tun wird man höflich um ein Autogramm (o.ä. ) gefragt.

Amen. :D

Watherjoe
08-12-2003, 23:38
Meine Schwester hat auch vor 2 Jahren ein Jobangebot bekommen und hat dieses wahrgenommen, seit dem lebt sie im Überfluß... :rolleyes: Da man ja direkt ein neues Auto kaufen darf, wegen der anderen Normen, hat sie sich schnell mal nen Porsche Boxter geleistet, mit der Wohnung hatte sie auch sehr viel Glück, sie zahlt für ihre 3 Zimmer Wohnung in Bern nur 650 Sfr. in einer komplett Renovierten Wohnsiedlung. Sie verdient jetzt um die 6000 Sfr. im Monat. Mit der Einstufung (da gibts sowas wie die Greencard glaub) für Ausländer, aber kenn mich mit den Stufen net aus... da hat sie über ihren Arbeitgeber erreichen können, dass sie gleich die bekommt, die man normal erst nach 2 Jahren bekommt oder so.. wäre gut wenn ein Schweizer mal postet, was es da für Einstufungen gibt. ;) Und wann und wie man die bekommt/bekommen kann. :D
Sie fährt oft nach Frankreich oder nach Deutschland zum einkaufen, weils einfach günstiger ist, machen ja viele Schweizer auch so... einfach im Ausland einkaufen. ;)

Wenn deine Bekannte nen guten Job angeboten bekommen hat @Sven, kann ich nur sagen, dass sie ihn nehmen sollte, so ne Chance sollte man nicht unbeachtet lassen! Wenn sie sich dann noch dort weiterbilden kann, steigt der Verdienst ungemein an! ;)
Also selbst in der Stadt gibts recht günstige Wohnungen, man muss nur ein bissl Glück haben. In welche Stadt will sie denn ziehen? Also in Bern wird balt ne günstige Wohnung frei.. :)


;) MFG Matze ;)

saemikneu
09-12-2003, 19:48
Es gibt Aufenthaltsbewilligungen, Watherjoe ;)

A - Fahrende (Gaulker etc. gibt's kaum noch)
F - annerkannter Flüchtling
C - 5 Jahresbewilligung (meistens feste Niedelassung)
B - ein- oder zwei-Jahresbewilligung

Bitte, wer's bsser weiss, bitte korrigieren ;)

Gurke
12-12-2003, 02:49
scheisse, ich will auch in die schweiz:(

saemikneu
12-12-2003, 13:54
@Gurke

Ich glaube, du hast dich im Thread vertan. ;)

Meinst du nicht den hier (http://www.cncforen.de/showthread.php?s=&threadid=41622) ? ;) (:D)

Stimmen die Bewilligungsstufen, @die anderen Eidgenossen?

DarkSwizz
12-12-2003, 14:07
Wenn sie ne Wohnung in der Nähe von Bern sucht, kann sie sich hier (http://www.immobern.ch) und hier (http://www.niederer.com) erkundigen. Muss ja schliesslich bisschen Werbung für meine Firma machen ;)