PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine CD/DVD-Laufwerke mehr


fadmax
27-11-2003, 02:44
Hallo,

zu meinem System: WIN XP pro (kein weiteres), Athlon 550mhz, Mainboard: Asus K7, HD's: 13 GB FAT32 & 80GB NTFS, GraKa: Hercules Radeon7000 64MB, DVD Samsung und Artec CDRW-Brenner (beide werden beim Booten erkannt) nur eben nicht in Windows.

Ich habe heute diverse Probleme an meinem Rechner festgestellt. Alles wurde ruckelig dargestellt, es fiel mir am Sound auf der teilweise als Echo ausgegeben wurde. Nach Rücksprache mit einem Freund wurde ich auf mein vor zwei Tagen installiertes DirectX9 aufmerksam. Ich hatte schon eine Systemwiederherstellung gestartet sodas es anschliessend deinstalliert war. Die Probleme blieben weiterhin. Ich versuchte noch einige Dinge und habe daraufhin einige meiner Meinung nach unnötige, neuinstallierte Programme wie Nero Mediaplayer und HIGH-MAT Ass. f. WIN XP zum Schreiben von CDs deinstalliert (alles Programme die erst in den letzten drei Tagen installiert wurden).

Anschliessend machte ich einen Neustart und das Problem war weg, ich habe jetzt nur leider einiges an HArdware eingebüsst:

Creative SBlive, VIA AC97 Audiocontroller, Artec WRR-52Z(CDRW), Samsung DVD SD612, PnP Softwaregeräte-Enumerator und Logitech USB Camera <--- alle mit gelbem "!" im Gerätemanager.

Ich denke es liegt an dem PnP Enumerator bin mir aber nicht sicher, weiter weiss ich auch nicht was ich jetzt tun muss um den Kram wieder zum laufen zu bringen. Ich habe ja keine eigenen Treiber fürs DVD un CD LAufwerk, geschwiege für das PnP Teil?:confused:

Wenn mir einer helfen kann, wär ich wirklich froh, ich hab erst am 15. mein kpl. System aus Not neuinstalliert und will mir das nochmal ersparen.:(

PlayFair
27-11-2003, 08:50
Installiere XP nochmal "drüber".

Boote von der XP CD.

Im ersten Menü wählst Du "Installieren" [Eingabetaste] und folgst dann ganz normal den Anweisungen, er wird dein System finden. Diese vorhandene Installation wählst Du als Ziel.
Nicht die Wiederherstellungskonsole wählen!

Deine Daten und die installierte Software u.ä. bleibt unangetastet.
Eventuell Treiber und Systemerweiterungen (Windows Servicepack, Patches, u.ä) nach installieren.

Viel Glück

Sven
27-11-2003, 10:55
Hmm, ein wenig mit der Brechstange, ne?

ich würde erstmal alle Geräte mit einem (!) aus dem Gerätemanager entfernen und den Rechner mal neu starten...

Windows- und Treibers-CDs bereithalten

almhirte
27-11-2003, 11:41
Installiere mal den XP Service Pack 1a.

Wenn ein PC nach ner Installation von irgendwas anfängt zu spinnen bringt die erneute Installation des Service Packs meist die Lösung.

Hilft zumindest bei meinen PCs immer.

BleedMage
27-11-2003, 12:16
Original geschrieben von fadmax
[B]Hallo,

zu meinem System: WIN XP pro (kein weiteres), Athlon 550mhz, Mainboard: Asus K7, HD's: 13 GB FAT32 & 80GB NTFS, GraKa: Hercules Radeon7000 64MB, DVD Samsung und Artec CDRW-Brenner

Würde mir eh n neuen PC kaufen an deiner Stelle, is ja total überaltert das Ding ;) :D

333 Revesis
27-11-2003, 13:05
und was nützt ihm das..?
Ich hatte das Problem auch schon mal. Nach einigen Neustarts gings auf einmal. Ich glaube bei mir haben sich irgendwie die Kabel gelockert. Formatieren is auf jeden Fall die letzt Lösung, kann sein das es net mal was bringt ;)

fadmax
27-11-2003, 15:09
Original geschrieben von BleedMage
Würde mir eh n neuen PC kaufen an deiner Stelle, is ja total überaltert das Ding ;) :D

Danke für den Tipp aber ich versuch erstmal meinen Rechner wieder in Ordnung zu bringen und was bringst wenn ich schon einen neuen hab, soll ich dann etwa den alten aufn Sperrmüll werfen???:rolleyes:

@rest: Danke ich werd jetzt erstmal die "sanfteste" Methode versuchen und alles mal mit deinstallieren runter werfen und versuchen ob er mich automatisch nach der WIN CD fragt, denke das ist die beste Lösung falls es nix bringt muss ich wohl neuinstallieren.:o:

PlayFair
27-11-2003, 15:27
Nicht miss verstehen.

Windows XP unterstützt einen System Reparatur Modus. Dieser sucht nach geänderten Systemdateien und ersetzt diese mit den ursprünglichen Dateien. Eine Auswirkung auf Einstellungen (sofern in der Installation Version schon als Funktion vorhanden), Daten und installierte Programme hat diese Funktion nicht.
Einzig einige Treiber, Servicepacks, Patchen und System Erweiterungen wie DirectX müssen danach neu installiert werden.

Die Reparatur Funktion ist ziemlich mächtig und führt doch oft zu einem guten Ergebnis.

Das dumme ist nur, dass diese Funktion ein wenig versteckt ist.

Man startet wie in der normalen Installation. Entgegen einer Erstinstallation erkennt Windows aber diesmal eine schon vorhanden Installation und fragt ob er diese reparieren soll.

fadmax
27-11-2003, 15:34
Danke Play Fair, das ist die zweite Stufe meines Versuchs, ich hab versucht es durch die Entfernung zum Auffordern der fehlenden Hardware zu bewegen, aber funktioniert hats nicht, ich kann ja nichmal unter Windows Software von CDs ziehen, da mir die Laufwerke eben fehlen, hoffe, das es jetzt durch die Repfkt. funktioniert, muss eben nur die Bootreihenfolge im Bios ändern.

Ich hoffe das nützt mir was, ansonsten werd ich eine Neinstallation durchführen!:(

PlayFair
27-11-2003, 15:55
Bevor du ganz neu installierst und du min. zwei Speichermodule hast.
Probiere doch noch mal aus, nur einen von den Speicherriegeln (abwechselnd) zu verwenden.

Defekte im RAM können mit den merkwürdigsten Symptome auftreten

YODA
27-11-2003, 16:02
aber auf nem 500 er XP instalieren :rolleyes:

mach doch lieber 2000 drauf :santa:

fadmax
27-11-2003, 16:09
Ich fahr mit XP eigentlich ganz gut, hätte auch nur noch 98se zur auswahl...

Der Rechner läuft schneller als mancher 1200-1500er Intel/Athlon, weil er eben gut konfiguriert ist (war)!;)