PDA

Vollständige Version anzeigen : Führerschrein


Generlas 2k
26-11-2003, 22:26
Hi ich habe einige fragem zum Führerschein

ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ?
-was muss ich machen
-wieviele stunden teorie muss ma machen ?
-wieviele stunden praxis ?
- kann man überhabt mit 17 die Praktische Prüfung machen
- wie kann ma den füherschein am schnellsten machen
- wie lange braucht ma fürn führerschein
- wie soll ich mir das vorstellen
-was kostet das im schnitt (Deutschland NRW)
.. und und und

ich habe 0 plan sorry könnt ihr mir mal alles so stücken für stücken erklären ?

MafiaTanX
26-11-2003, 22:49
mhhh hast du vorher schon mal motorrad führrerschein gemacht? ich dneke nicht.... ich bin grade dabei rolelr zu machen, mach aber mit den leuten mit die auto führrerschein machen.

bei mir in Bremen ist es so, das du dich in einen raum setzt und dir ein Lehrer bestimmte fahrsituationen erklärt, das tut er bei mir mit einem fehrnsehr und son komischen bilder katalog....
dann bekommst du lehr bögen die du immer zuhause lernen solltest um die theoretische prüfung gut bestehst..

du kannst mit 17 führerschein machen.
du drafst sogar schon auto fahren mit 17 aber es muss eine erziehungsberictigte person als beifahrer sein.
praxis darfste machen weil in dem fall der fahrlehrer die person ist.

theori stunden weiß ich net hängt halt davon ab ob du vorher schon ein führerschein gemacht hast.

praxis weiß ich leider auch net... preis kann ich dir auch net weiterhelfen sorry...

Serva
26-11-2003, 23:11
Also .. ich wohn zwar in Luxemburg.. aber vielleicht isses bei euch ja ähnlich... komm nämlich auch jetzt in die Zeit :eg:

Also bei uns isses mal so.. dass man die Theoretische Prüfung mit 16 einhalb machen kann.. wennde die dann schaffst.. dann musste bis 17 warten!! :motz: Dann kannst du eine oder mehrere Personen angeben in deren Begleitschaft du fahren darfst... diese Personen müssen über 21 sein *nochmehrmotz* und müssen in so nen Kurs um dir das fahren beibringen zu dürfen... wenn die den schaffen dann kannste später nach ein paar Fahrstunden mit einem ausgebildeten Fahrlehrer mit denen durch die Gegend kutschieren... die Begleitpersonen dürfen dann nicht unter Drogen, Alkohol oder sonstwas stehen ...

So der scheiss dabei is... du darfst zwar fahren.. aber bringen tuts dir net so richtig was... denn diese person muss immer dabeisein wenn du fährst... dh... mal angenommen das ist dein Vater... oder deine Mutter... bringts dir nix wennde einfach irgendwo hinfahren willst (zb zum Freund) ohne dass die genau wissen wo du bist... grummel.. dh bei längeren Abenden bringts dir auch nix, da muss immer DIESE AUSGEBILDETE PERSON dabeisein...

Nuje mit 18 kannste dann endgültig praktisches Examen machen... vorher ein paar Fahrstunden nehmen und Examen machen... und dann darfste fahren wies dir gefällt...

wieviel es kostet weiss ich net

DerDude
27-11-2003, 01:36
Original geschrieben von Generlas 2k
Hi ich habe einige fragem zum Führerschein

ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ?
-was muss ich machen
-wieviele stunden teorie muss ma machen ?
-wieviele stunden praxis ?
- kann man überhabt mit 17 die Praktische Prüfung machen
- wie kann ma den füherschein am schnellsten machen
- wie lange braucht ma fürn führerschein
- wie soll ich mir das vorstellen
-was kostet das im schnitt (Deutschland NRW)
.. und und und

ich habe 0 plan sorry könnt ihr mir mal alles so stücken für stücken erklären ?
Du meldest dich bei einer Fahrschule an, normalerweise fängt man erstmal mit der Theorie an, die je nach Fahrschule 2,3 mal pro Woche stattfindet. Du musst 14 mal dagewesen sein bevor du die theoretische Prüfung machen kannst. Die Mindestanzahl bei den Fahrstunden is ziemlich niedrig(12?) soweit ich mich erinnere, aber 18 Stunden wirst du sicherlich benötigen, es sei denn du bist zum Autofahren geboren ;)
Am schnellsten fertig wirst du, wenn du direkt mehrmals pro Woche bei der Theorie mitmachst und auch zu hause die Übungsbögen lernst, dann kannst du nach 2,3 Wochen anfangen zu fahren, mach am besten immer Doppel- oder Dreierstunden. Manche Fahrschulen wollen sehen, ob du die Bögen halbwegs kannst, bevor du ans Steuer darfst. Um die ganze Sache noch zu beschleunigen solltest du direkt mehrere Termine zum Fahren abmachen, außerdem musst du ein Passbild und ein polizeiliches Führungszeugnis abgeben, am besten kümmerst du dich sofort darum, wird dir aber in der Fahrschule nochmal gesagt.
Bei den Preisen kenn ich mich nicht mehr aus, 1000 Euro werdens aber mindestens.
Die Prüfung kannst du auch mit 17 machen, soweit ich weiß, aber nur kurz vor deinem Geburtstag, alles andere macht ja auch wenig Sinn, weil du den Führerschein erst mit 18 kriegst.
Zur Theorie würde ich auch wirklich nur 14 mal hingehen, du kannst die Zeit besser zum Bögen lernen verwenden, vor der Theorieprüfung solltest du keinen Übungsbogen mit mehr als 9 Fehlerpunkten machen und dir die Fehler nochmal durchkucken, dann is das eigentlich garkein Thema.

Germane45
27-11-2003, 01:49
Hier in NRW könntest du sofort mit der Fleppe anfangen, würdest den Lappen aber erst mit 18 bekommen.

Hast also genug Zeit den Sehtest zu machen, natürlich auch den erste Hilfe Kurs.

Pauken für die Theorie sollte ein halbes Jahr auch reichen. ;)

Kosten würde dich das auch, wie Dude schon sagte, mind. 1000€

Also viel Vergnügen.

Apokus
27-11-2003, 10:00
Hmm mit 1000€ wirst nicht mehr hinkommen.. n schulkollege hat vor kurzem seinen lappen gemacht ohne mehr stunden als nötig zu machen und hat 2300€ blechen müssen.... also schon mehr als in DM damals :nos: Deutschland halt....

BleedMage
27-11-2003, 11:20
Original geschrieben von Generlas 2k
Hi ich habe einige fragem zum Führerschein

ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ?


Bin ich froh dass ich es nicht mehr nötig habe mein Alter in Brüchen anzugeben ;) :D

Generlas 2k
27-11-2003, 16:15
:D *Gg

erste Hilfe Kurs. .

den habe ich schon mit 16 Gemacht :D
aber den seh test noch net

Passbild und ein polizeiliches Führungszeugnis abgeben

Passbilder habe ich heir auch einge heruliegen

aber was ist ein polizeiliches Führungszeugnis ?!?!? ich habe nix mit den bullen am hut und straftaten habe ich auch net .

wozu ist das und wo bekomme ich sowas ?

MRThomm
27-11-2003, 17:43
Original geschrieben von Generlas 2k
Hi ich habe einige fragem zum Führerschein

ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ? yep
-was muss ich machen dich bei einer fahrschule anmelden ;)
-wieviele stunden teorie muss ma machen ? normal 14 Stunden, vielleicht auch länger wenn du es noch nicht so drin hast oder weniger, wenn du schon einen moped Schein hast
-wieviele stunden praxis ? kommt drauf an, manche machen den Führerschein mit 18 Stunden, andere nach 50!!
- kann man überhabt mit 17 die Praktische Prüfung machen [/B] ja kannst du, allerdings muss da erziehungsberechtigter Fahrer dabei sein
- wie kann ma den füherschein am schnellsten machen gut auf die Theroieprüfung vorbereiten und bei der Praxis fehlerfrei fahren ;)
- wie lange braucht ma fürn führerschein ca. 3 Monate
- wie soll ich mir das vorstellen Theorieunterricht zum langweilen, Praxis je nach dem
-was kostet das im schnitt (Deutschland NRW) ca. 1200 Euro
.. und und und

DerDude
27-11-2003, 18:09
Das polizeiliche Führungszeugnis kriegst du beim Einwohnermeldeamt, das muss jeder abgeben, da steht dann eben drauf war noch nie mit dem Gesetz in Konflikt blabla und kostet inzwischen 13 Euro :mad:

klaus52
29-11-2003, 00:49
Also ich würde dir raten: Meld dich bei ner Fahrschule und lass dir von dneen alles erklären!

Ich hab hier jetzt einiges gelesen, dem ich nciht zustimmen würde, und dass zumindest vor 13 Monten als ich den Fühererschien gemacht hab nciht so (jedenfalls in Baden-Württemberg, weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern anders ist...)

Naja, dann versuch ich dir mal auf die Fragen zu antworten, wie ich es in Erinnerung habe:

ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ? ja ;)

-was muss ich machen Dich bei ner Fahrschule anmelden ;)
-wieviele stunden teorie muss ma machen ? Hmm, ich dachte 12 oder 13... will mich aber nicht festnageln, wenn andere 14 sagen kanns auch stimmen...

-wieviele stunden praxis ? Es gibt bestimmte Pflichtfahrten: x mal autobahn, y mal Nachtfahrt, z mal Überlandfahrt. Ich weiß nicht mehr wie viele von dem jeweiligen, aber alle zusammen sind des denk ich zwölf. Kannst aber vergessen den Führerschein mit nur diesen Stunden zu machen... zu Beginn wird der Fahrlehrer wohl nicht gleich auf die Autobahn mit dir fahren, sondenr dir in ruhigeren Gebieten die grundlagen zeigen ;)
- kann man überhabt mit 17 die Praktische Prüfung machen ja
- wie kann ma den füherschein am schnellsten machen Also 6 monate sollten reichen... wieso schneller machen, den Füherschien bekommst damit auch nciht früher...? Aber wenn du ihn schneller machen willst geh so häufig wie möglich zur Theorie (jedenfalls bis du die erforderlichen Pflichtstunden hast) und lass dich dann direkt zur Theorieprüfung eintragen - solltest natürlich da auch die Theorie schon beherrschen... Und sag auch dem Fahrlehrer, dass dus möglichst schnell hinter dir haben willst, dann wird er schneller mit fahrstunden fangen...

- wie lange braucht ma fürn führerschein Hmm, ivh hab vielleicht 10 Wochen gebraucht... des ist aber verdammt kurz gerechnet... hängt wohl damit zusammen, dass ich erst ca. 8 Wochen vor meinem Geburtstag mit Fahrschule angefangen hab und dne Fühererschien möglichst schnell haben wollte ;) Hatte danna uch schon 1 Woche nach erster Theoriestunde meine erste Fahrt... und zu Theoriestunde bin ich in der Regel 2-3 mal die woche gegangen... naja, wenn die termine nicht so unglücklich gelegt wären, und der Fahrlehrer gegen Ende nicht total mit anderen Fahrschülern ausgebaucht gewesen wäre, zu den Terminen, an denen ich Zeit hatte, hät ichs wohl noch schneller geschafft... aber 3-4 Monate sind wohl eher normal und nciht so stressig ;)
-was kostet das im schnitt (Deutschland NRW) ich ahb glaub ich 1300€ bezahlt..


Ok, und jetzt noch, kurz zun ein paar anderen im Thread erwähnten Punkten:
Führerschienprüfung mit 17: Kein Problem... und da muss auch kein erziehungsberechtiger dabei sein... bei mir waren lediglich fahrlehrer und prüfer dabei... shit ich war ja auch schon 18 :D - naja bei meinen Freunden, die mit 17 Prüfung gemacht ahben wars aber genauso ;)

Fahren mit 17 (ohne Fahrlehrer): Ist auch mit Erziehungsberechtigem nicht erlaubt!!!

Was braucht man sonst noch so: 1.-HilfeKurs, Sehtest,
Ein polizeiliches Führungszeugnis brauchte ich nicht!


Naja, also so zumindest, wie ich das vor 13 Monten in Baden-Württemberg erlebt hab, ich weiß nciht obs in NRW vielleicht anders ist...

Aber ich sags nochmal: Der einfahcste Weg des in Erfahrung zu bringen ist bei ner Fahrschule nachzufragen, die müssens ja wissen ;)

CU
 Klaus

Naos
29-11-2003, 00:53
ich bin 17 Jahre und 6 Monate alt ich kann doch jetzt mitm führerschein anfangen oder ?

sagt mal, sollen wir uns echt mit solchen fragen rumschlagen? sagt mal habt ihr keine eltern oder erzieher oder sosnt was?

irgendwie kann ich sowas nciht ernst nehmen bzw. ioc komm mir echt verarscht vor....


...ode rliegt das nur daran das ich medine flat wieder zum woend hab und ziemlic dicht bin?!?!?

MRThomm
29-11-2003, 01:09
naos, ich glaub eher du bist dicht :angel:

@klaus

ab welchen Bedingungen man mit 17 fahren darf weiss ich nicht genau. Ich weiss nur dass es geht ;)

Mein Freund darf mit seinen 17 Jahren normal bis zur Arbeit und zurück fahren, wenn ein Erwachsener neben dran sitzt bzw. ein Autofahrer, der seit 3 Jahren die Probezeit überstanden hat :blah:

Aber am besten >>><<< selber in der Fahrschule nachfragen ;)

Naos
29-11-2003, 01:15
ab welchen Bedingungen man mit 17 fahren darf weiss ich nicht genau. Ich weiss nur dass es geht

hummhummhummm.. huet kams im radio. is es denn soweit??


@dicht: dicht?

Generlas 2k
29-11-2003, 01:21
Danke leute ihr habt mir sehr geholfen !
Ich fange Januar an dann habe ich das Geld zusammen.


THX 4 all :D echt netter haufen

Naos
29-11-2003, 02:48
soll das heissen wir sollen den thread schliessen? ist dein wissensdurst gestillt?

Generlas 2k
29-11-2003, 14:38
joa eigentlich schon