PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitsspeicher


Alexander
24-11-2003, 20:53
Ich will mir zusätzlichen Arbeitsspeicher besorgen,da 256MB doch etwas wenig sind und alles etwas ruckelig abläuft.

Deshalb brauch ich Tipps,Vorschläge,Empfehlungen,Preisvergleiche...falls jemand sowas parat hat (wovon ich überzeugt bin :D)

Momentan hab ich einen Riegel TwinMOS Twister 256 MB DDR Ram,DDR400,PC3200,CL2 drinne.

Was bedeutet eigentlich das PC3200 und das CL2 im Namen,ich hab davon ja keine Ahnung :D
Und was würde ihr empfehlen,1 256MB Riegel oder lieber 2 oder gleich nen 512er Riegel?
Und vertragen sich eigentlich Ram-Riegel von verschiedenen Herstellern oder kanns da zu Problemen kommen?

Joa,das wars erstmal,ich frag später noch was ;)

aWIN4me
24-11-2003, 20:59
Momentan hab ich einen Riegel TwinMOS Twister 256 MB DDR Ram,DDR400,PC3200,CL2 drinne.

gute wahl....

Was bedeutet eigentlich das PC3200 und das CL2 im Namen,ich hab davon ja keine Ahnung

PC3200 gibt den takt des Speichers an......

PC3200 bedeutet so viel wie DDR400 also läuft der Speicher auf effiktiven 200MHz....

CL gibt die Reaktionszeit an , eine Reaktionszeit besteht aus 4 Ziffern.... Die Optimale Reaktionszeit ist 2-2-2-5 , je nidriger die Zahl umso besser.....

Und was würde ihr empfehlen,1 256MB Riegel oder lieber 2 oder gleich nen 512er Riegel?

Kommt drauf an was du vor hast , hast du ein Dual Channel Mainboard oder nen normales?

Und vertragen sich eigentlich Ram-Riegel von verschiedenen Herstellern oder kanns da zu Problemen kommen?
Grundsätzlich ist es besser nur den gleichen Typ Speicher zu verbauen, vorallem bei Dual Channel mainboards... Denn es kann bei manchen konstelationen zu Problemen führen....

Alexander
24-11-2003, 21:11
Original geschrieben von aWIN4me

Kommt drauf an was du vor hast , hast du ein Dual Channel Mainboard oder nen normales?


Öhm...kA also das Mainboard ist ein Abit NF7(-S) v2.0 falls das was hilft...

Übrigens danke für die Antworten ;)

aWIN4me
24-11-2003, 21:15
Öhm...kA also das Mainboard ist ein Abit NF7(-S) v2.0 falls das was hilft...

K, dann ist das MB Dual Channel fähig also am besten gleiche Speicher einsetzten.

Hab hier noch 2x 256MB OCZ PC3700 CL2 Gold Edition rumliegen , interresse? Ist aber für AMD's im grunde genommen überflüssig , für die reichen locker PC3200...

Alexander
24-11-2003, 21:24
Jo,danke ich guck mich dann mal nach Angeboten um,bei Geizhals bin ich schon öfters fündig geworden ;)

Chriss
24-11-2003, 21:26
Original geschrieben von aWIN4me
PC3200 gibt den takt des Speichers an......

Nicht ganz. Indirekt, schon, ja. PC3200 heißt das der Speicher 3200 MB/sec theoretische Bandbreite hat, also wie schnell er ist. Da das aber von der Speichertaktung abhängt stimmt das. PC3200 heißt DDR400.

Wenn dein Mobo dual-channel fähig ist würde ich dir auch zu zwei gleichen Speichern raten, dann steckst du die in die ersten zwei bänke (im zweifelsfall handbuch nachkucken wie die belegung für dual-channel ist) und dann werden die gleichzeitig angesprochen - was höhere performance bedeutet.

italyTanX
24-11-2003, 22:59
Danke Alex das du fragst. Hab alles genau wie du(wieso wohl^^)
Meiner stottert net aber ich muss abundzu auf virtuellen laufen.

Auf der Seite www.nenotec.de(wenn net grad gebaut wird) war der auch recht billig;)

s29011985
25-11-2003, 02:24
erm frage.

hab nen comp von ebay, 281 euro :D

is so weit ganz ok und ich bin recht zufrieden, aber wiess jemand ob der auch so ein dual dings da hat ?

as rock k7vm2 sagt ihr bestimmt alle is müll.

gg is auch sehr klein, aber fein und für normal anwender reicht es alle mal. muss ja net immer dass feinste und teuerste sein. gg

s

aWIN4me
25-11-2003, 08:29
ne, hat kein dual channel ist nen km 266 Board....
Hier mal nen link dazu: http://www.geizhals.at/deutschland/a41881.html

s29011985
25-11-2003, 12:58
ahh danke.

naja scheint ja recht gut für "normale" anwender zu sein.

thx s

333 Revesis
25-11-2003, 13:07
Original geschrieben von Alexander
Öhm...kA also das Mainboard ist ein Abit NF7(-S) v2.0 falls das was hilft...

hmm.. ich hab mir vor das zu kaufen. Kannst du mir das empfehlen..? Ich hab gehört dass das ziemlich gut sei

Alexander
25-11-2003, 15:36
Empfehlen ... öhm....ich habs seit nem Monat und es hat noch keine Mucken gemacht,dran rumbauen tu ich sowiso ned und wenns fehlen würde und der PC trotzdem noch laufen würde,würds mir gar ned auffallen,dass es fehlt :D

Also ich glaub,da fragst du eher den falschen ;)

333 Revesis
25-11-2003, 15:50
schade.. Mir gehts es nämlich ähnlich wie dir :D
Los jungs, sagt mir ob das Dingens gut ist :twink:

saemikneu
25-11-2003, 21:59
kleine Frage:

Ich hab NoName (OEM) 512 MB DDR-RAM PC3200 CL3 400 MHz
->hier (http://www.stegpc.com/details.asp?prodid=ram-PC400-512)

Stimmt dann etwas in eurer geschwindigkeitsangabe nicht?
Wenn mein Riegel mit 400MHz läuft? :confused: :ka:

Würde es Probs geben, wenn ich einen Kingston 512 MB DDR PC 3200 CL2 400 MHz reinhaue? ->Click (http://www.stegpc.com/details.asp?prodid=kin-KHX32-512)

italyTanX
25-11-2003, 22:22
Original geschrieben von 333 Revesis
schade.. Mir gehts es nämlich ähnlich wie dir :D
Los jungs, sagt mir ob das Dingens gut ist :twink:

Ich habs ja auch und kann sagen das das Ding ganz gut ist. Also der Sound ist net schlecht. Hat zwar nen chiplüfter der auch noch nen geräusch amcht aber sonst garnet ma schlecht;)

333 Revesis
26-11-2003, 16:34
hm Sound is mir eh egal. Lan is doch drauf oder..?

Alexander
26-11-2003, 17:16
Original geschrieben von aWIN4me
K, dann ist das MB Dual Channel fähig ...
Ich muss mir mal ein :schild: geben,denn wie ich grad bemerke,steht bei den Mainboardspezifikationen des Handbuches ganz fett "Dual DDR" dran :shy:


hm Sound is mir eh egal. Lan is doch drauf oder..?

jo ;)

EviLSnipeR
26-11-2003, 21:50
@aWIN4me

Hast du vielleicht auch zufällig 2x 512 DDR500 rumliegen? :D

aWIN4me
26-11-2003, 22:35
Ne , habe aber bald 2x512MB PC3500CL2 Level 2 Mushkin hier rumliegen ( Neupreis 330€ )
Haben Winbond BH-5 Chips drauf , sind die besten chips die es für Rams gibt , standarttakt 217MHz bei 2-2-2-5
gehen bis 240MHz bei 2-2-2-5 und danach bauen die timing ab ;)

Werde sie gegen 2x512MB PC4200 OCZ CL2 Gold austauschen :D

Würde sie auch tauschen gegen ne 160-250GB S-ATA Platte mit 8MB Cache und 7200U/PM....

Aber hier dürfte wohl kaum jemand interesse haben.....

Axo die 2x256MB PC3700 CL2 OCZ Gold gehen bis 260MHz bei guten Timings , also DDR520 :D

EviLSnipeR
27-11-2003, 20:45
Original geschrieben von aWIN4me

Axo die 2x256MB PC3700 CL2 OCZ Gold gehen bis 260MHz bei guten Timings , also DDR520



Was für ein Dilemma..., wären es 2x512er gewesen hätt ich sie genommen :santa:

aWIN4me
27-11-2003, 21:06
kannst sie dir ja nehmen und noch 2x256MB bestellen :D

EviLSnipeR
27-11-2003, 21:39
Schon, nur wird mein DC nicht mehr laufen wenn ich 4 Stück drin hab :shy:

Chriss
27-11-2003, 23:51
Im regelfall geht das schon ;) Hauptsache je zwei gleiche und die richtigen bänke.

EviLSnipeR
28-11-2003, 00:06
Hmm ich hab ja nur 4 Bänke...

Derzeit sind meine beiden Module in den blauen... bringt etwas mehr als sie in die beiden braunen zu stecken. Aber wenn ich jetzt 2 Stück in den blauen und 2 in den braunen Steckplätzen drin hab - ich weiß nicht ob das Mainboard dann noch DC normal mitmacht... gerade bei 250 MHz FSB...

fadmax
28-11-2003, 00:25
Nein geht soweit ich weiss nicht mehr, also nur bei 2 gleichgrossen Rams, aber es ist halt die Frage inwieweit es eine RAMerweiterung einen Dualchannel aufwiegt, das müsste man eben mal testen. Ich hab noch keinen Bericht drüber gesehen, indem das verglichen wurde.:confused:

Agent Smith
28-11-2003, 01:34
Ich hab 2 x 256 MB dual channel ddr ram PC3200 Platinum drin von OCZ :p

Ich kann mich net beklagen ^^

Auf was für Timings ich die momentan habe weiß ich garnet aba ichhab die auch noch net soo lange :D


gn8 ...

Chriss
28-11-2003, 16:52
Also mein Asus P4G8X (Intel E7205) macht Dc mit 4 Modulen. Aber das ist auch ein halbes Workstation-Mobo. Ich denk trotzdem das die anderen das auch machen müssten. Müsst'ser halt mal nachkucken! (Stichwort: RTFM! :eg: )

EviLSnipeR
28-11-2003, 18:04
:p

Dummerweise habe ich mein Handbuch verlegt... hab den Teil mit der RAM Auflistung nur überflogen.

Aber das mit dem DC bei 4 facher RAM Bestückung glaube ich auch irgendwo gelesen zu haben...

Chriss
28-11-2003, 19:46
Es gibt da immer noch Google und die Internetseiten der Hersteller - die an sich auch immer nen PDF-Handbuch anbieten :p

Alexander
16-01-2004, 21:17
*ausgrab*

So,nach etlichem Hick-Hack hab ich nun den RAM (die Affen haben angeblich keine Überweisung bekommen,aber mein Konto war deutlich leerer als vorher :D).Nunja,er ist da,TwinMos Twister DDR400 256MB CL2.
Gut,hab reingebaut,Rechner neu gestartet,dann kam die Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden,weil die Datei "ntfs.sys" fehlt oder beschädigt ist

Kam mir irgendwie Spanisch vor,dass nach nem RAM-Einbau plötzlich ne Datei fehlt oder beschädigt ist.Dann hab ich ihn wieder raus gemacht und plötzlich gehts wieder :ka:

Hat eventuell jemand ne Lösung,wie ich den 2.Riegel auch noch reinkrieg,ohne dass Windows nicht gestartet werden kann? :D

Danke schonmal ;)

[Nachtrag]
Ich wollte gerade meine Festplatte auf Fehler überprüfen,aber kurz nach dem Start erscheint die Fehlermeldung,dass Windows exklusive Zugriffsrechte auf einige Ordner benötige und ob ich die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchführen will.
Da hab ich auf "Ja" geklickt,neu gestartet,aber dann fährt der Rechner ned hoch,er bleibt vor der Windowsanmeldung hängen ^^.Ich lauf grad im abgesicherten Modus (echt ned normal,was da heute abgeht :sli: ).Hat jemand vielleicht noch ne Idee,ansonsten mach ich halt Systemwiederherstellung und versuchs nochmal ;)

[Nachtrag 2]
Also,RAM is drinne,wird auch angezeigt und der PC startet sogar wieder.Probleme erledigt,danke aber wenigstens an alle,die sich Gedanken drüber gemacht haben :D

Und schnell zumachen bitte,sonst kommt bloß noch ein Problem ;)

Sebai-giz-Frill
21-11-2004, 18:20
so, ich grab den auch mal aus weil ich ebenfalls probs mit meinen arbeitsspeicher hab.
Hab mir jetz zu meinen bisherigen arbeitsspeicher (256 mb sd-ram) nochmals 256 mb sdram gekauft. Gut, alles eingebaut und computer angemacht. Bei mir wars dann ähnlich, blos bei mir hies die Fehlermeldung
Die Datei System32/drivers/cfi.sys fehlt oder ist beschädigt. Booten sie ihren Rechner von der Original xp-CD und wählen sie am Setupbbildschirm "R" um die Datei zu reparieren
sinngemäß zumindest war die fehlermeldung so; bin also auch nich in windows gekommen. Hab dann computer hochgefahren und von windows CD gebootet. Naja dann lädter erstmal kurz aber dann beim laden der "kerneldebugger-DLL" datei steht dann bei mir
Die Datei setupdd.irgendwas kann nich geladen werden
Fehlercode 4
komm also gar ned erst zum reparieren. Hab den arbeittspeicher jetz wieder ausgebaut; jetz kann ich auch wieder von CD booten und komm auch in windows

Und wenn ich grad dabei bin hier was zu schreiben, hab noch n "problem"...... :D
also es is nich wirklich n problem, mehr ne frage. Also, seit ich mir n neues DVD laufwerk eingebastelt hab bootet mein computer CD´s jetz immer von meinem Brenner aus. Wie kann ich das einstellen dasser wieder vom DVD laufwerk bootet? Hab ein phönix-bios (steht zumindest auf so nem chip in meinem computer drauf :D ) Mein DVD laufwerk is als primary master eingetragen und mein brenner als secondary master

schonmal danke

Chriss
22-11-2004, 19:20
Wo genau das im Bios steht weis ich nicht, weil jedes Bios unterschiedlich ist. Da musst du selbst suchen. Aber im Regelfall kann man das einstellen.

Wat dat andere Problem angeht, ich hab echt keine Ahnung... Sind das auch zwei identische Module?

Sebai-giz-Frill
27-11-2004, 20:40
ups, den threat hab ich schon total vergessen :shy:

also das mit den modulen......naja.....also...so ganz identisch sind die nich. Is des schlimm? Hab gedacht es reicht wenn man drauf achtet dass beides sdram bzw. ddram sin. Also das eine is n "KingRam SDRAM PC133 256MB CL3 OEM Arbeitsspeicher" und des andere (was schon drinnen war) hab ich keine ahnung. Auf dem Speicherchips steht samsung drauf und noch irgendwo ganz klein sdram drauf mehr weiß ich über meinen arbeitsspeicher nich (außer dasses 256mb sin)

Chriss
28-11-2004, 16:09
Ja, das ist wichtig. Ich bin mir ziemlich sicher das diese Fehler von dem zwei unterschiedlichen Ram-Riegel kommen, wenn die im Dual-Channel betrieb laufen. Es kann schon sein das es funktioniert, wenn die beiden Riegel sehrähnliche timings haben, aber das ist bei dir denk ich nicht der fall. Also musst du entweder schauen ob du den Dualchannel abschalten kannst (im Bios) oder du musst dir zwei identische Speicher kaufen.

Vorrausgesetzt natürlich das dein Board überhaupt DualChannel macht... :hmm:

Aber Moment - das sind SDRAMS? Keine DDR-Rams? Dann hat sich das mit dem Dual-Channel eh erledigt, das gibt's nämlich erst bei DDR... In dem fall vermut ich das entweder eines der beiden Module kaputt ist, oder dein Ram-Controller beide gleichzeitig nicht mag - warum auch immer.

Sebai-giz-Frill
28-11-2004, 22:49
hhhmmm....naja dann probier ich morgen mal nur das andere modul einzubaun und dann hochzufahren. Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass das nich an den Modulen sondern an windows liegt weil das ja wie gesagt beim hochfahren von windows probs gibt; andernfalls müsste der comp doch schon meckern bevor man zum windwoshochfahren kommt.

naja ich schau einfach mal ;)

Chriss
28-11-2004, 23:43
Kann schon sein, muss aber nicht unbedingt... Das Bios arbeitet nicht wirklich im Arbeitsspeicher, das tut erst Windows... Das Bios erkennt halt den Speicher, ob der dann auch wirklich funktioniert ist dem Bios imho erstmal relativ wurscht, sofern da nicht irgendwas exotisches wie shadowing oder so mit reinspielt....

Natürlich kannst du trotzdem mal ne neuinstallation probieren, aber erstmal würd ich die Riegel einzeln probieren.

Alexander
25-04-2005, 17:43
*grab*

Aktueller Status:
Abit NF7-S Rev2.0
2 * 256 MB TwinMOS Twister DDR 400 PC3200 CL2 (<--- kauft nicht diesen RAM ;) :D)

Frage:
Wenn ich nun das hier (http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_31_298&products_id=1735) kaufe (TwinMOS 512 MB DDR400,kein Twister), wie sieht es dann mit der Kompatibilität aus?
Es ist ja immerhin der gleiche Hersteller,allerdings etwas unterschiedlicher RAM.Und DualChannel wird dann wohl auch nicht mehr funzen oder?

Danke für Antworten :)

Chriss
26-04-2005, 10:12
DualChannel geht nur mit zwei identischen Rams - wenn du hier einen mit 512 mb und zwei mit 256 mb verwenden willst hast du kein DualChannel mehr. Ob's bei dem Board viel ausmacht weis ich nicht - der Bus zum Prozessor ist eh nur so breit wie ein SingleChannel DDR400 Interface. Mag die Graka leicht ausbremsen falls diese exzessiv Texturen in den Ram (also AGP Apperture) auslagert, aber das ist selten...

Alexander
27-04-2005, 12:41
Naja,RAM ist jedenfalls mal bestellt und so wie ich gelesen habe,bringt DC maximal 5% Geschwindigkeitsvorteil und ich denk mal,dass ich mir die auch schenken kann ;)

Chriss
27-04-2005, 15:29
Das Problem mit DC beim Athlon XP ist halt wie ich schon angedeutet habe der FrontSideBus zum Prozessor - der kann maximal 3.2 Gb/sec schaufeln, was einem einkanaligen DDR400/PC3200 Interface entspricht. Der DualChannel bringt dir also nur dann Vorteile wenn die Grafikkarte ebenso wie der Prozessor Ram-Bandbreite benötigt, und eben beide relativ viel. Je nach Anwendungsgebiet kann's dir deutlich mehr bringen wenn du Mehr ram hast und dafür auf Bandbreite verzichtest, wobei das eher Server sind (Caching). Viel wird's wohl trotzdem nicht ausmachen, aber das musst schaun.

WalleLfd
27-04-2005, 16:42
Er hat den FSB auf 250 stehen. wenn du auf sein Link klickst dann siehst es !!

Alexander
27-04-2005, 20:01
Ne isn Schreibfehler,aber danke ^^ :D :p

@ Chriss:

Naja,ich bin zur Zeit etwas intensiver mit Photoshop am werkeln und da gibts dann manchmal schon Ruckler oder es stockt ne Weile,wenn ich mehr Bilder auf einmal aufmach ;)
Außerdem muss ich auf Privat-LANs immer die Server aufmachen,da tut der zusätzliche RAM mit Sicherheit gut ;)

Chriss
29-04-2005, 20:13
Das schon, ja...

Allerdings, das mit große Bilder aufmachen stimmt nichtmal unbedingt, ich hab Artikel gelesen in denen untersucht wurde wie sich Timings und sowas auf die Performance auswirken. Ging im Prinzip darum, daß die DDR400-Interfaces nicht in der lage sind mit zwei Modulen pro Kanal die gleichen settings zu fahren wie mit nur einem. (also 2 riegel vs. 4 riegel) Intel verfolgt dabei die Taktik die Timings hochzufahren, während AMD mit den Opertrons (war noch vor Sockel 939) die Timings identisch hielt und dafür die Bandbreite runtergeschraubt hat - die Module liefen nur noch mit DDR200. Interessanterweise war zwar die Intel-Lösung bei reinen Ram-Benchmarks weit vorne, logischerweise, bei den realen Benchmarks, wie z.B. laden von nem 15 MegaPixel-Bild, war die Opertron-Lösung allerdings weit überlegen. Scheinbar waren dort die Timings deutlich wichtiger als die rohe Bandbreite.

Wie das hier also aussieht - isch weiß dot net. Denk aber eher das beim standard Laden von Bildern in Photoshop oder so die Festplatte zu langsam ist.