PDA

Vollständige Version anzeigen : clan, clans , cläne ?


s29011985
21-11-2003, 01:16
hm hab da mal ne frage.

es is ein viel diskutiertes thema, da niemand richtig weiss was man schreiben soll.

einmal was is die mehrzahl von clan?

clans ? clane? cläne ?

mh is ja dumm wenn man es ewig falsch schreibt,

und noch was, kennt jemand die mehrzahl von couch ?

couch? couches?

naja ich schreib immer sofas gg aber würd mich mal interessieren ob es hier jemand weiss.

CnCWarGoD
21-11-2003, 01:35
clans


würde ich sagen. In Nachrichten hört man auch oft zB. " Mehre Clans hatten Straßen schießereien .,. "

chevyblaz
21-11-2003, 01:46
Ja Andy das ist richtig, clan (clans) kommt vom Englischen.
Clane/cläne habe ich noch nie gehört, und gibt es im Englischen
auch nicht.

couch = Sofa
ich glaube Du meinst coach, da bin ich mir jetzt gar nicht sicher
aber ich glaube das bleibt immer im der Einzahl

Chevyman

fadmax
21-11-2003, 03:44
Kuckst Du Duden!

Couch die; -, -s, auch: -en, schweiz. auch: der; -s, -[e]s [engl. couch < (a)frz. couche = Lager, zu: coucher = hinlegen, lagern < lat. collocare]: Liegesofa mit niedriger Rückenlehne u. zwei seitlichen Lehnen.;)

Honor732
21-11-2003, 12:21
Schön das ihr eiuch alle so nett helft
:D :D
Coach =ist aber schonwieder ein Trainer oder gar ein Bus lol
Couch (es)
Clan (s)
Mfg Honor732

s29011985
21-11-2003, 13:33
naja ich sag mal danke für die netten erklärungen.

muss man ja auch mal wissen.

gg

cncmuhaha
21-11-2003, 18:57
lol und wie is es dann mit auspuff?? auspuffe? auspüffe? ;-)

CNC

s29011985
21-11-2003, 21:57
auspuff

auspuffrohr

auspuffrohre

:D :D :D :D

Sr!V3r_FX
22-11-2003, 03:35
die mehrzahl von Clan --> ..."Clane"... das ist richig...!!!

Thule79
22-11-2003, 16:19
Voll krass ey...:cool:

Bist Dir da echt sicher-"Clane"?
Hm, naja vielleicht in Moabit..aber sonst...!?!?:D

MfG, Sundev1l

chevyblaz
22-11-2003, 17:00
Nein, es ist Falsch, weil Clan (clans) kommt vom Englischen, und dort gibt es kein Clane. Ich habe es in keinem Buch gefunden und noch nie gehört.
Clane :no:

cncmuhaha
22-11-2003, 18:31
Original geschrieben von chevyblaz
Nein, es ist Falsch, weil Clan (clans) kommt vom Englischen, und dort gibt es kein Clane. Ich habe es in keinem Buch gefunden und noch nie gehört.
Clane :no:

kann ich dir nur 100% zustimmen,..da hat er recht,...

CNC